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Oldtimer anschaffen, Camaro 69 SS, einige Mängel!?!

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toronado01.05.18 07:17
WER baut solche Köpfe auf einen 400er und erzählt dann noch was von Leistung geschweige denn Leistungssteigerung Confused

Durch die kleinen Ventile sind alle anderen "leistungssteigernden Zubehörteile" marginal.

Da hier offensichtlich nichts wirklich original ist, wäre es interessant zu checken was Du da eigentlich gekauft hast. Ich schätze einen gepimpten Firebird 350 Esprit ...
Schick mal die Fahrgestellnummer (VIN) bitte.

danielg40 Rookie01.05.18 11:27
Wahrscheinlich war es vorher eben ein 350er, Und dabei wurde halt nur der Block getauscht.

VIN : 2T87M2N522053


KÖNNTE sowas auch helfen :


Habe jetzt ja auch festgestellt das er ohne Luftfilter gar nicht anspringt, Ich denke er hat dann zu wenig Gegendruck bzw zu wenig Unterdruck, sprich mit dem offenen EDELBROCK auch nicht optimal!
Sollte man über einen originalen Filter nachdenken?

toronado01.05.18 17:29
Wie ich vermutete: lt. VIN Decoder

2T87M2N

Pontiac, Esprit Cpe`, V8 350/2bbl, 1972, Norwood Ohio

Esprit - mit einigen TransAm Teilen "aufgehübscht".
Meine ehrliche Meinung was helfen kann?
Bring den Wagen wieder dahin wo er herkam. Das wird so nie was. Die haben dich übern Tisch gezogen.
29.000€ - ich fass es nicht.

danielg40 Rookie01.05.18 17:58
Also die Karosse selber ist schon in Top Zustand.
Auch keine spachtelflächen.
Habe Bilder das er komplett blank bis aufs Blech war.
Und die Lackierung ist ordentlich gemacht, würde auch Nass abgezogen und poliert, daher NULL orangenenhaut.
Radsatz ist, einige Lager sind neu, Frontscheibe ist neu, neuer radsatz und so paar Kleinigkeiten halt.

Also so langsam muss ich auch echt sagen, das ich echt enttäuscht bin, Und das obwohl der Händler eigentlich hoch gelobt wird?!?!
Was ist euer ehrlicher Wert?

El Camino All-Star01.05.18 18:56
WohnortKarte:
Der echte Norden!
Eine erneute Bastelbuden ohne TÜV, ohne jegliche Eintragungen, nicht fahrbereit, 0815 Motor und Getriebe:
10-15000€

Was bringt Dir der beste Lack,wenn der Hobel nicht vernünftig läuft? Wo willst Du da anfangen? Der Camaro wäre für die Kohle die bessere Wahl gewesen.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

toronado01.05.18 19:01
Niemand bestreitet das die Karosserie gut gemacht wurde. Aber bei aller Euphorie, wir reden hier von einem Firebird Esprit. Nicht Formula oder TransAm. In keiner Weise originalen Anspruch. Das ist genau so, wie ein Tempest plötzlich oh Wunder zum GTO wird.
Geile Form, tolle Linienführung ohne Zweifel - aber trotzdem ein Esprit. Original bis aufs i-Tüpfelchen wäre der Wagen vielleicht das Wert gewesen. Aber so -
hier wurde - meiner Meinung nach - gezielt auf ein höherpreisiges Gefährt hingearbeitet. Optisch halbwegs TransAm mit entsprechenden Inneneinrichtungsteilen, Heckspoiler und Haube mit Hutze. OK - legitim wenn es nur des Aussehens wegen gemacht wurde. Und der Motor sollte rennen was das Zeug hält. Sollte man aber auch einen Käufer darauf hinweisen wenn dem nicht so ist. Und trotz allem, ein 30.000 € Auto mit den beschriebenen Mängeln abzuliefern befinde ich als unseriös und seeehr grenzwertig.
Würde ich mich nicht trauen.

Frage mich nur, warum du 30 Mille in die Hand nimmst und ohne fachkundige Begleitung einfach draufloskaufst. Hättest Du die Bilder und Informationen vorher geliefert wäre es zu einem Kauf wohl kaum gekommen - es sei denn du bist beratungsresistent und hast sowieso zuviel Geld.

