US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Lichtmaschine Defekt oder was ist nun los

Jogibär30.04.18 20:26
Rookie
Rookie
Wohnort: Nordschwarzwald
Hi.

Hatte gestern mit meinem pontiac le Mans Bj.71 ne Panne.
Zum Glück auf dem Rückweg im Ort 250 m vom Haus entfernt.

Motor ging aus .... lies sich nicht mehr starten. Mitten in einer Kreuzung an der Ortsdurchfahrt

Hatte meine Frau angerufen soll mit Starthilfe Kabel kommen.
Anlasser dreht schwach ....

Mit Starthilfe springt er an geht aber wieder aus. ....... erneut versucht mit Drehzahl halten bin ich heim gekommen.

Batterie leer. Geladen über Nacht. Springt gut an.... läuft fängt aber irgendwann an zu stottern und geht dann aus.


Zur Vorgeschichte..... Hatte Licht an. Wischer Radio und einen Vollgas Sprint hingelegt Richtung Ortschaft. Dachte scheisse was kaputt am Motor......

Also heute nach dem laden.....
Multimeter dran gehalten. Batterie 12.9V
Motor läuft.. . 12.6V

Egal ob ich Drehzahl erhöhe ändert sich nichts.....
Verbraucher an. ...... 11.9V

Lichtmaschine Defekt?

Achja hatte ich von Anfang an aber nie beachtet..... im Cockpit glimmt ganz leicht die Anzeige GEN wenn Motor läuft.. ....

Sollte das heißen die Lima lädt die Batterie nicht?


Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.....

Bin kein elektrik Guru....


carpe diem

Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er

Fahrzeuge von Jogibär:
1971 Pontiac le mans T 37
V8Passion30.04.18 20:35
All-Star
All-Star
prüf mal plus und masse kabel von der batterie ob alles ok ist, kontakte usw.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1991 Buick Park Avenue1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado
Jogibär30.04.18 21:04
Rookie
Rookie
Wohnort: Nordschwarzwald
Hi.


Plus und Masse sind ok.
Batterie neu....

Hatte ja erst ein Problem mit dem Radio bzw. Allgemein das alles flackert.
Masse verlegt zum Radio alles gut ...
Aber nun ist vielleicht doch die Lima soweit.....

Hatte bisher immer Ladegerät dran wenn ich bemerkt hatte das etwas Mühe entsteht beim starten


carpe diem

Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er

Fahrzeuge von Jogibär:
1971 Pontiac le mans T 37
Lonewolf01.05.18 07:33
All-Star
All-Star
Wohnort: Ostelbien, Sachsen
bei 12,6 Volt hast du keine Ladespannung. Wink

also wie erwähnt Kabel checken und wenn dort alles gut ist liegt es an dem Generator.

also entweder Lima oder Regler.

von einer Gleichstrom lima mit separatem Regler gehe ich nicht aus.

ich denke du hast eine Drehstrom mit integriertem Regler.

dort könnten die Kohlen (Schleifkontakte) abgenutzt sein oder gern geht auch der Regler kaputt.

reparieren kann man beides, wobei ich empfehle falls es der Regler ist, komplett die Lima auszutauschen.

oder du tauscht pauschal aus und kannst im Nachhinein der Ursache nachgehen.

dann die alte reparieren und als Reserve ins Regal legen.

aber wenn ich gerade noch einmal drauf rum denke, tippe ich auf abgenutzte Kohlen bei dir.

denn wenn Regler Out oft Order ist Überspannung und du hast schleichend keine Ladespannung mehr.

ps.
es gibt auch Limas mit etwas mehr Ladestrom , die sind aber vom Durchmesser etwas grösser.

meist reichen zwar der spannarm in der Länge , aber nicht immer , und einen neuen Riemen wirst du eh brauchen.


Das in Axien findet am 17.-19. Juli 2020 statt !

Jogibär01.05.18 08:35
Rookie
Rookie
Wohnort: Nordschwarzwald
Danke.

