US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Ansaugbrücke/Zylinderkopf bearbeiten

R_CK_R All-Star28.01.15 09:23
R_CK_R
WohnortKarte:
Sindelfingen
Hallo,
hat hier schonmal jmnd selbst eine Ansaugbrücke bzw einen Zylinderkopf bearbeitet?
Kanäle vergrößert, geglättet usw?
Bringt das was? Will demnächst mal die Ansaugbrücke runter machen und dachte mir wenns schon weg ist könnte man ja eventuell bisschen was dran machen...

Gruß,
Kai


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
jaguar68 King of the Road28.01.15 10:12
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hallo Kai,

ja..... dann kommen alte Erinnerungen hoch an meine Zeit mit Opel und VW..... Very Happy Very Happy

Es bringt in Verbindung mit einer anderen Nockenwelle schon richtig was.... ABER.... es ist sehr sehr zeitaufwändig und Du brauchst jede Menge Fräser, Schleifer, eine biegsame Welle für eine anständige Bohrmaschine und eigentlich eine Flow Bench.

Bei den alten VW und Opel Motoren funzte das gut bei den Alu-Ansaugbrücken und Köpfen, aber bei den alten Opel Grauguss Köpfen habe ich mir das Einjährige gefräst. Dann noch entsprechend die Dichtungen anpassen, sonst ist der Vorteil wieder dahin.

Wenn es für Deinen Motor keine entsprechende Ansaugbrücke aus dem Zubehör gibt würde ich es bei einem Achtzylinder lieber lassen, denn da kommst Du ohne Flow Bench nicht weiter. Das Risiko das Du die Kanäle doch zu sehr unterschiedlich groß fräst wäre mir zu hoch. Durch die unterschiedlichen Kanäle produzierst Du unterschiedliche Füllmengen und Fließgeschwindigkeiten und das wiederum führt zu unterschiedlicher Verbrennung und schadet dem Motor mehr als es nützt.....

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




R_CK_R All-Star28.01.15 19:17
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
Hi André,
das klingt mir nach zu viel Arbeit und zu wenig nutzen...
dann lackier ich nur das halt gut aussieht..
Danke für die Antwort.


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
Pattistuta Professional29.01.15 13:35
Was du machen könntest ist Vollgendes.
Du legst dir eine neue Dichtung auf die
Kanäle der Ansaugbrücke. Zeichne dir mit
einem Edding das überschüssige Material an
und schleif es etwas weg. In den Kanälen
sind durch das Gießen der Brücke, jede Menge
raue Stellen und Pickel. Die kannst du glätten
und den Übergang zur Dichtung und Köpfen
entgraten. Das führt zu weniger Verwirbelungen.
Schau mal auf youtube unter


Viel Erfolg


Meine Lieblinge:
Jeep Grand Cherokee und
einen 73er Ford Galaxie 500

Fahrzeuge von Pattistuta:
1973 Ford Galaxie 500
TheBMW All-Star29.01.15 14:58
Wohnort:
Freising
Das bringt aber nur was, wenn das Gegenstück genau die identische Göße vorweist. Wenn du nun die Köpfe einlassseitig auf das Dichtungsmaß aufschleifst und die Ansaugbrücke aber zB mit der Originalöffnung der Köpfe oder aber sogar an anderen Stellen mehr/weniger groß ist, hast nix erreicht.


Kann denn Leistung Sünde sein?


R_CK_R All-Star29.01.15 15:29
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
TheBMW hat Folgendes geschrieben:
Das bringt aber nur was, wenn das Gegenstück genau die identische Göße vorweist. Wenn du nun die Köpfe einlassseitig auf das Dichtungsmaß aufschleifst und die Ansaugbrücke aber zB mit der Originalöffnung der Köpfe oder aber sogar an anderen Stellen mehr/weniger groß ist, hast nix erreicht.


Also bringt das wirklich nur was wenn ich den Kopf und die Ansaugbrücke mach... aber um den Kopf gescheit zu machen sollte der Wahrscheinlich runter und wenn dann eh schon unten ist könnte man gleich noch andere Ventile reinmachen usw...
Wenn ich sowas anfang, dann mach ichs richtig.

Mal schauen was draus wird.

Danke für die Antworten


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
Pattistuta Professional29.01.15 18:53
Köpfe müssen auf alle Fälle runter zum
Bearbeiten weil sonst im schlimmsten Fall
die Spähne in den Brennraum fallen.
Bisschen glätten der Kanäle schadet nix
und bringt evtl etwas besseres Ansprechverhalten.
100PS mehr holst du so nicht raus.
Dann Richtig mit Kopfarbeit


Meine Lieblinge:
Jeep Grand Cherokee und
einen 73er Ford Galaxie 500

Fahrzeuge von Pattistuta:
1973 Ford Galaxie 500
R_CK_R All-Star30.01.15 08:09
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
Pattistuta hat Folgendes geschrieben:
Köpfe müssen auf alle Fälle runter zum
Bearbeiten weil sonst im schlimmsten Fall
die Spähne in den Brennraum fallen.
Bisschen glätten der Kanäle schadet nix
und bringt evtl etwas besseres Ansprechverhalten.
100PS mehr holst du so nicht raus.
Dann Richtig mit Kopfarbeit



Ja, dann lieber nen anderen Motor rein...

Ich dacht halt wenn ich sowieso die Ansaugbrücke abmontiere könnte ich, wenn sich der Aufwand lohnt, ja was dran machen.
Dann versuch ich das mit dem Glätten mal.

Ps. du bist doch Fahrschule Niepel, oder? Lass ihn braun Wink


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
Lonewolf All-Star30.01.15 09:11
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
warum willst du die ansaugspinne runter nehmen?

ansonsten, wie geschrieben, kanäle porten bringt was aber nur beide dichtseiten, also köpfe runter.

wenn du innen polierst wird die verwirbelung im kanal schlechter was einem "guten" gemisch etwas entgegensteht.

somit bist du auf der schiene richtung drehzahl zu gehen...

dann sind wir beim ventiltrieb. ventilfedern, nockenwelle, kipphebel ... paßt das dann noch?

und vor allem möchtest du das?

drehmomentverlauf, usw. ...


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

R_CK_R All-Star30.01.15 10:18
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
[quote="Lonewolf"]warum willst du die ansaugspinne runter nehmen?

quote]

Ich vermute da ist mal der Thermostat undicht gewesen und Wasser über Ansaugbrücke gelaufen... Das sieht einfach nicht so schön aus und ich würde gerne die Brücke und die Ventildeckel neu lacken. (mir gefällt das originale grün und die gelbe Schrift auf den Ventildeckeln sehr gut)

Außerdem bekommt mein Vergaser noch ne komplett Überholung und da dacht ich mir wenn eh schon alles ab is, warum nicht?


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
TheBMW All-Star30.01.15 11:19
Wohnort:
Freising
Meine Persönliche Meinung:

ich würde mir die Arbeit sparen, da du nur unwesentlich Leistung dadurch rausholst. Dieses Mehr an Leistung wirst du auf der Straße nicht spüren und Rennen fährst du mit dem Wagen eh nicht. Wozu dann stundenlang rumstehen, dreckig werden (das Polieren erzeugt ne Menge Dreck Wink ) und Geld ausgeben (denn das Pliermaterial läppert sich), wenn man es weder sieht noch spürt?


Kann denn Leistung Sünde sein?



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de