Den geschätzten Wert meines Vorposters kann ich nur beipflichten...

danielg40 Rookie01.05.18 19:16
Also naja !
Tüv hat er ja offiziell!
Der Wagen wurde ja von einem hier empfohlen, Und da kamm kein Wiederspruch!
Und Firebirds mit dem 350er gibt's viele, aber mitm 400er eben nicht, Und die liegen ja auch um die 30 rum! Daher habe ich mich hinreißen lassen.
Wurde ja alles erst im Nachhinein klar.


Und nein, Ich habe kein Geldscheisser, im Gegenteil, da steht jetzt mein gesamtes Erspartes!

Problem ist halt auch , Wagen gekauft wie gesehen!!!!;-(

toronado01.05.18 19:48
Zitat:
Der Wagen wurde ja von einem hier empfohlen, Und da kamm kein Wiederspruch!


Zu dem Zeitpunkt war ein Camaro Deine Wahl und grundsätzlich im Gespräch. Und von einem Thread zum anderen hieß es plötzlich "kein Thema mehr. Hab den Firebird geholt". Wie soll man da noch beraten? Und auch der Empfehlende hat auch nur von der Karosseriearbeit geschwärmt - wenn ich richtig interpretiere.

So, egal. Jetzt ist das Thema durch und Du wirst Dich mit dem Auto abfinden oder anfreunden müssen. Mach einen neuen Firebird Thread auf und lass uns dort weiter arbeiten. Hilfe kannst Du ne Menge bekommen. Kommt darauf an was Du selber schraubertechnisch drauf hast. Ist der Motor und das Getriebe gesund sind´s vieleicht wirklich nur Einstellarbeiten ohne große weitere Investitionen. Ein Musclecar haste jedenfalls nicht erworben und ich würde es auch deshalb gemach angehen lassen. Wo wohnst Du?

Übrigens muss der Brocken auch ohne Luftfilter super laufen und vor allem anspringen. Ist kein 2takt Moped Very Happy

El Camino All-Star01.05.18 22:58
Wohnort:
Der echte Norden!
Warum hast Du dann Probleme mit den roten Blinkern, wenn der Wagen TÜV hat?
Kleine Kennzeichen, ok. Aber die Blinker sind für den TÜV elementar.
Somit kann er theoretisch keinen TÜV bekommen. Bin mal gespannt, ob du die Dinger wirklich eingetragen bekommst...

Ich denke auch, dass du betrogen worden bist. Da hat auch nichts "gekauft wie gesehen" nur zu tun. Zudem hast Du den Wagen auch nicht privat gekauft!?!?
Du hast einen Firebird 400 gekauft, der keiner ist...
Nachbesserungen liegen also auch beim Verkäufer bzw du dürftest ein Rückgaberecgt haben.

Nur weil der Typ Fahrzeug hier erwähnt wurde, würde ich nicht mit soviel Geld los rennen und den erstbesten Feuervogel kaufen. Es gibt Besitzer, die schauen jahrelang nach dem passenden Auto.
Dein gezahlter Preis wird, wie schon erwähnt, für Fahrzeuge mit TÜV und H-Zulassng in Top Zustand und Marching Numbers aufgerufen.
Ob man den Luftfilter hübsch findet, ist die eine Sache. Er hat aber nichts mit der Laufruhe zu tun. Alle Filter sind offene Filter, die meisten in 14 Zoll.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

danielg40 Rookie02.05.18 05:40
Ich hatte es so verstanden das er den Wagen KOMPLETT empfehlen kann, aber da möchte jetzt natürlich niemanden ein Vorwurf machen, um Gottes wollen! Das ist völlig meine Schuld, bzw. Meine und des Verkäufers Wink
Eigentlich wollte er ja auch 35tsd.



Das sind die Punkte warum die Zulassungsstelle blöd macht!
Das sollte doch so normalerweise kein Problem sein, oder?
Oder wie habt das ihr gemacht?
Das geht ja gar nicht alles zum umbauen!

Kann es also nicht teilweise mit dem Luftfilter zusammen hängen das er so schlecht anspringt?

P.s. ich habe dem Händler jetzt eine Mängelliste geschickt , er geht es mit seinem Team durch und meldet sich heute.

