US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Tür einstellen Camaro 3.Gen. (1988)

Heyer1977 Rookie24.11.15 08:59
Guten Morgen Zusammen,

ich habe mich bereits der Sufu bedient aber noch keine gleichlautende Frage gefunden. Ich hoffe es wird kein Doppelpost.
Also meine Frage:
Mein Camaro 1988 ist soweit technisch und optisch (Lack) fertig. Lediglich die Fahrertür will nicht richtig schließen. Soll heissen ich muss sie mit aller Gewalt zuhauen....
Beide Scharniere sind neu und durch Fachwerkstatt eingebaut. Leider hat es trotz dieser Anschaffung keine Besserung gegegeben.....
Allerdings wird die Tür vorne unten am Anschlag zu nah an die Karosserie gezogen, was vermutlich die Ursache für den schlechten Schließvorgang ist.

Kann man die Scharnieren so einstellen, dass die Tür unten, vorne wieder bündig mit dem Kotflügel ist? oder muss ich was unterlegen?

Vielen Dank im Voraus!


Fahrzeuge von Heyer1977:
1988 Chevrolet Camaro iroc-z 350cui TPI
El Camino All-Star24.11.15 13:57
WohnortKarte:
Der echte Norden!
Obs bei deinem Auto so ist weis ich nicht,aber normalerweise kannst Du eine gewisse Tolleranz "wegstellen". Da gibts an den Schanieren eindeutige Schräubchen.
Wenn eine Werkstatt dir neue Schaniere eingebaut hat,gehört es doch dazu,dass die Tür vernünftig eingestellt wird?!?!
Hast Du mit dem Wagen einen Unfall gehabt? Vielleicht stimmt der Spalt nicht weil der Kotflügel "hängt"?
Ist das Fangschloss i.O.? Schleift die Tür noch woanders am Rahmen?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Heyer1977 Rookie24.11.15 19:25
Sonst schleift sie nirgends. Ich mach mich mal auf die Suche nach den Einstellschrauben. Unfall hat es keinen gegeben...
Warum die Werkstatt es nicht hinbekommen hat lasse ich besser unkomentiert.....
Danke für den Hinweis!


Fahrzeuge von Heyer1977:
1988 Chevrolet Camaro iroc-z 350cui TPI
TheBMW All-Star25.11.15 07:02
Wohnort:
Freising
Mach mal die Tür auf und versuch die dann in vertikaler Richtung (hoch/runter) zu bewegen. Dazu einfach an der Seite mit dem Türgriff (wegen des großen Hebels) nackeln.

Evtl sind die Türbolzen ausgeschlagen. Dann musst erst die erneuern, bevor du da was vernünftig einstellen kannst.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Heyer1977 Rookie25.11.15 07:04
Die sind ebenfalls neu.....


Fahrzeuge von Heyer1977:
1988 Chevrolet Camaro iroc-z 350cui TPI
TheBMW All-Star25.11.15 12:27
Wohnort:
Freising
Hat der schon eine selbsttragende Karosserie oder noch einen Leiterrahmen drunter? Wenn Leiterrahmen vorhanden, sind die Body Mounts allesamt neu?


Kann denn Leistung Sünde sein?


Heyer1977 Rookie25.11.15 20:49
Ui. Ich als newbie bin da überfragt. Ich mach mich schlau.


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
W.Röhrl

Fahrzeuge von Heyer1977:
1988 Chevrolet Camaro iroc-z 350cui TPI
Rusty Site Admin26.11.15 12:41
Rusty
Wohnort:
Berlin
der camaro/firebird hat einen hilfsrahmen/subframe. die türen sind sehr schwer und neigen dazu nach gewisser zeit zu hängen. schließt er besser bei geöffneten fenstern? falls ja, prüf mal ob die fenster korrekt eingestellt sind und nicht noch zusätzlich die tür nach unten drücken. das könnte etwas abhilfe schaffen, war zu mindest bei meinem firebird mal so.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Heyer1977 Rookie26.11.15 15:34
....an den Fenstern könnte es auch ein "bißchen" liegen, da es etwas besser geht bei geöffneten.

Mir ist soeben aufgefallen das dieser "Bolzen" locker war:




nun schließt sie besser. wie peinlich.

An den beiden Scharnieren kann ich nicht erkennen welche Schrauben zum justieren sein sollen. Gibt es eine Anleitung zu?


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
W.Röhrl

Fahrzeuge von Heyer1977:
1988 Chevrolet Camaro iroc-z 350cui TPI
El Camino All-Star26.11.15 21:54
Wohnort:
Der echte Norden!
Vielleicht gibt es bei dir auch keine schrauben und eine justierung ist nicht möglich?!?!


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Heyer1977 Rookie27.11.15 09:08
...da bin ich mir mittlerweile sicher...


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
W.Röhrl

Fahrzeuge von Heyer1977:
1988 Chevrolet Camaro iroc-z 350cui TPI
Quart27.11.15 13:09
Quart
Wohnort:
Deutschland
Bei den älteren Semestern haben die Bohrungen, mit denen die Scharniere an der A-Säule befestigt sind, absichtlich so viel Spiel, dass damit die Türen eingestellt werden können. Das ist ziemlich viel Fummelei und geht mit abgebauten Kotflügeln deutlich besser.

Wenn die Türe nach unten gezogen wird, kann es aber auch sein, dass schlicht der Bolzen der Schloßaufnahme an der B-Säule falsch eingestellt ist. Ich kenne jetzt den Camaro nicht, hat der Bolzen einen Innensechskant?

Heyer1977 Rookie27.11.15 15:29
....die Tür "hängt" nicht....aufgrund der neuen Scharniere.
Sie ist am unteren linken Ende, Seite zum Kotflügel, zu nah "am Fahrzeug"
Ich mache mal ein Foto zur Veranschaulichung.
Die Türbolzen (gekauft bei Raabspeed) haben keinen Aussensechskant o.ä.


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
W.Röhrl

Fahrzeuge von Heyer1977:
1988 Chevrolet Camaro iroc-z 350cui TPI
Heyer1977 Rookie27.11.15 15:31
Foto:




"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
W.Röhrl

Fahrzeuge von Heyer1977:
1988 Chevrolet Camaro iroc-z 350cui TPI

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de