US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Ein V8 im Jag?!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
CelineJAG Rookie03.11.17 21:23
Allerseits einen schönen guten Abend.

Ich bin neu hier und möchte mich als aller Erstes vorstellen - das gehört sich ja so.

Ich bin Alex, 35 Jahre alt, komme aus Niedersachsen und habe vor etwas über 2 Jahren angefangen, den für mich schönsten Oldie zu restaurieren - einen Jaguar XJ6 aus 1982 - liebevoll „Celine“ getauft.

Der Wagen diente als riesiger Abfalleimer aber nach etwas über 2 Jahren steht der Wagen gut da.

Nun finde ich aber, eigentlich wie jeder normal tickende Typ, nur wenige Sachen cooler als einen V8 und deshalb habe ich vor, so ein feines Maschinchen (genauer gesagt einen Chevy 350 5.7L mit 290 PS) in meinen Gentlemen einzubauen.

Ich weiß, das sowas in den USA mehr oder weniger nebenbei gemacht wird und vor allem auch in ältere Jags aber für einen Hobbyschrauber wie mich, ist das schon ne ordentliche Aufgabe.

Ich weiß nicht wie die Meinungen hier zu so einem Projekt sind aber ich dachte mir, fragste einfach mal nach.
Der Eine findet es vielleicht gut, der Andere schlägt sich die Hände vors Gesicht und fragt sich, warum man sich nicht gleich ein US Car kauft.

Ich möchte von euch gerne wissen, was Ihr so alles beachten, vorher überprüfen und auf eure todo Liste aufnehmen würdet.

Der XJ ist ja eigentlich für den 12 Zylinder ausgelegt und sollte doch genug Platz bieten?
Ihr seht ja selbst, dass ich keinen 1000 PS Rennwagen bauen sondern lediglich einen zuverlässigen Motor mit coolem Sound und etwas Power haben möchte.
Ein Motor, der mich auch mal gut vorwärts bringt aber mit dem ich mit Masse gemütlich cruisen kann ohne ständig Gefahr zu laufen, wegen der veralteten Maschine ständig liegen zu bleiben.

Ist dieser Motor empfehlenswert oder wozu würdet Ihr greifen?
Auch wenn 290 PS nicht die Welt sind, müsste der Wagen/Rahmen oder was auch immer irgendwie verstärkt werden oder muss man sich darüber in dieser Leistungsklasse noch keine Gedanken machen?

Wie sähe es aus mit dem Getriebe?
Muss ein Neues her oder kann man das Originale verwenden und wie finde ich raus, ob ich ein anderes Getriebe nehmen sollte oder sogar muss?
Gut, die Bremsen müssen ganz bestimmt durch stärkere ersetzt werden aber ich hoffe, ich kann meine originalen 15 Zoll Felgen auf Weißwandreifen weiter nutzen.

Meint Ihr, der TÜV würde seinen Segen dazu geben?

Ich fände es nett, wenn man mich einfach mal mit allen möglichen Infos, Erfahrungen und Tipps bombardiert.

Wie gesagt, ich bin reiner Hobbyschrauber und habe mich noch nie mit dem Thema Motoren beschäftigt.
Ich habe mir vieles ergoogelt und schon einiges gelernt aber nix geht über Menschen, die praktische Erfahrungen haben und auch wirklich wissen wovon sie reden.

Wenn ich etwas vergessen habe zu schreiben oder Ihr noch etwas wissen wollt, dann fragt drauf los.

Sportlichen Gruß

Alex

dodgenitrofans King of the Road03.11.17 21:59
WohnortKarte:
Mitteldeutschland
hallo,

ein herzliches


im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie ...

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod
CelineJAG Rookie03.11.17 22:01
Cool

V8Passion All-Star04.11.17 08:49
V8Passion
willkommen im forum! Cool


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
MGM-Christian All-Star04.11.17 09:03
Wohnort:
46325 Borken
CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
Meint Ihr, der TÜV würde seinen Segen dazu geben?

Das kann Dir nur der TÜV selber beantworten. Möglich ist das.
Aber das H-Kennzeichen ist weg!
1445,- Kfz-Steuer p.a.

