US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Oldtimer anschaffen, Camaro 69 SS, einige Mängel!?!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
danielg40 Rookie20.04.18 06:57
Ich hole ihn morgen und werde mich auf die Suche begeben;--)

Die Motorennr. Sollte irgendwie in Fahrtrichtung rechts in der Nähe des Getriebeflansches stehen, richtig?

danielg40 Rookie21.04.18 16:22
Hier mal vom Motor





















danielg40 Rookie21.04.18 16:56


Habe die Motornr. Glaub gefunden;-))
In fahrrichtung RECHTS hinten am Block.
Ohne Spiegel nur von unten zu sehen!

Die Nr. Ist:

G 00151
30040
C

Auf beiden Seiten vom Block steht übern Krümmel MERLIN WORLD

So, was ist es???Smile

danielg40 Rookie21.04.18 17:35
Sorry, doch nur die kopfnr.!

Getriebenr. 3978764GM

danielg40 Rookie21.04.18 22:37




































Lonewolf All-Star22.04.18 07:36
Lonewolf
WohnortKarte:
Ostelbien, Sachsen
findest du eine nummernliste.

kannste Mal suchen.

ich kam mit der Nummer ist nicht zum Ziel.

bei den sb steht sie fahrerseitig neben dem getriebeflansch unter dem Kopf.

kopfnummer steht oben im Kopf, musst also Ventildeckel abbauen.

dann weißt du welche ventilgroessen und Brennraum Volumen du hast und kannst somit die ungefähre Leistung, wenn original Hub, ermitteln.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Lonewolf All-Star22.04.18 07:45
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
El Camino hat Folgendes geschrieben:
Der 305er und der 350er Smalblock z B. sind optisch absolut identisch. Den Hubraumunterschied machen nur die Eingeweide und die Teile sind untereinander problemlos zu tauschen.


optisch ja, aber soweit ich mich erinnere hat der 305 kleiner Kolben als die 101,6mm des 350.

der 307 (welcher einige Jahre Anfang der 70er gebaut wurde) hatte auch die 101,6mm, wie auch

der 327 und der 400 .


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

danielg40 Rookie22.04.18 07:54
Aber es ist ja eben ein MERLIN Block, und kein GM!
Und der kleinste MERLIN Block gibt's ab 396cui!
Und es gibt welche bis 650!
Den 540er haben relativ viele im Camaro laut Google!

Das erklärt auch warum ab der typischen Stelle keine Nummer ist!

MOF24.04.18 13:40
Wohnort:
Osterode
Hat nix mit deinem Problem bzgl. des Motos zu tun, aber trotzdem die Frage:
Wie sieht es mit der Elektrik aus?

Was man auf den Bildern erkennen kann, wurde viel mit Stromdieben gearbeitet.
Sowas hat mich immer zurückschrecken lassen...
Solange alles funktioniert okay, aber wenn die Kabel dann teilweise doppelt/parallel verlaufen und die Kabelfarben nicht eingehalten wurden, verliert man schnell den Überblick.

danielg40 Rookie24.04.18 21:03
Ich werde am Samstag den Firebird abholen WinkWink

In dem Camaro steckt noch so viel Arbeit drin...tausend Kleinigkeiten,-)

Was tankt ihr den?
Super+ ?
Und Bleizusatz?

TheBMW All-Star25.04.18 05:23
Wohnort:
Freising
Ich tanke nur Super und Bleiersatz dazu. Und den Bleiersatz auch nur, weil ich nicht weiß, ob ich Bleifrei-Köpfe hab.


Kann denn Leistung Sünde sein?


danielg40 Rookie25.04.18 05:56
Und woher weiß ich dann ob ich das habe?Wink
Ich sag mal so, schaden würde es nicht wenn man hin und wieder 1ml auf den Liter dazu mischt? Wink

danielg40 Rookie29.04.18 13:36
So ich bin endgültig weg vom Camaro, Und habe mir gestern diesen hier in Hannover abgeholt und 700km heim gefahren.
72er Pontiac Firebird 400

EDIT_ADMIN

Habe ihn für 29t bekommen mit der alten Innenaustattung!