Liegt meine Vermutung also richtig

Lima hab ich gefunden jda gibts ja so viele verschiedene. Jetzt such ich noch n Riemen.


carpe diem

Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er

Fahrzeuge von Jogibär:
1971 Pontiac le mans T 37
Lonewolf01.05.18 09:17
All-Star
All-Star
Wohnort: Ostelbien, Sachsen
Jogibär hat Folgendes geschrieben:
Danke.


Lima hab ich gefunden jda gibts ja so viele verschiedene. Jetzt such ich noch n Riemen.


willst auf ne größere umbauen?

ansonsten haste nicht mehr den bisherigen riemen?

keine zahlen mehr drauf?

ansonsten maßband rumlegen und du hast die länge ...


Das in Axien findet am 17.-19. Juli 2020 statt !

tahi01.05.18 10:02
Professional
Professional
Hi.
Sowas hatte ich schon bei 2 Pickups von mir. Bevor Du eine ganze Lichtmaschine kaufst, lass Dir neue Kohlen schicken. Kosten nicht viel und sind in ein paar Minuten eingebaut. Ich tippe auf die Kohlen.

Jogibär01.05.18 18:13
Rookie
Rookie
Wohnort: Nordschwarzwald
Zahlen sind zwar drauf auf dem riemen aber schwer zu entziffern.



Wo bekomme ich Kohlen her? Ich weiß ja nicht mal was das für eine Lima ist.
Chrom..... aber sonst nix drauf oder dran um Typ zu erkennen


carpe diem

Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er

Fahrzeuge von Jogibär:
1971 Pontiac le mans T 37
Lonewolf01.05.18 20:36
All-Star
All-Star
Wohnort: Ostelbien, Sachsen
Jogibär hat Folgendes geschrieben:
Zahlen sind zwar drauf auf dem riemen aber schwer zu entziffern.



Wo bekomme ich Kohlen her?



riemen auf den tisch legen und umlaufend mit muttis maßband aus dem nähkasten die länge messen.

kohlengucken


Das in Axien findet am 17.-19. Juli 2020 statt !

Capri V801.05.18 21:53
All-Star
All-Star
Lonewolf hat Folgendes geschrieben:
riemen auf den tisch legen und umlaufend mit muttis maßband aus dem nähkasten die länge messen.


Hmmmm, so aus dem Zusammenhang gerissen liest sich das ein bisschen komisch. Embarassed

Davon ab - die meisten Antriebstechnik-Buden haben eine Messvorrichtung, da kann man die korrekte Wirklänge des Keilriemens ermitteln.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 CN-Cobra1967 Ford Mustang
Lonewolf02.05.18 06:01
All-Star
All-Star
Wohnort: Ostelbien, Sachsen
jetzt wo du es sagst ... Laughing


Das in Axien findet am 17.-19. Juli 2020 statt !

Jogibär05.05.18 17:56
Rookie
Rookie
Wohnort: Nordschwarzwald
Neue Lima drin.....


Musste das hinterteil um 90 Grad drehen damit die Befestigung passt
Aber läuft.....
GEN Anzeige im Cockpit glimmt nicht mehr

Spannung 14.56 V

Problem gelöst......

Riemen hab ich den alten weiter verwendet erstmal

Alte Lima zerlegt Kohlen sind noch da bzw. 3/4 Im Vergleich zu denen der neuen Lima
Vielleicht auch der Regler der was hat


carpe diem

Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er

Fahrzeuge von Jogibär:
1971 Pontiac le mans T 37
Lonewolf05.05.18 21:44
All-Star
All-Star
Wohnort: Ostelbien, Sachsen
dann kann die saison starten ... Wink


Das in Axien findet am 17.-19. Juli 2020 statt !


Neue Antwort erstellen



Thema Bewertung: 3,33 von 5 aus 3 Bewertungen

Ähnliche Themen: Batterie erhält kein Strom, Lichtmaschine Delco für Buick Regal,Park Avenue 3.8 L, Problem beim Cadillac Seville 1980 mit Klimaanlage, Drehzahl unruhig, Kosten H-Kennzeichen, Spannung an EGR und Lambda zu niedrig


© US CARS FORUM