SmallBlock passt mWn ....der passt ja sowieso "überall"

CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
.....der Andere(....)fragt sich, warum man sich nicht gleich ein US Car kauft.

...genau

CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
Wie sähe es aus mit dem Getriebe?

Ich würde ein passendes Getriebe zu dem SmallBlock aussuchen. HA-Übersetzung nicht vergessen.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Capri V8 All-Star04.11.17 09:35
Ich habe seinerzeit so nen Chevy SB in meinen Ford Capri gesteckt. Der Motor ist relativ kompakt und sollte gut passen. Ich musste die Ölwanne ändern, weil es sonst mit der Vorderachse nicht gepasst hätte, sonst nichts. Ich habe gleicht das TH350 Getriebe mit verpflanzt, so gab es da keine Anpassungsprobleme, ich musste nur die Kardanwelle ändern, bei dir käme ggf. der Tachoantrieb dazu und (falls nicht vorhanden) ein Ölkühler für das Getriebe. Die Hinterachse hält das problemlos aus, ich fahre in der Cobra auch ein Jaguar Diff. (3.07 LS).
Mein Bastelprojekt war allerdings nie für eine Zulassung bestimmt, sondern just for fun.
Wie das mit dem Tüv aussieht kann dir nur der Tüv sagen, denke ich. Es gibt sie noch, die Sachverständigen mit Herz und Hirn, sie zu finden ist das Problem.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
CelineJAG Rookie04.11.17 11:43
Guten Morgen,

der Tipp mit dem Getriebe ist ja schonmal sehr hilfreich für mich!!

Warum ich mir nicht gleich ein US Car kaufe?
Weil ich etwas außergewöhnliches haben möchte und ein Jag mit Chevy Maschine ist nicht 0815.
Außerdem liebe ich meine Celine und finde, sie ist der schönste Oldie, was die Optik angeht.

Ansonsten habt Ihr recht.
Ich werde den TÜV einfach mal fragen, was die dazu sagen und euch auf dem Laufenden halten.

Eine Zulassung ist mir wichtig, weil ich mit dem Wagen auch fahren können möchte.
Es soll also kein reines Rennstrecken Auto sein.

Bis hierhin vielen Dank und einen schönen Samstag.

Gruß

Alex

CelineJAG Rookie04.11.17 11:48
Guten Morgen,

der Tipp mit dem Getriebe ist ja schonmal sehr hilfreich für mich!!

Warum ich mir nicht gleich ein US Car kaufe?
Weil ich etwas außergewöhnliches haben möchte und ein Jag mit Chevy Maschine ist nicht 0815.
Außerdem liebe ich meine Celine und finde, sie ist der schönste Oldie, was die Optik angeht.

Ansonsten habt Ihr recht.
Ich werde den TÜV einfach mal fragen, was die dazu sagen und euch auf dem Laufenden halten.

Eine Zulassung ist mir wichtig, weil ich mit dem Wagen auch fahren können möchte.
Es soll also kein reines Rennstrecken Auto sein.

Bis hierhin vielen Dank und einen schönen Samstag.

Gruß

Alex

MGM-Christian All-Star04.11.17 18:35
Wohnort:
46325 Borken
CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
Eine Zulassung ist mir wichtig, weil ich mit dem Wagen auch fahren können möchte.

....bei der Steuerlast ist das Projekt doch jetzt schon tot.... Confused


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Capri V8 All-Star04.11.17 22:56
Es sei denn, man geht einen Schritt weiter und baut einen Gen III Motor (LS1 oder LS6, etc.) z.B. in Verbindung mit nem TKO Getriebe ein. Die Gen III Motoren mit G-Kat schaffen auch neuere Abgasnormen und damit sind die Steuern recht erschwinglich.

Vorteile: Unproblematischer und robuster Antriebstrang mit ausreichend Leistung und sehr guter Ersatzteilversorgung, Chance auf Zulassung weil Verbesserung der Schadstoffklasse, wenig Gewicht, überschaubarer Verbrauch, ...

