US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Schmitti's Winnebago

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
deSchmitti All-Star17.12.15 16:21
deSchmitti
Fehler in der Zündung gefunden Very Happy Very Happy Very Happy Nachdem ich alle Zündungsschaltpläne vom Winni gelesen hatte (ja, ab und an kann ich sowas zumindest deuten >Very Happy), ging ich mit einem Prüflämpchen zur Sache. Plus fehlt ja Wink War nur beim Startvorgang selbst vorhanden - Schlüssel los lassen und der Motor ging direkt aus >Very Happy Das war der Fehler. Die Suche begann Cool Surprised Als ich nichts fand, suchte ich die entsprechenden Kabel alle nach "Bruch" oder lose Verbindungen ab. Nichts dergleichen - es gibt eine "fliegende Sicherung" ... außerhalb des Sicherungskastens ... 1x 20A und sauber durchgeschmort. Neue Glassicherung verbaut und der Bock lief wieder ;D Very Happy ;D Very Happy Nach der Erneuerung lief der 440cui auch wieder prima und der Vergaser wurde auf Dichtigkeit, mittels Bremsenreiniger getestet. Dicht ist er nun wieder. Danach ging es wieder ab an den Motortester.

Beide Zylinderbänke wurden abermals sauber eingestellt. Nun kann es wieder auf Tour gehen.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star17.12.15 17:35
zeusel
WohnortKarte:
NRW / Ruhr
Astrein Very Happy
Siehste, mit Geduld und Spucke geht alles.

Dann sollte der "Kleine" ja jetzt für die neue Saison fit sein.


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
Luke All-Star18.12.15 09:48
Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die den Unterschied machen Cool

deSchmitti All-Star18.12.15 17:36
deSchmitti
Laughing Laughing Da hast Recht Luke Laughing Laughing

@zeusel:
Sind schon noch ein paar Dinge, die gemacht werden müssen und leichte Veränderungen sind auch noch geplant Wink

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star19.12.15 17:40
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Och das kenn ich nur zu gut. Ich glaube so richtig fertig wird man nie, aber das ist ja grad das Schöne an unserem Hobby. Smile

Auf jedenfall ist der Winne so erstmal einsatzbereit!


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star20.12.15 13:43
deSchmitti
Fast Embarassed Ich habe noch keinen (bezahlbaren) Kühlschrank gefunden und die interne Wasserversorgung habe ich wegen der Frostgefahr, noch nicht auf Dicht und Funktion geprüft.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star20.12.15 18:41
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Duschen gibt es auf jedem Campingplatz und gekühltes Bier in der Kneipe Wink

Hauptsache der Winne läuft Exclamation


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star21.12.15 19:14
deSchmitti
Joaa, stimmt schon, allerdings sind Campingplätze nicht an meinen Rennwochenenden greifbar Wink Da warmes Bier trinken und "übergegangene" Steaks futtern ... nicht so mein Ding Razz Cool Very Happy
Abhilfe naht aber bereits. Seit heute morgen bin ich Besitzer eines neuen 160l Kühlschrankes. Ich habe da einen Werksverkauf gefunden und direkt bestellt Laughing

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star22.12.15 15:33
deSchmitti
Vor 24h bestellt und heute schon eingetroffen. Der neue 160 Liter Dometic dürfte unser Lebensmittel Kühlproblem lösen.


Zwischen den Feiertagen gibt es hier wohl noch was zu tun Langeweile wird es wenig geben.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star23.12.15 09:08
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Super Teil, ging ja schneller als gedacht. Viel Spaß beim Basteln!


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
toronado23.12.15 09:13
Den gleichen haben wir auch in unserem PA, nur noch einen Backkasten obendrauf. Das Tiefkühlfach ist mit Vorsicht zu benutzen. Bierdosen gefrieren durch in kürzester Zeit - Blech dann abmachen und Biereis schlecken Razz

deSchmitti All-Star23.12.15 11:17
deSchmitti
@zeusel - hab ja jetzt "nur" fast ein halbes Jahr nach was bezahlbaren gesucht und am Montag morgen hatte sich halt was erbeben ... so musste ich direkt zuschlagen Laughing

@toronado - ich bin mal gespannt, wie es mit dem Teil wird. Zwischen den Feiertagen wird er erst mal eingebaut und dann schauen wir mal Laughing

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star28.12.15 19:35
deSchmitti
Heute ging es in meine Werkstatt. Was fällt direkt mal wieder auf? Richtig, für den Winni ist es "etwas" zu klein.



