US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Dash / Tachobeleuchtung 78er Ranchero

Happy Boy04.09.16 17:52
WohnortKarte:
Outback
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, daß die Tache bzw. komplette Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Anfangs war das Licht sehr schwach. Jetzt geht gar nix mehr. Sitze seit zwei Tagen drüber und komme mittlerweile nicht weiter. Die Kontakte an der Tachoeinheit funktionieren. Der Lichtschalter wurde auch ausgebaut , zerlegt und gereinigt. Der war total verharzt von Kontaktfett. Wenn ich mir die Kabelführung ansehe, vermute ich, daß da alles auf Masse geschaltet ist und Plus dazu geschaltet wird. Eigentlich ja am Lichtschalter,aber es geht einfach nicht. Massepunkte mehrfach und an unterschiedlichsten Stellen kontrolliert und gemessen. daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Hatte jemand mal das gleiche oder ein ähnliches Problem. Hat jemand ein Wiring Diagram des Lichtschalters? Oder insgesamt Unterlagen, wie die Verkabelung im Armaturenbrett verläuft?

Bin mittlerweile recht ratlos. Google gibt da leider kaum was her...... Sad

TheBMW All-Star05.09.16 05:38
Wohnort:
Freising
Hast du denn schon mal die Beleuchtung auf "max" gedreht? Dazu wird der Lichtschalter gedreht. KAnn ja sein, daß der bei der Benutzung versehentlich auf "aus" gedreht wurde.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Happy Boy05.09.16 19:00
Wohnort:
Outback
Klar, habe ich. Heute nochmal alles durchgemessen. Der Schalter sollte in Ordnung sein. Drei mal überprüft. So wie ich das verstehe, liegen alle Lampen auf Masse und + wird dann über den Lichtschalter/Dimmer dazugeschaltet. Der Dimmer und auch die Lampen haben zwar d
Durchgang, wenn ich dann allerdings auf Spannung prüfe, kommt da nix an. Ich verstehe es einfach nicht. Sprich, die Lampenfassung hat an beiden Polen Durchgang, wenn ich die Kontakte dann mit dem Schalter gegenprüfe, auch. Also Lampe rein, Lichtschalter an, Dimmer drehen und es tut sich..........nix Sad

TheBMW All-Star06.09.16 05:18
Wohnort:
Freising
Wo kommst du denn her?


Kann denn Leistung Sünde sein?


Happy Boy06.09.16 19:08
Wohnort:
Outback
@TheBMW......südliches Schlewig-Holstein Laughing

Aber, ich habe den Fehler gefunden. War natürlich der Klassiker: Sicherung defekt. Zu meiner Ehrenrettung muß ich allerdings sagen, daß aus den mir vorliegenden Schaltplänen darauf hingewiesen wurde, daß diese Leitungen nicht abgesichert sind bzw sein sollen. Also kurzerhand das komplette Armaturenbrett ausgebaut, um zu sehen, wie die Kabel verlaufen. Positiver Nebeneffekt: Der Staub, Dreck der letzten vier Jahrzehnte und ein paar Häufchen Sand vom Karosseriestrahlen entfernt. Dieverse lose Kabelabdeckungen entdeckt und neu befestigt usw. Also, alles ist gut........


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de