Nachteil: Wahrscheinlich teurer als ein Guss SBC mit TH350


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
MGM-Christian All-Star05.11.17 08:59
Wohnort:
46325 Borken
Capri V8 hat Folgendes geschrieben:
Es sei denn, man geht einen Schritt weiter und baut einen Gen III Motor (LS1 oder LS6, etc.) z.B. in Verbindung mit nem TKO Getriebe ein. Die Gen III Motoren mit G-Kat schaffen auch neuere Abgasnormen und damit sind die Steuern recht erschwinglich.

Vorteile: Unproblematischer und robuster Antriebstrang mit ausreichend Leistung und sehr guter Ersatzteilversorgung, Chance auf Zulassung weil Verbesserung der Schadstoffklasse, wenig Gewicht, überschaubarer Verbrauch, ...

Nachteil: Wahrscheinlich teurer als ein Guss SBC mit TH350


Achtung: wer macht das Abgasgutachten für die Euro 3 oder 4 dafür?
Die Kosten dafür ?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Lonewolf All-Star05.11.17 09:38
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
ich sehe den Chevy v8 nicht als ko Kriterium.

heisst es doch bei der Zulassung dass der Umbau zeitgenössisch sein muss.

und alle smallblocks bis 87 liegen im Zeitfenster.

oder wenn der Prüfer pingeliger ist dann einen bis max. 10 Jahre nach jag. Zulassung.

ein Punkt könnte sein dass der Umbau noch nicht 30 Jahre alt ist.

aber es gibt Prüfer denen es reicht wenn er hätte vor 30 ihren gemacht werden können.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

MGM-Christian All-Star06.11.17 08:45
Wohnort:
46325 Borken
Lonewolf hat Folgendes geschrieben:
ich sehe den Chevy v8 nicht als ko Kriterium.

heisst es doch bei der Zulassung dass der Umbau zeitgenössisch sein muss.

und alle smallblocks bis 87 liegen im Zeitfenster.

oder wenn der Prüfer pingeliger ist dann einen bis max. 10 Jahre nach jag. Zulassung.

ein Punkt könnte sein dass der Umbau noch nicht 30 Jahre alt ist.

aber es gibt Prüfer denen es reicht wenn er hätte vor 30 ihren gemacht werden können.


Zeitgenössisch bezieht sich nicht auf "fremde" Antriebseinheiten.
Das geht nur, wenn der Umbau max. 10 Jahre nach EZ gemacht wurde.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Lonewolf All-Star06.11.17 19:28
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Das würde ich den prüfer entscheiden lassen.

Und wenn das stimmt...

" Ich weiß, das sowas in den USA mehr oder weniger nebenbei gemacht wird und vor allem auch in ältere Jags "

Dann ist es zeitgenössisch ... in den staaten.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

El Camino All-Star06.11.17 19:42
Wohnort:
Der echte Norden!
Warum müssen Autos nur immer so vergewaltigt werden bzw. deren Motoren?

Ich finde es aber gut,dass zumindest eine Zulassung angestrebt wird. Ob sie erfolgt steht in den Sternen...
Aber allemal besser als son zusammengeklauter polnischer Porsche-Camaro.

Viel Erfolg, hoffentlich verlierst Du daran nicht die Lust. Vergiss aber nie, die Staaten sind nicht Deutschland.

Ohne Dir zu nahe zu treten, aber der schönste Oldtimer ist ein Jag garantiert nicht...Wink


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

MGM-Christian All-Star07.11.17 08:02
Wohnort:
46325 Borken
Ich kenne den Wunsch nach einer Jaguar Limousine auch Embarassed Wink ...aaaaaabeerr...

Vielleicht machst Du es ja wie ich....


anglophil angehauchtes Design (okay...aber ein wenig schon),
mit dem besten V8, den ich im Alltag bewegen will:






Der champagnerfarbende wäre zu haben
Cool


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

CelineJAG Rookie07.11.17 21:19
Mööönsch Andreas, ich sagte doch, dass es für mich der schönste Oldie ist.

Ich finde nicht, dass man ein Auto vergewaltigt, nur wenn man eine andere Maschine einbaut.
Es ist so, dass mein jetziger Motor, obwohl zu großen Teilen restauriert, mir einfach kein gutes Gefühl gibt. Er gibt einem Fahrer generell nicht das Gefühl von Sicherheit und Zuverlässigkeit und eine längere Strecke damit fahren, das traue ich ihm ehrlich gesagt nicht zu.
Schließlich hat er mir noch 3 hängen und liegen lassen und das Vertrauen ist nun einmal weg.

