US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Probl. Aut.getr. Pontiac Firebird BJ 94 3,4L

rogo2424 Rookie02.04.18 11:23
rogo2424
WohnortKarte:
Tarp
Hallo zusammen.
Entschuldige mich schonmal im Vorfeld, bin neu hier und weiß nicht ob dieses Thema schon mal behandelt wurde. Hatte gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach zu doof angestellt Sad
Daher hier nun meine Frage oder Anliegen....

Habe einen Pontiac Firebird BJ 94 / 3,4 L Aut.getr. als Projektarbeit. Motor läuft sehr gut, Zustand Fahrzeug grundsätzlich gut. TÜV neu.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Aut.getr. / wenn ich ganz normal fahre, schaltet er die Gänge durch. Wenn ich allerdings stärker Gas gebe muß ich erst wieder kurz vom Gas damit er weiter schaltet. Kennt jemand dieses Problem und woher kann es herrühren? Danke im Voraus für Eure Hilfe. Gruß Roland


Fahrzeuge von rogo2424:
1994 Pontiac Firebird Targa
Capri V8 All-Star02.04.18 13:30
Das liest sich so, als hättest du die kick down Funktion entdeckt ... Confused


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
El Camino All-Star02.04.18 17:40
Wohnort:
Der echte Norden!
Was passiert denn, wenn Du den Fuss nicht vom Gas nimmst?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

rogo2424 Rookie03.04.18 08:30
rogo2424
Wohnort:
Tarp
Hi Andreas.
Wenn ich auf dem Gas bleibe, schaltet er einfach nicht weiter, sondern dreht hoch. Und ich bin noch nicht mal im Kick Down Surprised


Fahrzeuge von rogo2424:
1994 Pontiac Firebird Targa
El Camino All-Star03.04.18 09:42
Wohnort:
Der echte Norden!
Was sagt denn das Getriebeöl? Ölstand,Geruch,Optik? Der Kickdown funktioniert aber?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Capri V8 All-Star03.04.18 12:00
Hat der noch nen Unterdruck-Modulator?

Kickdown mechanisch?


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
rogo2424 Rookie04.04.18 05:57
rogo2424
Wohnort:
Tarp
Capri V8 - Kein Unterdruck-Modulator, Kickdown ist Mechanisch.
El Camino - Getriebeöl wurde vor einem Monat gewechselt

Es ist echt wie verhext; er läuft ganz normal, hat keinerlei Aussetzer, Motor durchzugsstark, keinerlei Unruhe in sich. Sagen wir ich bin schon gefahren, Motor und Getriebe also warm, stehe an der Ampel und fahre dann los, muss ich irgendwann zwangsläufig leicht vom Gas sonst schaltet er nicht weiter. Danach fährt er ganz normal, schaltet auch normal, doch wenn ich dann Gas gebe und er runterschaltet (z.B. beim Überholen) muss ich irgendwann wieder kurz vom Gas. Also das ist echt ätzend. Wie gesagt, da habe ich mit dem Kickdown noch gar nicht gespielt und es ist egal ob von 1 in 2 oder 2 in 3.


Fahrzeuge von rogo2424:
1994 Pontiac Firebird Targa
El Camino All-Star04.04.18 08:50
Wohnort:
Der echte Norden!
Wie sah das alte Getriebeöl denn aus?
Und ist der Ölstand korrekt?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Capri V8 All-Star04.04.18 10:04
rogo2424 hat Folgendes geschrieben:
Kein Unterdruck-Modulator, Kickdown ist Mechanisch.


Woher bekommt das Getriebe denn den Lastzustand des Motors - schon elektronisch ?

Ich kenne es z.B. vom Mustang so, dass am Getriebe der Modulator sitzt, der vom Unterdruck gesteuert wird. Je höher der Unterdruck, desto "schaltwilliger" ist das Getriebe. Viel Gas -> offene Drosselklappe -> wenig Unterdruck, entspechend hoher Unterdruck bei wenig Gas.
Wenn man also bei weiter geöffneter Drosselklappe mal vom Gas geht, steigt der Unterdruck und das Getriebe schaltet eher. Ursache könnte in dem Fall eine schadhafte Membrane im Modulator oder ein Unterdruckleck sein.

Aber du sagst ja, es gibt keinen Modulator - dann bin ich raus mit meiner Theorie.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
rogo2424 Rookie06.04.18 05:24
rogo2424
Wohnort:
Tarp
Guten Morgen. War bei Mike&Franks US Equipment in Kiel. Also klar ist nun, das Getriebe ist elektronisch. Somit kein Modulator. Doch auch dort konnte man keine klare Aussage treffen, was es denn sein könnte. Jetzt muss ich mal schauen ob ich irgendwo in der Nähe einen AMI-Schrauber finde.


Fahrzeuge von rogo2424:
1994 Pontiac Firebird Targa
rogo2424 Rookie06.04.18 05:27
rogo2424
Wohnort:
Tarp
Ach so, zur Frage von El Camino, beim alten Öl ab es keinerlei Anzeichen für etwas, Farbe ok, alt eben, keine Metalleile, etc. Ölstand war auch i.O. / Damals war mein erster Gedanke auch, altes Öl raus, neues rein. Wirkt oftmals Wunder. Nur diesmal leider nicht.


Fahrzeuge von rogo2424:
1994 Pontiac Firebird Targa
El Camino All-Star06.04.18 06:49
Wohnort:
Der echte Norden!
In Owschlag gibt's ne gute US Werkstatt. KultUS


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

rogo2424 Rookie06.04.18 08:07
rogo2424
Wohnort:
Tarp
Cool. Ist ja grad um die Ecke. Fahre ich heute direkt hin. Danke. Halte Euch auf dem Laufenden.... Very Happy


Fahrzeuge von rogo2424:
1994 Pontiac Firebird Targa
El Camino All-Star06.04.18 09:01
Wohnort:
Der echte Norden!
Der Besitzer hat sich letztes Jahr erst selbständig gemacht und war vorher Sachverständiger bei der GTÜ in Jagel. Die Werkstatt ist zwar eher auf Oldtimer ausgelegt, aber vielleicht weis er ja Rat?!?!


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de