Vor Ort musste ich leider feststellen das doch nicht alles so perfekt war wie angegeben und so einiges nicht funktioniert .
Aber die Substanz ist ok und deshalb doch mitgenommen !
Werde ihn auch mal richtig vorstellen, da ich jetzt auch noch einige /viele Fragen haben werde;-)Wink

Das Hauptproblem ist das er wenn er warm ist , Und neu gestartet wird, man bestimmt 30sek orgeln muss bis er kommt, Und dann läuft er Mega unruhig und stirbt die ganze Zeit ab.
Wenn er warm ist und längere Zeit läuft ist es ok!
Glaube das e-choke irgendein Blödsinn macht.
(Erst auf der Heimfahrt beim tanken gemerkt)

Kickdown geht auch nicht habe ich auf der Heimfahrt festgestellt.

Dann habe ich im Nachhinein gesehen das es auch 400er gibt mit 200 und 325PS, was mich doch etwas enttäuscht.

Daher jetzt die Frage was habe ich für ein Motor und welches Getriebe?(ist auf jeden Fall ein 3Gang )
Motorcode
031706
YS
Getriebe:
6260313
CFD

Vergasser und Luftfilter ist ein Edelbrock drauf.
Fächerkrümmer ist drauf und "scheinbar " eine scharfe Nocke!










toronado01.05.18 06:38
Moin,

für 30K sollte so ne Schüssel aber ordentlich laufen (just my guess).

Wenn der Motor passend zum Baujahr ein 72er ist und die originalen 7H1 Köpfen (der 1.96/1.77 Ventile hat - sehe ich auf den Bildern), hat der in Serienausführung 175 hp (net). Leider ist es dann aber ein 350er! Einen 400er mit DEN Köpfen gab es nicht!

War original nur ein 350er verbaut hatte er auch ein TH350 Getriebe drin. Mach Bilder von unten!

Das Baujahr erkennst Du nur wenn du hinten um den Verteiler herum auf den Motorblock schaust. Da sollte eine große erhabene 73 (oder was auch sonst immer) zu sehen sein.
1973 war das Jahr der ersten richtigen Leistungsreduktionen bei allen US Autoherstellern wegen der Energiekrise. Einführung der Abgasentgiftung EGR und zahmen Nockenwellen.
Du hast neben dem Ede Vergaser eine Offenhauser Dualport Ansaugbrücke drauf und Headers. Damit ist die EGR schonmal wech. Bekommst übern Daumen somit die Leistung des Motors im Vorgängerjahr mit 250 hp (net). Net heist > gemessen mit allen Nebenaggregaten. Also relativ ehrlich und den europäischen DIN/PS sehr ähnlich.
Die 325 hp der Vorgängermotoren bis 1971 wurden noch ohne Nebenaggregate, also nackt, gemessen. Im eingebauten Zustand je nach Ausstattung verloren die schnell einiges an der auf Papier angegebenen Leistung.

Dein Verkäufer sollte Dir aber unbedingt mitteilen was genau für eine Nockenwelle er verbaut hat. Also Hersteller und Teilenummer. Sonst kannst du das nur als Geschwätz abhaken.

Stell den Choke richtig ein und verlege die Benzinleitung mit Abstand vom Motor (Dampfblasenbildung bei Hitze). Und prüfe Zündung/Kontakte auf Serieneinstellung > 6-10° vOT und 30° Schließwinkel. Mit einer unbekannten "scharfen" Nocke kann das aber durchaus falsch sein (!?) Deshalb brauchst du die Werte. UND prüfe ob die rechte vordere Unterdruckleitung des Gasers, wenn Du vor dem Wagen stehst, an den Verteiler geht. DAS ist jedenfalls der Port dafür! Der ist im Leerlauf ohne Vakuum! So wie ich das sehe, hängt an dem Port das Getriebe dran!
Achja, der Kickdown Zug ist nicht am Gestänge. Kann somit nicht funktionieren.
Scheibenwischwaschanlage auch ohne Funktion...
Und die umgefriemelte Shakerhutze, angepappt an der Haube, in Verbindung mit dem Fliegenauge-Luftfilter - oh je Sad

Für DAS Geld so ne Bastelbude - ich würde mich als Verkäufer schämen...
Shocked


Zuletzt bearbeitet von toronado am 01.05.18 07:10, insgesamt einmal bearbeitet

danielg40 Rookie01.05.18 07:01
Ich hab mittlerweile raus gefunden das es ein 400cui aus 68 ist mit den Köpfen vom 350 (7H1)

Habe jetzt noch auf der gleichen Seite , nur hinten am Block diese Nummer gefunden: 9790071

Unter dem Verteilerloch steht IH288, müsste also 68 oder 78 sein, Und da aus der anderen Nummer hervor geht das er entweder von 68 oder 69 ist, müsste es ja passen.

