US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Schmitti's Winnebago

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
toronado04.04.16 11:40
Hallo Leidensgenosse,

Kannst Du Dir die Schäden an dem Tank erklären? Altersbedingt oder Schlagschäden oder Pfusch am Bau ??? Warum ist der so verwinkelt und nicht einfach kubisch? Glaubst Du, Du bekommst den noch in gut oder neu und wenn ja wo ?

Gruß auch an Deinen Werkstattschlumpf

deSchmitti All-Star04.04.16 19:17
deSchmitti
Erklären vielleicht nicht direkt - aber Fehlerlesen und mir dabei einen Reim daraus machen. Der Tank ist eine komplette Fehlkonstruktion Twisted Evil An die Löcher kommen kleine Winkel und eine Schraube in den Tank als Befestigung. Vielleicht hast Du das auf den Bildern etwas erkennen können. Der Tank hat ein Volumen von etwa 175l und dementsprechend arbeiten da 175Kg beim Bremsen auf 7 (!!!) kleine Haltepunkte - das muß mit der Zeit reißen Evil or Very Mad Twisted Evil

Verwinkelt ist er deshalb, weil er unter dem Kühlschrank beginnt und vorne dran noch unter die Sitzbank geht. Die ist breiter als der Kühlschrank tief - deswegen die Grund-L Form. Damit unter der Sitzbank noch etwas Platz als Ablage dienen kann, ist er hier etwas flacher und am Ende der Sitzbank verläuft ein Heizungsluftschlauch. Daher dann noch ne Einbuchtung Rolling Eyes Rolling Eyes

Bei Winnebago einen neuen Tank bestellen wird aus diversen Gründen gar nicht erst in Erwägung gezogen. Es gibt in D auch Kunststofftankhersteller, die nach Deinen Angaben fertigen. Sind aber kaum günstiger, als ein guter Schlosser das in V²A machen kann. Schlosser bin ich selbst aber habe nicht die eigenen Möglichkeiten. Deshalb gebe ich den Tank zur Fertigung in einen befreundeten Betrieb und laß ihn nach meinen Vorgaben anfertigen.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star16.04.16 11:30
deSchmitti
Letztes Wochenende ging es ja zum Tech Check nach Babenhausen. Ein paar Bilderchen von Freitags möchte ich euch nicht vorenthalten:









Ab Samstags ging bei mir leider nichts mehr, da lag ich mit einer beginnenden Mandelentzündung in der Koje Embarassed

Die letzte Woche war ich demzufolge KZH und baute an unserem zweiten Winni. OK, zum Fahren und Wohnen ist er weniger geeignet ... aber auf dem Armaturenbrett, sollte er sich doch ganz nett machen:


468 grobe Teile, wo ein professioneller Modellbauer KEINEN Spaß daran hätte:


Egal, drei Stunden später hatten wir das Modell zusammen gezimmert:




Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star12.05.16 13:46
deSchmitti
Die schönsten Neuigkeiten bekommt man ja dann immer, wenn man sie nicht gebrauchen kann oder nicht damit rechnet Embarassed

MOTORSCHADEN Evil or Very Mad Rolling Eyes Embarassed Evil or Very Mad

Nockenwelle eingelaufen, 2 Zylinder laufen nur noch mit - ohne großartig was an Leistung zu bringen, Bohrung / Hohnspuren in mieserabelen Zustand ... Rolling Eyes Evil or Very Mad

Hilft nun alles nichts. Der Klotz kommt raus und wird "untenrum" Generalsaniert ... einmal alles neu.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

toronado16.05.16 17:58
Richtig echtes Mitleid Thomas Crying or Very sad Ich weis wie das ist, wenn man vor der Saison steht, einiges vor hat und plötzlich mit sowas konfrontiert wird. Hat Dein Schrauber denn beim Zylinderkopfüberholen die schlechten Zylinder ignoriert? War doch schon fast alles offen.

Aber wenn das abgehakt ist hast´e ja ein fast neues altes Womo.

deSchmitti All-Star16.05.16 18:50
deSchmitti
Danke Dir Very Happy
Es ist natürlich im letzten Jahr nicht unbemerkt geblieben, dass die Zylinderlaufwände nicht mehr so prickelnd sind. Deswegen weiß ich das ja jetzt schon, ohne das der Motor geöffnet wurde. Der damalige Zusammenbau geschah auf mein Komando und entgegen des Rates vom Motorenbauer. Ich wollte etwas Zeit gewinnen, da meine Freizeit und auch die € nicht gerade üppig ausfällt oder gar auf Bäumen wachsen. Meine Hoffnung war, so zumindest diesen Sommer so noch fahren zu können und in der Wintersaison 16/17 den Motorneubau zu erledigen. Letztendlich hat es aber nun die Nockenwelle nicht mehr geschafft und so beginnt es halt jetzt schon. Ist dann der zweite Motor, den ich in diesem Jahr Revidieren werde. Gerade eben habe ich den Motor im Rallye-E erst fertig bekommen und bin mit den Arbeiten in den letzten Atemzügen. In 5 Wochen geht es zur ersten Rallye damit ... und hoffentlich mit dem Winni als Zugfahrzeug Rolling Eyes Shocked

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

der B King of the Road17.05.16 16:50
der B
WohnortKarte:
Bad Nauheim
Oh man, oder anders gesagt Sch**ße!!!

Wie pflegte mein Großvater stets zu sagen:"Das Leben ist wie eine Klobrille! Man macht 'ne Menge durch!"

Kopf hoch!



FOR SALE

zeusel All-Star17.05.16 18:35
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Mein Beileid, Thomas.

