US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Vorwärtsgang funktioniert nicht, nur Rückwärtsgang

Andi CC06.05.15 08:41
WohnortKarte:
Österreich/Burgenland/Bez.OW
Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben:
Bei meinem Chevy Caprice 5,7 von 1978 ist während der Fahrt der Wagen nicht mehr vorwärts gegangen - also so, wie wenn eine Kupplung durchrutschen würde. Bin dann die letzten 1,5 km rückwärts heim gefahren. Normalerweise spürt man beim Einlegen von der Parkstellung auf Drive einen Ruck und der Motor hört sich anders an, dies ist aber nun nicht mehr der Fall. Außer, wie schon gesagt, beim Rückwärtsgang. Da geht alles so, wie es sein soll.
Da ich leider kein technisches Genie bin, komm ich grad auch nicht weiter.
Hatte auch Ölaustritt unterm Fahrzeug, hab aber nicht gesehen, wo das herkommen könnte. War nicht direkt unterm Motor sondern eher vor der Ölwanne.

Jetzt würde ich halt gerne mal eine Fehlereingrenzung machen, da ja so viele Möglichkeiten sein können, wie ich nachgelesen habe: Ölstand kontrollieren. Hier hab ich gelesen, der Motor soll dabei aber warm sein oder sogar laufen?!
Öl soll rot und nicht braun sein. Meines ist zwar rot, aber riecht irgendwie verbrannt.

Hatte jemand von euch sowas schon mal?
Ich will nämlich nicht ein Getriebe, oder Wandler oder sonstiges tauschen, und dann war vielleicht nur ne andere Kleinigkeit.

Gruß, Andi


Chevy Caprice Classic Sedan 5,7 - Bj 78
Cadillac Eldorado Coupé 8,3 - Bj 70

TheBMW All-Star06.05.15 09:23
Wohnort:
Freising
Hast du auch "1" und "2" oder nur "D" ausprobiert?

Ölstand kontolliert (betriebswarm und Motor läuft)?

Weißt du, welches Automatikgetriebe verbaut ist?


Kann denn Leistung Sünde sein?


der B King of the Road06.05.15 09:40
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
JETZ ist erstmal eine schöne Vorstellung im richtigen Fred notwendig...mit Bildern!!!


Deine Reihenfolge ist PRND21 ?

"P" funktioniert?
"R" Funktioniert! Hab ich zumindest so gelesen...
"N" funktioniert? Scheint mir zumindest so da dein uns allen bekanntest rucken fehlt
"D" funktioniert nicht a dein uns allen bekanntest rucken fehlt
"2" ?
"1" ?


definiere Ölaustritt .... Tröpfchen? Pfütze? Sindflut?

Ölstand mit Getriebeöl warm und Motor laufend in "P" kontrollieren.


Ich vermute zwar das ein mechanischer defekt des Gestänges vorliegt...aber dagegen spricht dass sich der Rückwärtsgang einlegen läßt...



FOR SALE

Andi CC06.05.15 10:03
Wohnort:
Österreich/Burgenland/Bez.OW
PRND dann nur ein Strich und dann L oder Low.
Muss am Abend mal das Öl messen bei laufendem Motor.
Welches Automatik Getriebe eingebaut ist weis ich nicht.
Alle Vorwärtsstufen hab ich eingelegt. Nichts.
Ölverlust war nach dem nachhause stellen eine große Pfütze.
Danach aber nichts mehr, also im Stillstand.
Was ich aber vermisse: Einfüllstutzen für Getriebeöl?!
Er hat rechts vorne Einfüllstutzen für Servo?!
Dieser stützen hat auch einen Maßstab am Schraubverschluss.
Und sonst seh ich keinen.
Dann noch der Maßstab für Getriebe links hinten und für
Motoröl rechts seitlich am Motor.
Hätte ein Foto vom Motor. Kann das hier aber nicht einfügen, oder?


Chevy Caprice Classic Sedan 5,7 - Bj 78
Cadillac Eldorado Coupé 8,3 - Bj 70

TheBMW All-Star06.05.15 12:16
Wohnort:
Freising
Getriebeöl wird über den Ölmeßstab ein-/aufgefüllt.

Kontrollier (nach der vernünftigen Vorstellung hier) den Ölstand.

Btw: Stell den Wagen mal irgendwo ab, wo du viel Platz nach vorne hast. Dann leg "D" ein und gib Gas. Und zwar soviel Gas, daß du fast im Drehzahlbegrenzer bist. Wenn dann immer noch nix passiert, ist mehr im Getriebe hin (wenn der Ölstand passt!!!!). Wenn unter Vollgas der Wagen losspringt, dann kann es sein, daß der erste Gang defekt ist und er deswegen nicht anfährt. Irgendwann gibt es eine fliehkraftabhängige Zwangshochschaltung (zumindest bei älteren Getrieben) und er legt den 2. Gang ein. Ist halt sehr gefährlich, da du unter Vollgas im 2. Gang an-/losfährst. Deswegen immer bremsbereit sein!!!

Ob das vernünftig und anzuraten ist, überlasse ich dir. Es kann nämlich auch einen Schaden im Getriebe oder Antriebsstrang verursachen. Ich selbst hab das noch nie ausprobiert, sondern nur theoretisch mal durchgedacht.


Kann denn Leistung Sünde sein?


der B King of the Road06.05.15 14:44
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Fotos kann man einfügen....


immer noch nicht vorgestellt? Mach mal



FOR SALE

tahi All-Star06.05.15 16:03
Ich hatte mal einen GMC Typhoon. Beim weg fahren an der Kreuzung: 1. dann in den 2. Gang, plötzlich tot. Ging auch nur noch rückwärts. Im Getriebe hatte es eine Verzahnung abgeschert. Ähnliches erst vor kurzem beim Blazer meiner Tochter und vor einiger Zeit an einem ehemaligem Pickup. Da ging nur noch 1 und 3. 2, 4 und Rückwärts waren tot. - Auch die Verzahnung abgeschert.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de