US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Welche Stössel hab ich? Hydraulisch oder mechanisch? 429cui

toronado12.12.16 19:25
Whow, den Verteiler hab ich noch nie original gesehen. Doll Shocked
Ich wusste zwar, das Ford einen Doppel-Kontakt Verteiler in den end60er angeboten hat, aber untergekommen ist mir noch nie einer.
Das Ding richtig einzustellen ist ne Strafarbeit Laughing Ist halt eine HighPower Anlage der 60er. Wurde Anfang 70 durch Transistorzündung aber stärkenmäßig und in der Genauigkeit getoppt.

Meine Statements sind als Anregungen zu verstehen - sicher nicht zwingend. Ich stehe ja nicht vor Deiner Maschine. Was Du daraus machst ist natürlich ausschließlich Dein Ding. Ich zeige Dir nur die bekannten Schwächen der 429/460er Motoren auf, die mir allesammt untergekommen sind.

altonno Rookie12.12.16 21:04
Bin auch dafür dankbar! Smile

altonno Rookie08.02.17 10:01
@Tornado:
Du hast geschrieben, dass der Schwingungsdämpfer auch "verdreht" sein könnte. Welcher ist der einfachste Weg den zu überprüfen?

1. Ventildeckel runter und anhand der Ventilstellung? - Die Frage ist nur welche Ventilkonstellation sich am OT einstellen sollte?

2. Oder kann man, wenn man die Riemenscheiben abnimmt am Balancer erkennen ob dieser verdreht ist?

Der Sollte ja so (oder so ähnlich) aussehen wie dieser!?



Der hat ja eine Nut die man wohl als Referenz nehmen kann. Wahrscheinlich wird aber eine Winkelmessung wohl schwierig werden!?

3.Evtl mit einem Endoskop in Zyl.1? Vermutlich wird man den OT aber nicht auf´s Grad genau damit feststellen!?


Hat da jemand Erfahrungen? Welcher weg ist der einfachste? Oder gibt es vielleicht sogar auch bessere/einfachere Wege? Bin für Tipps dankbar

Altonno
[img]https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiV3YzwkIDSAhVJVhoKHf0SAtQQjRwIBw&url=http%3A%2F%2Fwww.fordmuscleforums.com%2Fgalaxie-pages%2F505234-crank-damper-question.html&psig=AFQjCNHcliDko9i9tZ10Vn5mCKSCnTgnUg&ust=1486630523220845

[/img]

toronado21.02.17 14:38
Ist schon etwas her Deine Frage, aber vielleicht ist das Thema ja noch nicht durch. Erkennen, ob sich der äußere Ring gedreht oder verstellt hat, kannst nicht einfach so.

Überprüfen kann man so: 1. Zylinder Zündkerze rausdrehen. Der Ventildeckel über dem 1. am besten auch runter. Motor in Drehrichtung mit der Hand drehen bis sich die Ventile des 1. Zylinders überschneiden. Verteilerkappe abnehmen und kucken ob der Finger in etwa auf den Kontakt des Zündkabels des 1. Zylinders steht. Dann weist Du sicher, das der Kolben des 1. im Zündungstakt OT steht.
(kleiner Trick womit man sich die Ventildeckeldemontage sparen kann) Zur optischen Kontrolle stecke ich kurz vor OT ein China-Ess-stäbchen in das Zündkerzenloch das den Kolbenboden berührt. Wenn ich jetzt langsam weiter in Richtung OT drehe bewegt sich das Stäbchen nach oben. Drehe ich über OT hinaus gehts wieder runter. Der kleine Punkt wo nichts mit dem Stäbchen passiert ist definitif OT.
Im Idealfall liegt jetzt die Nut der OT Markierung auf dem Schwingungsdämpfer auf gleicher Höhe der feststehenden 0° Markierung.

Liegt der daneben haste ein Schwingungsdämpferproblem.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de