US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Der himmelblaue Walfisch – 1986 Chevrolet Caprice Station

haifisch Rookie10.06.14 17:55
WohnortKarte:
Schöneiche
02. Mai 2014

So.Meine liebsten Leser. Lange war es still um diesen Blog, weil ich einfach nicht wusste was ich schreiben soll und außerdem keine hatte. Nun werde ich ihm neues Leben einhauchen!

Nachdem ich vor zwei Monaten meinen ersten Ami erworben habe und seitdem glücklich dem Brabbeln des 5l V8 horche, wird es Zeit zu dokumentieren was ich bisher alles so gemacht habe. Dieser Thread wird also in Zukunft immer weitergeführt, aber bis dahin gibt es für mich eine Menge nachzuholen. Ich werde meine Erfahrungen mit der Ersatzteilbeschaffung niederschreiben und auch so einige Tipps und Tricks bis hin zu Werkstätten mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe geben. Los geht's!



Anfanf März dieses Jahres bin ich mal wieder durch's Internet gelaufen und habe hier und da nach Amis gestöbert. Eigentlich ist mein Traum ein 74er Dodge Challenger oder ein Charger SE – aber jeder fängt mal klein an. Für einen Blazer habe ich zu wenig Wissen und Platz und auf den eckigen Caprice der 80er ist mein Blick schon öfter gefallen. Leider laufen einem die großen Schuhkartons eher selten über den Weg. Das war Anfang März allerdings anders. Ich habe einen 89er Caprice in grau für 1200 EURO gefunden, der sogar ganz in Nähe stand. Zustandsbeschreibung "ich habe mir die Garage gekauft und der Vorbesitzer sagte da steht noch ein Caprice drin, den kannste mit dabei haben! Weiß nicht, ob er läuft, mach damit was Du willst". Der Neugaragenbesitzer hat leider keine Zeit und Ahnung von den Autos, aber es tut ihm trotzdem im Herzen weh, also wollte er ihn in gute Hände geben. Was macht man sonst so an sonnigen Tagen, also bin ich an einem Samstag hingefahren und habe den Chevy mit meinem bis dato erlernten Laienwissen begutachtet. Schon nach dem ersten Blick unten drunter und spätestens nachdem ich die völlig wachelige Lenksäule in der Hand und den riesigen Gastank im Kofferraum im Auge hatte, wusste ich: never ever. Unten herum komplett verrostet und der Rest sah auch nicht besser aus.
65 Fotos per Mail an meinen TÜV-Prüfer (Freund meiner Cousine) und einen Anruf später hatte ich dann Klarheit: der sollte es nicht sein. Allerdings sagte er "hey Max – ich habe eben bei mobile.de geguckt und einen in Magdeburg gesehen, hat sogar noch TÜV bis 2015! Guck Dir den doch mal an!". Zwei Tage später saß ich mit einem KFZ Meister im Gepäck in meinem Auto auf dem Weg nach Magdeburg. Sven, der Chevy-Besitzer, fuhr den Großen aus der Garage und schon beim Klang hat mein Bauch angefangen zu kribbeln, als wäre ich verliebt!
Gucken hier, hören dort, anfassen, drunterlegen, probefahren etc. was man eben so macht: Deal! Gesehen, verliebt, gekauft! Für 4100 EURO war er dann meiner!

Tja. Nu geht's ans Eingemachte!

haifisch Rookie10.06.14 17:56
Wohnort:
Schöneiche
Nachdem der Chevy die gut 250km von Magdeburg bis ins Herz von Berlin hinter sich hatte, habe ich mich gleich um eine Versicherung und Zulassung gekümmert. Da Frau Caprice eine LKZ Zulassung hat und auch entsprechend umgebaut ist (hintere Sitzbänke raus, Metallrahmen eingeschweißt bzw. befestigt und darauf eine stabile Holzplatte), die jedoch easy wieder rückrüstbar ist für die Oldtimerzulassung, habe ich mir über die Zulassung als LKW keine wirklichen Sorgen gemacht. Probleme hat mir allerdings die Versicherung gemacht, denn LKWs werden erst ab einem Alter von 30 Jahren als Oldtimer (und somit günstig) versichert. Mein blauer Walfisch ist allerding, genau wie ich, erst 28 Jahre alt. Folgendes brachte die Lösung

    OCC in Lübeck versichern den Caprice auch unter 30 Jahren als LKW. Bei mir sind das 179 EURO jährlich Teilkasko. Vollkasko wären 193 EURO.

