US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Restauration 1977er Ford Ranchero GT

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
ChrisJ86 Professional08.04.15 19:22
WohnortKarte:
Leipzig
Kleines Update:

Kurbelwelle ist beim Motorenbauer - geht zu machen. 300 Euro Sad Block und Köppe kommen die tage hin.

Innenkotflügel sind geschweißt und lackiert. Tank lackiert und von Innen mit KBS beschichtet. Also schonmal 3 Teile fertig.... haha

Karosse ist vom Rahmen runter. Es gingen tatsächlich alle Schrauben auf - nicht eine abgerissen trotz Rost ohne Ende... Arbeite jetzt an einer Aufnahme für mein Drehgestell. Dauert aber bisl wegen dem ganzen Gemesse, und bisl stabil sollte es ja auch sein.... Very Happy

Aber es wird...... hier paar Impressionen:







Bis die Tage....


Wer später bremst ist länger schnell...

Rocket King of the Road09.04.15 06:21
Rocket
Wohnort:
Strausberg
na geht doch vorran Wink


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


ChrisJ86 Professional09.04.15 09:29
Wohnort:
Leipzig
Hat einer ne Idee, wo man die Karosserielager neu her bekommt?

Maße habe ich von den alten abgenommen - was aber nur ungefähr hin kommt, da die schon ganz schon "deformiert" sind.

Die Suche auf den US-Teileseiten gestaltet sich schwierig, das es für den Typ/Baujahr einfach keine gibt.

Bleiben mir wohl nur Universelle Confused

So sehen die aus:
- 8 Stück verschraubt, 7/16 Zoll, Durchmesser ca. 70mm


- 2 Stück Frontträger-Lager, Höhe ca. 100mm, Durchmesser 80mm


- 2 Stück Auflager, nicht verschraubt, über Hinterachse, Durchmesser 65mm, Höhe 40mm, Lochdurchmesser 37mm


Hat jemand nen Tipp???


Wer später bremst ist länger schnell...

deSchmitti All-Star09.04.15 12:17
deSchmitti
Sind "Silentblöcke" vielleicht hilfreich? Die gibt es in zig Varianten und Abmessungen. So langsam werden die auch in PU gefertigt.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

ChrisJ86 Professional13.04.15 20:47
Wohnort:
Leipzig
So, heute wieder einen Schritt geschafft!

Karosse hängt auf dem Gestell - und hält Very Happy und lässt sich leicht drehen / verschieben Very Happy

Was da alles raus fällt wenn das Ding aufm Kopf steht - also an Rost.... 2 Kehrschaufeln voll Shocked

Es geht jetzt weiter mit Blecharbeiten und am Rahmen, also Bremsleitungen, Benzinleitungen, Achsen, Diff, Stoßdämpfer, usw.

Allerdings muss ich jetzt langsam anfangen Teile zu bestellen. Die Karosseriegummis sind in Universalgrößen erhältlich - das Suchen ist allerdings mühsam.... Danke für den Tipp mit den Silentblöcken Schmitti - vielleicht nehme ich auch solche.


Träger vorn, noch ohne Aufnahmeblech



Getriebeheber dient noch zum fixieren, da muss noch ne andere Lösung her

von hinten

von vorn

Schöne Woche euch allen....


Wer später bremst ist länger schnell...

Rocket King of the Road14.04.15 07:51
Rocket
Wohnort:
Strausberg
weiter so!!


