US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Hupe? Relais? Kontakt?

ElAdvento04.07.16 09:01
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in meinem 71er Chevy Monte Carlo eine Hupe / ein Signalhorn, welches eher mittelmäßig laut ist und dann auch nicht mal den "Ton halten" kann. Frequenz und Klang "zittern" eher.
Kabelverbindung und Horn an sich sehen ganz wertig aus, also habe ich den Kontakt im Lenkrad auseinander gebaut (weil hier ja quasi der Strom durchfließt). Dieser Kontakt (also die ganzen drei Teile) waren angerostet. Ich habe die Teile gestern entrostet (was erstaunlicherweise sehr gut ging) und alles wieder zusammen gebaut - leider brachte so gut wie gar nichts.
Jetzt kann es ja sein, dass das Signalhorn, das Relais oder die Kabelverbindung nicht mehr so gut sind. Kann ich die Komponenten einzeln testen? Wie geht das?
Zum Beispiel "einfach" +12 Volt an das Horn geben?
Mal ein anderes Horn anschließen (ohne das gleich einzubauen) oder macht so etwas das Relais nicht mit?
Hat da jemand von euch Erfahrungen? Vielleicht kennt einer von euch ja so ein Problem mit der "zittrigen" Hupe und weiß sofort, dass es das Horn ist oder so. Confused

Vielen Dank!

El Camino All-Star04.07.16 13:30
WohnortKarte:
Der echte Norden!
Ein Relais bei einer Hupe? Sicherung,ja. Aber ein Relais?
Bist Du durch Regen,Waschanlage,etc mit dem Auto gefahren? Manchmal hören sich Hupen sehr merkwürdig an,wenn dort Wasser drin steht.(eigene Erfahrung)
Ansonsten Hupe ausbauen und direkt an die Batterie klemmen.Würd ich jedenfalls so machen...
Übrigens,bei meinem 70er ist das"Signalhorn"auch eher ein Trauerspiel. Der Motor ist fast lauter als das Piepsding. Hätte mich mal beim TÜV erkundigt,zwecks Lautstärkenupgrade. Nicht ganz so einfach....


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

ElAdvento04.07.16 13:41
@El Camino:Danke für die Antwort. Jepp, der 70er und 71er hat ein Huprelais. Weiß nur nicht genau, was es macht. Es sieht aber so aus, als ob man zwei Hörner anschließen kann.



Er werde es mal mit dem direkten Anschluss an die Batterie versuchen. Wenn es dann lauter ist, muss ich mal Kabel/Relais wechseln. (Nass oder so ist das Horn nicht geworden.) Aber ok, wenn Du schon sagst, dass die "Signalhörner" eh leiser sind als der Motor, ist die Hupe vielleicht gar nicht defekt. Embarassed

Earl Hickey All-Star04.07.16 13:45
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Die allermeisten Hupen haben eine kleine Stellschraube mit der du die Tonfarbe und Lautstärke einstellen kannst.(sehr behutsam sein beim verstellen, nur in kleinen Schritten) Bei den Schneckenhörnern eher nicht. Also bau das Teil aus und schau mal die Kontakte an. Dann einfach mit 2 Kabeln direkt auf die Batterie, falls du dann mit dem Sound zufrieden bist, könnte es auch an einer schlechten Masse Verbindung liegen. Manche haben nur die Plusleitung und die Masse läuft über das Gehäuse und den Fahrzeugrahmen zur Batterie.Derselbe Strom der zum Verbraucher geht, muß auch über Masse wieder zurück zur Batterie gelangen.Un normalerweise sind die Ami Hupen alles andere als leise. Dezibelbegrenzung für sowas gibts eh nur wieder bei uns.
In USA geht auch sowas hier:




Zuletzt bearbeitet von Earl Hickey am 05.07.16 15:23, insgesamt einmal bearbeitet


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
ElAdvento04.07.16 14:09
@Earl: Danke für die Antwort.

(Der Link: Einfach nur geil! Razz)
Ja, es ist nur +12V angeschlossen, die Masse läuft über das Gehäuse. Das Horn ist quasi mit einem Metallsteg an einem "Masseteil" (Fahrzeugrahmen) angeschlossen. Die masseleitende Teile sind alle vom Vorbesitzer schwarz über lackiert - vielleicht ist das das Problem (oder hat er gar Lack in das Horn gesprüht?). Aber das Batterieerhaltungsladegerät schließe ich auch immer an das Rahmenteil an - von daher "kontaktet" die Masse eigentlich.

Ich werde den Vorschlag umsetzen und das Horn einfach mal direkt an die Batterie anschließen (hatte eben nur die Befürchtung, dass ich es damit ganz kaputt mache, wenn ich es ohne Relais anschließe). Stimmt, oben auf dem Horn scheint ein kleine Stellrädchen zu sein - lässt sich leider nicht drehen. Ich glaube, dass wurde auch mit lackiert. Confused

ElAdvento21.07.16 09:25
So, wollte nur kurz das Ergebnis der Überprüfung mitteilen. Habe das Horn direkt an die Batterie angeschlossen und es ist unverändert leise und krächzend. (Das Stellrad oben drauf lässt sich auch mit Gewalt nicht drehen.)
Also hab ich das Horn ausgebaut und siehe da, es wurde einfach mit überlackiert und ist auch von "innen" mit Lack überzogen. Heißt wohl neu kaufen. Aber gibt es ja schon für rund 20-30 Dollar. Very Happy

danielg40 Rookie14.08.19 11:32
Hi,

Ich habe nen 72er Firebird, und ab und zu ein Problem mit der Hupe.

Liegt aber defintiv am Relais.

Aber wo sitzt das???
Am Sicherungskasten links im Fussraum jedenfalls nicht;-(


Danke

ElAdvento14.08.19 13:00
Hi,
mein Relais sitz direkt in der Nähe des Horns / der Hörner. Also auf der Motorrauminnenseite beim Kühler (Fahrerseite). Ist aber bei mir relativ schlecht einsehbar.
VG
ElAdvento

danielg40 Rookie14.08.19 14:06
Hi,
Echt?
Aussen im Motorraum.
Im Kabelbaum oder an die Karosse geschraubt?

Meine Beiden Hörner sind auf jedenfall vorne rechts neben dem Kühler, da habe ich aber kein Relais.

ElAdvento14.08.19 14:33
Ja, meine Hörner sind in der Mitte - links und rechts von der Motorhaubenschlossaufnahme und neben dem linken Horn (also Fahrerseite) ist das Relais am Rahme geschraubt. Aber das muss ja beim Firebird nicht genau so sein. Embarassed

[img]https://1drv.ms/u/s!Aph4F6iTwp-HhKY2-mAI7sjzl4v3ag?e=ap8OwW[/img]

Irgendwie kann ich hier kein Bild einfügen... Ging früher immer. Question


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de