El Camino All-Star02.05.18 06:50
Wohnort:
Der echte Norden!
Meine roten Blinker sind eingetragen, genauso wie die kleinen Kennzeichen vorne und hinten.

Die von Dir bzw der Zulassungsstelle genannten Punkte sind pillepalle.

Die Kontrollleuchte bauste um bzw verbauste ne Neue.
Seitenstrahler in orange, fertig.
Blinker müssen, sofern keine Ausnahme, orange sein. (Hast Du Rückfahrscheinwerfer?)
Warnblinker ist selbstredend.

Wie hat der Wagen mit den Mängeln denn schonmal TÜV bekommen? Hat die Zulassungsstelle die Punkte alle überprüft? Bei mir wollten die den Wagen gar nicht sehen.

Der Luftfilter hat nichts mit der Laufruhe zu tun. Für mich deutet das auf den Vergaser hin...


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

danielg40 Rookie02.05.18 07:11
Ich war mit dem Auto nicht dort , daher wollten sie es auch nicht sehen;-)

Aber ich habe die roten Blinker etc. ja auch eingetragen. Die sind ja im Rücklicht intergriert.

Und die kontrollleuchte bei mir am Auto ist ja blau fürs fernlicht, vorausgesetzt es geht mal, der fussschalter geht nämlich nur nach Belieben;-)

Rückfahrscheinwerfer weiß ich gar nicht .

Aber ich müsste dann ja nochmal komplett zum TÜV eine neue Abnahme machen.
Ist das dann wirklich mein Problem, oder sollte der Wagen rein gesetzlich eigenlich nicht vom Händler zulassungsfertig sein??

Danke euch schon mal

toronado02.05.18 08:16
Moin Vogelfänger,

Dachte wir befassen uns jetzt mit der Technik. Nun gut dann noch mehr rechtliches:

"Gekauft wie gesehen..." ist heutzutage nach EU Recht keine rechtsgültige Klausel mehr. Da fällt der Verkäufer, der definitiv ein Händler - also gewerblich - ist auf die Nase. Wichtig ist ob Du einen Kaufvertrag hast und was da drin steht. Im Normalfall ist der Händler bei Gebrauchtwagen - wenn ich mich nicht schwer irre - ein Jahr lang in der Verpflichtung zur Nachbesserung oder sogar zur Rücknahme. Erst recht wenn wissendlich, dh arglistig Mängel verschwiegen wurde. Jungens, verbessert mich wenn ich falsch liege.

So - Du hast einen Pontiac Esprit 350 von 1972 gekauft. Was steht im Kaufvertrag?
Ist da von einem Firebird400 die Rede hast quasi schon gewonnen.

Dein Wagen wurde in vielen Dingen nachweislich umgebaut die einem Esprit nicht serienmäßig entsprechen. Die Motorhaube mit der Hutze und den Heckspoiler gab es nicht in dieser Serie - müsste also eingetragen werden. Der serienmäßige 350er Motor ist anhand der Fahrgestellnummer zu identifizieren. Wurde auf 400 cui. verändert und trägt nicht serienmäßige leistungssteigernde Anbauteile, die einer genauen Überprüfung der Rennleitung nicht standhalten würden. Wenn die Ansaugbrücke, der Gaser, Auspuffanlage und die Krümmer eingetragen sind wäre es ja ok. Glaube ich aber nicht.
DAS sind zwar alles Punkte, die im Normalfall Kaufanreiz bieten, aber genausogut als Gegenmittel gegen den Händler eingesetzt werden könnten wenn der sich quer stellt. Du kannst ja ahnungslos oder doof tun. Das der Wagen in dieser Ausführung gar keine HU, geschweige denn ein H bekommen dürfte, ist eigentlich klar.

Die Entscheidung liegt allein bei Dir. Händler anschreiben und Wandlung verlangen oder der Mängel entsprechend Nachbesserung verlangen, oder alles hinnehmen und für immer schweigen. Für die roten Rücklichter und den anderen Kram bekommst Du von der Regierung eine Ausnahmegenehmigung die ein paar Euro fünfzig kostet. Das weis die Zulassungsstelle auch. Wurde der Wagen als historisches Kulturgut eingestuft solltest du die Ausnahme problemlos bekommen...