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


ChrisJ86 Professional21.04.15 16:20
Wohnort:
Leipzig
Kleines Update:
- Innenkotis jetzt komplett fertig, Steinschlagschutz innen und lackiert mit BrandoKorrux in 3 Schichten
- erste Seite der "Sidepipe" des Vorbesitzers in Ordnung gebracht, Radhaus und Deckblech großzügig ausgeschnitten und neu angefertigt + eingeschweißt, noch nicht gezinnt, wird erst gemacht bevor er zum Lacker kommt
- Wärmetauscherloch in Stirnwand verschlossen, auch noch nicht gezinnt

Die nächsten Tage:
- Freitag geht Block und Köpfe zum Motorenbauer, Kurbelwelle ist fertig (geschliffen, poliert, nitriert)
- andere Seite der "Sidepipe"
- Fernziel im Mai: Karosse zum Strahler schieben - dann kommt das erwachen..... Shocked
- vorher noch U-Schutz mit der Flamme runterholen









Wer später bremst ist länger schnell...

deSchmitti All-Star22.04.15 08:48
deSchmitti
Es wächst zusammen, was zusammen gehört Laughing
Zum Thema U-Schutz ... schau mal, ob es in Deiner Nähe eine Mietstation für Trockeneisstrahlgeräte gibt. Ist zwar teurer als Muskelschmalz und Hitze aber es funktioniert geruchsfrei und auch sauber. Theoretisch könntest Du damit auch die Karosse gleich mitstrahlen.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

ChrisJ86 Professional01.05.15 13:46
Wohnort:
Leipzig
Update: andere Ecke neu aufgebaut, ist von der Form ziemlich genau so geworden wie die Fahrerseite - Innenkoti war bisl widerspenstig. Zum Schluss aber gut geworden finde ich.

Weiterhin kompletten Unterboten schon mal vom U-Schutz und sämtlicher Pampe befreit. War das ne Sauerei. Der Vorbesitzer hat hier Sowas von gewütet - ich könnte kotzen. Bleche überlappen, Flicken und scheiße geschweißt. So ein Gebastel.... das is so schlecht. Naja, werden wir alles korrigieren. Mit viel Arbeit versteht sich. Was U-Schutz alles leisten kann..... traurig. Das arme Auto. Von den vielen kleinen Löchern mal abgesehen...









Block und Köpfe sind beim Motorenbauer. Kurbelwelle ist zwischenzeitlich wieder da. Sehr schön geworden. Lagerstellen sind schon mit Fett beschmiert und das Ding liegt verpackt im Lager - warten auf Einbau...




Der Termin mit dem Strahler muss ausgemacht werden, ich denke mal Mitte Mai. Jetzt ist erstmal paar Tage Ruhe, Technikerprüfung steht an und bisl Familie muss auch mal sein. Aber bald gehts weiter, spätestens Mitte Mai Very Happy

Schönen Feiertag euch allen!!!


Wer später bremst ist länger schnell...

ChrisJ86 Professional10.06.15 13:46
Wohnort:
Leipzig
So....es ist ja etwas Zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag. Trotz Prüfungsstress und co. habe ich bisl was geschafft....

Rahmen, Hinterachse, Lenker und Kleinkram ist komplett zerlegt, alle Lager ausgepresst. Rahmen ist im Moment beim vermessen/richten (Querträger vorn) - kommt morgen wieder und geht gleich komplett zum strahlen/pulvern - sowie sämtliche "Kleinteile" wie Hinterachse, Lenker vorn/hinten oben/unten, Pralldämpfer, etc.....

Bestellung in den Staaten rückt näher - der Motorenbauer will Lager und Kolben....

Neue Bremsleitungen, Verschraubungen etc. sind schon da. Kraftstoffvorlauf-, und Rücklauf haben wir aufgearbeitet.

Es wird langsam....nächste Schritte:
- Hinterachse neu lagern und abdichten
- Vorn ebenfalls komplett neue Lager
- Bremsleitungen ziehen
- Rahmen zusammenbauen dass: Motor und Getriebe wieder rauf können

Achja zwischendrin noch Motor zusammenbauen.... es kommen paar freie Sommerwochen, da gehts vorwärts









In diesem Sinne frohes Schaffen an Alle Very Happy


Wer später bremst ist länger schnell...

grautier All-Star17.06.15 20:41
grautier
Wohnort:
Leipzig
Hi Chris,

schönes Projekt ! Hab ich selbst nun schon an 3 Fahrzeugen hinter mir-
Was nimmst Du als Beschichtung für Rahmen und Unterboden ? Ich hab POR 15 genommen,
geiles Zeugs !

