US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Oldtimer anschaffen, Camaro 69 SS, einige Mängel!?!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
danielg40 Rookie18.04.18 20:28
Hallo zusammen,
Bin NEU hier und bin ab JETZT auf der Suche nach einem sportlichen Oldie zw. 65 und 75!
Mein Budget liegt bei caaa. 30tsd.
Hätte gern ein Schalter, und ein BigBlock bzw. Ab 6L aufwärts.

Am liebsten wäre mir da ein Camaro 67-73 oder der Poniac Firebird ab 65!

Ich suche kein fertiges oder perfektes Auto, im Gegenteil, die Grundsubstanz sollte gut sein, und er muss soweit ordentlich fahrbereit sein, ich will nach und nach über die Winter dran gehen.

Jetzt habe ich die möglichkeit vom Kolleg ein 68er Camaro zu kaufen.
Diesen habe ich auch vor 2jahren schon mit ihm zusammen gekauft.
Ich behaupte mal das die Grundsubstanz gut ist, aber es gibt halt überall was zu machen.
Er wurde auch Schonmal neu lackiert, aber ich habe die Befürchtung das ziemlich viel gespachtelt wurde.

Verbaut ist ein 6,5L oder 7L mit Schaltgetriebe, genau wissen tun wir es nicht, aber anhand vom Krümmerabstand muss es scheinbar definitv ein BIGBLOCK sein.

Eingetragen ist auf jedenfall der grosse 7L Mocken, und er ist auch als SS eingetragen, was aber beides vor 2jahren ziemlich wackelig war und halt einfach eingetragen wurde zur H-Zulassung.

Am Motor selber wurde anhand von sämtlichen US-Papieren alles mögliche gemacht, Nocken, Fächer etc. Etc.
Wie ist es möglich zu erkennen ob es der 396 oder der 427er ist? Motorkennnummer wurde glaub damals neu gemacht daher glaub nicht soviel Aussagekraft.

Aber es gibt wie gesagt einiges zum basteln, Nur mal so grob was mir gerade einfällt:
--Lenkgestänge/Lenkgetriebe steht am Fächerkrümmer
--Hupe ist über ein Extra Schalter installiert weil wohl keinerlei Schleifringe etc. Drin sind.
--Kupplung ist völlig hinüber und Rutsch unter Volllast
--Innenraumteppich vorne im Fussraum ziemlich verölt
--Reifen sind Steinalt

Ich würde den Wagen die nächsten Tage mal zu mir holen und einen groben Check machen ob mir die Grundaubstanz taugt, bzw. Zum Preis passt.
Er möchte ca. 30-31500 €.
Wollte hauptsächlich ringsrum mal die Lackstärke messen, Kompression an allen Zylindern messen etc.!

Und meine Frage wäre eben, ob ihr mir da helfen könnt, wenn ich ein paar Bilder Posten würde.

Das wäre Super;--)

Vielen Dank vorab


Zuletzt bearbeitet von danielg40 am 18.04.18 22:09, insgesamt einmal bearbeitet

danielg40 Rookie18.04.18 21:09
Hier mal vorab 3 Bilder:







TheBMW All-Star19.04.18 05:55
WohnortKarte:
Freising
Gibt es denn ein Wertgutachten?


Kann denn Leistung Sünde sein?


danielg40 Rookie19.04.18 06:03
Nein , kein Wertegutachten:-)

red-bulli-69 All-Star19.04.18 06:10
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Moin Daniel,
Also ich weiß nix zum Auto zu sagen, aber mir fällt mal spontan ein Auto ein, was man sich in dem Zuge und bei dem Budget nur mal vergleichsweise ansehen sollte, denn wenn Du noch einiges machen musst kommst Du recht schnell zu 5 Tausend Euro mehr... je nach dem was so ansteht.
Der Camaro ist natürlich grundsätzlich schön vom Modell her finde ich. Ist dann halt auch Geschmacksache.
Also, nur mal zum Vergleich, sollst ihn nicht kaufen, ein Pontiac Firebird EDIT_ADMIN ,habe ich die Tage wieder gesehen und auch gesehen wie er aufgebaut wurde... und bei dem würde ich mit reinem Gewissen sagen, das alles mit Rechten Dingen zugegangen und gut gemacht ist...
Zur Info, ich habe nix davon, das ich den Wagen hier verlinke, auch wenn ich in dem Laden schon einige Teile gekauft habe.