Der Motorkran hängt zu tief...


... und die Säulen der Hebebühne stehen zu eng.

Egal. 2°C Außenthemperatur sind noch voll OK. Zumindest ist es hier Windgeschützt und Trocken.

Der Elektriker begann sein Werk. Er baute einen Umschalter ein, wodurch ich nun mein Stromaggregat als "Eingang" oder die "Landstromsteckdose" wählen kann. Denn im Auto habe ich bereits ein Kabel verlegt. Dadurch benötige ich kein Kabel mehr, was ich außen "um den Winni" legen muß. Faulheit hat hier gesiegt. Auch klemmte er die Steckdose mit dem universellen Elektro Kabelsatz an. Sprich: Er verband die Kabel mit den Heckleuchten und ich zog 2 Pluskabel a' 2,5² von dem Akku nach hinten. 6 Meter unter dem Winni robben und die Kabel in den vorhandenen Kabelbaum mit dazu legen ... toller Job.

Nebenbei habe ich es schon mal geschafft, den alten Kühlschrank auszubauen.
Zu erst die Türen ab, damit er überhaupt durch die "Haustür" passt:


Danach dann komplett raus:


Was ein Kampf. Das komplette Bodenblech des Kühli´s war mit Silikon festgeklebt.
Jetzt hab ich erst mal soweit alles durchgemessen und kann mit einem hölzernem Einbaurahmen wieder alles erneuern.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star13.01.16 13:22
deSchmitti
Dank des recht "spöden" Wetters fehlt der richtige Antrieb etwas weiter am neuen Kühli zu Arbeiten. Allerdings bekamen wir heute ein kleines Päckchen aus den USA:


Damit dürfte das morgentliche Überbrühen des wichtigsten Getränkes und Muntermachers etwas leichter fallen. Die Kaffeemaschine funktioniert komplett stromfrei und wird nur mittels des Gasherdes in Betrieb gesetzt. Für einen Kaffeevollautomaten (Träum ) fehlt momentan noch der richtige Platz. Eine Padmachine fiel wegen des Strombedarfs (was nicht immer gegeben ist) und den erhöhten Kosten (bei unserem Verbrauch) aus. Eine Kapselmaschine gehört nicht nur wegen den Kosten verteufelt.Aber auch ohne der Ökoscene anzugehören, sollte man sich mal selbst fragen, warum die Kapseln a) aus Alu sein müssen und b) weshalb man freiwillig so eine Menge an Müll produziert.

Lustig anzusehen, die US typischen Warnhinweise:

... und der Zusatz: "... made in Germany".

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star14.01.16 13:36
deSchmitti
Heute wollte ich den Einbau vom Kühlschrank realisieren. Ab zum Winni und die ersten Startversuche unternommen. Der Gute steht ja schon eine zeitlang "dumm rum". Natürlich verweigerte er direkt seinen Dienst. Der Akku ging recht schnell in die Knie und ich nahm meinen Transporter um ihm eine Starthilfe zu geben. Nö, er will auch damit nicht. Der Anlasser dreht aber der Motor hört sich nicht "Zündwillig" an. Die Geräusche sagten ganz klar: Kein Sprit oder Zündfunke. Fehlender Sprit konnte ich ausschließen. Die mech. Benzinpumpe hatte schon genug Zeit zum Fördern und der Tank dürfte noch fast voll sein. Also eher fehlender Zündfunke im Verdacht meiner Gedanken. Da ich die Problematik ja schon mal hatte und es damals der lose Stecker vom Steuergerät war, überprüfte ich den dann mal. Was muß ich da sehen? Der Vorwiderstand ist am Dampfen!