    Jede Zulassungsstelle lässt ihn als LKW zu, per Post vom mittlerweile für die KFZ-Steuer zuständigen Zoll, zahle ich jährlich 172 EURO LKW Steuer.

    Wer rechnen kann ist klar im Vorteil:
    351 EURO jährliche Summe. Billiger kann man nicht Auto fahren!




soweit, so gut. Leider wurde das vom Amt Chemnitz eingetragene kurze Kennzeichen von der Berliner Zulassungsanstalt nicht anerkannt und mir ein größeres zugeteilt. Sieht nun also wie ein Laster, aber vielleicht bekomme ich das mit der Oldtimerzulassung in zwei Jahren doch noch gedeichselt.



Tauchen wir tiefer ein:
was mir beim Fahren aufgefallen ist, waren Kleinigkeiten.

    Der Schalter für das Fernlicht funktioniert nicht korrekt, muss ich mehrmals betätigen.
    Auf der Fahrerseite fehlt der Kippschalter für die Zentralverriegelung.
    Der Dachhimmel hängt ein Bißchen runter.
    Die Sitzbänke sind dabei, aber die Aufnahmen am Rahmen weggeflext. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich sie einbaue.
    die Scheibenwischer sitzen locker, wahrscheinlich ausgelutscht.
    der Aschenbecher fehlt
    das Dashboard oben ist gecracked
    die Filler Bumper Leiste zwischen hinterer Stoßstange und Hecktür ist (natürlich) gebrochen und gecracked
    der Dachgepäckträger fehlt
    die Schriftzüge und Embleme an den C-Säulen und an der Heckklappe fehlen
    Die Beleuchtung im Innenraum funktioniert nicht ganz bzw. irgendetwas fehlt
    der Motor läuft unrund und zu hoch im Standgas, wenn er warm ist und in den Overdrive/ 4. Gang schaltet ruckelt er irre stark, als wenn ein schwerer Anhänger hinten dran zuckelt, außerdem
    säuft er bei kaltem Motor an der Ampel und im Stand auf D ab und das ganze Auto ruckelt ab und an


haifisch Rookie10.06.14 17:57
Wohnort:
Schöneiche
Wie im letzten Post bereits beschrieben ruckelt der Motor und sogar das komplette Auto im Stand, säuft ab und ab dem 4. Gang zuckelt alles stark und die Drehzahl fällt sehr tief.

Mein erster Gedanke war das Getriebe oder unter Umständen der Vergaser. Auf der Suche nach einer Werkstatt im Umkreis Berlin und Strausberg (da dort meine Eltern wohnen und ich dort auch hauptsächlich in der Garage und auf dem Grundstück schraube) fiel meine Wahl auf die Jungs von der Downtown Garage in Berlin Köpenick. Ich habe vor einigen Jahren mal ein Auto mit einem Aufkleber von denen herumfahren sehen und da es jetzt an der Zeit ist, fielen sie mir gleich ein. Ihre erste Diagnose:
das liegt zu 95% am Vergaser. Die damaligen Baujahre hatte einen elektrisch gesteuerten Vergaser, den Rochester Quadrajet. Dieser steuert mit Hilfe von vielen Schläuchen und Sensoren die Einspritzung und sogar die damals auf Grund der Smog-Gesetze in den USA eingeführte Abgasrückführung. Der Quadrajet hat verschiedene Sensoren (3) verbaut, wovon sich zwei austauschen lassen und einer fest verbaut ist. Wenn nun einer dieser Sensoren aussteigt, werden falsche Werte an das Steuergerät gegeben und der Motor läuft unrund. Das ist also wohlmöglich der Fall.

Also was tun? Den Vergaser samt der ganzen Schläuche raus und den Motor auf einen Edelbrock oder Holley inkl. neuer Ansaugspinne umbauen, um jeglichen elektrisch verursachten Probleme aus dem Weg zu gehen und ganz nebenbei den Motorraum erheblich aufzuräumen (Kostenvoranschlag inkl. Ölwechsel, Einbau von Zusatzinstrumenten und dem o.g. Umbau = 800 EURO, was ich wirklich sehr fair finde!) oder aber einen neuen Vergaser kaufen und die Oldtimerzulassung definitiv zu erhalten.