LG Lars



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
danielg40 Rookie19.04.18 06:35
Ja das ist natürlich auch ein Traum, aber mit 35t doch etwas über meinem Budget. Oder meinst da geht noch etwas am Preis ?
Und leider ein Automatik;--(

Beim Camaro muss jetzt auf Anhieb nur ein paar Sachen gemacht werden, so das ich schätzungsweise auf Max ein tausender komme, der Rest wie gesagt nach und nach.
Kupplung, neue Reifen, Hupe am Lenkrad in Funktion bringen(schleifringe etc.) schauen warum es Lenkgetriebe ansteht wäre eben So das erste.

Teile gibt's für Camaro und Ponti noch ausreichend, oder?

Was kostet z.B ein Kupplungssatz für den camaro 396 bzw. 427?

Arbeiten werde ich alle selber machen;-) also keine Werkstattkosten,-)

red-bulli-69 All-Star19.04.18 07:28
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Ja keine Ahnung ob noch was geht an dem Preis, wie gesagt ist mir nur mal so als Vergleich eingefallen.
Das mit dem Schalter bzw Automatik hatte ich ganz verdrängt, ich meinte halt nur, das es Autos gibt, die Gräber sind und welche die schon für (etwas) mehr richtig gut da stehen und man vor allem gleich benutzen kann, ohne eine Saison lang zu schrauben bevor man es bewegen kann...
Mir macht schrauben auch Spaß und ich mache auch alles selber, was auch ein Grund war so ein Auto anzuschaffen, aber fahren ist dann auch mal ganz schön... Cool

Zu Deinen Fragen zum Thema Kupplung kann ich leider nix sagen

LG Lars



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
danielg40 Rookie19.04.18 07:39
Ja danke dir.
Habe ihn mal angeschrieben .

Bin noch nie ein Automatik in der Alters Klasse jnd dem Hubraum gefahren...macht das Spass Und schaltet gut?

Lonewolf All-Star19.04.18 07:40
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
hallo und willkommen bei den normalen Leuten.

grundsätzlich ist dein Budget für manch wägelchen ausreichend, denke ich.

wenn du bei dem Camaro nicht sicher bist ...

wie sagt dir eine Chevelle zu?

ein skylark oder ein Olds cutlass 442 ...

oder weg vom GM Lager, ein Ford Torino ... oder was von mopar?


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

danielg40 Rookie19.04.18 08:16
Ja um sich bei dem kauf wirklich sicher zu sein, muss man sich schon wirklich mit der Marterie auskennen.
Von daher besteht bei jedem kauf ein risiko und weiß vorher nicht was man WIRKLICH kauft;-)

Würde von daher schon gerne mal den CAMARO genauer anschauen und vielleicht mit eurer Hilfe einige Sachen ausschliessen.

Das gute ist, ich kann ihn halt wirklich mal 1-2wochen zu mir stellen und alles in Ruhe prüfen, Kompression messen, Lackstärke checken etc.

Vor allem wenn da wirklich der 427er Mocken drin ist, macht's ihn glaub auch schon etwas wertvoller!
Aber wie erkenne ich das?
Gibt's äußerlich ein Unterschied zw. 396 und 427cui?


Kupplung wäre z.B für 396er diese hier...das geht ja noch mit 140€ !


El Camino All-Star19.04.18 21:10
Wohnort:
Der echte Norden!
Von außen erkennst Du die Motoren nur über die Casting-Nummer. Wenn Du der Nummer aber nicht vertraust, wird's schwer...
Wenn die Ventildeckel runter sind kannst Du die Nummern der Köpfe sehen, keine Ahnung ob das hilfreich wäre.
Bei solchen Bastelbuden ist es immer schwer mit der Nachvollziehbarkeit,wenn die Quellen fehlen...
Der 305er und der 350er Smalblock z B. sind optisch absolut identisch. Den Hubraumunterschied machen nur die Eingeweide und die Teile sind untereinander problemlos zu tauschen.
Grundsätzlich ist der SS aber kein Bigblock, sondern nur eine Ausstattungsvariante. Oder gab es den Camaro in dem Bj als SS nur mit BB?

