US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Tacho zeigt zu wenig Geschwindigkeit an

DoA Rookie26.03.17 17:23
WohnortKarte:
Wertingen in Bayern
Hallo

Vor paar Wochen war die erste große Ausfahrten und die hat der chevrolet caprice bj 68 sehr gut gemeistert. Nur ist mir aufgefallen das die Geschwindigkeit nicht passt also ich wollte mich so zwischen 100 und 120 kmh (60 - 75 mph) einpendeln hab ich dann auch. Als ich dann am Ziel an gekommen bin fragt mich mein freund ob ich es eilig gehabt habe er ist mir mit 135 bis 140kmh hinterher gefahren. Auf der rückfahrt hab ich dann auf dem handy eine app ausprobiert und die sagte bei 50mph sind es knapp 100kmh und bei 60 mph knapp 120 kmh also immer knapp doppelt soviel wie der tacho anzeigt. An was könnte das liegen? Vielleicht an der reifengröße?

Mfg
Sebastian

El Camino All-Star26.03.17 19:10
Wohnort:
Der echte Norden!
Würde mal auf abweichende Felgen/Reifen im Bezug auf die Orginalbereifung tippen und wahrscheinlich wurde das Tacho nicht angeglichen.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

DoA Rookie26.03.17 19:25
Wohnort:
Wertingen in Bayern
Also die momentane Bereifung ist 255/60 r15. Wie kann man den tacho angleichen?

El Camino All-Star26.03.17 20:20
Wohnort:
Der echte Norden!
Was sagt denn Dein Datenblatt von Tüv-Süd bzgl Orginalpneus?
Die Breite der Reifen ist dabei egal, es dreht sich nur um den Abrollumfang. Kommt das Auto direkt aus den USA oder gibt europäische Vorbesitzer?
Wie ein Tacho genau justiert wird kann ich nicht sagen, hab nur Mal was im Chevyforum gelesen,dass da irgendwelche Zahnräder im Tacho ( Übersetzung) getauscht wird... Question


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

TheBMW All-Star27.03.17 07:03
Wohnort:
Freising
Es wird idR im Getriebe die Ritzel-/Schneckenkombination getauscht und somit angeglichen


Kann denn Leistung Sünde sein?


DoA Rookie27.03.17 22:09
Wohnort:
Wertingen in Bayern
Und wo kann man sowas machen lassen bzw selber machen und was kostet sowas?

TheBMW All-Star28.03.17 06:12
Wohnort:
Freising
Hast du Automatik oder Schaltgetriebe?

Du musst mal auf den einschlägigen US-Shops schauen, da gibt es die Kombis zu kaufen. Dann wird die Tachowelle entfernt und ein anderes Ritzel reingesteckt (oft reicht das schon). Wenn die Schnecke mitgetauscht werden muss, wird es komplizierter. Und welche Übersetzung du brauchst, musst du ausrechnen. Dazu die Zähnezahl des jetzigen Ritzels zählen, damit man eine Basis hat.


Kann denn Leistung Sünde sein?


DoA Rookie28.03.17 08:19
Wohnort:
Wertingen in Bayern
Ich habe ein automatikgetriebe th350 drin. In welchen Shops schaue ich da am besten?

El Camino All-Star28.03.17 10:10
Wohnort:
Der echte Norden!
Hier in Deutschland kannst Du bei Mike&Franks aus Kiel oder beim usspeedshop aus Hamburg ANRUFEN, sehr netter Kontakt bei Beiden.

In den Staaten wären wohl summit-racing oder Rockauto gute Bezugsquellen, hab da aber noch nichts gekauft.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

der B King of the Road11.04.17 09:22
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Moinsen!

Liegt an der Reifengröße. Original gibt chevy für die 68er Chevelle "7.35-14" an.
Das entspricht nach unserer Messart 185/70R14

Die bei dir montierten 255/60R15 haben einen zu großen Umfang.

[ 2*PI*((185*0,7+14*25,4)/2)=1930,82]
[ 2*PI*((255*0,6+15*25,4)/2)=2158,27]

ergo Abrollumfang > 11,8% Abweichung ... da haben wir den Salat!



FOR SALE


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de