Grmpfl. Startkabel abgeklemmt, Akku ausgebaut und in die Werkstatt zum Laden verbracht. Wenn der wieder voll im Saft steht, muß ich mit ein paar neuen Kabelschuhen wieder an den Winni - hier scheint der Kontakt und der Stecker "Erneuereungsbedürftig" zu sein.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star14.01.16 18:08
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Da hast du Glück gehabt, dass dir nicht die ganze Kiste abgefackelt ist...

Mach das mal wieder alles schick, dann blubbert er auch wieder. Wink


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star14.01.16 18:09
deSchmitti
Ich kann es nur hoffen Idea

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star26.01.16 18:53
deSchmitti
Dank der gemäßigten Temperaturen, konnte ich heute mal die verkokelten Teile ausbauen.
Einer der mittlerweile identisch aussehenden "Plastikschmurgelstecker":


Die waren natürlich so festgeschweißt, dass sie sich erfolgreich wehrten. Der aus Porzelan bestehende Ballast Resistor hat es nicht überlebt.


Für 7,34€ lag ein Neuteil in Kiel ... im Hauptlager von M&F.
Nach dem Einbau, werden wir dann mal überprüfen, ob der Resistor einfach nur überaltert war oder noch eine andere Ursache zugrunde liegt.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star05.02.16 14:21
deSchmitti
Manchmal denke ich, der Winni ist mit seinen fast 40 Jahren gerade in der Pubertät und will mir seinen Dickkopf aufzwängen. Momentan läuft mal wieder sowas wie ein Wettbewerb ab, wer den größeren Dickschädel hat. Nach zwei Tagen war die Lieferung mit dem Neuteil von M&F da.

Durch das kalte und nasse Wetter verzögerte sich der Einbau etwas. Mittlerweile ist der Resistor montiert aber ich bin immer noch auf Fehlersuche. Der neue Anlasser (im Herbst eingebaut, da der Alte sich so gequält anhörte) "greift" anscheinend nicht richtig in die Verzahnung - zumindest hört es sich so an und sichtbar ist es an dem Ventilator ... er zuckt und dreht fast gar nicht. Jetzt brauch ich definitiv besseres Wetter. Zumindest sollte es Trocken dafür sein.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star06.02.16 15:34
deSchmitti
KFZ - Elektrik ... unendliche unergründliche Weiten ... des Teufels Stiefsohn ... und wenn es dann auch noch aus Staaten kommt, ist es der Sohn persönlich.


Die Sonne scheint, 14°, Parkplatz trocken. Nochmal die komplette Verkabelung gecheckt - nix. Startversuch - nix, Akku mal mit dem Aufbauakku verbunden - nix Ergebniss bleibt. Da sich ja auch ein neuer Anlasser verabschieden kann, hab ich den Ausgebaut Hosenrohr ab, Hitzeschutzblech ab, Kabel ab, die 2 Halteschrauben raus ... für die Aktion natürlich alles wunderbar erreichbar Direkt über der VA sitzend muß man dafür aus 3 verschiedenen Positionen ran. Von oben durch den Radkasten, von unten vor der Achse und natürlich auch von hinter der Achse aus. Dann das Trumm rausgedreht und begutachtet. Alle ersichtlichen Zahnräder OK ... wieder unter den Winni und die Verzahnung der Schwungscheibe begutachtet ... ebenfalls OK. Kippenpause. Überbrückungskabel beigeholt und den Akku mit dem Starter verbunden - einwandfreie Funktion, wie er soll .... KOTZ Die komplette Arie wieder rückwärts und den Kram wieder rangeschraubt ... Ergebniss: Es ist wie es ist. 3h Schrauberei, um zu wissen, dass der Starter in Ordnung ist - sowas zu wissen ist ja schon mal gut

Es muß dementsprechend was mit der + Stromversorgung nicht stimmen. Alle Erdungen sind da, wo sie hingehören und OK. Zum Test habe ich sogar eine zusätzliche Maßeleitung direkt angelegt - natürlich ohne Erfolg
... gibt also ein Fall für den Elektriker und ich klinke mich aus.