Ich kann dir als echte und günstige Alternative den Camino oder den Ranchero empfehlen. Den El Camino gab es z.B. mit dem größten Chevy BB ab Werk...Schalter ist selten und entsprechend teurer. Riesen Vorteil,Du bist nicht aufs H angewiesen, da die Möglichkeit der Lkw Zulassung besteht.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

danielg40 Rookie19.04.18 21:24
Und was würdet ihr zu dem geposteten 72er Firebird halten?
Preis ok?
Wie ist Wertstabilität vom 72er Pontiac Firebird?

Wisst ihr ob der 396 ein anderen Hub hat wie der 427er?
Wenn ja würde es sich ja easy übers Zündkerzenloch bei OT und UT messen.

Wo genau am Block finde ich die Motornummer, oder sollte ich sie finden?
Und gibts ein Muster wie sie aussehen sollte?

danielg40 Rookie19.04.18 21:51
Hatte auch mal zum Challenger oder Charger überlegt.

Aber möchte jetzt doch erst mal den Camaro anschauen:-)

TheBMW All-Star20.04.18 05:57
Wohnort:
Freising
El Camino hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich ist der SS aber kein Bigblock, sondern nur eine Ausstattungsvariante. Oder gab es den Camaro in dem Bj als SS nur mit BB?


SS war mWn bis Mitte der 70er (72/73 oder so) nur BB und Spitzenmodell und verkümmerte danach erst zur reinen Ausstattungslinie.

Aber ich kenne bei Chevelle und Camaro nur 396 und 454 iVm SS und keinen 427er


Kann denn Leistung Sünde sein?


red-bulli-69 All-Star20.04.18 06:13
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Hallo,
wegen dem Hubraum, guck bitte erst mal überall nach Nummern, und versuch einzugrenzen was es sein kann, dann guck mal ob und welche Motoren ggf den gleichen Hub haben von denen die in Frage kommen. Dann bist Du schon mal weiter. Die Daten zu den Motoren findet man tatsächlich im Netz, muß man halt etwas suchen.
Bsp. bei mir am Ford steht ansich keine verwertbare Nummer am Motorblock, zwischen Fahrgestellnummer und Verkaufsangaben lag der Unterschied von 360, oder 390 cui.
Beides Motoren der gleichen Bauart und so wie El Camino schrieb, identisch bis auf die Innereien.
Die Zylinderköpfe deuteten allerdings auf 390, die Ansaugbrücke auch auf 390 hin, allerdings aus völlig verschiedenen Baujahren und Fahrzeugen. Es gab dann 2 oder 3 mögliche Größen von Motoren, die mit gleichem Hub in Frage kamen, den habe ich dann gemessen. Da war dann schon mal klar welche ich weiter ausschließen konnte, tja und dann habe ich einen Zylinder in der Tat ausgelitert.
Auto schräg wie ging gestellt, damit der Zylinder möglichst senkrecht stehe, was natürlich nicht geht Laughing , alle Kerzen raus und einen Kolben auf tiefsten Punkt gedreht. Kann man ja mit dem Stab wo man den Hub misst heraus finden. Dann ÖL ( nicht Benzin falls was ins Kurbelgehäuse läuft ) in den Zylinder gekippt bis er so voll wie möglich ist, ist halt schwierig wegen der Schrägstellung. Tja und dann wieder raus drücken und gucken was der Kolben verdrängt. Ich hab nen Gummistopfen mit Schlauch dran ins Kerzengewinde geproppt. Bei mir kan dann knapp unter 800 ccm raus, was mehr als beim 360 er ist und eben durch den Verlust von Schräglage etc. nicht ganz der 390er.

Eine andere Möglichkeit wäre nen Kopf abbauen und Kolben messen, finde ich aber ehrlich gesagt wenig einladend, oder aber eine Möglichkeit schaffen durchs Kerzenloch den Durchmesser zu messen, könnte aber schwierig werden, zumal da die Unterschiede zwischen den Motoren auch nur minimal sind eben durch den großen Hub.

Bevor Du das alles machst, guck erst mal nach allen möglichen Nummern, Absaug, -Abgas, Zylinderkopf, Vergaser, Form der Ventildeckel, Schraubenanzahl an den Anbauteilen.... alles mögliche halt... vielleicht wir Dir noch einiges klar.

