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Stärkere Batterie einbauen
tobias1989 hat Folgendes geschrieben:
Nimm mal ein ausreichend langes Überbrückungskabel (oder 2 aneinander) und verbinde das eine Ende mit dem Minuspol der Batterie und das andere mit der Lichtmaschinenhalterung oder einem anderen soliden Metallteil am Motor. Dann messe die Ladespannung. Falls sie dann über dem zuvor gemessenen Wert liegt, hast du ein Masse-Problem.
Fahrzeuge von Capri V8:
Wie gesagt was mich stutzig macht, ist das die Batterie nicht höher wie 13,1 V kommt mit der Lichtmaschine. Weil
Nimm mal ein ausreichend langes Überbrückungskabel (oder 2 aneinander) und verbinde das eine Ende mit dem Minuspol der Batterie und das andere mit der Lichtmaschinenhalterung oder einem anderen soliden Metallteil am Motor. Dann messe die Ladespannung. Falls sie dann über dem zuvor gemessenen Wert liegt, hast du ein Masse-Problem.
Fahrzeuge von Capri V8:
Also direkt an der Lichtmaschine hab ich 14,1 V gemessen bei Leerlaufdrehzahl, das ist in Ordnung denk ich. Ich denk das die Batterie nicht genug Saft bekommt um zu laden. Die Lichtmaschine lädt ja, ich hab ja an der Batterie 13,1 V wenn die Lichtmaschine läuft. Ich bin nur gewohnt von neueren Autos das an der Batterie über 14V Anliegen wenn die Lichtmaschine läuft.
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46325 Borken
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Ich kopiere mal meinen letzten Beitrag.
Scheint ja so, als hat Tobias 1989 den nicht gelesen .....
tobias1989 hat Folgendes geschrieben:
Was soll diese Aussage bedeuten?
Eine voll geladenen Batterie hat 12,6 V...ca.
Meinst Du es kommen nur 13,1 V Ladespannung an der Batterie an?
Wieviel Spannung kannst Du denn an der Lima/Regler direkt messen?
Das sollten ca.14,4 V rauskommen
Wenn ich anhand der o.g. "Norm-Zahlen" ausrechne, daß 1,3V im Kabel "versickern", oder "an schlechter Masse zu Grunde gehen"......dann stehen nach "dem Weg nach vorne" nur noch ca. 11,3V am Anlasser
Scheint ja so, als hat Tobias 1989 den nicht gelesen .....
tobias1989 hat Folgendes geschrieben:
..... das die Batterie nicht höher wie 13,1 V kommt mit der Lichtmaschine.
Was soll diese Aussage bedeuten?
Eine voll geladenen Batterie hat 12,6 V...ca.
Meinst Du es kommen nur 13,1 V Ladespannung an der Batterie an?
Wieviel Spannung kannst Du denn an der Lima/Regler direkt messen?
Das sollten ca.14,4 V rauskommen
Wenn ich anhand der o.g. "Norm-Zahlen" ausrechne, daß 1,3V im Kabel "versickern", oder "an schlechter Masse zu Grunde gehen"......dann stehen nach "dem Weg nach vorne" nur noch ca. 11,3V am Anlasser
MGM-Christian
Schöne Grüße aus dem Abendland
My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD
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Von vorne kommt zu wenig nach hinten, von hinten kommt zu wenig nach vorne ...
Also ?
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die Verbindung vorne - hinten nicht optimal ist. Und da gibt es nun mal nur Plus und Minus/Masse.
Arbeite doch die Ratschläge, die du bereits erhalten hast, erstmal ab.
Geht ja mit recht wenig Aufwand in sollte Klarheit bringen.
Fahrzeuge von Capri V8:
Also ?
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die Verbindung vorne - hinten nicht optimal ist. Und da gibt es nun mal nur Plus und Minus/Masse.
Arbeite doch die Ratschläge, die du bereits erhalten hast, erstmal ab.
Geht ja mit recht wenig Aufwand in sollte Klarheit bringen.
Fahrzeuge von Capri V8:
So Verkabelung hab ich überprüft. Mir fiel auf dass an der Lima ( Bosch Lima mit 2 Anschlüssen )
Kein ladekabel angeschlossen war sondern nur masse und ein dünnes Kabel wahrscheinlich die die Erregerleitung. Hab jetzt ein Ladekabel angeschlossen und mit dem + Kabel welches am Anlasserrelai ist, verbunden und schon hatte ich an der Batterie 13,8 V bei Leerlaufdrehzahl. Jetzt startet er auch im warmen Zustand besser.
Kein ladekabel angeschlossen war sondern nur masse und ein dünnes Kabel wahrscheinlich die die Erregerleitung. Hab jetzt ein Ladekabel angeschlossen und mit dem + Kabel welches am Anlasserrelai ist, verbunden und schon hatte ich an der Batterie 13,8 V bei Leerlaufdrehzahl. Jetzt startet er auch im warmen Zustand besser.
Das ist doch schon mal was.
Ich würde den Rest trotzdem mal genau betrachten und ggf. optimieren.
Wie gesagt: Gerade mit dem stärkeren Anlasser würde ich auf jeden Fall mindestens 50 mm² Kabel nach vorne legen und für eine gute Masseverbindung sorgen. Da fließen ziemlich hohe Ströme.
Fahrzeuge von Capri V8:
Ich würde den Rest trotzdem mal genau betrachten und ggf. optimieren.
Wie gesagt: Gerade mit dem stärkeren Anlasser würde ich auf jeden Fall mindestens 50 mm² Kabel nach vorne legen und für eine gute Masseverbindung sorgen. Da fließen ziemlich hohe Ströme.
Aberglaube bringt Unglück !
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