US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Starkes Hitzeproblem beim Cadillac Deville

Cad196922.05.17 21:52
WohnortKarte:
Hamburg
Guten Abend,

ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin. Ich habe mich vor ein paar Wochen bereits vorgestellt. Leider habe ich derzeit ein Problem mit meinem Cadillac, dass wie folgt aussieht:

Ich habe letztens eine Fahrt von ca. 35 Km gemacht. Die Strecke ging quer durch die Stadt. Als ich den Wagen zu Hause einparken wollte, qualmte der Wagen auf einmal wie verrückt.

Ein Blick unter die Motorhaube zeigte, dass das Kühlwasser so heiß war, dass es kochte. Unter der Ventildeckeldichtung quoll das Öl hervor und tropfte auf den heißen Krümmer, sodass es verdampfte. Die Dämmmatte an der Motorhaube ist ein Stück eingeschmolzen. Ein bisschen davon ist das in den Motorraum getropft. Die Kupplung vom Klimakompressor ist etwas angeschmolzen. Ebenso schwitzten ein paar Schläuche. Aus der Heizung tropfte etwas Wasser. Der Kühlmittelausgleichsbehälter ist übergelaufen.

Wir waren zu zweit im Wagen und haben nichts von der ganzen Misere wahrgenommen. Leider kam auch vorher keine Warnleuchte. Da die Dämmmatte oberhalb des Klimakompressors geschmolzen ist, vermutete die Werkstatt meines Vertrauens, dass die Kupplung vom Klimakompressor fest ist und somit starke Reibung entsteht. Nachdem ich diesen aber abgesteckt habe und den Motor im kalten Zustand ein paar Minuten laufen ließ, wurde diese nicht mal ansatzweise warm.

Im Kühler fehlten ungefähr 1,5 Liter Wasser. Auf Anraten der Werkstatt habe ich diesen bis oben vollgefüllt und den Motor gestartet. Ich habe im Forum bereits gelesen, dass man eigentlich Bewegung im Wasser innerhalb des Kühlers sehen müsste. Dort hat sich aber gar nichts getan. Lediglich der Wasserspiegel erhöhte sich nach ein paar Minuten.

Bei der ganzen Sache ist mir außerdem aufgefallen, dass in dem Kühlwasserausgleichsbehälter der Ansaugschlauch fehlt. der Behälter war aber randvoll.

Wenn ich im Forum richtig gelesen habe, dann würde ich eventuell auf eine defekte Wasserpumpe schließen. Eine andere Möglichkeit wäre eventuell, dass der Kühlwasserkreislauf verstopft ist.

Meine Frage an euch: Kann ich diesen ohne Probleme durchspülen oder muss ich dabei etwas beachten? Ich würde mir ein Adapter für einen Schlauchanschluss bauen und diesen oben auf den Kühler setzen. Die untere Ablassschraube am Kühler würde ich öffnen und das ganze einmal durchspülen. Wie sieht es mit Reinigern aus? Ratet ihr mir da eher von ab oder macht das durchaus Sinn?

Ein Bekannter meinte, dass eventuell meine Zylinderkopfdichtung durchgeschossen ist. Auf den ersten Blick kann ich jedoch nichts erkennen. Der Motor qualmt nicht und im Wasser des Kühlers waren keine Ölablagerungen zu sehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir gegebenenfalls Tipps geben, den Fehler zu finden.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe. Wenn jemand hilfreiche Beiträge in diesem Forum findet, wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Die SuFu hat leider wenig ergeben.

Gruß Robin

El Camino All-Star23.05.17 04:31
Wohnort:
Der echte Norden!
Ersteinmal könntest Du ein paar mehr Fakten über den Motor verraten...