Viele Durchhaltegrüße aus dem Leipziger Norden

Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
ChrisJ86 Professional19.06.15 09:35
Wohnort:
Leipzig
Hi Peter....

Ich hab direkt bei mir in der Nähe eine Strahlerei, der macht unter anderem auch Pulverbeschichten. Meine ganzen Kleinteile sind auch grad mit zum strahlen, die werden dann schwarz pulverbeschichtet. Da kommt erst EP-Pulver drauf als Grundierung und dann schwarz. Er hat mir schon mal die 2 oberen Lenker der Hinterachse als Probe gemacht - sieht top aus und ist widerstandsfähig wie sau. Ich kann heute ja mal ein Bild davon hochladen....

Der Rahmen geht leider nicht zu pulvern, da er nicht in den Ofen passt Very Happy

Ich muss dann erstmal paar Stellen der Karosserieaufnahme nachschweißen, die Löcher sind bisl angerostet. Dann strahlt er nochmal die Stellen über und dann EP-Grundierung und schwarzer Industrie-Lack drauf. Macht alles er und der Liter Farbe kostet nur 12 Euro.

Unterboden der Karosse wird auch mit EP grundiert und dann schwarz lackiert. Der Lacker is auch nur 50m wech...

Wollte das auch erst alles mit Brando-Korrux pinseln, aber der Preis ist so gut, da konnte ich nicht nein sagen. Außerdem haste die Pinselstriche nicht und es sieht vielleicht besser auch. Wenns fertig ist, lade ich mal ein Bild hoch.....

Aber cool das es hier noch nen Leipziger gibt....da sind wir schon 3 Very Happy
Wo kommste denn her aus dem Norden?

Chris


Wer später bremst ist länger schnell...

grautier All-Star19.06.15 17:49
grautier
Wohnort:
Leipzig
Gohlis, Nähe Coppistr.

Mit dem lackieren ist unten rum so ne Sache, Industrielack ist auch nicht glänzend... ich finde POR 15 besser ( Untergrund braucht nicht absolut rostfrei sein -- heisst ja auch ...Paint Over Rust ) + es dichtet super gegen Feuchtigkeit ab und ist beständig gegen kleinere Steinschläge..
Oberfläche zeigt trotz Pinselauftrag sehr gute Verlaufseigenschaften- wie mit Pistole lackiert und das Material ist sehr ergiebig. Guggst Du hier:



Aber wenn Du dort alles sowieso mit Unterbodenschutz einschmieren willst, ist´s egal.

Gruß, Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
ChrisJ86 Professional19.06.15 18:34
Wohnort:
Leipzig
Ha das fetzt ja, ich wohne auch Coppistraße...

Blauer Dodge-Van?

Naja alles hat seine Vor-,und Nachteile. Ich mach jetzt so, wies aussieht ist mir eigentlich egal, Hauptsache es gammelt nicht weiter...

Bild vom Lenker gibt's morgen....

Gruß Chris


Wer später bremst ist länger schnell...

grautier All-Star20.06.15 13:33
grautier
Wohnort:
Leipzig
Hi Chris,

nee - siehe Avatarbild - 1970-er Plymouth Duster grün/anthrazit metallic

Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
ChrisJ86 Professional20.06.15 13:58
Wohnort:
Leipzig
Ach so....dachte vielleicht der, weil du was von mehreren Fahrzeugen geschrieben hast....

Aber auch sehr cool!!1 Leider geht's nich größer das Bild.

Hab leider vergessen ein Bild von den gepulverten Lenkern zu machen, sollte ich heute nochmal in die Halle fahren mache ich es - spätestens morgen.

Schönes Wochenende an alle!


Wer später bremst ist länger schnell...

ChrisJ86 Professional21.06.15 15:47
Wohnort:
Leipzig
Hier das versprochene Bild von den gepulverten Lenkern.

