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Undichtigkeit von Ansaugbrücke zu Wasserpumpe, was tun ?

red-bulli-69 All-Star25.01.18 07:42
red-bulli-69
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Stadthagen
Very Happy Nö...



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
red-bulli-69 All-Star25.01.18 09:19
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
So, hab mal mit einem Menschen von BASF telefoniert, da die ja das Glysantin herstellen.
Also wie vermutet können sich die Additive im Laufe der Zeit zersetzen, abbauen und unwirksam werden. Man spricht tatsächlich von einer Haltbarkeit von 3 Jahren Shocked
Ich persönlich finde das ja in Bezug auf den Frostschutz garnicht so wild, aber wenns keinen Rostschutz mehr gibt wäre das gerade bei den alten Kisten schon blöd.
Um auf die Glysantin Produkte Bezug zu nehmen, sagt der Mann, das G05 das richtige für die alten Motoren wäre, ( in kleinen Gebinden auch "Classic" genannt, ist aber das gleiche wie G05 ) wichtig ware das es silikathaltig ist.
Die Farben haben erst mal grundsätzlich nix zu sagen,da es keine Vorgaben gibt wie welcher Hersteller seine Produkte einzufärben hat.
So die Aussagen von dem BASF Menschen.

Insofern würde ich sagen,das die verlinkten Gebinde von MGM-Christian von Pemco schon die richtigen wären, zumindest wird für das PM0913 nicht explizit geschrieben, das es silikatfrei ist.
Wäre ja auch preislich deutlich interessanter als Glysantin.

Soweit mal meine Recherchen zum Thema Kühlerschutz / Kühlerfrostschutz

LG Lars



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
Jogibär Rookie25.01.18 09:29
Jogibär
Wohnort:
Nordschwarzwald
Vielen Dank für die Recherchen....

Dann hab ich ja das richtige bestellt Laughing


carpe diem

Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er

Fahrzeuge von Jogibär:
1971 Pontiac le mans T 37
red-bulli-69 All-Star25.01.18 13:37
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Sorry nochmal für meinen Einwurf, eigentlich war alles geklärt, aber ich hab nochmal gesucht und telefoniert und habe das hier mal rauskopiert:

Hier auch die Info vom zuständigen Berater, silikathaltig ist wichtig.

Grundsätzlich unterscheidet man heute zwischen drei verschiedene Arten von Kühlerschutz

Hybrid-Kühlerschutzmittel (silikathaltig)
Bei diesen sind, vereinfacht gesagt, anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühler verantwortlich. Zum Beispiel Mercedes und BMW verwenden diese Art Kühlerschutz bei der Erstbefüllung.
Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G11 bzw. G48® oder G05®

OAT-Kühlerschutzmittel (silikatfrei)
Bei diesen sind organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion verantwortlich. Opel, Ford und PSA verwenden Produkte mit dieser Technologie. Außerdem ähneln die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge dieser Technologie sehr stark.
Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G12+, G14, G15 bzw. G30®, G33® oder G34®

Si-OAT-Kühlerschutzmittel
Diese verbinden die Vorteile von silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmittel, also exzellenter Schutz vor Kühlerkorrosion und lange Einsatzdauer, in einer neuen Technologie. Die Fahrzeugmarken der Volkswagen-Gruppe verwenden beispielsweise Kühlerschutzmittel dieser Technologie.
Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G12++ und G13 bzw. G40® und GG40®

Quelle:




Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
El Camino All-Star26.01.18 05:45
Wohnort:
Der echte Norden!
Hat Dir der Berater auch gesagt,warum silikathaltig so wichtig ist?

Ich habe letztes Jahr meinen Kühler ausgetauscht incl. Kühlflüssigkeit. Vorm Wechsel war eine neon gelb grüne Flüssigkeit drin, vermutlich silikathaltig. Zumindest wenn man nach den Spezifikationen der Farben geht.
Jetzt ist G12++ drin, silikatfrei. Fahren unser Touran,der T5 und der Corsa auch...