Ähnliches habe ich kurz nach dem Kauf meines Pickup auch durchgemacht. Ähnlich, Kurbelwelle und Nockenwellen eingelaufen. Ich bin aber dann aus Kostengründen von einer Reparatur zurück getreten und habe mir einen bereits fertigen, revidierten Motor aus Berlin geordert.
Bis jetzt nach einem dreiviertel Jahr vollends zufrieden und war im Endeffekt bestimmt günstiger als alle Teile aus den USA kommen zu lassen.

Good Luck!!!!

Beste Grüße
Uwe


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star18.05.16 17:20
deSchmitti
Ich hätte auch einen guten Gebrauchtmotor genommen - wenn denn mal ein 440er LKW Motor greifbar wäre. Final hatte ich mit einem telefoniert, der 8 Tage vorher einen kaum gelaufenen Motor verkauft hat ... für 8T€ Embarassed Shocked Der 440er Dodge PKW Motor ist schon sehr begehrt aber als LKW Motor sieht es noch viel schlimmer aus - aus denen läßt sich richtig Dampf raus holen. Deshalb werden diverse Motorteile nun aus den Staaten importiert und von einem US V8 erfahrenen Motorenbauer implantiert.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star18.05.16 18:26
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Ok, dann sieht die Sache schon etwas anders aus. Wünsche dir niedrige Kosten und viel Erfolg Exclamation

Gruß
Uwe


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star31.05.16 15:27
deSchmitti
Noch ein Winnebago Chieftain ist uns "zugelaufen" ... in Form eines Parfumflacon´s. Sowas gab es mal von Avon:


Der "echte" Winni erholt sich langsam wieder von seinem Motorschaden. Der Motor ist beim Motorenbauer, in den letzten Arbeitsschritten.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star08.06.16 15:07
deSchmitti
Recht Trostlos steht er momentan da und kann nicht anders:


Die rund 350-400Kg in Form des V8 fehlen hier ganz schön - diese gähnende Leere gefällt mir nicht wirklich ... wird Zeit, dass da wieder was rein kommt:




Bis der Motor vom Motorenbauer zurück ist, werden andere Arbeiten ausgeführt. So ist z.B. der neue Warmwasserboiler montiert:




Und eine neue (größere) Toilette ist nun auch da. Die Alte wäre in einem Kindergarten passend gewesen:


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star17.08.16 19:50
deSchmitti
Nach einer gefühlten Ewigkeit ist der neue Motor nun endlich fertig und kann ab morgen eingebaut werden:




Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

dodgenitrofans King of the Road17.08.16 20:07
Wohnort:
Mitteldeutschland
fein sieht er aus


im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie ...

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod
deSchmitti All-Star17.08.16 20:29
deSchmitti
Joup, soweit sieht er hübsch aus Laughing Wenn er im Winni ist und dann auch noch so funktioniert, wie besprochen, sieht er noch besser aus Wink

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star18.08.16 16:03
deSchmitti
Da sich auf der Vorderachse noch Mercedes-Benz Felgen befinden, hier in Deutschland keine Dodge Felgen auffindbar waren, hab ich welche aus den USA importiert:


Sie verschwinden größtenteils unter den Radkappen ... aber so kann ich sie absolut nicht ans Auto schrauben. Deshalb wurden sie kurzerhand mit der Flex und einem Kunststoffigel entlackt.
Vorher:


Nachher mit der Rostschutzgrundierung:


... und mit dem Endlack:


Thomas


Zuletzt bearbeitet von deSchmitti am 27.09.16 23:12, insgesamt einmal bearbeitet


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star27.09.16 23:10
deSchmitti
Seit heute Vormittag ist der Winni wieder zu Hause. Ein freier Nachmittag wurde direkt genutzt und er wurde abgemeldet:


... und wieder angemeldet:


Die H-Prüfung hat er sauber bestanden. Da wir die letzten warmen Sonnenstrahlen noch nutzen möchten, kam auch direkt der neue Fahrradträger ans Heck:


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star04.10.16 14:10
deSchmitti
Am Mittwoch ging es am späten Nachmittag los. Das Ziel "Palumpaland" (der Name eines Campingplatzes) wurde in das Navi eingegeben und somit war eine artgerechte Teilnahme des Herbsttreffens vom US Motorhome Forum gegeben. Spät in der Nacht erreichten wir den reservierten Stellplatz. Am nächsten morgen konnten wir erst sehen, wie schön wir da direkt am See stehen:


Freier Blick aus dem Bad:


Auch die nähere Umgebung wurde erkundet:


Den Gedenkstein erreicht man aber vom Campingplatz aus nur, wenn man durch dieses Tor geht:


Somit hat der neue Motor seine Einlaufphase von 600KM gehabt. Bei einem annehmbaren Verbrauch von 25,6l im Schnitt - sogar recht günstig. Schließlich waren diese Daten auch schon ganz andere Embarassed

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star05.12.16 19:30
deSchmitti
Aktuelle und letzte Eindrücke vom Winnebago:






Joup, der aufmerksame Leser hat auf dem Bild ein Ausfuhrkennzeichen entdecken können. Richtig gesehen. Das Thema Winnebago Chieftain endet hier. Es hat mir unendlich viel Freude bereitet dieses Fahrzeug zu Restaurieren und zurück auf die Straße zu bringen. Die Bilder und der Aufbaubericht hat allerdings im Web mächtige Wellen geschlagen und ist auffällig geworden. Ein sehr netter Däne wollte den Winni haben. Ich hatte ihn nicht inseriert, ich habe keineswegs die Lust an ihm verloren, ich musste ihn nicht verkaufen ... aber ich konnte es und hab es getan. Warum? - gehört nicht ins Netz Wink

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6



www.nexpart.de