LG Lars



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
danielg40 Rookie20.04.18 06:57
Ich hole ihn morgen und werde mich auf die Suche begeben;--)

Die Motorennr. Sollte irgendwie in Fahrtrichtung rechts in der Nähe des Getriebeflansches stehen, richtig?

danielg40 Rookie21.04.18 16:22
Hier mal vom Motor





















danielg40 Rookie21.04.18 16:56


Habe die Motornr. Glaub gefunden;-))
In fahrrichtung RECHTS hinten am Block.
Ohne Spiegel nur von unten zu sehen!

Die Nr. Ist:

G 00151
30040
C

Auf beiden Seiten vom Block steht übern Krümmel MERLIN WORLD

So, was ist es???Smile

danielg40 Rookie21.04.18 17:35
Sorry, doch nur die kopfnr.!

Getriebenr. 3978764GM

danielg40 Rookie21.04.18 22:37




































Lonewolf All-Star22.04.18 07:36
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
findest du eine nummernliste.

kannste Mal suchen.

ich kam mit der Nummer ist nicht zum Ziel.

bei den sb steht sie fahrerseitig neben dem getriebeflansch unter dem Kopf.

kopfnummer steht oben im Kopf, musst also Ventildeckel abbauen.

dann weißt du welche ventilgroessen und Brennraum Volumen du hast und kannst somit die ungefähre Leistung, wenn original Hub, ermitteln.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Lonewolf All-Star22.04.18 07:45
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
El Camino hat Folgendes geschrieben:
Der 305er und der 350er Smalblock z B. sind optisch absolut identisch. Den Hubraumunterschied machen nur die Eingeweide und die Teile sind untereinander problemlos zu tauschen.


optisch ja, aber soweit ich mich erinnere hat der 305 kleiner Kolben als die 101,6mm des 350.

der 307 (welcher einige Jahre Anfang der 70er gebaut wurde) hatte auch die 101,6mm, wie auch

der 327 und der 400 .


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

danielg40 Rookie22.04.18 07:54
Aber es ist ja eben ein MERLIN Block, und kein GM!
Und der kleinste MERLIN Block gibt's ab 396cui!
Und es gibt welche bis 650!
Den 540er haben relativ viele im Camaro laut Google!

Das erklärt auch warum ab der typischen Stelle keine Nummer ist!

MOF24.04.18 13:40
Wohnort:
Osterode
Hat nix mit deinem Problem bzgl. des Motos zu tun, aber trotzdem die Frage:
Wie sieht es mit der Elektrik aus?

Was man auf den Bildern erkennen kann, wurde viel mit Stromdieben gearbeitet.
Sowas hat mich immer zurückschrecken lassen...
Solange alles funktioniert okay, aber wenn die Kabel dann teilweise doppelt/parallel verlaufen und die Kabelfarben nicht eingehalten wurden, verliert man schnell den Überblick.

danielg40 Rookie24.04.18 21:03
Ich werde am Samstag den Firebird abholen WinkWink

In dem Camaro steckt noch so viel Arbeit drin...tausend Kleinigkeiten,-)

Was tankt ihr den?
Super+ ?
Und Bleizusatz?

TheBMW All-Star25.04.18 05:23
Wohnort:
Freising
Ich tanke nur Super und Bleiersatz dazu. Und den Bleiersatz auch nur, weil ich nicht weiß, ob ich Bleifrei-Köpfe hab.


Kann denn Leistung Sünde sein?


danielg40 Rookie25.04.18 05:56
Und woher weiß ich dann ob ich das habe?Wink
Ich sag mal so, schaden würde es nicht wenn man hin und wieder 1ml auf den Liter dazu mischt? Wink

danielg40 Rookie29.04.18 13:36
So ich bin endgültig weg vom Camaro, Und habe mir gestern diesen hier in Hannover abgeholt und 700km heim gefahren.
72er Pontiac Firebird 400

EDIT_ADMIN

Habe ihn für 29t bekommen mit der alten Innenaustattung!

Vor Ort musste ich leider feststellen das doch nicht alles so perfekt war wie angegeben und so einiges nicht funktioniert .
Aber die Substanz ist ok und deshalb doch mitgenommen !
Werde ihn auch mal richtig vorstellen, da ich jetzt auch noch einige /viele Fragen haben werde;-)Wink

Das Hauptproblem ist das er wenn er warm ist , Und neu gestartet wird, man bestimmt 30sek orgeln muss bis er kommt, Und dann läuft er Mega unruhig und stirbt die ganze Zeit ab.
Wenn er warm ist und längere Zeit läuft ist es ok!
Glaube das e-choke irgendein Blödsinn macht.
(Erst auf der Heimfahrt beim tanken gemerkt)

Kickdown geht auch nicht habe ich auf der Heimfahrt festgestellt.

