US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Ölwanne wechseln - Motor anheben?

conspiracy Professional26.09.17 18:36
conspiracy
WohnortKarte:
Dülmen
Hi,

ich möchte bei meinem 67er Caprice mit 283er Motor die Ölwanne wechseln. Angeblich muss dafür der Motor angehoben werden. Hat das schon mal jemand gemacht? Geht das auch ohne Motor anheben?

Was mir dabei Sorgen bereitet, ist der Querträger unterm Motor. Das könnte eng werden. Je nach dem wie tief die Ölwanne nach unten gezogen werden muss.





Allerdings ist zwischen Ölwanne und Querträger noch etwas Platz.

Wenn das dann mit der Ölpumpe innen in etwa so aussieht, müsste sich die Ölwanne doch drunter wegziehen lassen.



Über Infos bzw. Erfahrungsberichte freue ich mich sehr Smile

El Camino All-Star26.09.17 18:53
Wohnort:
Der echte Norden!
Normalerweise steht sowas in der Betriebsanleitung oder im Manual.
Beim Camino muss der Motor auch angehoben werden,wenn die Wann komplett ab soll,um z.B. die Ölpumpe zu wechseln.
Warum soll die Wanne denn runter?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

conspiracy Professional26.09.17 19:50
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
Hi,

danke für die Antwort. Die Ölwanne hat ne Beule und scheint undicht zu sein. Evtl. muss ich auch den Deckel von der Steuerkette neu machen. Geht das wohl auch in zwei Steps oder besser beides zusammen machen.

War beim Camino auch der Querträger im Weg? Musste dazu auch das Flügelrad abgebaut werden?

El Camino All-Star27.09.17 04:33
Wohnort:
Der echte Norden!
Kann ich dir nicht sagen,ich habs noch nie gemacht.
Meine Aussage beruht auf das Lesen von Fachlektüre und dem Gespräch mit "schon-mal-gemacht" Leuten.
Ich bekam damals die Aussage, wenn die Ölwanne runter muss,dann kannste auch gleich den ganzen Motor ausbauen und den Motor revidieren. Soll nur unwesentliche Mehrarbeit sein,weil der Motor eh schon zu 3/4 ausgebaut ist?!?!
Keine Ahnung ob das so stimmt...
Bei mir ist aber ebenfalls der Querträger sehr dicht an der Wanne.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

TheBMW All-Star27.09.17 05:36
Wohnort:
Freising
Ich hab das bei meiner Chevelle hinter mir. Motor anheben (soweit es ging, ohne Getriebe) hat nicht gereicht. Ich musste die Ölpumpe selbst bei gelöster Ölwanne abschrauben, hab die Ölpumpe in die Wanne gelegt und beides zusammen rausgezogen.


Kann denn Leistung Sünde sein?


El Camino All-Star27.09.17 06:46
Wohnort:
Der echte Norden!
Und anders herum wieder zusammen gebaut? Is da denn genug Platz um mit den Fingern ranzukommen?
Stell mir das recht fummelig vor...


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

conspiracy Professional27.09.17 10:02
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
Hey,

hab dazu schon eine Anleitung gefunden. Es muss der Motor angehoben werden und die Achse abgelassen werden. Den Steuerkettendeckel mach ich auch gleich neu, da dafür die Ölwanne eh ab muss. Wird dann eine schöne lange Maloche.

Motorkran leih ich mir vom Nachbarn. Sollte dann klappen.

TheBMW All-Star28.09.17 05:28
Wohnort:
Freising
El Camino hat Folgendes geschrieben:
Und anders herum wieder zusammen gebaut? Is da denn genug Platz um mit den Fingern ranzukommen?
Stell mir das recht fummelig vor...


Ja, es war genug Platz, um im Zwischenspalt zu schrauben. Es war eh nur eine Schraube, die den Schnorchel der Ölpumpe hielt.

@conspiracy: Achse konnte ich in meinem Fall nicht ablassen (dann wäre es wohl ohne Demontage des Schnorchels der Ölpumpe gegangen), weil der Querträger an der VA bei mir mit dem Rahmen verschweißt ist.


Kann denn Leistung Sünde sein?


conspiracy Professional16.10.17 19:21
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
So, alles erledigt! Very Happy

Hier noch die schönsten Bilder:
.

.


.


War echt eine schweine Arbeit. Ich hab auch noch mal in amerikanische Foren recherchiert:
Tatsächlich ist bei der Chevelle um einiges weniger Platz für die Ölwanne. Normalerweise müsste dann der komplette Motor raus - wenn man nicht gleich die Ölpumpe mit abschraubt Very Happy
Also beim Caprice geht es wunderbar mit Motorkran. Ohne Motorkran aber keine Change.

Ich mach dazu aber noch mal ein HowTo und teile damit meine Erfahrung.

Jetzt ist vorne alles dicht. Leider tropft es hinten zwischen Motor und Getriebe Confused Bekommt man das Getriebe ohne weiteres Raus um den Wellendichtring zu wechseln? Wie wird eigentlich das Kardanwellengelenk gelöst?

Danke


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de