Solltest Du auf Wandlung bestehen wollen, nimm bloß kein Werkzeug in die Hand und fummel nicht an dem Wagen rum. Sonst verwirkst Du deine Rechte!

Ich frag jetzt nochmal: Wo wohnst Du? Wenn du 700km vom Kaufort überführt hast steckst du irgendwo im Süden. Vielleicht ja nicht weit weg von mir (bei ULM)?


Zuletzt bearbeitet von toronado am 02.05.18 08:40, insgesamt einmal bearbeitet

danielg40 Rookie02.05.18 08:27
Ich habe ihm ja gestern Abend eine Mängelliste geschickt und einer bitte um ein Feedback. wo er schon drauf geantwortet hat und eben heute mit seinem Team drüber reden möchte.

Im Kaufvertrag ist es ein Friebird 400!
Möchte den aber nicht unbedingt öffentlich Posten.
Kann ich dir den per PN mal schicken?

Eingetragen ist eigentlich nichts ausser die Felgen und das beleuchtungsgedönns!






Also nach allem was hier zusammen kommt, habe ich eigentlich das Interesse an dem Wagen verloren , vor allem bei dem Preis!
Bei 20tsd ok, aber so....;-(;-(;-(

Ich komme aus Neuenburg, bei Freiburg!
Von Ulm auch noch Weg;-)

El Camino All-Star02.05.18 08:34
Wohnort:
Der echte Norden!
Es spielt keine Rolle, ob die die roten Blinker in den Rückleuchten intregiert sind. Das zählt nicht als Eintragung.
In den Papieren muss "Fahrtrichtungsanzeiger hinten rot" oder so ähnlich stehen. Erst dann kannste damit fahren.
Um ein H wirst Du nicht herum kommen. Dir wird sicherlich klar sein, was mind. 5,7 Liter Hubraum ohne Kat an Steuern kosten?!?!
Haube und Spoiler dürften eintragungsfrei sein, da es sich um orginal Teile handelt, soweit mein Kenntnisstand.
In allen anderen Dingen möchte ich toronado nicht wiedersprechen... Razz

Mit Rückfahrscheinwerfer wollte ich eine Blinkeralternative andeuten. Die Scheinwerfer, sofern doppelt vorhanden und entsprechend platziert, sind mit Bj 72 noch keine Pflicht und können mit ein paar Handgriffen zu Blinkern umgebaut werden.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

El Camino All-Star02.05.18 08:38
Wohnort:
Der echte Norden!
Dann ist zumindest mit den Einwänden der Zulassungsstelle alles geklärt. Die Sachen sind doch alle eingetragen...
Hattest Du den Wisch mit?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

danielg40 Rookie02.05.18 08:45
Ja klar war des dabei.
Das haben sie ja zur Prüfung ans Regierungspräsdium weiter gegeben.

Aber das mit den roten fahrrichtungsanzeiger steht doch unter Punkt 22.

Ja klar brauche ich das H-kennzeichen.
So habe ich ihn ja auch gekauft, mit TÜV und H-Zulassung

toronado02.05.18 09:02
Klar kannst Du mit mir per PN komunizieren Wink

Was mich wundert, ist die Abnahme nach §21 und da steht schon Oldtimer drin. Also sollte der Wagen auch schon nach §23 StVZO als Kulturgut eingestuft sein, sonst würde da PKW stehen. Hast Du die Papiere auch? Sonst hat Andreas nämlich Recht, das das steuerlich teuer wird. Knapp 6500 ccm ohne Emissionsklasse macht jährlich 1650€.

@Andreas
Motorhaube und Heckspoiler sind Karosserieteile die zum Formula bzw TransAm gehören und für die Esprit Ausführung offiziell nicht bestellt werden konnten.
Aber nu, ist der Umbau innerhalb 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt kann man darüber hinweg sehen Cool
Ich versuche ja auch nur alle Punkte aufzuzeigen, die helfen könnten den Wagen zurück zu geben.

danielg40 Rookie02.05.18 09:25
Papiere gibt es noch keine da er noch nicht in Deutschland zugelassen war.




















