US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Füllstandshöhe Getriebeöl TH350

Skylark6507.09.17 17:39
Hallo,

Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch der richtige Füllstand des Getrieböls in einem TH350 (im warmen Zustand bei laufenden Motor) ist, wenn man als Bezugskante die Einführung des Füllrohres am Getriebgehäußes nimmt?

Ich habe das Problem, dass mein Füllstandsrohr meiner Meinung nach zu hoch hängt wenn es angeschraubt ist, wodurch ich im schlimmsten Fall mit zu viel Öl fahren würde.

MfG Skylark65

TheBMW All-Star08.09.17 05:29
WohnortKarte:
Freising
Das Füllstandsrohr ist unten gebördelt bzw hat eine Verdickung, die genau auf dem Getriebeeingang (als Anschlag) sitzt. Da kannst ja schauen, ob das Rohr weit genug drin ist.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Skylark6508.09.17 05:58
Guten Morgen,

Danke für die schnelle Antwort.

Das dachte ich mir auch schon.
Ich hatte nur letztens das Problem, dass mir mein O-Ring in die Ölwanne gefallen ist, weil ich das Füllrohr zu weit in das Getriebegehäuße schieben konnte, sodass dieser schon unterhalb der inneren Gehäußekante war und sich beim zurück ziehen abgesteiffen hat.

Original war bei meinem Buick das 2-Gang Superturbine Getriebe verbaut. Der Vorbesitzer hat dies aber schon auf das TH350 umgebaut. Ob er dabei auch das Füllrohr getauscht hat weis ich leider nicht. Hier wollte ich auf Nummer sicher gehen und dies nochmal nachmessen.

Da mir die O-Ring Dichtung zu unsicher war und ich diese nicht mehr richtig dicht bekommen habe, habe ich mir jetzt ein Umbausatz für die neuere Variante mit Dichtmanschette gekauft, die ich deutlich besser finde. Dabei muss sowieso das originale Rohr gekürzt werden.

Um dies gleich richtig zu machen wäre ein Maß sehr gut.

Ich habe jetzt den Tip bekommen, das der minimale Füllstand auf Höhe der Dichtfläche zwischen Gehäuse und Ölwanne liegt. Könnt ihr das bestätigen?

MfG Skylark65

Capri V8 All-Star08.09.17 13:14
Ich glaube (!!!), das kommt so in etwa hin. Ähnliche Probleme hatte ich, als ich das TH350 damals in den Capri inplantiert habe. Da hatte ich weder Füllrohr noch Peilstab und habe beides selbst angefertigt. Hab seinerzeit ewig recherchiert, aber keine hundertprozentige Angabe über den richtigen Füllstand gefunden. Letztlich habe ich dann auch diesen Ungefähr-Wert genommen.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Skylark6508.09.17 16:56
Na dann werde ich das mal so machen.
Wird schon passen.

Danke

TheBMW All-Star11.09.17 05:28
Wohnort:
Freising
Original ist an der Stelle auch kein O-Ring, sondern eine Gummihülse mit breitem Bund verbaut. Das Ölpeilstabrohr kann man (wenn original) auch nicht zu weit rein oder raus montieren, da es eine Öse hat, die mit einer der Getriebeschrauben am Motor verschraubt wird. Wenn es ist, hab ich noch ein solches Rohr hier....


Kann denn Leistung Sünde sein?


Skylark6511.09.17 06:05
Von den Füllstandsrohren gibt es wohl zwei Varianten.
Die alte (erste) Variante mit O-Ring und die Neuere mit der von dir genannten Flachen Dichtung, die oben so einen Bund hat. Bei mir ist die erste Variante verbaut. Mit dem Rapararurkit hab ich das aber geändert.
Das Rohr selbst hatte ich abgeschraubt. Daher war es bei mir möglich, dieses weiter einzuschieben. Dafür war der gebördelte Rand zu klein.
Hab es jetzt auch wieder zusammen gebaut, muss nur noch schauen ob es jetzt dicht ist. Bin jetzt aber sehr Zuversicht. Bin jetzt erstmal von der Bördelkante als Maß ausgegangen.

MfG


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de