US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Rechtsfragen wegen Kaufvertrag

tobias1989 All-Star29.09.15 11:22
Hi Leute... Very Happy
Ich hab mal ne Frage vielleicht kann mir jemand helfen. Ich erklär mal kurz meine Situation: ich hab mir vor ca 5 Monate einen 65er impala gekauft hab mir das Auto angesehen natürlich auch von unten hier sah er wirklich gut aus konnte kein Rost feststellen auch wenn ich an die Bodenbleche geklopft hab. So wurde das auch im Vertrag festgehalten gekauft wie gesehen und der TÜV Bericht ( Erstabnahme ) bestätigte mir das da er ohne Mängel die Plakette bekommen hat. Jetzt war ich in der Werkstatt wegen trockeneisstrahlen für den unterboden und denen ist aufgefallen das das Bodenblech Fahrerseite durchgefault ist und das Auto so kein TÜV hätte bekommen dürfen... sie haben mir geraten zum Anwalt zu gehen da ich gute Chancen hätte die Repertur bezahlt zu bekommen... so was meint ihr hat jemand ne Erfahrung oder wie schätzt ihr meine Chancen ein...

Vielen Dank im voraus für eure Tipps
LG tobi Very Happy

Rusty Site Admin29.09.15 14:18
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
hallöchen, schau dir das mal an:



gruß
rusty


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
chevycoupe All-Star29.09.15 15:16
chevycoupe
Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
Naja, kommt drauf an, ob der Wagen von einem Händler gekauft wurde.

Privat, kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden, gewerblich nicht. Dort kann sie nur von zwei Jahren auf ein Jahr reduziert werden.

Nach dem ersten halben Jahr gilt die Beweislastumkehr, das heißt, dass der Käufer dem Verläufer nachweisen muss, dass der Schaden bereits vorher vorhanden war.
Im ersten halben Jahr, wird davon ausgegangen, dass der Schaden bereits bei Verkauf vorhanden sein war.

Siehe:
einmal
und:


Hast du von Privat gekauft, hast du mit Zitronen gehandelt.


Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan
tobias1989 All-Star29.09.15 19:14
Alles klar vielen Dank
Werd mich trotzdem mal mim Anwalt in Verbindung setzen

zeusel All-Star30.09.15 06:37
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Das ist sinnvoll und bei Besitz einer Verkehrsrechtschutzversicherung ohnehin zu empfehlen.


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
Rocket King of the Road01.10.15 06:48
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Baujahr 65 und hat Rost, das is ja Übel Evil or Very Mad

Mal im ernst Reparier es und erfreu dich an deinem Auto!

Wenn du es doch begutachtet hast und dir nichts aufgefallen ist geht es dem Verkäufer und dem Tüver genau so.

Ich denke du wirst noch viele andere dinge finden die du Instand setzen musst!


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


tobias1989 All-Star01.10.15 09:01
Ja natürlich... mein halt nur das Sowas ein gravierender Mangel ist wo dem tüver auffallen hätte müssen. Deswegen

Rocket King of the Road01.10.15 09:14
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Ich kann nur immer wieder sagen wenn es dir nicht aufgefallen ist wie soll es ihm dann Auffallen?

Wir sind alle immer froh wenn wir unser Karren zugelassen bekommen und meckern wenn die Tüver uns komplett durchleuchten, aber auf der anderen seite machen wir ihnen das leben schwer wenn sie es nicht machen.

wenn das Auto einen guten eindruck macht und der Unterboden zugeschmattert ist dann sieht er nix!

Als ich meinen gekauft hab hatte der auch gerade ne H Zulassung bekommen und frag nicht was ich alles gemacht hab Twisted Evil

Ich hab keine Ahnung was du Bezahlt hast und ob es ein Händler, oder privater Verkäufer war, des weiteren weiß ich auch nicht was man dir erzählt hat, ich seh nur altes Auto und ne kleine Reperatur Wink


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


tobias1989 All-Star01.10.15 09:50
Ja Hasch ja recht ist Very Happy

der B King of the Road04.10.15 21:09
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Rocket hat Folgendes geschrieben:
Baujahr 65 und hat Rost, das is ja Übel Evil or Very Mad

Mal im ernst Reparier es und erfreu dich an deinem Auto!