Oder?
Nockenwelle wußte er nicht;-(

Habe jetzt auch ein Problem wegem anmelden...
Wegen der roten Beleuchtung, Blinker etc.!!!
Das muss jetzt vom Regierungspräsidium geprüft werden und ich muss einige Zeit warten.

Dazu kommt das ich ohne Gutachten kein kleines Kennzeichen für hinten bekomme.
Muss jetzt noch zum TÜV ein Gutachten machen lassen;-(

toronado01.05.18 07:17
WER baut solche Köpfe auf einen 400er und erzählt dann noch was von Leistung geschweige denn Leistungssteigerung Confused

Durch die kleinen Ventile sind alle anderen "leistungssteigernden Zubehörteile" marginal.

Da hier offensichtlich nichts wirklich original ist, wäre es interessant zu checken was Du da eigentlich gekauft hast. Ich schätze einen gepimpten Firebird 350 Esprit ...
Schick mal die Fahrgestellnummer (VIN) bitte.

danielg40 Rookie01.05.18 11:27
Wahrscheinlich war es vorher eben ein 350er, Und dabei wurde halt nur der Block getauscht.

VIN : 2T87M2N522053


KÖNNTE sowas auch helfen :


Habe jetzt ja auch festgestellt das er ohne Luftfilter gar nicht anspringt, Ich denke er hat dann zu wenig Gegendruck bzw zu wenig Unterdruck, sprich mit dem offenen EDELBROCK auch nicht optimal!
Sollte man über einen originalen Filter nachdenken?

toronado01.05.18 17:29
Wie ich vermutete: lt. VIN Decoder

2T87M2N

Pontiac, Esprit Cpe`, V8 350/2bbl, 1972, Norwood Ohio

Esprit - mit einigen TransAm Teilen "aufgehübscht".
Meine ehrliche Meinung was helfen kann?
Bring den Wagen wieder dahin wo er herkam. Das wird so nie was. Die haben dich übern Tisch gezogen.
29.000€ - ich fass es nicht.

danielg40 Rookie01.05.18 17:58
Also die Karosse selber ist schon in Top Zustand.
Auch keine spachtelflächen.
Habe Bilder das er komplett blank bis aufs Blech war.
Und die Lackierung ist ordentlich gemacht, würde auch Nass abgezogen und poliert, daher NULL orangenenhaut.
Radsatz ist, einige Lager sind neu, Frontscheibe ist neu, neuer radsatz und so paar Kleinigkeiten halt.

Also so langsam muss ich auch echt sagen, das ich echt enttäuscht bin, Und das obwohl der Händler eigentlich hoch gelobt wird?!?!
Was ist euer ehrlicher Wert?

El Camino All-Star01.05.18 18:56
Wohnort:
Der echte Norden!
Eine erneute Bastelbuden ohne TÜV, ohne jegliche Eintragungen, nicht fahrbereit, 0815 Motor und Getriebe:
10-15000€

Was bringt Dir der beste Lack,wenn der Hobel nicht vernünftig läuft? Wo willst Du da anfangen? Der Camaro wäre für die Kohle die bessere Wahl gewesen.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

toronado01.05.18 19:01
Niemand bestreitet das die Karosserie gut gemacht wurde. Aber bei aller Euphorie, wir reden hier von einem Firebird Esprit. Nicht Formula oder TransAm. In keiner Weise originalen Anspruch. Das ist genau so, wie ein Tempest plötzlich oh Wunder zum GTO wird.
Geile Form, tolle Linienführung ohne Zweifel - aber trotzdem ein Esprit. Original bis aufs i-Tüpfelchen wäre der Wagen vielleicht das Wert gewesen. Aber so -
hier wurde - meiner Meinung nach - gezielt auf ein höherpreisiges Gefährt hingearbeitet. Optisch halbwegs TransAm mit entsprechenden Inneneinrichtungsteilen, Heckspoiler und Haube mit Hutze. OK - legitim wenn es nur des Aussehens wegen gemacht wurde. Und der Motor sollte rennen was das Zeug hält. Sollte man aber auch einen Käufer darauf hinweisen wenn dem nicht so ist. Und trotz allem, ein 30.000 € Auto mit den beschriebenen Mängeln abzuliefern befinde ich als unseriös und seeehr grenzwertig.
Würde ich mich nicht trauen.