EDIT_ADMIN

toronado02.05.18 09:27
Mein letzter Post hat sich ja durch die vorangegangenen überholt. Also schick mir mal den Kaufvertrag per PN. Dann kucken wir mal was machbar ist bzw was du deinem Rechstanwalt an Info mitgeben kannst wenn´s klemmt...

Dazu, und auch weil´s mich brennent interessiert, würde ich schon gern deinen Bird sehen wollen. Sind halt 2 1/2 Std Fahrt Confused

Interessant ist, das der Wagen aus den Niederlanden importiert wurde. Der TÜV Nord hatte auch wohl die technischen Daten des Firebird Esprit. Gibt 116kw (158PS) an, was dem O-Motor mit 5,7l entspricht. Im Oldtimer Gutachten sinds dann 147kw (200PS) bei 6,6l. Damit ist Dein Motor definitiv eingetragen und wirst da wohl nichts machen können. Das die Köpfe mit dem Block kaum harmonieren spielt da keine Rolle.

Die Zulassung wirst Du auch ohne weiteren Umbau bekommen, da bin ich mir sicher. Dauert nur ebbes Wink

danielg40 Rookie02.05.18 09:54
Offiziell weiß ich aber ja jetzt das es der Motor von 68 ist und 350ps hat(haben sollte)

Aber mal abgesehen vom Motor, ist doch der Rest trotzdem Sch.....!

Das grundauto ist ja aber trotzdem der Esprit.

P.s. Kaufvertrag ist geschickt

toronado02.05.18 10:17
Zitat:
...das es der Motor von 68 ist und 350ps hat(haben sollte)


Das steht nirgendwo in deinen Papieren und ist nur eine mündliche Aussage. Wenn der Block von 68 ist und die Gemischaufbereitung (ZKöpfe, Spinne, Gaser) von 72 ist hat er die Leistung von 72. Der Block allein macht keine Leistung.

Die vom TÜV zertifizierten 200PS stimmen wohl (übern Daumen). Erkenntnis bringt nur ein Leistungsprüfstand - aber dazu sollte der Motor richtig laufen!

Lies mal diesen Link in Ruhe durch. Der Teil II "Kauf vom Kfz Händler" ist für dich von Interesse:

danielg40 Rookie03.05.18 08:39
Hab Grad mit dem Händler telefoniert
Er hat sich entschuldigt und sieht es ein das es doch eine zu große Hau-Ruck Aktion von beiden Seiten war.
Da sie den Wagen ja eigentlich noch komplett mit Innenausstattung etc. Fertig machen wollten.

Es gibt 3 Vorschläge.

1.Er würde den Wagen zurück nehmen und abholen lassen
2. Er würde ihn abholen lassen und alles in Ordnung bringen
3. Preisnachlass , vorüber ich mir Gedanken machen soll, was ich mir vorstelle!

toronado03.05.18 09:00
Glückwunsch - ganz ehrlich - solche Angebote ganz ohen Anwalt - Respekt an den Händler!

Ich schrieb Dir schon per PN. Denke Du wirst nicht lange überlegen. Gib ihn zurück und kaufe was ordentliches mit fachkundiger Hilfe... Cool

El Camino All-Star03.05.18 09:43
Wohnort:
Der echte Norden!
Definitiv zurück geben. Der Preisnachlass,der für das Fahrzeug in Frage kommt, würde mich als Händler deutlichst verärgern und nicht zur positiven Abwicklung beitragen.

Und vermeide in Zukunft Fahrzeuge aus Polen oder den Niederlanden zu kaufen. Da gibt es zu Hauf Lesestoff drüber...


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

danielg40 Rookie03.05.18 09:52
Wo ist das Problem mit den Holländern?
Wusste ich aber vorher auch nicht.
Dachte der kommt direkt aus den USA

red-bulli-69 All-Star03.05.18 09:53
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Hallo Leute,
Ich bin dann auch mal wieder da, habe den Wagen ja ursächlich verlinkt um einen Vergleich zum Camaro darzustellen.
Was daraus geworden ist finde ich mega bedauerlich, zumal der Link nur zum Vergleich dienen sollte, was es so auf dem Markt gibt.
Mein Eindruck von dem besagten Händler war bis hier her ausnahmslos gut und seriös, das so etwas passiert hätte ich nicht gedacht und es wird mir eine Lehre sein jemals wieder einen derartigen Link einzustellen. Ich hab den Wagen in seiner Entstehung immer mal wieder gesehen und war der Meinung das wirklich alles korrekt ist, das "unter der Haube" so ein Durcheinander herrscht hab ich weder mitbekommen, noch vermutet, das es so verbaut wird dort im Hause.
Gut von Modellbezeichnungen und derer Varianten mal ganz abgesehen.
Ich habe dem TE auch schon per PN geschrieben das mir schon alleine der Umstand von 700km und allem was an Ärger dazu gehört echt leid tut, vom Geld ganz zu schweigen.