Deshalb möchte ich auch keinen mega anfälligen oder wartungsintensiven 1500 PS Rennmotor sondern den Chevy.
Viel Hubraum, relativ wenig PS. Bei korrekter Pflege sollte der mich überleben, hoffe ich und zum cruisen reichts allemal.
Wenn es Vergewaltigung ist, ein zuverlässiges und starkes Auto zu wollen, dann ok, ist halt so!

Und da dieses Projekt ein Herzenswunsch ist, sind mir die hohen Steuern und der Wegfall des H Kennzeichens egal - damit muss ich dann leben.

MGM-Christian All-Star08.11.17 08:04
Wohnort:
46325 Borken
CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
(....)sind mir die hohen Steuern und der Wegfall des H Kennzeichens egal - damit muss ich dann leben.

Ja dann...auf zum TÜV


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

CelineJAG Rookie10.11.17 21:15
Der heutige Prüfer hatte entweder kein Bock auf mich, mein Projekt, meine Frage oder seinen Job.

Ich solle mal davon ausgehen, dass das nix wird mit der Eintragung.
Ich habe gefragt, woran es scheitern könnte und das ich alle Kriterien erfüllen werde.

Ja aber ne, geht trotzdem nicht.
Ich: Warum?
Er: Weil wir nicht in Amiland sind!

Keine Ahnung warum der so komisch drauf war.

Capri V8 All-Star10.11.17 21:54
Wie schon anfangs geschrieben, besteht das Problem darin, die Sachverständigen zu finden, die neben Sachverstand auch ein bisschen Benzin im Blut haben.
Ich kann mich erinnern, wegen meinem alten Capri etliche Klinken geputzt zu haben, bis ich so einen alten Haudegen mit gefunden hatte, der die Sache durchgezogen hat. Leider ist der seit ein paar Jahren im Ruhestand.
Ich hatte hier auch mal so einen total lustlosen und megapampigen Prüfer, der mir sehr deutlich gemacht hat, wie sehr ich ihm auf die Eier gehe. Ich war wirklich höflich und bemüht ihm gegenüber und er hat mich behandelt wie Dreck. Diese Erfahrungen habe ich dann mit dem TÜV Rheinland sachlich aber detailiert per email geteilt und die waren erstens not amused über das Auftreten ihres Mitarbeiters und zweitens äußerst bemüht, das mir gegenüber wieder hinzubiegen (was auch gelungen ist).
Leider geht heute der allergrößte Teil der Sachverständigen haarklein nach Vorschrift vor und nur wenige sind Manns genug, ihren Sachverstand mal ein Stück außerhalb des engen Regelwerkes zu nutzen - in dem es durchaus Möglichkeiten und Wege gibt, auch Umbauten positiv zu bewerten, die auf den ersten Blick nicht in die Schublade passen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir Glück bei deinem Vorhaben.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
CelineJAG Rookie10.11.17 22:14
Servicewüste halt...
Im Endeffekt, was kann ihm denn schon?
Mich beschweren und dann?
Meine Absicht ist’s ja auch nicht rumzustreiten sondern einen zuverlässigen Motor in meine Diva zu pflanzen.

1-2 Anläufe mache ich noch inklusive einem Besuch in einer auf Amis spezialisierten Werkstatt, hier in Hannover, die sehr viel Ahnung, auch von solchen Umbauten haben sollen.
Vielleicht haben die ja nen Tüver der korrekt ist.

Dienstag kommt meine Schöne mit Ihren neuen Schuhen vom Hochglanzverdichten und Dienstag gehts direkt zum Lacker, wo sie ein komplett neues Kleid spendiert bekommt.
Dann gehts ab zum Verchromer und dann, hoffentlich, zum Motorenguru.

Ich halte euch, wie versprochen, stets auf dem Laufenden!

Haben wir hier eigentlich Hannoveraner unter uns?