Frage mich nur, warum du 30 Mille in die Hand nimmst und ohne fachkundige Begleitung einfach draufloskaufst. Hättest Du die Bilder und Informationen vorher geliefert wäre es zu einem Kauf wohl kaum gekommen - es sei denn du bist beratungsresistent und hast sowieso zuviel Geld.

Den geschätzten Wert meines Vorposters kann ich nur beipflichten...

danielg40 Rookie01.05.18 19:16
Also naja !
Tüv hat er ja offiziell!
Der Wagen wurde ja von einem hier empfohlen, Und da kamm kein Wiederspruch!
Und Firebirds mit dem 350er gibt's viele, aber mitm 400er eben nicht, Und die liegen ja auch um die 30 rum! Daher habe ich mich hinreißen lassen.
Wurde ja alles erst im Nachhinein klar.


Und nein, Ich habe kein Geldscheisser, im Gegenteil, da steht jetzt mein gesamtes Erspartes!

Problem ist halt auch , Wagen gekauft wie gesehen!!!!;-(

toronado01.05.18 19:48
Zitat:
Der Wagen wurde ja von einem hier empfohlen, Und da kamm kein Wiederspruch!


Zu dem Zeitpunkt war ein Camaro Deine Wahl und grundsätzlich im Gespräch. Und von einem Thread zum anderen hieß es plötzlich "kein Thema mehr. Hab den Firebird geholt". Wie soll man da noch beraten? Und auch der Empfehlende hat auch nur von der Karosseriearbeit geschwärmt - wenn ich richtig interpretiere.

So, egal. Jetzt ist das Thema durch und Du wirst Dich mit dem Auto abfinden oder anfreunden müssen. Mach einen neuen Firebird Thread auf und lass uns dort weiter arbeiten. Hilfe kannst Du ne Menge bekommen. Kommt darauf an was Du selber schraubertechnisch drauf hast. Ist der Motor und das Getriebe gesund sind´s vieleicht wirklich nur Einstellarbeiten ohne große weitere Investitionen. Ein Musclecar haste jedenfalls nicht erworben und ich würde es auch deshalb gemach angehen lassen. Wo wohnst Du?

Übrigens muss der Brocken auch ohne Luftfilter super laufen und vor allem anspringen. Ist kein 2takt Moped Very Happy

El Camino All-Star01.05.18 22:58
Wohnort:
Der echte Norden!
Warum hast Du dann Probleme mit den roten Blinkern, wenn der Wagen TÜV hat?
Kleine Kennzeichen, ok. Aber die Blinker sind für den TÜV elementar.
Somit kann er theoretisch keinen TÜV bekommen. Bin mal gespannt, ob du die Dinger wirklich eingetragen bekommst...

Ich denke auch, dass du betrogen worden bist. Da hat auch nichts "gekauft wie gesehen" nur zu tun. Zudem hast Du den Wagen auch nicht privat gekauft!?!?
Du hast einen Firebird 400 gekauft, der keiner ist...
Nachbesserungen liegen also auch beim Verkäufer bzw du dürftest ein Rückgaberecgt haben.

Nur weil der Typ Fahrzeug hier erwähnt wurde, würde ich nicht mit soviel Geld los rennen und den erstbesten Feuervogel kaufen. Es gibt Besitzer, die schauen jahrelang nach dem passenden Auto.
Dein gezahlter Preis wird, wie schon erwähnt, für Fahrzeuge mit TÜV und H-Zulassng in Top Zustand und Marching Numbers aufgerufen.
Ob man den Luftfilter hübsch findet, ist die eine Sache. Er hat aber nichts mit der Laufruhe zu tun. Alle Filter sind offene Filter, die meisten in 14 Zoll.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

danielg40 Rookie02.05.18 05:40
Ich hatte es so verstanden das er den Wagen KOMPLETT empfehlen kann, aber da möchte jetzt natürlich niemanden ein Vorwurf machen, um Gottes wollen! Das ist völlig meine Schuld, bzw. Meine und des Verkäufers Wink
Eigentlich wollte er ja auch 35tsd.



