US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

89er Firebird V6 3,1 L stirbt ab und startet nicht mehr

Kitt_V629.04.18 08:48
Hallo an alle,
bin neu hier und gleich meine erste Frage:
Mein 89er Ponti V6 (Einspritzer) ist nach ca. 30 km Fahrt einfach abgestorben, ließ sich noch einmal starten ohne richtig Gas anzunehmen, starb wiederum ab und ließ sich von da an überhaupt nicht mehr starten. Wurde abgeschleppt. Mein Verdacht ist erstmal mangelnde Spritversorgung. Zündfunken gegen Masse ist top, Kraftstoff kommt am Prüfventil der Benzingalerie auch an, möglicherweise ist der Druck zu niedrig. Meine erste Frage: Ich will den Benzindruck messen, Uhr und Anschluß ist vorhanden. Leider finde ich bis jetzt keine Möglichkeit, die Pumpe ans Laufen zu bringen. Die pumpt zwar beim Einschalten der Zündung hörbar, schaltet aber nach paar Sekunden wieder ab so wies sein soll. Ich will die Pumpe jetzt im Dauerbetrieb schalten. Habe im Werkstatthandbuch ( Haynes Repair Manual) den Stecker unterm Dashboard gefunden, aber dort wo der Pumpenanschluß-Pin sein soll, ist gar nichts belegt. Insgesamt finde ich das Haynes -Buch nicht wirklich überzeugend.....man findet nicht mal was übers Pumpenrelais. Wo sitzt denn das? Irgendwie sollte ich die Pumpe ansteuern können. Leider habe ich keine Grube oder Bühne und sollte irgendwie von oben drankommen, an die Intank-Pumpe wird man von oben auch kaum drankommen fürchte ich.

Vielleicht meldet sich mal ein versierter Firebird Schrauber mit V6, mit dem man sich austauschen kann. Ich danke Euch jedenfalls mal vorab für Eure Hilfe. Vielleicht hat der Bird ja auch einen typischen Fehler, nach dem man gezielt suchen kann. Da wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Ach ja: Könnt ihr vielleicht ein besseres Rep-Handbuch empfehlen?

Danke und Gruß

Kitt_V6

Kitt_V629.04.18 09:02
Nochmal ich, noch eines: Fehlercode wurde nicht gesetzt !
Kitt_V6

Kitt_V610.05.18 08:54
Hallo, leider bisher keine Antworten, schade. Trotzdem, falls doch noch jemand aufspringt: Habe mittlerweile den Kraftstoffdruck gemessen, der ist mit 40 PSI = 2,8 bar perfekt in der Toleranzmitte. Ich habe dann die Kraftstoffgalerie abgebaut und meine Frau starten lassen: Die Düsen spritzen überhaupt nicht. Die dürften selbst kein Problem haben (alle 6 ????, keine spritzt auch nur minimal) , sondern die werden nicht angesteuert. Im schlimmsten Fall könnte es das Steuergerät sein oder die Wegfahrsperre. Als Mechanikermeister hörts bei Elektronik langsam mit meinen Fähigkeiten auf, deshalb die Frage: Wer weiß wann es definitiv das Steuergerät sein muß? Möglich ist auch, ich habe die Unterdruckschläuche zum Abbau der Drosselklappe weggemacht, dass der Drucksensor beim Starten keinen Unterdruck erkennt, somit meint, der Motor startet nicht und somit keine Einspritzung freigibt. Das werde ich heute hoffentlich noch rauskriegen. Sollte er trotz simuliertem Unterdruck nicht spritzen, bin ich mit meiner Weisheit langsam am Ende.....

V8Passion All-Star10.05.18 14:54
V8Passion
du sagst es gibt keinen fehlercode! auch nicht 12?

12 Diagnostic mode / ECM functioning

12 sollte am anfang immer kommen, anderfalls stimmt mit dem ecm wirklich was nicht.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
Kitt_V610.05.18 19:24
Hallo,

doch, Fehlercode 12 kommt, ist ja nur die Bestätigung für den Modus. Sorry wenn ich das nicht explizit erwähnt habe. Aber ein "echter" Fehler ist nicht gespeichert. Habe übrigens vorher Unterdruck auf den Map-Sensor gegeben, hat sich nix geändert. Beim Starten keine Einspritzung.
Habe evtl. noch den Drehzahlsensor der KW im Verdacht, leider scheint er nicht von oben erreichbar zu sein. Vorn an der Riemenscheibe ist er nicht. Evtl. hinten am Schwungrad?

Danke dass Du Dich gemeldet hast Wink

TheBMW All-Star13.05.18 09:07
WohnortKarte:
Freising
Hast du einen Schaltplan zum Fahrzeug?
Wenn ja, miss mal die Ausgänge zu den Düsen, ob dort in Signal ausgegeben wird. Ebenfalls die Spannungsversorgung des MSG selbst. Weiterhin ob von den Sensoren was ans MSG gemeldet wird.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Kitt_V614.05.18 10:43
....Wenn ich mal einen gescheiten Schaltplan finden würde.....

MGM-Christian All-Star14.05.18 11:28
Wohnort:
46325 Borken
Kurbelwellensensor ist ein guter Pfad.....
Motorsteuergeräte sind viel seltener defekt, als man glaubt.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Kitt_V616.05.18 18:43
...ich hoffe immer noch auf jemanden der dasselbe Problem hat(te) an einem V6.....bei dem hätte es dann garantiert ne andere Ursache Evil or Very Mad

MGM-Christian All-Star16.05.18 20:50
Wohnort:
46325 Borken
Ich hatte schon dasselbe Problem....an einem R6 (hinten am Schwungrad) an einem R4 ( vorne an der Riemenscheibe....und nein damit sind keine Renaults gemeint)

Mach den KW-Sensor neu. Dann weiß Dein Steuergerät auch wieder, wann es die Einspritzsignale freigeben soll.

Was bringt da ein Schaltplan?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Kitt_V604.06.18 19:53
Hallo,
mittlerweile ist klar dass der V6 keinen Drehzahlgeber an der Kurbelwelle hat, sondern das Drehzahlsignal vom Verteiler kommt über eine Induktionsspule. Habe jetzt einen neuen Verteiler bestellt, mal schaun ob er damit läuft. Das Problem an den Schaltplänen ist, dass die Funktion der Steuergeräte daruf nicht abgebildet ist. D.h., man weiß nicht, wo welche Signale rein - und rausgehen sollen. Da tappt man im Dunkeln. Ich hoffe dass das fehlende Drehzahlsignal die Ursache ist.....


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de