Dann habe ich im Nachhinein gesehen das es auch 400er gibt mit 200 und 325PS, was mich doch etwas enttäuscht.

Daher jetzt die Frage was habe ich für ein Motor und welches Getriebe?(ist auf jeden Fall ein 3Gang )
Motorcode
031706
YS
Getriebe:
6260313
CFD

Vergasser und Luftfilter ist ein Edelbrock drauf.
Fächerkrümmer ist drauf und "scheinbar " eine scharfe Nocke!










toronado01.05.18 06:38
Moin,

für 30K sollte so ne Schüssel aber ordentlich laufen (just my guess).

Wenn der Motor passend zum Baujahr ein 72er ist und die originalen 7H1 Köpfen (der 1.96/1.77 Ventile hat - sehe ich auf den Bildern), hat der in Serienausführung 175 hp (net). Leider ist es dann aber ein 350er! Einen 400er mit DEN Köpfen gab es nicht!

War original nur ein 350er verbaut hatte er auch ein TH350 Getriebe drin. Mach Bilder von unten!

Das Baujahr erkennst Du nur wenn du hinten um den Verteiler herum auf den Motorblock schaust. Da sollte eine große erhabene 73 (oder was auch sonst immer) zu sehen sein.
1973 war das Jahr der ersten richtigen Leistungsreduktionen bei allen US Autoherstellern wegen der Energiekrise. Einführung der Abgasentgiftung EGR und zahmen Nockenwellen.
Du hast neben dem Ede Vergaser eine Offenhauser Dualport Ansaugbrücke drauf und Headers. Damit ist die EGR schonmal wech. Bekommst übern Daumen somit die Leistung des Motors im Vorgängerjahr mit 250 hp (net). Net heist > gemessen mit allen Nebenaggregaten. Also relativ ehrlich und den europäischen DIN/PS sehr ähnlich.
Die 325 hp der Vorgängermotoren bis 1971 wurden noch ohne Nebenaggregate, also nackt, gemessen. Im eingebauten Zustand je nach Ausstattung verloren die schnell einiges an der auf Papier angegebenen Leistung.

Dein Verkäufer sollte Dir aber unbedingt mitteilen was genau für eine Nockenwelle er verbaut hat. Also Hersteller und Teilenummer. Sonst kannst du das nur als Geschwätz abhaken.

Stell den Choke richtig ein und verlege die Benzinleitung mit Abstand vom Motor (Dampfblasenbildung bei Hitze). Und prüfe Zündung/Kontakte auf Serieneinstellung > 6-10° vOT und 30° Schließwinkel. Mit einer unbekannten "scharfen" Nocke kann das aber durchaus falsch sein (!?) Deshalb brauchst du die Werte. UND prüfe ob die rechte vordere Unterdruckleitung des Gasers, wenn Du vor dem Wagen stehst, an den Verteiler geht. DAS ist jedenfalls der Port dafür! Der ist im Leerlauf ohne Vakuum! So wie ich das sehe, hängt an dem Port das Getriebe dran!
Achja, der Kickdown Zug ist nicht am Gestänge. Kann somit nicht funktionieren.
Scheibenwischwaschanlage auch ohne Funktion...
Und die umgefriemelte Shakerhutze, angepappt an der Haube, in Verbindung mit dem Fliegenauge-Luftfilter - oh je Sad

Für DAS Geld so ne Bastelbude - ich würde mich als Verkäufer schämen...
Shocked


Zuletzt bearbeitet von toronado am 01.05.18 07:10, insgesamt einmal bearbeitet

danielg40 Rookie01.05.18 07:01
Ich hab mittlerweile raus gefunden das es ein 400cui aus 68 ist mit den Köpfen vom 350 (7H1)

Habe jetzt noch auf der gleichen Seite , nur hinten am Block diese Nummer gefunden: 9790071

Unter dem Verteilerloch steht IH288, müsste also 68 oder 78 sein, Und da aus der anderen Nummer hervor geht das er entweder von 68 oder 69 ist, müsste es ja passen.

Oder?
Nockenwelle wußte er nicht;-(

Habe jetzt auch ein Problem wegem anmelden...
Wegen der roten Beleuchtung, Blinker etc.!!!
Das muss jetzt vom Regierungspräsidium geprüft werden und ich muss einige Zeit warten.