Das sind die Punkte warum die Zulassungsstelle blöd macht!
Das sollte doch so normalerweise kein Problem sein, oder?
Oder wie habt das ihr gemacht?
Das geht ja gar nicht alles zum umbauen!

Kann es also nicht teilweise mit dem Luftfilter zusammen hängen das er so schlecht anspringt?

P.s. ich habe dem Händler jetzt eine Mängelliste geschickt , er geht es mit seinem Team durch und meldet sich heute.

El Camino All-Star02.05.18 06:50
Wohnort:
Der echte Norden!
Meine roten Blinker sind eingetragen, genauso wie die kleinen Kennzeichen vorne und hinten.

Die von Dir bzw der Zulassungsstelle genannten Punkte sind pillepalle.

Die Kontrollleuchte bauste um bzw verbauste ne Neue.
Seitenstrahler in orange, fertig.
Blinker müssen, sofern keine Ausnahme, orange sein. (Hast Du Rückfahrscheinwerfer?)
Warnblinker ist selbstredend.

Wie hat der Wagen mit den Mängeln denn schonmal TÜV bekommen? Hat die Zulassungsstelle die Punkte alle überprüft? Bei mir wollten die den Wagen gar nicht sehen.

Der Luftfilter hat nichts mit der Laufruhe zu tun. Für mich deutet das auf den Vergaser hin...


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

danielg40 Rookie02.05.18 07:11
Ich war mit dem Auto nicht dort , daher wollten sie es auch nicht sehen;-)

Aber ich habe die roten Blinker etc. ja auch eingetragen. Die sind ja im Rücklicht intergriert.

Und die kontrollleuchte bei mir am Auto ist ja blau fürs fernlicht, vorausgesetzt es geht mal, der fussschalter geht nämlich nur nach Belieben;-)

Rückfahrscheinwerfer weiß ich gar nicht .

Aber ich müsste dann ja nochmal komplett zum TÜV eine neue Abnahme machen.
Ist das dann wirklich mein Problem, oder sollte der Wagen rein gesetzlich eigenlich nicht vom Händler zulassungsfertig sein??

Danke euch schon mal

toronado02.05.18 08:16
Moin Vogelfänger,

Dachte wir befassen uns jetzt mit der Technik. Nun gut dann noch mehr rechtliches:

"Gekauft wie gesehen..." ist heutzutage nach EU Recht keine rechtsgültige Klausel mehr. Da fällt der Verkäufer, der definitiv ein Händler - also gewerblich - ist auf die Nase. Wichtig ist ob Du einen Kaufvertrag hast und was da drin steht. Im Normalfall ist der Händler bei Gebrauchtwagen - wenn ich mich nicht schwer irre - ein Jahr lang in der Verpflichtung zur Nachbesserung oder sogar zur Rücknahme. Erst recht wenn wissendlich, dh arglistig Mängel verschwiegen wurde. Jungens, verbessert mich wenn ich falsch liege.

So - Du hast einen Pontiac Esprit 350 von 1972 gekauft. Was steht im Kaufvertrag?
Ist da von einem Firebird400 die Rede hast quasi schon gewonnen.

Dein Wagen wurde in vielen Dingen nachweislich umgebaut die einem Esprit nicht serienmäßig entsprechen. Die Motorhaube mit der Hutze und den Heckspoiler gab es nicht in dieser Serie - müsste also eingetragen werden. Der serienmäßige 350er Motor ist anhand der Fahrgestellnummer zu identifizieren. Wurde auf 400 cui. verändert und trägt nicht serienmäßige leistungssteigernde Anbauteile, die einer genauen Überprüfung der Rennleitung nicht standhalten würden. Wenn die Ansaugbrücke, der Gaser, Auspuffanlage und die Krümmer eingetragen sind wäre es ja ok. Glaube ich aber nicht.
DAS sind zwar alles Punkte, die im Normalfall Kaufanreiz bieten, aber genausogut als Gegenmittel gegen den Händler eingesetzt werden könnten wenn der sich quer stellt. Du kannst ja ahnungslos oder doof tun. Das der Wagen in dieser Ausführung gar keine HU, geschweige denn ein H bekommen dürfte, ist eigentlich klar.