Nach meiner Recherche ist es egal ob silikathaltig oder silikatfrei. ABER: Niemals mischen, da diese Flüssigkeiten nicht kompatibel sind und flocken. Die Gefahr besteht,dass sich der Kühler dicht setzt.
Silikathaltiges Kühlermittel wird empfohlen,wenn man z.B. nen Alukühler hat oder Aluköpfe. Das Silikat schützt das Aluminium besser, hat aber den Nachteil dass es nicht mischbar ist und deutlich kürzere Wechselintervalle hat. Das G12++ z.B. soll 10 Jahre und mehr drin bleiben können. Ob das nun zu empfehlen ist, muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Mach dich nicht verrückt.
Guck dir das Kühlmittel an. Sieht es unauffällig aus und riecht "normal" dann bleibe bei der Farbe. Ein Komplettwechsel schadet aber nie.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

red-bulli-69 All-Star26.01.18 06:59
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Silikatfreien weitere Zusätze, die in den Silikathaltigen nicht enthalten sind und das hat den charmanten Effekt, Teile des Kühlsystems von Ablagerungen zu befreien, die bei den alten Motoren besser drinnen bleiben,da es sonst zu Leckagen kommen kann. So die Aussage...
Bei den neuen von Dir erwähnten Motoren ist das natürlich weder nötig noch erstrebenswert.
Würde ich in meine anderen Autos auch nicht kippen.

Aber vermutlich ist es wie Du schreibst, ...im Zweifel Komplettwechsel, dann liegt man nicht falsch und dann bei dem bleiben was man eingefüllt hat und gut... der Rest liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen Wissenschaft und Kaffeesatz....

Ich werde für meinen Teil demnächst mehrmals spülen, denke das tut mal Not so wie es aussieht und dann für die Zukunft G11 oder G13 Fahren und gucken wie es sich macht...

Wie gesagt, wollte daraus auch keine wissenschaftliche Erhebung machen, aber wenn man schon mal solche Infos bekommt, kann man sie ja Preis geben, wie man damit umgeht ist ja eh jedem selber überlassen..

LG Lars



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
Jogibär Rookie30.01.18 16:37
Jogibär
Wohnort:
Nordschwarzwald
Hi Leute,


meine bestellten Dichtungen, Kühlwasser etc sind da...

jetzt bin ich etwas verunsichert, will ja nicht alles zerlegen und dann passen die Dichtungen nicht.

Bei dem Satz für die Ansaugbrücke ist ein Schwarzer Gummidichtring dabei mit ca.25mm Durchmesser aussen. Innendurchmesser ca.15mm stärke ca. 5mm

hab noch nichts ausgepackt....

ist dieser Dichtring, die Dichtung von der Ansaugbrücke zum Wasserpumpenflansch welcher ich euch bei start des Themas gezeigt hab ?

kommt mir etwas klein vor... dachte der müsste grösser sein....



Ach ja, und falls ich das ganze angehe, sollte etwas angenehmer Wetter sein in der Garage
muss ich den Dichtring auch mit hylomar beidseitig einsetzen um sicher zu gehen das es dicht wird ?

die Ansaugbrückendichtungen schreiche ich auch auf beiden seiten ein nehme ich an...


eine Erkenntnis weiter bin ich seit Samstag,
es scheint nur zu tropfen im kalten Zustand...
Wenn Motor/ Ansaugbrücke und Co warm sind ist es dicht....


carpe diem

Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er

Fahrzeuge von Jogibär:
1971 Pontiac le mans T 37
toronado30.01.18 17:43
Ja, wie ich schon erläuterte - dieser Ring ist besagter Dichtring. Und mach es so wie du beschrieben hast. Passt schon.
Aber als ERSTES den Dichtring einkleben und mit der Schraube anziehen BEVOR Du die restlichen Schrauben der Ansaugbrücke festziehst!

Jogibär Rookie31.01.18 15:25
Jogibär
Wohnort:
Nordschwarzwald
ok....

dann weis ich bescheid was zu tun ist...

Danke


carpe diem

Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er

Fahrzeuge von Jogibär:
1971 Pontiac le mans T 37
Maxi9122.08.21 06:47
Hey Servus ,
Habe das gleiche Problem mit dem Wasser bei meinem Pontiac Grand Prix mit nem 4.9l Motor !
Hatte das damals geholfen mit der Dichtung ?
Und welchen dichtsatz hast du bestellt und wo?
Grüße


Fahrzeuge von Maxi91:
1979 Pontiac Grand Prix sj

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