Dazu kommt das ich ohne Gutachten kein kleines Kennzeichen für hinten bekomme.
Muss jetzt noch zum TÜV ein Gutachten machen lassen;-(

toronado01.05.18 07:17
WER baut solche Köpfe auf einen 400er und erzählt dann noch was von Leistung geschweige denn Leistungssteigerung Confused

Durch die kleinen Ventile sind alle anderen "leistungssteigernden Zubehörteile" marginal.

Da hier offensichtlich nichts wirklich original ist, wäre es interessant zu checken was Du da eigentlich gekauft hast. Ich schätze einen gepimpten Firebird 350 Esprit ...
Schick mal die Fahrgestellnummer (VIN) bitte.

danielg40 Rookie01.05.18 11:27
Wahrscheinlich war es vorher eben ein 350er, Und dabei wurde halt nur der Block getauscht.

VIN : 2T87M2N522053


KÖNNTE sowas auch helfen :


Habe jetzt ja auch festgestellt das er ohne Luftfilter gar nicht anspringt, Ich denke er hat dann zu wenig Gegendruck bzw zu wenig Unterdruck, sprich mit dem offenen EDELBROCK auch nicht optimal!
Sollte man über einen originalen Filter nachdenken?

toronado01.05.18 17:29
Wie ich vermutete: lt. VIN Decoder

2T87M2N

Pontiac, Esprit Cpe`, V8 350/2bbl, 1972, Norwood Ohio

Esprit - mit einigen TransAm Teilen "aufgehübscht".
Meine ehrliche Meinung was helfen kann?
Bring den Wagen wieder dahin wo er herkam. Das wird so nie was. Die haben dich übern Tisch gezogen.
29.000€ - ich fass es nicht.

danielg40 Rookie01.05.18 17:58
Also die Karosse selber ist schon in Top Zustand.
Auch keine spachtelflächen.
Habe Bilder das er komplett blank bis aufs Blech war.
Und die Lackierung ist ordentlich gemacht, würde auch Nass abgezogen und poliert, daher NULL orangenenhaut.
Radsatz ist, einige Lager sind neu, Frontscheibe ist neu, neuer radsatz und so paar Kleinigkeiten halt.

Also so langsam muss ich auch echt sagen, das ich echt enttäuscht bin, Und das obwohl der Händler eigentlich hoch gelobt wird?!?!
Was ist euer ehrlicher Wert?

El Camino All-Star01.05.18 18:56
Wohnort:
Der echte Norden!
Eine erneute Bastelbuden ohne TÜV, ohne jegliche Eintragungen, nicht fahrbereit, 0815 Motor und Getriebe:
10-15000€

Was bringt Dir der beste Lack,wenn der Hobel nicht vernünftig läuft? Wo willst Du da anfangen? Der Camaro wäre für die Kohle die bessere Wahl gewesen.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

toronado01.05.18 19:01
Niemand bestreitet das die Karosserie gut gemacht wurde. Aber bei aller Euphorie, wir reden hier von einem Firebird Esprit. Nicht Formula oder TransAm. In keiner Weise originalen Anspruch. Das ist genau so, wie ein Tempest plötzlich oh Wunder zum GTO wird.
Geile Form, tolle Linienführung ohne Zweifel - aber trotzdem ein Esprit. Original bis aufs i-Tüpfelchen wäre der Wagen vielleicht das Wert gewesen. Aber so -
hier wurde - meiner Meinung nach - gezielt auf ein höherpreisiges Gefährt hingearbeitet. Optisch halbwegs TransAm mit entsprechenden Inneneinrichtungsteilen, Heckspoiler und Haube mit Hutze. OK - legitim wenn es nur des Aussehens wegen gemacht wurde. Und der Motor sollte rennen was das Zeug hält. Sollte man aber auch einen Käufer darauf hinweisen wenn dem nicht so ist. Und trotz allem, ein 30.000 € Auto mit den beschriebenen Mängeln abzuliefern befinde ich als unseriös und seeehr grenzwertig.
Würde ich mich nicht trauen.

Frage mich nur, warum du 30 Mille in die Hand nimmst und ohne fachkundige Begleitung einfach draufloskaufst. Hättest Du die Bilder und Informationen vorher geliefert wäre es zu einem Kauf wohl kaum gekommen - es sei denn du bist beratungsresistent und hast sowieso zuviel Geld.

