US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

übermotivierter Viscolüfter

Nexia86 Rookie21.05.18 07:27
WohnortKarte:
Bodensee
Hallo zusammen,


bei meinem Pontiac Grand Prix 69 ist ein Viscolüfter verbaut - dieser arbeitet etwas übermotiviert.... Im Stand noch unauffällig läuft der bei langsamen Anfahren schon richtig laut mit und von der Wassertemp. komme ich nie über 180°F... Kann man den etwas bremsen oder abkoppeln? Im Cruisemodus kann der ja mit der KW mitlaufen...

Gruß
Manu

TheBMW All-Star28.05.18 05:41
Wohnort:
Freising
Wenn der Motor kalt ist und nicht läuft, kannst du den Lüfter drehen?


Kann denn Leistung Sünde sein?


Nexia86 Rookie31.05.18 06:01
Wohnort:
Bodensee
Hallo, ja das geht. Man merkt zwar einen Widerstand, geht trotzdem relativ einfach...

TheBMW All-Star04.06.18 05:58
Wohnort:
Freising
Dein Problem ist also, daß der Viskolüfter zum einen Geräusche macht und zum anderen der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt?


Kann denn Leistung Sünde sein?


Capri V8 All-Star04.06.18 15:52
Hätte ich Probleme mit dem Viscolüfter, würde ich das Ding rausschmeißen und nen Spal-Lüfter saugend hinter dem Kühler verbauen - stört die Optik nicht und kühlt zuverlässig im gewünschten Temperaturfenster.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
TheBMW All-Star05.06.18 05:28
Wohnort:
Freising
Ich glaub aber nicht, daß der Lüfter defekt ist:

Denn egal wie viel Kühlleistung der produziert, solange das Thermostat seine Arbeit verrichtet, kommt der Motor auf Betriebstemperatur. Da wird eher das Thermostat defekt sein und permanent geöffnet.

Und wegen des Geräusches: wahrscheinlich ist es einer mit syncronen Flügeln und deshalb macht er Lärm.


Kann denn Leistung Sünde sein?



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de