Meinungen?







Schönen Sonntag euch allen!!!


Wer später bremst ist länger schnell...

ChrisJ86 Professional26.07.15 10:05
Wohnort:
Leipzig
Wieder mal ein kleines Update.

Leider geht es im Moment recht schleppend voran. Da ich eine neue Arbeit habe und kein "Schüler" mehr bin ist's leider vorbei mit der schönen Freizeit. Meistens mache ich am Wochenende was oder wenn ich es gar nicht mehr aushalte nach Feierabend - der meistens gegen 18 Uhr ist.... aber was soll's, ich bleib dran!

Mein Paket aus den Staaten ist bei Schenker, Kohle für's verzollen habe ich denen auch schon überwiesen. Hoffe ich kann es die Woche abholen - der Motorenbauer will die Kolben haben...

Meine Kleinteile sind alle gestrahlt und gepulvert, am Rahmen müssen noch die 2 Aufnahmepunkte vom Schlossträger geschweißt werden, dann wird der auch lackiert. Das spielt sich jetzt hoffentlich alles in den nächsten 2 Wochen ab.

Die Hinterachse habe ich schon wieder. Der Überholsatz ist in besagtem Paket - es steht also wieder Arbeit an Very Happy

Kleinigkeiten wie Lenkgetriebe, Anlasser, Servopumpe habe ich die Tage überarbeitet - also gereinigt, neue Dichtungen rein und wieder zusammengebaut.

Hier noch paar Bilder













Schönen Sonntag an alle!


Wer später bremst ist länger schnell...

ChrisJ86 Professional08.08.15 11:17
Wohnort:
Leipzig
Habe mir die Woche eine Lagerpresse von der Firma Holzmann bestellt. Drückt 20 Tonnen und ist wirklich ordentlich verarbeitet. Ich habe lange rumüberlegt, bei Kleinanzeigen gesucht und und und..... Entweder 400 km fahren und dann immer noch 600 Euro bezahlen oder irgendwelche billig Teile für 100 Euro kaufen, die schon vom angucken auseinander fallen.
Für 300 Euro inkl. Versand kann man nix sagen denke ich. Vor allem weil es ein ordentlicher Hydraulikzylinder ist und kein Wagenheber. Alle Schrauben haben eine 8.8 Festigkeit (ist wohl nicht immer so bei den etwas günstigeren Sachen). Die Querstreben oben halten mit 8 M16 Schrauben, Standfüße mit M12. Also ordentlich dimensioniert. Überall waren auch Federscheiben dabei... Und es gibt eine ordentliche Anzeige

Kurz gesagt: kann ich jedem empfehlen das Teil!





Werde die Tage mal die neuen Lager auf die Antriebswellen pressen und die Hinterachse wieder zusammenbauen. Die restlichen Teile kommen nächste Woche vom Pulverbeschichten zurück.

Auf Ritzel und Tellerradträger habe ich schon neue Lager montiert. Die waren so fest, das ich alle anschneiden musste....aber mit bisl Geduld und sanfter Gewalt ging es dann irgendwann - vorallem ohne Schaden zu machen Smile




Wer später bremst ist länger schnell...

deSchmitti All-Star08.08.15 17:23
deSchmitti
Glückwunsch Laughing
Vor diesem Kauf "drücke" ich mich schon lange Embarassed

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

grautier All-Star09.08.15 15:41
grautier
Wohnort:
Leipzig
Hi Chris,

geht ja vorwärts bei Dir ! Der HA-Körper ist ja wie neu geworden ! + sieht gut aus !
Was willst Du mit der Presse alles anstellen... lohnt sich das ?
Ich war damals einfach inner Kfz-Werkstatt, da ging für ´nen Zwanni Einiges...

Peter

PS: Übrigens : schöne Schrauberlocation !... da musst Du mich mal hin einladen !