Den geschätzten Wert meines Vorposters kann ich nur beipflichten...

danielg40 Rookie01.05.18 19:16
Also naja !
Tüv hat er ja offiziell!
Der Wagen wurde ja von einem hier empfohlen, Und da kamm kein Wiederspruch!
Und Firebirds mit dem 350er gibt's viele, aber mitm 400er eben nicht, Und die liegen ja auch um die 30 rum! Daher habe ich mich hinreißen lassen.
Wurde ja alles erst im Nachhinein klar.


Und nein, Ich habe kein Geldscheisser, im Gegenteil, da steht jetzt mein gesamtes Erspartes!

Problem ist halt auch , Wagen gekauft wie gesehen!!!!;-(

toronado01.05.18 19:48
Zitat:
Der Wagen wurde ja von einem hier empfohlen, Und da kamm kein Wiederspruch!


Zu dem Zeitpunkt war ein Camaro Deine Wahl und grundsätzlich im Gespräch. Und von einem Thread zum anderen hieß es plötzlich "kein Thema mehr. Hab den Firebird geholt". Wie soll man da noch beraten? Und auch der Empfehlende hat auch nur von der Karosseriearbeit geschwärmt - wenn ich richtig interpretiere.

So, egal. Jetzt ist das Thema durch und Du wirst Dich mit dem Auto abfinden oder anfreunden müssen. Mach einen neuen Firebird Thread auf und lass uns dort weiter arbeiten. Hilfe kannst Du ne Menge bekommen. Kommt darauf an was Du selber schraubertechnisch drauf hast. Ist der Motor und das Getriebe gesund sind´s vieleicht wirklich nur Einstellarbeiten ohne große weitere Investitionen. Ein Musclecar haste jedenfalls nicht erworben und ich würde es auch deshalb gemach angehen lassen. Wo wohnst Du?

Übrigens muss der Brocken auch ohne Luftfilter super laufen und vor allem anspringen. Ist kein 2takt Moped Very Happy

El Camino All-Star01.05.18 22:58
Wohnort:
Der echte Norden!
Warum hast Du dann Probleme mit den roten Blinkern, wenn der Wagen TÜV hat?
Kleine Kennzeichen, ok. Aber die Blinker sind für den TÜV elementar.
Somit kann er theoretisch keinen TÜV bekommen. Bin mal gespannt, ob du die Dinger wirklich eingetragen bekommst...

Ich denke auch, dass du betrogen worden bist. Da hat auch nichts "gekauft wie gesehen" nur zu tun. Zudem hast Du den Wagen auch nicht privat gekauft!?!?
Du hast einen Firebird 400 gekauft, der keiner ist...
Nachbesserungen liegen also auch beim Verkäufer bzw du dürftest ein Rückgaberecgt haben.

Nur weil der Typ Fahrzeug hier erwähnt wurde, würde ich nicht mit soviel Geld los rennen und den erstbesten Feuervogel kaufen. Es gibt Besitzer, die schauen jahrelang nach dem passenden Auto.
Dein gezahlter Preis wird, wie schon erwähnt, für Fahrzeuge mit TÜV und H-Zulassng in Top Zustand und Marching Numbers aufgerufen.
Ob man den Luftfilter hübsch findet, ist die eine Sache. Er hat aber nichts mit der Laufruhe zu tun. Alle Filter sind offene Filter, die meisten in 14 Zoll.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

danielg40 Rookie02.05.18 05:40
Ich hatte es so verstanden das er den Wagen KOMPLETT empfehlen kann, aber da möchte jetzt natürlich niemanden ein Vorwurf machen, um Gottes wollen! Das ist völlig meine Schuld, bzw. Meine und des Verkäufers Wink
Eigentlich wollte er ja auch 35tsd.



Das sind die Punkte warum die Zulassungsstelle blöd macht!
Das sollte doch so normalerweise kein Problem sein, oder?
Oder wie habt das ihr gemacht?
Das geht ja gar nicht alles zum umbauen!

Kann es also nicht teilweise mit dem Luftfilter zusammen hängen das er so schlecht anspringt?

P.s. ich habe dem Händler jetzt eine Mängelliste geschickt , er geht es mit seinem Team durch und meldet sich heute.


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



www.nexpart.de