Ich wollte mir zuerst noch einen weiteren Rat einholen und fuhr zu den mir schon mehrfach empfohlenen Jungs von American Auto Service in Berlin Pankow/ Niederschönhauen. Sie stellten ganz genau die gleiche Diagnose und nannten mir einen Neupreis alleine für den Rochester Quadrajet E4ME Vergaser von 700 EURO (wohlgemerkt US Import ohne Steuern, Versand, Einbau etc.

Ich hatte zwischenzeitlich schon ein wenig im Internet nach dem Vergaser gestöbert und rief sofort den Meister zurück, da ich ihn gebraucht bei TOPSPEED aus Californien bei eBay für 210 EURO inkl. Versand gesehen habe. Undzwar richtig genial:

im Ultraschallbad gereinigt
sämtliche Gummies, Dichtungen und Verschließteile erneuert
auf einem Motor geprüft

Nacht einem Vergleich der Teilenummer habe ich sofort zugeschlagen und der Vergaser befand sich innerhalb von sage und schreibe 2 Tagen in Deutschland! Dummerweise hatten die TOPSPEEDler die Rechnung nicht außen am paket befestigt, sodass nun die Zoll-Mühle zu mahlen begann. Fast 5 Wochen später hatte ich ihn dann in den Händen.

Maxens Tipp-Sammlung zum Zoll

eine E-Mail schreiben an – Herr Koc Ockers dort war extrem freundlich und hat meine Suchanfrage mit dem Hinweis auf Dringlichkeit direkt an die zuständige Stelle von der Zollabfertigung gesendet und darum gebeten, die PÜB-Nummer zum Zoll weiterzuleiten, damit ich mein Paket möglichst bald bekomme (15.04.2014)
am 16.04.2014 war das Paket beim Binnenzollamt in Berlin und die Benachrichtigung hatte ich am 21.04. im Briefkasten
am 22.04.2014 habe ich zwei Stunden beim Zollamt in Berlin Schöneberg gewartet und 56 EURO Steuern und Einfuhrzoll bezahlt
E-Mail für Nachfragen:
Telefonnummern:
030/ 850001 -40 (Frau Neumann - Sachbearbeiterin)
030/ 850001 - 26 (Herr Lambrecht - Leiter der Abfertigung)
030/ 850001 - 19-23 (allgemeine Anfragen Montag bis Freitag 10-13.00 Uhr)

haifisch Rookie10.06.14 17:58
Wohnort:
Schöneiche
Was habe ich in den fast 5 Wochen Wartezeit auf den neuen Vergaser so getrieben und wie geht es mir mit dem neuen, ersten Ami? Sehr gut!

Und ich habe durch den lieben Herrn Fish das irre hilfreiche und kompetente US-CAR-FORUM (.net) kennengelernt! Ihn selbst kenne ich nicht. Wie geht das? Ich stand abends an der Ampel Richtung Kaufpark Eiche und ein dunkelroter Chevy El Camino rauschte an mir vorbei und hielt an der nächsten Ampel mit winkendem Arm. Eine Beschleunigung weiter standen wir Fenster an Fenster wieder an der Ampel und Fish rief mir zu "ey! bist Du im Ami-Forum?". Das war der Anfang und meine allererste Connection zur Ami-Szene! Danke!!

Zwischenzeitlich habe ich immer mehr Menschen einfach so kennengelernt und aus Südhessen für einen sehr guten Taler (125 EURO) den originalen Dachgepäckträger, samt sämtlicher fehlender Embleme und Schriftzüge und dem fehlenden Aschenbecher zugeschickt, sowie einem neuen Scheibenwischerarm für die Beifahrerseite bekommen,
ein paar mal mit Dietmar von US-Rubberparts telefoniert, der mir nun die Clips zur Befestigung des Dachhimmels (dazu später mehr) und, falls vorhanden,den Kippschalter der Fahrertür für die Zentralverriegelung und die Klappe im Kofferraum für den Zugang zur 3. Sitzbank in Originalfarbe zuschickt (bei meiner ist das Schloss kaputt gebrochen und sie ist komplett zerkratzt) und
für 160 EURO statt 250 EURO ohne Zoll und Importsteuer einen kompletten Satz Fensterdichtungen originalverpackt zugeschickt bekommen
und mir bei Mike&Franks in Berlin einen kompletten Satz Cragar NOMAD II Chromstahlfelgen in 8x15 und 10x15 und einen neuen Scheibenwischerarm für die Fahrerseite gekauft, sowie
über einen eBay Händler 2x GENERAL GRABBER Reifen in 235/60 R15 und COOPER COBRA Radial G/T in 295/50 R15 gekauft, die morgen auf den blauen Walfisch drauf kommen



Außerdem bin ich zum US-CARS-FORUM hier gekommen und habe schon ein paar Mal mit dem Admin (Rusty) auf der Suche nach Tipps telefoniert.