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star09.02.16 16:17
deSchmitti
Die letzten Monate mal wieder als Kurzfilm:


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

El Camino All-Star09.02.16 17:20
Wohnort:
Der echte Norden!
Nett...
Aber Deine Ente ist gar nicht soooo selten. Hab das schicke Teil jetzt schon öfters ,vor allem auf Trucks bzw. PUs,gesehen.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

deSchmitti All-Star09.02.16 19:23
deSchmitti
Wie kommst Du darauf, dass die Death Proof Duck so selten ist? Ist sie sicherlich nicht. Mittlerweile kann man die auch direkt in D bestellen.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

El Camino All-Star10.02.16 04:40
Wohnort:
Der echte Norden!
Verfolge Deine Leidens-/Lebensgeschichte aufmerksam und die große Reise übern Teich von der kleinen Ente blieb da ja nicht unbemerkt.... Very Happy
Das war mehr sone Feststellung für mich selber. War der Meinung,dass "The Duck" nicht so häufig anzutreffen ist...


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

deSchmitti All-Star10.02.16 13:21
deSchmitti
Ja OK, sie ist nicht gerade an jeder Ecke anzutreffen aber "Selten" ist eher was anderes Very Happy Ich wollte die schon seitdem ich Convoy das erste mal sah haben. Ich hätte sie nur auf kein Auto schrauben können und am Winni fand ich es halt recht passend und hab sie montiert.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star29.02.16 18:33
deSchmitti
Es gibt doch tatsächlich mal einen "Haken" auf der noch langen ToDo Liste. Unsere Polster sind fertig bezogen und warten nun darauf, dass die schmutzigen Restarbeiten im Winni enden Rolling Eyes

Die Sitzflächen in Braun und die Rückenteile in Grau. Alles wurde auf der rückwärtigen Seite mit Knöpfen versehen, so können die Bezüge auch mal abgezogen und gewaschen werden. Auch Vorhänge gibt es nun. Das Patchworkdesign wird zukünftig die Schlafabteile ein wenig "verschließen".

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star15.03.16 19:24
deSchmitti
Das Wetter soll ja langsam mal wieder wärmer werden, Ostern nähert sich mit diversen freien Tagen und mein Elektriker braucht ja auch noch "Futter". Heute kamen die ersten Lieferungen. Schalldämmmatten + Schallschutzfolie für den vorderen Fahrgastraum etwas vom V8 Geräuschpegel etwas zu trennen, prophylaktisch mal eine neue Verteilerkappe und dessen Finger, neue Krokodilzangen für das Ladegerät, ein Zündmodul und einen wasserfesten Verteilerkasten um die voll belegten Batteriepole (Zusatzkabel) anders zu verklemmen.
Bis Freitag werden noch diverse Teile erwartet Laughing





Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star17.03.16 19:31
deSchmitti
Erneut kamen heute diverse Päckchen an:

Damit kann demnächst diverses an der Elektrik geändert werden.

Auch etwas "Bling Bling" gibt es demnächst. Neue Edelstahlradkappen:


Ich hatte heute auch etwas Zeit "übrig" und konnte schon mal die Motorhaube dämmen.
Zu erst gut reinigen:


Da ich den selbstklebenden Schalldämmmatten nicht traue, gab es noch eine gute Portion Flüssigkleber dazu:


Matte drauf und mit dem Heißluftfön erwärmen. So kann man die Rundungen schon anpassen:


Da die Schwerfolie keine Wärme dämmt, gab es direkt noch eine Wärmeschutzfolie, die noch mit Schalldämmeigenschaften kombiniert ist:

Die 19mm dicke Matte läßt sich natürlich nicht gerne in die engen Rundungen verarbeiten und wurde deshalb angesetzt.