Lonewolf All-Star11.11.17 09:18
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
bei der DEKRA haben sie begriffen, dass sie nicht die einzige prueforganisation in Deutschland sind.

für den Osten von Vorteil, da sie die Ermächtigung zu Eintragungen haben.

im Westen der TÜV, oder darf noch wer eintragen ?


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

El Camino All-Star11.11.17 10:55
Wohnort:
Der echte Norden!
Für Schleswig Holstein könnte ich Dir 2-3 Adressen von "guten" Prüfern bzw. einem sehr kompetenten Schrauber nennen. Wahrscheinlich aber etwas weit ab vom Schuss?!?!


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

CelineJAG Rookie11.11.17 15:01
Hi,

ja ist ein bisschen zu weit weg obwohl ich den in Kauf nehmen würde, wenn es gar nicht anders geht.
Zuerst werde ich aber meinen Plan B und C durchprobieren und mal schauen, was dabei raus kommt:

red-bulli-69 All-Star13.11.17 12:57
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
Haben wir hier eigentlich Hannoveraner unter uns?


Ja hier Ich...

Dir noch nachträglich ein herzliches Willkommen...

Interessantes Vorhaben, bin mal gespannt was der AMI Experte aus Hannover sagt...
...wer auch immer das ist...???
Sollte es sich bewahrheiten, das es in der Gegend einen wirklichen Sachverständigen gibt, dann teil es uns mit, Bitte !!!
Ich hab noch keinen gefunden der mehr macht als im TÜV Prüfer Handbuch steht.
Und mein letzter von der Dekra ( in Sachsen Anhalt ) hat leider seinen Job an den Nagel gehängt.

Viel Erfolg für Dein Projekt, egal ob sinnig oder nicht... würde mich für Dich freuen wenns klappt...

LG Lars



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
CelineJAG Rookie13.11.17 20:52
Heyho,

morgen früh schau ich da mal vorbei, sofern mich der Wagen nicht hängen lässt.
Es handelt sich hierbei um die Werkstatt „Harrys Garage“.

Gegen 9 hole ich Celine vom Felgen Typen ab und der Plan ist, dann direkt durchzustarten zu Harry Smile
Möchte das ganz gern geklärt haben, ehe der Wagen am Mittwoch vom Lscker geholt und wieder für 4 Wochen weg ist.

Werde berichten...

Ihr seid ja Leute mit Erfahrung.

Was denkt und schätzt Ihr, wo man preislich landen wird mit Motor, Getriebe, Kleinkram der noch so anfällt und Einbau?

Zweite Frage:

Der Chevy Motor, ist der Aufmotzfreundlich?
Kann man da also noch etwas an Leistung rausholen oder ist er, was Tuning angeht, nicht so prall?


Zuletzt bearbeitet von CelineJAG am 13.11.17 21:14, insgesamt einmal bearbeitet

Capri V8 All-Star13.11.17 21:09
Ich weiß, es wird heutzutage in allen möglichen pinp my Autowagen Sendungen so vorgemacht, dass erst die Kiste gelackt und dann die Umbauten gemacht werden. Ich kenne das noch anders rum, dass erst die Technik gemacht wird (da fallen ja auch gerne noch mal Schweißarbeiten etc. an) und dann, wenn alles grobe erledigt ist, bekommt das fast fertige Wägelchen ein schickes Lackkleid - sofern die Kohle noch reicht.
Bei gravierenden Umbauten hat man so schnell mal irgendwo den Lack beschädigt und das ist halt viel weniger ärgerlich, wenn die ganze Kiste final sowieso neu lackiert wird.

Just my 2 cent.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
CelineJAG Rookie13.11.17 21:18
Das stimmt soweit auch.
Ich weiß nur noch nicht, ob und wann die Motor Sache angegangen werden kann.
Deshalb habe ich das Lackkleid vorgezogen.
Und falls die Homies Schaden anrichten, gebe ich Ihnen die Adresse meines Lackers, damit sie den Schaden wieder in Ordnung bringen lassen können.

Capri V8 All-Star13.11.17 21:57
CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
...Und falls die Homies Schaden anrichten, gebe ich Ihnen die Adresse meines Lackers, damit sie den Schaden wieder in Ordnung bringen lassen können.