Ihr seht also:
manche Menschen lernen durch Hunde neue Freunde kennen, ich durch meinen V8








Um mir die Langeweile zu vertreiben, habe ich angefangen zu schrauben. Erst mal das Dashboard ab, um zu gucken, wie es dahinter aussieht. Dann die Türverkleidung der Beifahrerseite ab, um den abgefallenen Lederhandgriff irgendwie zu befestigen. Danach den Dachhimmel hinten raus, wobei mir natürlich prompt ein paar 28 Jahre alte Clips zerbrochen sind (us-rubberparts.de hilft! Danke Dietmar!).



Bei dieser Gelegenheit habe ich gesehen, dass einer der Vorbesitzer das Auto nicht nur hellblauer mit der Rolle "gelackt" hat, sondern auch die Lächer des Fachgepäckträgers mit Silikon und Panzertape geklebt hatte. Oh man. Was verbirgt sich darunter? Richtig: Rost. Aber alles halb so wild. Abschleifen und grundieren, fertig. Das werde ich mal in den nächsten Wochen machen. Den Himmel lasse ich von der Sattlerei Parupski in Neuenhagen neu beziehen lassen. Zum Glück kennt mein Vater ihn schon seit knapp 40 Jahren. Prima, prima! Aber auch so sind Ami-Fahrer Stammkunden bei Herrn Parupski und er ist extrem kompetent – Prädikat empfehlenswert!


Was fiel mir noch auf:

es gab damals für den Caprice eine Quartz-Uhr als Sonderausstattung für die Mittelkonsole.Diese bekomme ich übermorgen vom Fish und muss sie dann nur noch anschließen. Sieht bestimmt gut aus. Ich freue mich!
die Ledertürgriffe sind mit Metallschrauben in den Türrahmen geschraubt. Wenn diese Löcher ausgerissen sind, helfen nur größere Metallschrauben und kein zwei-Komponentenkleber
unter dem Armaturenbrennt gibt es zwei Fassungen für Fußraumbeleuchtungen (10 Watt), die das Auto zum Konzertsaal machen, man sind die hell!
die längliche Birne für das Domelight oben über der Fahrersitzbank hat auch M&F im Angebot für 'n Appel und 'n Ei
in Altlandsberg gibt es einen Garagenkomplex in dem Oli sitzt und ein KFZ Meister. Die beiden schrauben n u r an Amis rum und Oli hat 5 oder 6 Stations geschlachtet und kennt die mittlerweile im Schlaf mit jeder Schraube. Die Teile sind mittlerweile größtenteils verkauft, aber Tipps und sehr günstige Reparturen gibt es jede Menge!






Zuletzt bearbeitet von haifisch am 10.06.14 18:02, insgesamt einmal bearbeitet

haifisch Rookie10.06.14 17:58
Wohnort:
Schöneiche
Zuallererst:
bitte entschuldigt meine lange Abstinenz. Es ist viel passiert und das auch am Chevy. Ich versuche mal der Reihe nach aufzuzählen, was ich weiterhin gemacht und worüber ich mir den Kopf zerbrochen habe.

In meinem letzten ausführlichen Post hatte ich berichtet, dass ich das Atmaturenbrennt abgeschraubt habe, um einen Blick dahinter zu werfen und außerdem den hinteren Dachhimmel abgeschraubt habe.
Das Dashboard des Armaturenbrettes war nun mittlerweile bestimmt schon 10x abgebaut, denn ich habe eine originale und funktionstüchtige Dashboard Clock (die Uhr in der Mittelkonsole) quasi bei einer Lieferung aus Südhessen mitgeschenkt bekommen. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich keinerlei Kabel zum Anschließen habe. Einer der Vorbesitzer hat alle möglichen Kabel durchgeschnitten und mit Lüsterklemmen verbunden, um das Radio anzuschließen, anstatt einen Adapter zu nehmen. Große Klasse. Also werde ich wahrscheinlich Stromdiebe ("T-Abzweiger") nehmen, um Masse und das Zündplus abzugreifen.
Nur: wie schließe ich die Kabel dann an die Uhr an? Für die Masse reicht ein einfacher Kabelschuh. Aber der Zündplus - Anschluss ist wie eine Reißzwecke, nur stabiler?