Ich tippe auch auf die Wapu. Bestes Anzeichen dafür wäre eine sehr schnell ansteigende Wassertemperatur in den kritischen Bereich. Die Wasserschläuche am Kühler bzw der Kühler dürften nicht warm/heiß werden bzw nur mit erheblicher Verspätung.
Deine Kopfdichtung könnte durch die extreme Überhitzung beschädigt worden sein, genauso wie viele andere Bauteile.
Der Riemen ist aber drauf bzw rutscht nicht durch?
Was für einen Lüfter hat der Wagen?
Vielleicht wäre ein Kühlerupdate auch ratsam?!


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

V8Passion All-Star23.05.17 09:13
V8Passion
Zitat:
Bei der ganzen Sache ist mir außerdem aufgefallen, dass in dem Kühlwasserausgleichsbehälter der Ansaugschlauch fehlt. der Behälter war aber randvoll.


das sollte so nicht sein, das wasser dehnt sich aus wenn die temperatur ansteigt, wo soll das wasser also hin? das macht so keinen sinn. das würde auch das fehlende wasser im kühler erklären, irgendwo muss es ja hin, also drückt es irgendwo raus, aber nicht in den ausgleichsbehälter.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
Cad196924.05.17 10:36
Wohnort:
Hamburg
Moin Moin,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Bei dem Motor handelt es sich um den Cadillac 472 cui Big Block mit 7,7l Hubraum. Der Vergaser ist ein Rochester Quadrajet.

Um welchen Lüfter es sich handelt, kann ich momentan nicht sagen. Er läuft aber sofort mit. Das Lüftergehäuse ist ebenfalls vorhanden.

Der Riemen sitzt und rutscht nicht durch.

Ist denn ein Kühlerupdate wirklich nötig?? Ich bin mit den Wagen nur gemütlich am cruisen. Ist ja keine Rennmaschine.

@ V8Passion

Der Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter ist vorhanden (Bis zum Deckel). Der Schlauch, der aber vom Deckel in den Behälter führt, ist nicht vorhanden. Dieser ist abgebrochen, weil er wahrscheinlich porös war. Wo der Schlauch ist, weiß ich nicht. Im Behälter liegt er auf jeden Fall nicht.

Das würde bedeuten, dass das Kühlsystem im warmen Zustand, wenn sich das Wasser ausdehnt, zwar Wasser in den Ausgleichsbehälter abgeben kann, aber im kalten Zustand kein Wasser aus dem Behälter ziehen kann.

Das würde erklären, warum der Behälter randvoll ist. Wenn zu wenig Wasser im Kühler ist, dürfte das System doch dann eigentlich nicht mehr richtig kühlen bzw. Druck aufbauen.

Das würde auch erklären, warum ich diverse Male vorher gefahren bin und nichts passiert ist. Womöglich hat der Kühler stetig immer Wasser abgegeben bis er irgendwann nicht mehr richtig kühlen konnte.

Mache ich da einen Gedankenfehler? Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Vielleicht ist für euch noch relevant, dass ich ein paar Tage zuvor einen Ölwechsel gemacht habe. Ich habe 15W40 benutzt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

V8Passion All-Star24.05.17 12:09
V8Passion
Zitat:
Der Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter ist vorhanden (Bis zum Deckel). Der Schlauch, der aber vom Deckel in den Behälter führt, ist nicht vorhanden. Dieser ist abgebrochen, weil er wahrscheinlich porös war. Wo der Schlauch ist, weiß ich nicht. Im Behälter liegt er auf jeden Fall nicht.

Das würde bedeuten, dass das Kühlsystem im warmen Zustand, wenn sich das Wasser ausdehnt, zwar Wasser in den Ausgleichsbehälter abgeben kann, aber im kalten Zustand kein Wasser aus dem Behälter ziehen kann.

