US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Sicherheitsgurte 1968

camaro67 Rookie20.06.16 16:26
camaro67
WohnortKarte:
Wilnsdorf
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage... brauche ich für meinen 1968 Camaro denn nun Sicherheitsgurte oder nicht? Verbaut sind jedenfalls keine und die Aussagen im Netz sind widersprüchlich.
freue mich auf eine fundierte Auskunft
Grüße aus Wilnsdorf an die V 8 Gemeinde
Jürgen


Fahrzeuge von camaro67:
1968 Chevrolet Camaro SS
Capri V8 All-Star20.06.16 17:17
Nein, brauchst du bei EZ nach 01. April 1970.

Wenn der Camaro also eine EZ vor diesem Datum hat, ist alles gut.


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Earl Hickey All-Star20.06.16 20:39
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Sorry aber ganz richtig ist die Aussage so nicht: Wenn ab Werk Sicherheitsgurte verbaut waren, egal welcher Art, darfst du diese nicht entfernen. Auch wenn das Fahrzeug EZ vor 70 hat. Es besteht lediglich keine Nachrüstpflicht vor dieser EZ.


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
TheBMW All-Star21.06.16 05:37
Wohnort:
Freising
Meine Chevelle (1969) hat für 6 Sitzplätze auch nur 2 Gurte (VL und VR)....

Ausserdem ist das hier das falsche Unterforum Wink


Kann denn Leistung Sünde sein?


El Camino All-Star21.06.16 08:10
Wohnort:
Der echte Norden!
In die Chevelle mit 6 Leuten?😂
Hübsches Foto. Wo wurde es aufgenommen?

Wie siehts denn aus bei zweiteiligen Gurten. Mein Dreipunktgurt besteht eigentlich aus zwei Zweipunktgurten.(Brust und Bauch)
Muss das Ding komett angelegt sein oder reicht auch nur der Beckengurt? Darf ich mehr Personen mitnehmen als eingetragene Plätze bzw Anschnallmöglichkeiten vorhanden sind?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

ElAdvento21.06.16 09:05
Würde mich auch mal interessieren. Ich habe vorne ebenfalls zwei "geteilte" Dreipunktgurte und hinten für drei Sitzplätze nur zwei Beckengurte (EZ nach 01.04.70). Question

chevycoupe All-Star21.06.16 09:28
chevycoupe
Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
Mit Modelljahr 1968 galt für den amerikansichen Markt, dass Fahrzeuge sowohl mit Gurten auf den vorderen, äußeren Plätzen, als auch Seitenmarkierungsleuchten ausgerüstet sein mussten.

An letzterem kann man immer ganz gut ein Pre 68 Modell erkennen Wink

D.h. dein Camaro war zwingend mit Gurten ausgestattet und wohl auch so erstzugelassen.

In Deutschland mussten Fahrzeuge erst 1974 vorne Gurte haben, später mussten Fahrzeuge mit EZ 1970 nachgerüstet werden. Gurtanlegepflicht kam dann 1976.

Jetzt aber der Knaller:
§21 der STVO sagt aber, dass "vorgeschriebene" Gurte angelegt werden müssen, nicht vorhandene.
Vorgeschrieben sind Gurte aber erst ab 1970 in D.

Siehe dazu:



Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan
ElAdvento21.06.16 11:28
@chevycoupe: Danke, dass war doch mal ein informativer - und vor allem illustrer - Betrag! Very Happy

TheBMW All-Star22.06.16 05:34
Wohnort:
Freising
El Camino hat Folgendes geschrieben:
In die Chevelle mit 6 Leuten?😂
Hübsches Foto. Wo wurde es aufgenommen?


Wurde in der Wüste von Arizona aufgenommen

El Camino hat Folgendes geschrieben:
Wie siehts denn aus bei zweiteiligen Gurten. Mein Dreipunktgurt besteht eigentlich aus zwei Zweipunktgurten.(Brust und Bauch)
Muss das Ding komett angelegt sein oder reicht auch nur der Beckengurt?


Ich hab auch einen separaten Becken- und Brustgurt. Den Brustgurt hab ich noch nie verwendet und es hat auch noch nie einer nachgefragt. Wie mein Vorredner schon sagte, brauchst du die Gurte auch garnicht benutzen (was ich aber für sehr leichtsinnig halte).


El Camino hat Folgendes geschrieben:
Darf ich mehr Personen mitnehmen als eingetragene Plätze bzw Anschnallmöglichkeiten vorhanden sind?


Nein, darfst du nicht (bezogen auf die eingetragenen Plätze)


Kann denn Leistung Sünde sein?


El Camino All-Star22.06.16 07:19
Wohnort:
Der echte Norden!
Danke für die Antworten.

Wirklich tolles Foto. Zudem liebe ich die Chevelle... Razz


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

chevycoupe All-Star22.06.16 07:20
chevycoupe
Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
Ihr dürftet beide die aufpreispflichtigen shoulder belts haben. Gab es als Standardversion zu den Standard Beckengurten, oder als Deluxe, dann aber nur in Verbindung mit den aufpreispflichtigen Deluxe Beckengurten. Unterschied? gute Frage..... Tippe auf statische Gurte und welche die sich aufrollen.

schaut mal hier, da gibts alle RPOs auf einen Blick:




Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de