Die Entscheidung liegt allein bei Dir. Händler anschreiben und Wandlung verlangen oder der Mängel entsprechend Nachbesserung verlangen, oder alles hinnehmen und für immer schweigen. Für die roten Rücklichter und den anderen Kram bekommst Du von der Regierung eine Ausnahmegenehmigung die ein paar Euro fünfzig kostet. Das weis die Zulassungsstelle auch. Wurde der Wagen als historisches Kulturgut eingestuft solltest du die Ausnahme problemlos bekommen...

Solltest Du auf Wandlung bestehen wollen, nimm bloß kein Werkzeug in die Hand und fummel nicht an dem Wagen rum. Sonst verwirkst Du deine Rechte!

Ich frag jetzt nochmal: Wo wohnst Du? Wenn du 700km vom Kaufort überführt hast steckst du irgendwo im Süden. Vielleicht ja nicht weit weg von mir (bei ULM)?


Zuletzt bearbeitet von toronado am 02.05.18 08:40, insgesamt einmal bearbeitet

danielg40 Rookie02.05.18 08:27
Ich habe ihm ja gestern Abend eine Mängelliste geschickt und einer bitte um ein Feedback. wo er schon drauf geantwortet hat und eben heute mit seinem Team drüber reden möchte.

Im Kaufvertrag ist es ein Friebird 400!
Möchte den aber nicht unbedingt öffentlich Posten.
Kann ich dir den per PN mal schicken?

Eingetragen ist eigentlich nichts ausser die Felgen und das beleuchtungsgedönns!






Also nach allem was hier zusammen kommt, habe ich eigentlich das Interesse an dem Wagen verloren , vor allem bei dem Preis!
Bei 20tsd ok, aber so....;-(;-(;-(

Ich komme aus Neuenburg, bei Freiburg!
Von Ulm auch noch Weg;-)

El Camino All-Star02.05.18 08:34
Wohnort:
Der echte Norden!
Es spielt keine Rolle, ob die die roten Blinker in den Rückleuchten intregiert sind. Das zählt nicht als Eintragung.
In den Papieren muss "Fahrtrichtungsanzeiger hinten rot" oder so ähnlich stehen. Erst dann kannste damit fahren.
Um ein H wirst Du nicht herum kommen. Dir wird sicherlich klar sein, was mind. 5,7 Liter Hubraum ohne Kat an Steuern kosten?!?!
Haube und Spoiler dürften eintragungsfrei sein, da es sich um orginal Teile handelt, soweit mein Kenntnisstand.
In allen anderen Dingen möchte ich toronado nicht wiedersprechen... Razz

Mit Rückfahrscheinwerfer wollte ich eine Blinkeralternative andeuten. Die Scheinwerfer, sofern doppelt vorhanden und entsprechend platziert, sind mit Bj 72 noch keine Pflicht und können mit ein paar Handgriffen zu Blinkern umgebaut werden.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

El Camino All-Star02.05.18 08:38
Wohnort:
Der echte Norden!
Dann ist zumindest mit den Einwänden der Zulassungsstelle alles geklärt. Die Sachen sind doch alle eingetragen...
Hattest Du den Wisch mit?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

danielg40 Rookie02.05.18 08:45
Ja klar war des dabei.
Das haben sie ja zur Prüfung ans Regierungspräsdium weiter gegeben.

Aber das mit den roten fahrrichtungsanzeiger steht doch unter Punkt 22.

Ja klar brauche ich das H-kennzeichen.
So habe ich ihn ja auch gekauft, mit TÜV und H-Zulassung

toronado02.05.18 09:02
Klar kannst Du mit mir per PN komunizieren Wink

Was mich wundert, ist die Abnahme nach §21 und da steht schon Oldtimer drin. Also sollte der Wagen auch schon nach §23 StVZO als Kulturgut eingestuft sein, sonst würde da PKW stehen. Hast Du die Papiere auch? Sonst hat Andreas nämlich Recht, das das steuerlich teuer wird. Knapp 6500 ccm ohne Emissionsklasse macht jährlich 1650€.