Es ist zwar eine geschlossen Zellige Matte aber ich möchte auf jedenfall vermeiden, das Feuchtigkeit eindringt. Daher wurde alles noch mit Alufolie dicht verklebt:


Letztendlich sieht es dann so aus:


In den vorderen Radkästen wird demnächst ebenso verfahren.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star17.03.16 19:55
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Shocked Dann hörst du den geilen Klang des Motors ja gar nicht mehr! Cool


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star17.03.16 22:08
deSchmitti
Ich verspreche mir ja schon viel von der Aktion - aber das wird wohl kaum erreicht Laughing
So Geil der V8 sich ja anhört aber auf längeren Touren könnte man sich auch Unterhalten, den Verkehrsfunk oder gar das Navi hören ... momentan ist das eher nicht möglich und kann auf Dauer schon etwas nervend sein Twisted Evil Will ja nicht, dass ich gar nichts mehr höre ... nur etwas gedämpfter ist das Ziel Wink

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star18.03.16 05:05
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Ja Thomas, schon klar! Wink Ich kenne das, wenn ich mit meinem PU über 80 fahre, dann ist eine "normale" Unterhaltung nicht mehr ohne weiteres möglich.

Also wird deine Aktion bestimmt schon merklich was bringen! Wink

Beste Grüße
Uwe


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star18.03.16 14:57
deSchmitti
Nächste Woche nach dem Umbau der Elektrik werden wir es hoffentlich feststellen Laughing

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star19.03.16 18:32
deSchmitti
Kurzfristig haben wir uns heute der Zündanlage gewidmet. Das originale "Steuergerät" und der neue Vorwiderstand und andere Komponenten wurden ausgebaut. Der Kabelstrang wurde stillgelegt und als BackUp System im Motorkabelbaum belassen. Das Bosch Zündmodul montiert, 4 neue Kabel eingezogen und eine BMW High Voltage Zündspule montiert:


Der Winni sprang ohne murren direkt an, lief bereits im Stand sehr sauber und ruhig. Diverse Gasstöße nahm er auch sehr gierig und direkt an. Motorhaube drauf, Werkzeug verräumt und ab auf die Straße. Von Beginn an ein sauberer Durchzug und bekannt Durchzugsstark. Nach rund 10KM einer kleinen Rundfahrt gab es nur ein Resümee - läuft absolut sauber und ohne murren ... als ob er nie anders gelaufen wäre. Auch die Haubendämmung macht sich merklich bemerkbar. Ein vornehmes Brabbeln des V8 ist noch da aber ohne unangenehm Laut zu sein. Ohne weitere Dämmmaßnahmen sind bereits Unterhaltungen möglich und ein entspanntes Fahren könnte durchaus in der Zukunft möglich sein.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star20.03.16 07:15
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Wink .. wenns einmal richtig läuft!

Super, freut mich für dich, dass alles wie gewünscht geklappt hat. Dann kannst du den Winne im Frühling mal so richtig ausführen.

Beste Grüße
Uwe


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star20.03.16 11:19
deSchmitti
Ich würde ja eher gestern als morgen los fahren aber es stehen noch ein paar Dinge auf der ToDo Liste, die unbedingt noch gemacht werden müssen. Mit viel Glück schaffen wir es bis zum Ende des Frühjahrs / Anfang des Sommers komplett fertig zu sein.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

der B King of the Road21.03.16 15:53
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Yeah! Good Job!!!



FOR SALE

deSchmitti All-Star21.03.16 17:45
deSchmitti
Danke Laughing

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star25.03.16 21:03
deSchmitti
Carfreitag am Karfreitag .... und mit dem Winni ab in die Werkstatt.
Als erstes wurde die neue Kaffeemaschine getestet:

Riesengeile Sache das. Funktioniert wir gewünscht. Ohne Strom und rein auf Gas.