Was mich jetzt ein bisschen erleichtert und mein Bild von dem Händler wieder etwas klarer erscheinen lässt sind seine Rücknahme- bzw Nachbesserungsangebote. Das zeugt zumindest von einer gewissen Fairness, die man hätte aber auch gleich auf den Tisch legen können.

@ Daniel
Was Du nun tust musst Du wieder selber wissen, ich könnte mir vorstellen, das Du keinen Bock mehr auf den Ofen hast, dann lass ihn abholen und guck in RUHE nach einem adäquaten Fahrzeug.
Nachbessern und in Ordnung bringen ist so eine Sache, gefällt Dir der Wagen so wie er ist und der Motor wird zu einem echten 400er mit entsprechender Leistung die Dir ja wichtig war, wäre es eine Option, glaube aber kaum das der Händler soweit geht und den Motor in der Form mit Köpfen etc. ändert.
Naja und Kaufpreisreduzierung ist im Grunde gleiches Problem, nur hast Du dann die Arbeit...
An dieser Stelle muß eben wieder jeder mit sich selber ausmachen, ob man auf das Originale samt Modellbezeichnung etc mehr wert legt, oder eben ggf auf die Optik und derer Dinge.

Letzteres ist jedoch schwer, weil spätestens dort werden Deine Meinung und die vom Verkäufer auseinander gehen und die Stimmung trüben, deshalb alleine würde ich ihn zurück geben wenn das Angebot besteht...

Ich hoffe das am Ende alles zu einem guten Abschluss kommt... aber derzeit stehen die Vorzeichen ja für Dich wieder besser, was ich den Händler echt hoch anrechne, trotz der Pleite für Dich.

Für alle anderen möchte ich hier nochmal betonen, ich hab nix von so einem Verkauf noch bin ich verwandt oder verschwägert mit irgendwem, ich wollte nur ein Beispiel aufzeigen...

So, nun wünsche ich Daniel viel Erfolg..
LG Lars



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
danielg40 Rookie03.05.18 10:18
Hi,
Ich hatte dir ja auch schon geschrieben das DU dir mit Sicherheit keine Schuld an der Sache hast, daran sind nur 2 beteiligt;-)

Und FALLS ich den Wagen zurück gebe und einen anderen suche, darfst du gerne oder ich biete dich sogar drum nochmal eine Empfehlung aussprechen, was dann danach passiert ist ja mein Problem;-)


Was den Wagen selber angeht, ich brauch kein Wagen der zu 100% alles Original hat.
Aber es sollte alles zusammen passen, eine Gute Substanz haben und HALBWEGS legal sein, zumindest muß eine H-Zulassung möglich sein.
Optik sollte sportlich sein und nicht verbastelt und halt einen großen Mocken (min. 400cui) haben.WinkWink

El Camino All-Star03.05.18 11:23
Wohnort:
Der echte Norden!
Nicht alle, aber ein Großteil der Fahrzeuge mit holländischen Papieren erweisen sich als nicht zulassungsfähig bzw. H tauglich in Deutschland incl. damit verbundene Mehrkosten.
Sehr problematisch sind dort z.B. Gas-Umbauten. Ohne einen wirklichen Fachmann an der Seite ist die Suche in solchen Gefilden eher waghalsig. Immer beim Verkäufer erkundigen, welche Papiere/Unterlagen der Wagen besitzt.
Als weiteres Beispiel: Fahrzeuge aus der Schweiz werden indirekt auch sehr teuer. Auf der Landkarte ist der Wagen greifbar nahe, allerdings ist die Schweiz nicht Mitglied der EU. Somit werden alle zusätzlichen Einfuhrabgaben fällig, was in der Summe oftmals den eigentlichen Wert übersteigt.