@Andreas
Motorhaube und Heckspoiler sind Karosserieteile die zum Formula bzw TransAm gehören und für die Esprit Ausführung offiziell nicht bestellt werden konnten.
Aber nu, ist der Umbau innerhalb 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt kann man darüber hinweg sehen Cool
Ich versuche ja auch nur alle Punkte aufzuzeigen, die helfen könnten den Wagen zurück zu geben.

danielg40 Rookie02.05.18 09:25
Papiere gibt es noch keine da er noch nicht in Deutschland zugelassen war.




















EDIT_ADMIN

toronado02.05.18 09:27
Mein letzter Post hat sich ja durch die vorangegangenen überholt. Also schick mir mal den Kaufvertrag per PN. Dann kucken wir mal was machbar ist bzw was du deinem Rechstanwalt an Info mitgeben kannst wenn´s klemmt...

Dazu, und auch weil´s mich brennent interessiert, würde ich schon gern deinen Bird sehen wollen. Sind halt 2 1/2 Std Fahrt Confused

Interessant ist, das der Wagen aus den Niederlanden importiert wurde. Der TÜV Nord hatte auch wohl die technischen Daten des Firebird Esprit. Gibt 116kw (158PS) an, was dem O-Motor mit 5,7l entspricht. Im Oldtimer Gutachten sinds dann 147kw (200PS) bei 6,6l. Damit ist Dein Motor definitiv eingetragen und wirst da wohl nichts machen können. Das die Köpfe mit dem Block kaum harmonieren spielt da keine Rolle.

Die Zulassung wirst Du auch ohne weiteren Umbau bekommen, da bin ich mir sicher. Dauert nur ebbes Wink

danielg40 Rookie02.05.18 09:54
Offiziell weiß ich aber ja jetzt das es der Motor von 68 ist und 350ps hat(haben sollte)

Aber mal abgesehen vom Motor, ist doch der Rest trotzdem Sch.....!

Das grundauto ist ja aber trotzdem der Esprit.

P.s. Kaufvertrag ist geschickt

toronado02.05.18 10:17
Zitat:
...das es der Motor von 68 ist und 350ps hat(haben sollte)


Das steht nirgendwo in deinen Papieren und ist nur eine mündliche Aussage. Wenn der Block von 68 ist und die Gemischaufbereitung (ZKöpfe, Spinne, Gaser) von 72 ist hat er die Leistung von 72. Der Block allein macht keine Leistung.

Die vom TÜV zertifizierten 200PS stimmen wohl (übern Daumen). Erkenntnis bringt nur ein Leistungsprüfstand - aber dazu sollte der Motor richtig laufen!

Lies mal diesen Link in Ruhe durch. Der Teil II "Kauf vom Kfz Händler" ist für dich von Interesse:

danielg40 Rookie03.05.18 08:39
Hab Grad mit dem Händler telefoniert
Er hat sich entschuldigt und sieht es ein das es doch eine zu große Hau-Ruck Aktion von beiden Seiten war.
Da sie den Wagen ja eigentlich noch komplett mit Innenausstattung etc. Fertig machen wollten.

Es gibt 3 Vorschläge.

1.Er würde den Wagen zurück nehmen und abholen lassen
2. Er würde ihn abholen lassen und alles in Ordnung bringen
3. Preisnachlass , vorüber ich mir Gedanken machen soll, was ich mir vorstelle!

toronado03.05.18 09:00
Glückwunsch - ganz ehrlich - solche Angebote ganz ohen Anwalt - Respekt an den Händler!

Ich schrieb Dir schon per PN. Denke Du wirst nicht lange überlegen. Gib ihn zurück und kaufe was ordentliches mit fachkundiger Hilfe... Cool

El Camino All-Star03.05.18 09:43
Wohnort:
Der echte Norden!
Definitiv zurück geben. Der Preisnachlass,der für das Fahrzeug in Frage kommt, würde mich als Händler deutlichst verärgern und nicht zur positiven Abwicklung beitragen.

Und vermeide in Zukunft Fahrzeuge aus Polen oder den Niederlanden zu kaufen. Da gibt es zu Hauf Lesestoff drüber...


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



www.nexpart.de