Die neuen Radkappen waren auch schnell montiert und machen nun einen "schmalen Fuß".
Hinten:


Und natürlich auch Vorne:


Dann ging es ans eigentliche. Der Kühlschrank kommt in den Winni. Zu erst die neue Bodenplatte einpassen. Nebenbei wurde noch in die Zwischenwand eine Doppelsteckdose integriert:


Da der Neue minimal kleiner ist als der Alte, habe ich aus 40x60mm Kanthölzer eine Unterkonstruktion eingepasst. Auch die Dichtleisten wurden gekürzt und Remontiert:


Mit dem oberen Abschluß wurde identisch verfahren und eine Sperrholzplatte schließt die Lücke:


Kühli reingestellt, ausgerichtet, befestigt und mit den Anschlüssen begonnen. Gasleitung neu eingezogen, 230V + 12V wurden ebenso neu Verkabelt und angeschlossen:


Momentane Frontansicht, bis ich geeignetes Material zum Lücken füllen gefunden habe:


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star02.04.16 22:23
deSchmitti
Ein weiterer Tag ist nun zu Ende und dieser wurde komplett mit der Frischwasserversorgung "geopfert". Nachdem wir ja im letzten Jahr bereits die Verschraubung des Tanks neu abgedichtet hatten, wurde heute nun zum 6ten mal Wasser eingefüllt. Bereits bei der Montage des Kühlschrankes wurde dies beabsichtigt aber es wurden weitere Lecks am Tank entdeckt. Diese wurden mit einem Lötkolben geschlossen. Nun ging es heute erneut an die Wasserversorgung, da dies noch ein komplett ungetestetes System ist. Auch die eigentlich letztegrößere Baustelle am Winni. Beim Befüllen zeigte sich erneut ein kleiner Riß am Tank. Fast unterhalb der Mitte und noch nicht an der Schweißnaht selbst:


Mittlerweile habe ich ja übung darin und es ging auch recht flott mit dem Verschweißen. Gefüllt haben wir 75% des kompletten Volumens. Soweit war der Tank schon mal dicht. Die Pumpe wurde an das Stromnetz angeschlossen, um nun die Wasserleitungen zu prüfen. Kein Wasser irgendwo ... niergends. Pumpe läuft hörbar und schaltet auch nach einer gewissen Laufzeit ab. Mmmh ... was nu? Der vorgeschaltete Wasserfilter füllte sich schon nicht und blieb leer. Zufällig sah ich Luftblasen im Tank aufsteigen. Grrrrrr - wer hat die Pumpe falsch herum angeschlossen? Pumpe abgeschraubt, Kabel abgeklemmt, Wasserleitungen abgedreht und das ganze gedreht wieder montiert. Nächster Versuch. Klar, musste ja schief gehen. Der direkte Wasserversorgungsanschluß selbst spuckt das kühle Naß wieder raus:


Brauchen wir erst mal nicht. Leitung wurde abgeschraubt und mit einem Blindverschluß verschlossen. Pumpe erneut in Betrieb gesetzt ... nächste Undichtigkeit:


Der graue Schlauch wurde unsachgemäß ins System eingefügt und sollte für den Außenanschluß dienen. Hatten ja schon festgestellt, dass der erst mal nicht benötigt wird. Den Verschluß am anderen Ende wieder abgeschraubt und direkt auf das T-Stück gesetzt - der Graue ist nun komplett raus aus dem Spiel. Pumpe wieder an und weiter geht es mit Undichtigkeiten:


Nun war der Heißwasserboiler am Zuge. Die Kante auf dem Bild ist keine Kante, sondern ein Riß. OK, heißes Wasser soll jetzt auch erst mal ausfallen. Zum Glück besitze ich noch so einen Boiler in Neu. Nur ist zum Tauschen momentan keine Zeit. Schläuche vom Boiler geschraubt und mittels Verbinder zusammen gefügt. Pumpe wieder an und weiter geht die Testerei ... klar, war es das noch nicht, wäre ja zu schön, wenn das restliche System nun funktionieren würde:


Nun tropfte es aus der Toilettenspülung. Der Kupferverschluß ist die Ursache. Abgeschraubt, Hanf entfernt und festgestellt, das auf dem Kunststoff kein Gewinde mehr ist - klasse. Mal gespannt, ob und wo ich dafür Ersatz bekomme. Die Pumpe wurde erneut in Betrieb genommen. WOW keine weiteren Undichtigkeiten. In der Dusche den Wasserhahn geöffnet und das Wasser lief sauber durch den Wasserhahn, am Waschbecken ebenso ... sollte es das nun gewesen sein? Natürlich nicht ... wäre ja nach 10 Stunden der Wasserspiele zu früh gefreut. In der Spüle kam nämlich so gut wie kein Waser an. Mistkram elendiger. Wasserleitung selbst getestet. Vor der Küche befinden sich in den Leitungen Abläufe, die durch den Boden führen, um z.B. das System zu entleeren und dementsprechend Frostschäden vorzu beugen. Das hätte der Vorbesitzer wohl mal tun sollen. Dort kam das Wasser noch an. OK, unter der Spüle habe ich Eckventile verbaut. Diese habe ich dann zu gedreht und den Wasserhahn vom System getrennt - Wasser kam bis hierher aber nicht durch die neue Spülamatur. Komisch, ich glaub nicht, das die im Neuzustand nicht funktioniert. Auf einmal kam mir ein Geistesblitz - in Deutschland sind wir ja im Sparwahn. Im Kopf ist doch ein Durchlaufbegrenzer und die Sprudeleinheit:


Nu ja, nun nicht mehr wirklich. Nachdem diverse Siebchen und der Begrenzer komplett entfernt wurden, hab ich im Grobfilter noch ein paar Löcher eingebracht und wieder in den Kopf geschraubt - Wasser ist da. Baustelle "Wasserversorgung" prüfen ist nun nicht wirklich abgeschlossen aber einen großen Schritt sind wir trotzdem weiter gekommen. Jetzt sind wenigstens die letzten Arbeiten klar und offen gelegt. Auch der Wassertank wird wohl erneuert werden müssen. Mal sehen, wie ich auch dieses Problemchen gelöst bekomme.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star03.04.16 16:03
deSchmitti
Die Nacht wurde gründlich überlegt, wie es weiter geht und beschlossen, dass der Tank erneuert werden muß. An diversen Stellen habe ich ihn ja nun schon geflickt und es scheint kein Ende zu nehmen. Raus muß er sowieso - also ging ich heute direkt ran ans Werk und mit der Elektrik angefangen:


Wasseranschlüsse waren auch schnell abgeschraubt und danach wurde die vordere Sitzbank wieder einmal abgeschraubt:


So langsam sollte ich mir hierfür was überlegen - Scharniere oder Clipse.
Natürlich ging er nicht einfach nach vorne rausziehen - der Bügel für die Gurte ist im Weg und einfach von unten Abschrauben ist auch nicht. Die Schrauben drehen durch, weil sie im Innenraum keinen Halt mehr haben. Festhalten war da also nicht mehr:


Hilft nichts. Der Bügel muß weg. Also schärfere Geschütze aufgefahren:


Der Querbügel war mal - brauch ich den? Nö! Ab ins Lager damit:


Natürlich ist die Zwischenwand etwa 15mm zu tief gezogen, dass der Tank nicht unter dem Holz hervorkommen kann. Dementsprechend noch ein Einsatz für die Säge:


Dann den Glassauger wieder angebracht und mit dem Griff des beherzten Handwerkers rausgezogen. Süff der letzten 40 Jahre und eine große Höhle kommt da zum Vorschein:


In der Höhle wurde erst mal aufgeräumt, die letzten Teppichreste, weitere 1000 Klammern und die Mineralwolle entfernt.
Der Tank in seiner vollen Pracht:




Beispiele, weshalb ich mich für einen neuen Tank entschieden habe:




Nach nun fast genau 2 Jahren der Qualen mit dem Winni, gab es heute trotzdem auch was Positives - zumindest für das Auge. Nachdem ich die Eckbank wieder zusammen gebaut habe, zogen die Polster in den Winni ein.
Wohnzimmer und Gästezimer mit Trennvorhang:


Küchenansicht mit der Sitzgruppe:


Kaum zu glauben, dass hier eine Stunde vorher ein gewisses Chaos war:


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter



www.nexpart.de