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
ChrisJ86 Professional07.10.15 19:58
Wohnort:
Leipzig
Nach längerer Stille mal ein kleines Update meinerseits:

Der Rahmen kam endlich vom Strahlen und Lackieren wieder. Bin zufrieden damit.
Habe mich nach längerem lesen von unzähligen Foren für Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett entschieden. Trotz der angeblichen schwierigen Verarbeitung bin ich der Meinung, das es eigentlich ganz gut geht. Am Anfang habe ich mich total beeilt und eilig alles vollgespüht aus Angst das Zeug wird hart. Total überflüssig.... es sind locker 10 Minuten mit einer Pistolenfüllung Zeit ohne das etwas hart wird - vorausgesetzt Pistole und Fett sind ordentlich auf Temperatur. Zur Erwärmung habe ich meinen alten Ölradiator herangezogen - ging gut

Habe mir von ebay ein Set mit 4 Kg Fett sowie Druckbecherpistole mit Hakendüse und Schlauch gekauft - 130 Euro. Ganz okay, habe die Anschaffung nicht bereut - zumal noch einiges zum Besprühen kommt Smile
Achja ein Topf inkl. Herdplatte und Fleischthermometer musste noch besorgt werden (20 Euro beim Restpostenmarkt).... Frauchen hatte leider was dagegen einen Topf von zu Hause zu verwenden...

Habe dann fast die ganze 4kg Dose Fett in den Rahmen gedonnert, vielleicht bisl viel aber das sind Erfahrungswerte....der Rest wird rauslaufen. Aber ist ja auch ein riesen Rahmen Smile Bilder seht ihr unten....

Weiterhin habe ich alle Lager in die Achsteile eingepresst. Die werden die nächsten Tage an den Rahmen geschraubt. Lenkung wieder ran. Dann Bremsleitungen neu verlegen und Kraftstoffleitung wieder ran.

Letzten Freitag habe ich den Block sowie die Kolben abgeholt. Block ist super geworden, Kolben gehen einwandfrei rein. Habe mich für 6 Hundertstel Clearance entschieden. Über zu eng gebohrte Ami-V8 habe ich schon viele schlimme Geschichten gehört.
Neue Nockenwellenlager sind drin.
Musste allerdings noch ordentlich putzen und Gewinde reinigen sowie alle Kanäle durchpusten und Zylinder leicht einölen damit während der Standzeit nichts rostet. Der Block war so zugesifft das der Motorenman nach 3 maligen waschen in der Maschine genug hatte... naja jetzt ist er sauber und wird kommendes Wochenende mit Farbe versehen. Hier habe ich mich für Borando-Korrux himmelblau entschieden. Ist zwar nicht original aber gefällt mir einfach - deshalb..... es sei mir verziehen.
Kolben und Pleul bilden jetzt wieder eine Einheit. Neue ARP Bolzen sind auch drin.

So genug gelabert....hier paar Bilder....
Bis bald Gemeinde!




























Wer später bremst ist länger schnell...

chevy78 Professional01.11.15 14:12
Das Projekt gefällt mir wirklich gut! Ich glaube das Auto wird nie wieder rosten Wink Ich wünschte ich hätte den Platz und die Ausrüstung die du hast für dein Projekt. Meine Restauration findet überwiegend in einer Heimgarage statt. Very Happy Es geht zwar auch langsam voran, aber wenn ich z.B. an den Unterboden denke...das wird denk ich nix in der "kleinen" Garage...

Viele Grüße & schönen Sonntag!
Patrick

ChrisJ86 Professional06.11.15 19:30
Wohnort:
Leipzig
Danke! Mit der Garage hab ich wirklich Glück gehabt....hat aber auch lange gedauert, bis ich das so hatte mit Bühne und co.... Kostet natürlich jeden Monat auch Geld Rolling Eyes

Unterboden habe ich auch schon mal angefangen grob Dreck und Rost zu entfernen, damit es beim strahlen schneller geht...undankbare Aufgabe. Am nervigsten ist aber Dreck und Staub Evil or Very Mad

Immer schön dran bleiben, dann wird's schon irgendwann werden!