Deine Ansprüche an den Wagen wiedersprechen sich etwas. Du legst keinen Wert auf orginal Zustand. Der Wagen soll aber H fähig sein...
Denke immer daran, der Besitzer ist in der Bringpflicht beim H Kennzeichen, nicht der Prüfer. Wenn Du Dir ein "Custom" kaufst, musst Du das Alter der Anbauteile bzw. den Zustand des Wagens beweisen können. Irgendwann bekommt man sicherlich alles geregelt, aber da kann viel Zeit,Geld und Lust bei vergehen...
Halbwegs legal könnte auch Probleme bei der Überprüfung des H Zustandes mit sich bringen.
Eine gute Substanz wirst Du für dein Budget sicherlich bekommen. Einen Bigblock halte ich auch für möglich.

Es hilft aber unheimlich sich auf zwei bis drei Modelle festzulegen und gezielt zu suchen. Von Vorteil ist es auch, bei einem Hersteller zu bleiben. Aber Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so.
Ich würde Dich ja nach wie vor auf die Chevelle/Camino hinweisen wollen, DAS ist aber eben MEIN Geschmack.

Ich hoffe für Dich,dass die Rückabwicklung klappt und Du Dein Traumwägelchen findest.

In der Ruhe liegt die Kraft.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

danielg40 Rookie04.05.18 22:01
Leuttteeeee,
Steinigt mich, haltet mich für bescheuert...aber ich habe mich nach langem Hin und her dafür entschieden den Wagen zu behalten.
Wir haben uns auf eine Rückzahlung in Höhe von 4500€ geeinigt.
Die Getriebeglocke und das Gutachten von Classicdata von letzer Woche( kam heute) liefert er mir noch nach .Marktwert (laut Gutachten)liegt bei 30tsd.
Euro.

Auch wenn ihr mich für bescheuert haltet, hoffe ich das ihr mir trotzdem weiterhin zur Seite steht und einige meiner Fragen beantwortet:-)Smile

Werde mal noch einen neuen Thread aufmachen dazu...Wink

P.s.
Nach 5C Köpfen und dem TH400 halte ich mal die Augen offen bis mir was vor die Füße läuft.
Solange bleiben die Köpfe halt wie sie sind.



Danke euch hier an dieser Stelle aber Schonmal für die Top Antworten und Hilfestellungen die bisher kamen;-)Wink
SUPER!!!!!


P.s. wegen der Beleuchtung habe ich gestern ein Anruf bekommen das vom Regierungspräsidium eine Ausnahmegenehmigung erstellt wurde.
Somit besteht nur noch das KZ Problem.

toronado05.05.18 06:48
Du bist bescheuert Laughing und - werd glücklich

El Camino All-Star05.05.18 07:08
Wohnort:
Der echte Norden!
Ohne Worte.... Shocked


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

danielg40 Rookie05.05.18 14:34
Kann mir jemand die Höhe des Originalluftfiltergehäuses sagen?

Habe jetzt mal den Edelbrock 1203 und 1208 mit 10" Durchmesser vermessen.

Der baut aber zu weit nach oben, mit seinen 90mm ab Flansch.


Der grössere Edelbrock mit 14" hat zwar eine Bauhöhe von 79mm ab Flansch aber ist mit seinem Durchmesser zu groß!

danielg40 Rookie05.05.18 16:08
Komme ich mit de originalen niedriger wie mit dem Pilz wo gerade noch drauf ist?
Im Anhang ein Bild davon;-)

P.s.
Köpfe sind schon vom Lack befreit.
Und fürn kickdownzug habe ich auch en neuen halter gebaut!





Capri V8 All-Star06.05.18 14:31
danielg40 hat Folgendes geschrieben:
Somit besteht nur noch das KZ Problem.


