US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Tacho spinnt

gbxxi Professional03.03.09 20:35
Mein Tacho ist am rumspinnen. Ist ganz merkwürdig. Zum einen zeigt er bei der Fahrt ein völlig unsinniges Tempo an(viel zu hoch) zum anderen springt die Tachonadel bei laufendem Motor hin und her und zeigt mal 100 km/h an, mal 120 km/h oder was auch immer er gerade will. Was kann das sein und vor allen Dingen wie heißt das Teil das ich zum reparieren besorgen muß auf englisch.

DrOlds King of the Road03.03.09 23:36
DrOlds
WohnortKarte:
Berlin
1. Was hast du für ein Fahrzeug?
2. Verarbeitet dein Tacho digitale Werte oder wird der Analog?

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
gbxxi Professional04.03.09 06:40
Ich habe einen '92er Park Avenue mit analoger Anzeige. Keine Ahnung ob die Daten digital verarbeitet werden.

gbxxi Professional05.03.09 15:42
Na, weiß keiner Rat woran es liegen könnte?

DrOlds King of the Road05.03.09 16:08
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Meist wird die Anzeige am Getriebe gemessen, schau mal ob da alle Stecker fest sitzen.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Rusty Site Admin05.03.09 18:05
Rusty
Wohnort:
Berlin
hm...hast du schon mal einen fehlercode ausgelesen?

die daten für die geschwindigkeitsanzeige scheinen, so wie ich das sehe, vom ecm zu kommen.

ansonsten habe ich mal gegoogelt...der hier scheint das gleiche problem zuhaben:




Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
gbxxi Professional07.03.09 12:52
Hab jetzt mal ausgelesen. Scheint tatsächlich am ECM zu liegen. Es wird zum einen Fehlercode 12 und zum anderen Code 42 angezeigt. Habe leider noch kein Reaparaturhandbuch. Wo finde ich das ECM? Wer kann mir sagen was es mit dem HEI-Module auf sich hat?

Rusty Site Admin07.03.09 13:39
Rusty
Wohnort:
Berlin
also die 12 ist kein eigentlicher fehlercode...dieser code sagt nur aus dass das ecm funktioniert, siehe:


code 42 hat was mit dem est (electronic spark timing) zu tun. HEI bedeutet "high energy iginition" und das modul sitzt im zündverteiler...da der park avenue keinen mechanischen zündverteiler hat muss das modul irgendwo anders liegen...vielleicht in der box wo die zündkabel rausgehen?
am besten besorg dir mal ein haynes buch, da sollte alles drinstehen:

achso...noch was, das ecm befindet sich im rechten dashboard...unterhalb des handschuhfachs...da ist auch ein kleines loch in der verkleidung wo man mit einem stift den ölwechsel-zähler resetten kann.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
gbxxi Professional07.03.09 13:55
Aha, das heißt doch dann theoretisch, dass der Code 12 immer angezeigt werden müßte, oder?

Kann das Tachoproblem mit dem HEI Module zusammenhängen? Eher nicht, oder?

PontiacBoy07.03.09 14:07
PontiacBoy
Wohnort:
Berlin
ja, die 12 kommt immer am anfang, wenn die nicht kommt dann ist das ecm im eimer.
na ja...bei den normalen mechanischen verteilern wird am verteiler lediglich die drehzahl gemesse...d. h. ein kabel geht vom verteiler zum drehzahlmesser. das da die geschwindigkeit gemessen wird glaube ich eher nicht das das am verteiler geschieht.


Fahrzeuge von PontiacBoy:
1992 Pontiac Firebird1992 Chevrolet Beretta
gbxxi Professional08.03.09 11:32
Hmmmmm, vielleicht liegts tatsächlich am Tacho an sich. Ich werd wohl mal weiter nachforschen müssen.

Weiß evtl. jemand wie die Drehzahl beim PA sein sollte? Beim starten geht die Drehzahl so auf ca. 1500 Umdrehungen hoch und sinkt dann nach ein paar Sekunden auf ca. 1100 ab. Wenn ich dann ne Zeit gefahren bin und ich stehe an der Ampel steht er auf unter 1000 Umdrehungen. Sind die Drehzahlen so in Ordnung bzw. ist es normal dass er anfangs etwas höher dreht?

Rusty Site Admin08.03.09 12:31
Rusty
Wohnort:
Berlin
das die drehzahl beim starten hochgeht und dann wieder runter ist nochmal...das ist die warmlaufphase, wenn er dann warm ist sollte er sich so um 600 rpm gefinden, 1000 finde ich zu viel.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
gbxxi Professional08.03.09 13:03
Ah ja, ist also richtig so. Wie gesagt, der Drehzahlmesser zeigt unter 1000 Umdrehungen an. Ich hätte jetzt so 800 geschätzt. Dürfte also alles i.O. sein. Danke

gbxxi Professional09.03.09 20:52
Heut war Tacho merkwürdiger Weise wieder i.O. Bin gestern mal ne längere Strecke gefahren und die Tachonadel hat wie bisher völligen Blödsinn angezeigt und heute war wieder alles vollkommen in Ordnung. Ich werd nicht schlau aus der Karre Laughing

Rusty Site Admin09.03.09 22:20
Rusty
Wohnort:
Berlin
hm...wenn sich das nicht in irgendeiner weise auf's fahren auswirkt würde ich damit leben...ist halt viel elektronik in dem park avenue! Very Happy


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
gbxxi Professional09.03.09 22:49
Leben kann ich damit schon, aber der TÜV wird das vermutlich anders sehen Wink


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de