Wer später bremst ist länger schnell...

ChrisJ86 Professional06.11.15 19:44
Wohnort:
Leipzig
Kleines Update was die letzte Zeit so passiert ist:
Der Rahmen ist soweit fast fertig. Hinterachse ist drin, vorne ebenfalls. Wurde auch langsam Zeit, da die Bühne die ganze Zeit belegt war und irgendwie Platzmangel geherrscht hat... Jetzt steht er wieder auf seinen eigenen Füßen. Alle Lager, Buchsen und anderer Raffel ist neu. Vorne fehlt noch der Stabi, den mache ich aber erst rein wenn der Motor drin ist. Hinten ebenfalls - da finde ich nirgends die Gummilager. Werde wohl selbst welche zurechtfummeln müssen. Dummerweise habe ich beim rauspressen/rausrammeln die Metallbuchsen zermehrt, das macht die Suche noch schwieriger.... naja wird sich ergeben, ist erstmal nicht so wichtig.

Bremsleitungen habe ich angefangen neu zu biegen. Eine richtige Assi-Arbeit. 1 zu 1 nach biegen wie die originalen bekomme ich einfach nicht hin. Da fehlt mir die Geduld oder ich bin zu doof.... Habe mir sogar ein Richtgerät zum begradigen der aufgerollten Meterware der Leitungen gebastelt - leider ist auch das Müll da es nicht wie gewollt funktioniert... Bleibt eine Wellenbahn - Fall für die Tonne Sad
Habe deshalb beschlossen den groben Verlauf und die Befestigungspunkte am Rahmen natürlich zu verwenden, aber die ganze Sache wird am Rahmen angepasst. Die alten Schutzummantelungen habe ich gereinigt und verwende sie wieder. Wird alles jetzt am Wochenende passieren....

Im Anhang paar Impressionen von alt nach am neu. Bald folgen weitere. Plan für die nächste Zeit ist Motor zusammenbauen, Testständer bauen, Probelauf und einstellen. Und die Karosse natürlich - strahlen lassen und Blecharbeiten.... also noch viel viel zu tun.

to be continued....






















Versuch einer Biegevorrichtung - war wie gesagt Quatsch.... mit der Hand gehts auch Very Happy








Wer später bremst ist länger schnell...

grautier All-Star07.11.15 19:37
grautier
Wohnort:
Leipzig
Kannst Dir ja meine Biegezange mal leihen.
Bin (nur am Montag !!! ) ganztägig zu haus -> Schlotterbeckstr. 4

Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
ChrisJ86 Professional08.11.15 12:42
Wohnort:
Leipzig
Hey Peter,

danke für das Angebot! Montag muss ich leider lange arbeiten, da wird's wohl nix werden. Habe auch ne Biegezange da, mit der bekomm ich das schon hin....

Wir könnten uns ja so mal treffen!?

Gruß Chris


Wer später bremst ist länger schnell...

ChrisJ86 Professional02.01.16 12:41
Wohnort:
Leipzig
Gesundes neues Jahr an Alle!

Weihnachten und diese ganze Feierei ist ja nun endlich vorbei und es ist wieder Zeit sich den wesentlichen Dingen im Leben zu widmen.....

Ich habe im Netz bei "Classic2Current" Reparaturbleche für den 1976 Ranchero gefunden (kompletter Boden beide Seiten). Für das letzte Modell haben sie leider keine, habe die auch schon angeschrieben.
Ich kann mir aber vorstellen, das die Bleche vom 76er auch in die letzte Baureihe passen. Vielleicht mit etwas Anpassungsarbeit, aber im Großen und ganzen wird's doch bestimmt gehen. Vor allem sind die ganzen Sicken usw. drin....

Weiß jemand ob das passen könnte, bzw. in wie weit die Böden bei den beiden Modellen gleich sind?

Hier der Link:


Viele Grüße Chris


Wer später bremst ist länger schnell...


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



www.nexpart.de