US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Getriebe neuerding merkwürdig

Quiesel10.07.17 13:05
Quiesel
Hey,

ich habe neuerdings Auffälligkeiten bei meinem Getriebe.

Bisher war es so, dass wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe ein metallisches Knallen von unter der Ladefläche kam. Hier habe ich festgestellt, dass es von der Antriebswelle, bzw. dem Kreuzgelenk kommt. Dieses hat Spiel und wenn dann der Lastenwechsel kommt, knallt es im Gelenk... soweit so gut. Hab ich gedacht mach ich dann irgendwann mal.

Jetzt war ich mit meinem Pickup im Urlaub (2.000 km) und seit dem ich zurück bin, kommt es manchmal vor, wenn er gestanden hat, dass er beim Losfahren bzw. Wechsel von R zu D es einen kurzen Moment dauert, bis der Gang drinne ist und er losfährt. Hinzu kommt, dass er dann wenn man gemütlich losfährt...gefühlt beim Wechsel vom 1. in 2. Gang ein komisches RRRRRR Gräusch zu hören ist. Wie gesagt...kommt nicht immer sondern nur manchmal vor. Ist mir aber vorher nicht aufgefallen.

Kann das auch von dem Kreuzgelenk kommen? (rucklige Lastübertragung?)

Getriebeflüssigkeit habe ich gecheckt. Ist top. Hat bei den 2.000 km kein Tropfen verbraucht oder verloren.

Beste Grüße
Micha


Fahrzeuge von Quiesel:
1977 Ford F100 Custom
TheBMW All-Star11.07.17 06:15
WohnortKarte:
Freising
Wie hast du das Getriebeöl bzw den Füllstand geprüft?


Kann denn Leistung Sünde sein?


Quiesel11.07.17 08:16
Quiesel
Erst habe ich ne Tour gemacht und als ich heim kam, habe ich im warmen Zustand bei laufendem Motor im Leerlauf den Füllstand gecheckt.


Fahrzeuge von Quiesel:
1977 Ford F100 Custom
El Camino All-Star11.07.17 13:52
Wohnort:
Der echte Norden!
Ich habe mir folgende Vorgehensweise angewöhnt:
-Öl warm fahren
-ebene Abstellfläche
- Getriebe im Stand durchschalten
- jede Fahrstufe ca. 10 Sec drin lassen,dann wechseln
- Ölstand bei laufendem Motor in "P" mehrfach messen
Das Öl sollte im Idealfall glasig rot im Farbton sein und vom Geruch unauffällig "stinken".

Aber wenn das Kreuzgelenk erkennbar ausgeschlagen ist,dann würde ich zu erst dieses Wechseln,bevor Fehler gesucht werden,die vielleicht gar nicht vorhanden sind?!


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de