US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Trommelbremsen Thunderbird 61 und Zulassung

BulletB01.09.15 09:33
Ich stehe zur Zeit mit meinem 61er T-Bird vor der "Restauration" das heisst, mein Ziel ist es vorerst einen Fahrzeugbrief für das Gute Stück zu bekommen, da er bisher nie in Deutschland zugelassen war. Das heisst, Einzelabnahme.

Bevor ich dahin fahre möcht ich natürlich so viele Probleme wie möglich lösen. Dazu gehören natürlich die Bremsen. Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass die Trommelbremskraft nicht ausreichend sei und der TÜV eine umrüstung auf Scheibenbremsen vorschreihen kann.

Ist das nun wahr oder nicht? Da es ja auch heisst, dass das Fahrzeug im original Zustand bleiben soll für eine H Zulassung.

Was meint ihr? Ich bin noch blutiger Anfänger und muss mich erst mal in die Marterie einfinden.

PS: gibt es ein Deutsches Thunderbird Forum? Ich konnte nichts finden.Gibts ja etliche Americanische oder Kanadische, aber die haben reichlich wenig Ahnung von deutschen Zulassungsrichtlinien.

El Camino All-Star01.09.15 11:19
WohnortKarte:
Der echte Norden!
Ein Tip von mir:
Fahr einfach so zum Tüv,wohlwissend das du nicht durch kommst. Der lieve Onkel wird dir den Weg aufzeigen,den du gehen musst. Dann bist du mit deiner bremse auch auf der sicheren seite. Die kohle is zwar weg für den tüv,aber du musst nicht auf verdacht herumbasteln.
Auch die Au würd ich einmal machen. Gleicher grund wie beim tüvbesuch.
Offensichtliche Sachen sollten aber ok sein.

der B King of the Road02.09.15 16:00
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
1. Eine ordentliche Vorstellung im dafür vorgesehenen Thread würde dir gut stehen! => Wen man kennt, dem hilft man auch gern...

2. Du meinst natürlich Vollabnahme und nicht Einzelabnahme!

3. Trommeln reichen für den TüV aus. Wegen der Bremsen wird also keiner Schreien...Aber: Bei massivem Umbau (z.B. Moderner Porsche- oder Subaru Motor in VW Käfer) könnten Trommelbremsen nicht ausreichend sein und der TüV Scheibenbremsen vorschreiben!

4. Lesen bildet und die Materie ist kein Hexenwerk... Schau mal die Linksammlung insbesondere für T-Birds die ich mal gepostet habe.

5. Gibt ein deutsches US-Ford forum... aber hier bist Du besser aufgehoben!



FOR SALE

El Camino All-Star03.09.15 07:05
Wohnort:
Der echte Norden!
War gestern beim Schrauber und hab da spaßeshalber mal nachgefragt,zwecks Bremsenumrüstungs.
Seine Aussage war,solange alles orginal bleibt/ist, ist die orginal Bremsanlage für deutsche Abnahmen ausreichend.
Mangelnder Bremsdruck hat andere Ursachen, wie z.B. Belege runter oder Leitungen dicht...

grautier All-Star03.09.15 18:48
grautier
Wohnort:
Leipzig
@BulletB:

1. wäre es schön einen Namen zu haben, um den threadsteller auch anreden zu können.
Desweiteren wäre wichtig zu wissen, wo Du wohnst ( = ggf. Prüfungsrelevant )
Dazu gibt's hier für jeden ein Profil, da KÖNNTE man sowas reinschreiben...

2. Lese ich aus Deinem thread, dass Dein Hauptproblem doch die Erstzulassung in D ist.... ein kleiner Teil davon sind evtl. die Bremswerte. Wenn das Fahrzeug original mit Trommeln ringsum ausgerüstet war, kann Dir keiner einen Umbau vorschreiben ! Allerdings ... verzögern - und zwar vorn + hinten gleich ( und vor allem auf der gleichen Achse ) sollten die schon.
Ein Sonderthema sind Handbremswerte ...

Also sollte Deine Titelüberschrift zB. heißen:
was ist bei der Erstabnahme alles zu beachten / vorzulegen ?

Dazu könnte man Dir dann viele Dinge aufschreiben ( vor allem wenn man schon mehrere Fahrzeuge durch die Erstabnahme gebracht hat ).

Gruß, Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
Eddy Wagner27.11.15 23:32
Eddy Wagner
Wohnort:
Esslingen
Hallo Thunderbirdfahrer,

bist du mittlerweile weitergekommen? Ich habe einen 62er, also die gleiche Bremse. Die reicht völlig zum Fahren und für TÜV aus. Man darf es nur nicht übertreiben mit langem Bremsen. Denn die Bremse wird schnell heiß, dadurch wird das Radlagerfett flüssig und kann über den Filsdichtring laufen und den Bremsbelag verölen. Dann hast du nur noch vielleicht 20% Bremskraft und deine Belege müssen getauscht werden. Also besser bei langen Bergabfahrten herunterschalten, das geht gut bis etwa 80 Km/h...

Viele Grüße,
Eddy Wagner


Eddy Wagner
Car-Audio-Spezialist
KFZ-Elektriker
Inhaber von Auto-Radio-Shop Stuttgart
,

Ford Thunderbird 1962, Chevy Chevelle Malibu 1967

Fahrzeuge von Eddy Wagner:
1962 Ford Thunderbird
Lemmi Professional23.12.15 11:01
Lemmi
Wohnort:
Berlin
Hallo,
ich habe einen 63er T-Bird. Wenn die Bremsen in Ordnung sind (Beläge, Bremskraftverstärker, Bremsflüssigkeit) sind die Bremsen völlig ok. Damit gibt es beim TÜV auch keine Probleme.
Wie weit bist Du mittlerweile? Bei Fragen einfach melden.
Schöne Feiertage




Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de