Beachte: Die Zulassungsstelle, kann auf einer Bescheinigung eines Sachverständigen wegen der Kennzeichengröße bestehen, dadurch ergibt sich aber noch kein Anspruch auf das begehrte kleine Nummernschild. Das ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich . Manche machen gar keinen Stress und siegeln das kleine Blech ganz selbstverständlich und manche lehnen das auch kategorisch ab - der Rest liegt irgendwo dazwischen.
Beim Mustang musste ich auch einen Schrieb vom a.a.S. bringen und sie haben dann trotzdem noch rumgezickt und es ging nur über Umwege. Aber es ging.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
danielg40 Rookie07.05.18 08:16
Moin,
Heute gibt es einen neuen Zulassungsversuch Wink

Da ich gerade am Teile zusammen suchen bin, unter anderem:
--Vergaser Überholungskit
--1/2" Vergaserspacer zur thermischen Trennung
--anderen Luftfilter, wobei ich da nicht wirklich was finde was passen könnte
--Schlosssatz inkl. Zündschloss

bin ich jetzt such noch am Schauen was ich zum Ventilspiel, Vergaser und Zündung einstellen brauche .

Zündpistole und Infrarot-thermometer habe ich,
Jetzt brauch ich noch ein Vakuummessgerät, welches bietet sich da an und lässt sich gut händeln? Da dies bei mir nicht täglich im Einsatz ist, brauche ich das nicht in ProfiqualitätWink

Dann ist die Frage ob ich ein Schließwinkeltester mit Drehzahlmesser brauche?
Externe Drehzahlmesser wollte ich noch holen zum Vergaser einstellen.
Bei diesem hier wäre der Drehzahlmesser schon
dabei:


Und dann generell die Frage wegen den Werten was einzustellen ist, Zündungswinkel, Schließwinkel ,Vakuum am Vergaser, Ventilspiel?

Dank euch

danielg40 Rookie07.05.18 17:48
Huhu,
Hat einer Schonmal das Zündschloss gewechselt?
Ich dachte ich frag mal ob's vielleicht en einfacheren Trick gibt wie alles raus holen zu müssen.
Aber ich denke mal das es Schloss von hinten per Schraube gesichert ist, oder?





red-bulli-69 All-Star08.05.18 05:39
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Moin,
also in meinem Zündschloss ist ein kleines Loch, da steckt man einen Draht, oder eine Büroklammer rein, dann kann man den Zündschlüssel nach links über den Anschlag drehen und das ganze Zündschloss samt Schlüssel herausziehen... wie sowas beim Pontiac geht...k.A...


LG Lars



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
danielg40 Rookie09.05.18 11:30
Mit den Zündschloss warte ich mal bis das neu bestellte da ist, dann kann ich es vorher anschauen.


Was ist das dann für ein Drehzahlwert an dem man sich orientieren kann, im Leerlauf 750U und auf D dann 650U?
Kaltstart 1200U?

Und zum Thema Zündung,
Ich habe ja das Problem, das ich nicht weiß ob nun eine Scharfe Nocke drin ist oder nicht!
Der Händler informiert sich zwar nochmal , aber ich glaube nicht das da was bei raus kommt.
Was sollte ich also einstellen im Leerlauf bei 750U, Standartwert 8-12grad Vorzündung?
Und wie sollte sich die Zündung dann verhalten wenn man Gas gibt gibt?

Und zum Unterdruck: was sind gute und schlechte Unterdruckwerte am Vergaser?

danielg40 Rookie11.05.18 23:34
So,
Nach 2h fummeln ist das Schloss drin und geht soweit, ich hatte ewig das Problem das alles soweit ging aber ich den Schlüssel nicht abziehen konnte, lag wohl daran dass das Zahnrad hinten dran in der falschen Position war.

Jetzt hab ich nur noch das Problem das ich es nicht verriegeln kann, bzw. Man kann es ja durch rein drücken nochmal eins weiter nach links drehen.(Was bei mir nur in ausgebautem Zustand geht)

Jetzt bin ich ja auf LOCK (Bild1+2), aber sollte es noch eins weiter gehen?!

Geht das bei allen, oder nur bei denen mit der Zusatzfunktion/Stellung "Accessoires" ?
Wo wohl manche haben um die elektrischen Verbraucher anzuhaben ohne aktivierte Zündung!

In dieser Position lässt sich dann auch der Schlüssel nicht abziehen.

Lenkradschloss gab's auch nicht, oder ?

Ich habe da jetzt zwar ein Bolzen (bild3), wo ich erst dachte das der raus fährt und das Lenkrad verriegelt, aber das ist nur der Stift wo vor und zurück gedrückt wird in die Elektrik zu schalten, oder?






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