Bis hierhin hatte ich gedacht, du machst das selbst mit dem Umbau.
Wenn man das selbst macht, hat man die Kosten zumindest halbwegs in der Hand. Ich weiß, dass ich den 327er damals mit minimalem finanziellen Aufwand in den Capri gesteckt habe - aber auch nur, weil ich die ganzen frickeligen Sachen selbst gemacht habe. Gerade das macht doch Spaß und lässt spätestens beim ersten Starten die Brust breit werden.
Die ganzen Geschichten wie Kühl-/Heiz-system anpassen, Auspuffanlage (um-)bauen, Elektrik (ist ja nicht viel) Motor- und Getriebhalter anfertigen, etc., ...
Da fallen materialmäßig keine großen Kosten an, aber es ist halt Arbeit - und die kostet, wenn sie ein anderer macht. Das einzige, was ich unbedingt machen lassen würde, ist das Anfertigen der Kardanwelle.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
CelineJAG Rookie13.11.17 23:18
Für Vieles an der Restauration habe ich den Platz, die Werkzeuge und auch das Wissen oder zumindest den Mumm, mich da rein zu fuchsen.
An den Motor gehe ich aber noch nicht ran, da muss ich noch einiges lernen, ehe ich sowas gebacken krieg.

red-bulli-69 All-Star14.11.17 07:09
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
Es handelt sich hierbei um die Werkstatt „Harrys Garage“.


Da bin ich gespannt...
Ich war auch schon dort... und mein Anliegen war nicht wirklich kniffelig...
Aber egal, vll ist grade ein Motorumbau das, worauf der TÜV Man steht...
Ich drücke Dir alle erdenklichen Daumen...

LG vom Lars

...ach ja, guck doch gerne mal bei milner.de rein, Link ist unten in meiner Signatur...
Da sind noch ein paar mehr Leute aus unserer Gegend...

alle anderen dürfen natürlich auch Very Happy



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
CelineJAG Rookie14.11.17 13:52
Teile ca 3500€ - Motor und alles sonst noch Nötige.
Getriebe, Diff, Achse und Kardanwelle kann problemlos übernommen werden.

Arbeitskosten 4000€- sind wir insgesamt bei 7500€ + was der TÜV noch will.

Soll funzen, laut der Werkstatt.
Übrigens sehr nett und kompetent dort und machten einen guten Eindruck auf mich.
Er möcht seinen TÜV Onkel mal fragen, ob der das so abnehmen würde, was er aber wohl tun wird da sie sowas nicht zum ersten Mal bauen.

Nachteil:

Ist eine Maschine mir Max. 230 PS.
Alles da drüber könnte durch den TÜV fallen.
Könnte aber auch klappen, dann müssten die oben genannten Teile auf jeden Fall neu kommen und die Abnahme durch den TÜV liegt zwischen 5000 - 10.000€ - das mal ne Ansage.

Ich wünschte, ich könnte das selbst machen.
Dann würde ich für 3.5 nen neuen Motor haben inkl. Kleinkram.
4000€ für die Arbeit, tun schon weh.

Jetzt überlege ich, weil ich schon deutlich mehr Leistung wollte.
7500€ für 230 PS?
Oder gute 15-20.000€ für 290 PS?

Bleibt spannend...

red-bulli-69 All-Star14.11.17 14:07
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Jaja... nett und durchaus auskunftsfreudig sind die schon... keine Frage, fand ich auch...
Ich im ganzen ein netter Laden...

Zu Deinen genannten Preisen:
also ich finde ja manche Dinge im einfachen Kosten-Nutzen Vergleich schon ganz schön krass.
Ich bin ja bei einigen Dingen auch ein Patriot, aber die Nummer ist schon happig, finde ich.
..und klar, für genügen Kohle bekommt man natürlich ein Abgasgutachten etc. aber mal ehrlich das sind schon ganz schöne Summen die da zusammen kommen...
Da würde mir eher in den Sinn kommen den Jaguar im gewünschten Trim ohne V8 weiter zu fahren und mir dann mal einen Ami kaufen, wo das alles schon drin ist, da biste bei ähnlichen Kosten ohne solch viele Unbekannte in der Gleichung.

Danke mal für Deine Info.