Amen to that!



FOR SALE

tobias1989 All-Star05.10.15 10:30
Ja War im ersten Moment halt schon übel so wie das aussieht...
Aber jetzt wirds repariert Cool

tobias1989 All-Star05.10.15 11:48
Aber es ist immer wieder das gleiche finde ich...es können noch so große Überraschungen und Probleme auftreten. ABER wenn man dann den V8 anschmeißt und der blubbert so vor sich hin dann ist alles vergessen und jedesmal bekomm ich Gänsehaut Cool

tobias1989 All-Star24.01.17 18:52
Hi Leute,

ich dachte ich geb mal ein kleines Update über die schon bereits erwähnte sache.
Nach einem über 1,5 Jahre andauerenden Rechtsstreit und einigen Gutachten (bei denen noch mehr Mängel festgestellt wurden) später, wurde letzte Woche nun endlich ein Urteil zu meinen Gunsten gefällt. Ich kann den Kaufvertrag Rückabwickeln und bekomme den vollen Kaufpreis + Verfahrenskosten wieder zurück.

Nun werd ich mich wieder auf die Suche nach einem neuen Chevy für diese Saison machen.

Grüße Tobi Very Happy

El Camino All-Star24.01.17 19:18
Wohnort:
Der echte Norden!
Und? War ein vergammeltes Bodenblech den Ärger wert?
In der Zeit hättest den Wagen ja zweimal Mal restaurieren können... Razz

Was waren denn nu genau die Mängel?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

tobias1989 All-Star24.01.17 19:35
Diverse durchrostungen am unterboden welche mit unterboden Schutz verdeckt wurden.
Und ja es hat sich gelohnt denn wäre mir ein Unfall passiert hätte ich die Arsch Karte gehabt denn laut Gutachter War das Fahrzeug so nicht in einem Verkehrssicheren Zustand. Wohl gemerkt das Fahrzeug ging durch die Vollabnahme ohne Mängel.
Egal scheiße passiert und jetzt geht's weiter Cool

El Camino All-Star24.01.17 19:45
Wohnort:
Der echte Norden!
Deine Argumente verstehe ich.
Ich würde mich genauso ärgern und den Verkäufer die Pest an den Hals wünschen.
Aber wegen nem ollen vergammelten Blech soviel Zeit und Mühe investieren? Für ein paar 100€ wäre die Sache doch behoben gewesen. Könnte man dann unter Lehrgeld verbuchen...

Du erwähntest,dass der Gutachter noch mehr Mängel festgestellt hat...


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

tobias1989 All-Star24.01.17 19:55
Ja die vordere Aufnahme der Druckstrebe wurde geschweißt er meinte an diesen Stellen darf gar nicht geschweißt werden ( wusste ich auch nicht ) und die oberen Aufnahmen der Spiralfeder also an der Karosserie waren verrostet und somit nicht mehr fest. Also doch Einiges.
Aber ist jetzt nicht mehr mein Problem....aber Sowas wünsche ich niemanden das dauert so ewig....

El Camino All-Star25.01.17 08:19
Wohnort:
Der echte Norden!
Dann mal viel Spaß bei der Suche. Haste noch interesse an nem Nova?

Ich würde mal behaupten,dass ein Großteil der schönen alten Amis in irgendeiner Form repariert wurden, was nicht unbedingt mit deutschem (TÜV)Verständnis vereinbar ist...
Aber wenn es gut ausgeführt wurde, hält es manchmal besser als vorher und ist auch für den Experten nicht zu unterscheiden von z.B. ner Werksschweißnaht.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

tobias1989 All-Star25.01.17 13:48
Danke für das Angebot aber ein impala hats mir mehr angetan...sorry Cool


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de