Das würde erklären, warum der Behälter randvoll ist. Wenn zu wenig Wasser im Kühler ist, dürfte das System doch dann eigentlich nicht mehr richtig kühlen bzw. Druck aufbauen.


also da gehen zwei schläuche vom behälter zum kühler richtig? dann würde ich mal sagen, das da der schlauch hingehört der abgebrochen ist und womöglich auch die ursache für das hitzeproblem ist.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
Cad196924.05.17 13:44
Wohnort:
Hamburg
Es geht lediglich ein Schlauch vom Kühler zum Behälter. Der Schlauch sitzt direkt unterhalb vom Kühlerdeckel und führt dann direkt zur Kappe von Ausgleischsbehälter. Von da aus sollte der Schlauch weiter in den Behälter führen. Dieses Stück fehlt aber. Am Deckel des Behälters befindet sich noch ein weiterer Schlauch. Dieser Schlauch stellt aber lediglich den "Überlauf" dar. Der Schlauch hängt nach unten heraus, sodass überschüssiges Wasser ablaufen kann. So wie ichs beschrieben habe, steht es auch in meinem Handbuch. Nur das halt der Schlauch fehlt, der direkt in den Behälter führt.

El Camino All-Star24.05.17 20:51
Wohnort:
Der echte Norden!
Ein Kühlerupdate ist nicht notwendig,aber durchaus ratsam wenn du so extreme Temperaturprobleme hast. Z.b. Vollalukühler 3 Reihig haben eine deutlich bessere Wärmeabgabe als die Kupferdinger.
Nach deiner Beschreibung hast Du KEINEN E-Lüfter. Der Vorteil bei den orginal Lüftern ist,dass sie ständig laufen.
Der große Nachteil, sie sind Drehzahlabhängig. Gerade wenn man die Leistung am dringendsten braucht(im Stand, Stadtverkehr,usw) und wenig Fahrtwind hat,haben die orginal Lüfter die schlechteste Ausbeute.
Zudem neigen viele GM BB zu Temperaturproblemen.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Cad196925.05.17 14:36
Wohnort:
Hamburg
Das macht wirklich Sinn und ich denke bereits darüber nach, nen Kühler nachzurüsten. Mit was für einem Kostenaufwand muss ich rechnen? Wo bekomme ich so einen Kühler her? Und macht es Sinn den Lüfter ebenfalls gleich umzubauen?

El Camino All-Star25.05.17 21:28
Wohnort:
Der echte Norden!
Eigentlich sind die Kühler Plug& Play. Relativ einfach im Wechsel, selbst für Hobbyschrauber.
Preise unterscheiden sich je nach Qualität und Hersteller extrem. Für die E-Lüfter gilt ähnliches.
Du kommst aus Hamburg? Kennst Du den "US Speed Shop"? Netter Laden aus HH,der Dich sicherlich gerne berät und dich ggf auch mit Teilen versorgt.
Bist Du nur Fahrer oder auch Schrauber?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Capri V8 All-Star25.05.17 21:50
Ich denke mal, ein Alu-Kühler wird so 300 - 500 Euro kosten, ein guter Lüfter (z.B. Spal) mit Thermoschalter, Relais und Kleinkram nochmal gut 200, plus Kühlmittel, etc. wirst du vermutlich schon jenseits von 600 Euro landen.

Wenn der originale Kühler noch gut ist (ggf. spülen und evtl. auch sanft entkalken) könnte vielleicht auch ein guter E-Lüfter (s.o.) einiges bringen.

Was ich machen würde: Kühlsystem spülen, Wapu checken und ggf. erneuern, Thermostat checken und ggf. erneuern, E-Lüfter mit Thermoschalter und zur Sicherheit Schalter im Dashboard. Alukühler geht später immer noch ...


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Cad196931.05.17 00:03
Wohnort:
Hamburg
Moin Leute,

die Fehlersuche hat so einiges ergeben. Der Kühler war von innen ein einziger Kalkklumpen. Da konnte gar kein Wasser mehr fließen. Zudem war die Kupplung von meinem Lüfter kaputt. Der lief also immer nur langsam mit.

Ein größerer und besserer Kühler ist bestellt. Kontrollanzeigen werden ebenso verbaut. Dann hoff ich mal, dass sich mein Hitzeproblem damit erledigt hat. Ein E-Lüfter werde ich vorerst nicht verbauen.

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß aus Hamburg


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de