LG Lars



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
El Camino All-Star14.11.17 14:38
Wohnort:
Der echte Norden!
Mal ne Zwischenfrage:

Sind das " Matching Numbers" bei deinem Jag?
Hast Du ne vernünftige Historie für das Fahrzeug?

Wenn dir die Werkstatt ne Summe X nennt wäre ich damit sehr vorsichtig. In aller Regel kannste die Beträge mal zwei nehmen...Wink


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

CelineJAG Rookie14.11.17 16:21
Ja, sind derzeit matching numbers.

Ich habe mir auch gedacht, dass ich für das Geld mir auch noch ein wirklich feines Auto dazustellen könnte.
Andererseits wollte ich ja etwas Ausgefallenes doch sind 230 PS ausgefallen???

V8Passion All-Star14.11.17 17:05
V8Passion
CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
Zweite Frage:

Der Chevy Motor, ist der Aufmotzfreundlich?
Kann man da also noch etwas an Leistung rausholen oder ist er, was Tuning angeht, nicht so prall?


der small-block von chevrolet ist sicher der aufmotzfreundlichste motor den es gibt, gerade der 5.7 L. da kann man nichts falsch machen. alleine was es diesbezüglich alles an literatur gibt. der ist mehr oder weniger standard in der us-car-szene.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
Capri V8 All-Star14.11.17 17:44
CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
Andererseits wollte ich ja etwas Ausgefallenes doch sind 230 PS ausgefallen???


Ich denke mal, so um 300 standfeste PS sind bei SBC 350 cui mit überschaubarem Aufwand realisierbar.

Noch besser sieht es bei den Gen. III Motoren aus - so ein LS6 ist "out of the box" für 400 sehr zuverlässige Pferdchen gut, beim selben Hubraum. Die Auswahl an Ersatz- und Tuningteilen für die GEN. III Motoren ist mittlerweile genau so üppig wie für die alten SBC.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
El Camino All-Star14.11.17 20:31
Wohnort:
Der echte Norden!
Ganz ehrlich, für die Kohle würde ich mein Auto nicht verhunzen. Wenn Du den Jag wirklich so liebst, dann nehme das Geld und revidiere die originale Technik bestmöglich. Damit hast Du ein absolut orginaler Auto mit einem entsprechenden Wert incl. Wertsteigerung.
Ein 5,7er SB Gen 1 ist wirklich nichts besonderes. Wenn,dann musst du schon auf Performance-Motoren zurück greifen. Viel Leistung und viel BlingBling, aber auch sehr hohe Anschaffungskosten. Da darfst Du die dir genannte Summe gerne verdreifachen. Nach oben gibt es keine Grenzen...
Ich kenne mich mit der Jag-Technik nun überhaupt nicht aus. Wenn Du nun son PS-Block da reingepackt bekommen hast, hält die restliche orginale Technik die nicht orginale Belastungen aus? Stichworte: verstärkte Getriebe, Differenzial, ....
Wenn man alles addiert, wirst du irgendwo zwischen 25 und 40t€ landen. Hinzu kommen die enormen Unterhaltskosten.
Steuern jenseits der 2000€/Jahr
Verbrauch garantiert 20Liter Super/Super Plus, eher mehr
Einstufung bei der Versicherung nicht möglich


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Capri V8 All-Star14.11.17 20:38
El Camino hat Folgendes geschrieben:
... hält die restliche orginale Technik die nicht orginale Belastungen aus? Stichworte: verstärkte Getriebe, Differenzial, ....


Das Getriebe schafft das (falls es wirklich adaptiert werden soll), das Diff auf jeden Fall.

Ansonsten muss ich dir in den meisten Punkten zustimmen.

Ich fände den Umbau an sich ganz reizvoll, aber um den originalen Jag ist es schade.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
CelineJAG Rookie14.11.17 22:37
So sehr ich es auch hasse, eine Sache nicht durchzuziehen, ich denke auch, dass das zuviel Geld ist.
Ich meine 20-40.000€, das reicht für viele Reparaturen oder ein komplett neues Spielzeug.
Andererseits ging es ja nicht um ein neues Auto sondern eine zuverlässige Celine.

Die Sache ist noch nicht zu Ende Wink


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



www.nexpart.de