Weiterhin habe ich also den Dachhimmel entfernt und natürlich sind mir dabei ein paar Klippse gebrochen (ich berichtete). Dietmar von us-rubbertparts hat dafür leider auch keinen Ersatz, weil ihm seine Klipps auch gebrochen sind. Schade Sad
Dafür habe ich eine kleine Bestellung bei ihm geordnert, undzwar:
Aschenbecherhalter/-Einschubschacht (meiner ist ausgebaut), Zentralverriegelungsschalter (der in der Fahrertür fehlt) und der viergeteilte Tacho vom 87er Caprice! Und darauf freue ich mich ganz besonders! Denn, wenn er funktioniert, benötige ich keine Zusatzinstrumente mehr – ist ja alles integriert (Wassertemp, Öl etc.). Meine Frage:

wie passe ich den Kilometerstand an?



Zum Thema Vergaser und Ruckeln gibt es auch Neuigkeiten:
Das Problem beschreibt sich so, dass der Motor bzw. der Wagen, wenn er warm ist und während des Beschleunigens in den vierten Gang schaltet, sehr stark anfängt zu ruckeln und zu stottern, als wenn ein schwerer Anhänger hinten dran zottelt – er stottert dann auch teilweise. Weiterhin kommt es mir vor, als hat er im Stand (z.B. an der Ampel) auch teilweise Aussetzer oder überspringt quasi eine Zündung o.ä.
Nun ist seit knapp 2-3 Wochen endlich der neue Rochester Quadrajet E4ME drauf und wurde zumindst was das Standgas angeht eingestellt. Seit gestern ist er in der Werkstatt und die Hydrostößel werden erneuert, dazu ein Ölwechsel, weil er ganz schön tackert. Außerdem möchte ich den Zündverteiler prüfen und ggf. ersetzen lassen. Vielleicht liegt es ja daran! Das es an der Benzinpumpe liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn wenn ich das Gas durchtrete zieht er auch ordentlich.
Ich gebe also die Hoffnung nicht auf, dass es nicht am Getriebe liegt.






Was ich noch so getrieben habe:

nach 28 Jahren waren die Fenstergrummies völlig marode und es hat auch z.T. durchgeregnet. Durch einen glücklichen Zufall habe ich einen kompletten Satz originalverpackt für 120 EURO bekomme und sofort angefangen zu bauen. Also erstmal die alten Dinger raus.
Das war eine Schweinerei!

Aber man lernt ja. Nach meinen anfänglichen Versuchen mit Verdünnung den Kleber zu lösen, habe ich einfach den Gummi komplett abgerissen und mit einem Schleifaufsatz auf der Bohrmaschine alle Reste rausgeholt
Das ging prima und bei der Gelegenheit habe ich mich auch um den Rost an den unteren Türkanten vorne (woanders ist keiner) gekümmert. Danach weiße Grundierung rüber, fertig. Vorerst. In späterer Zukunft soll das Auto eh entweder mit Trockeneis gestrahlt werden, um die hässliche Farbe abzubekommen und den originalen Lack wieder hervorzuholen oder aber komplett neu lackiert werden. Bin mir noch nicht sicher, nur die Farbe weiß ich:
INDIANAPLOIS BLUE METALLIC von Ford






Außerdem habe ich endlich meine neuen Felgen drauf (und liebe sie abgöttisch!), bei dieser Gelegenheit wollte ich mir gleich Hijacker reinschrauben, denn die Felgen samt Reifen sind hinten so fett, dass sie beim Einfedern immer am Radhaus kratzen. Dummerweise haben die GABRIEL Hijacker vom Mike&Franks nicht gepasst (waren in sich verdreht), aber ich habe sie kostenlos gegen MONROEs getauscht bekommen, die definitiv den korrekten Winkel zur Montage zu haben scheinen. Kommen diese Woche auch noch rein.
Hat jemand einen Tipp für Metallflexleitungen zur Befüllung, statt der sehr instabil wirkenden Plastikteile, die mitgeliefert sind?

Was kam noch an?

ein sehr viel besser aussehender Luftfilterkasten (meiner war total verrostet)
saämtliche Chevy-Embleme und Schriftzüge
der originale Dachgepäckträger (werde ich mit Elsterglanz wieder zum alten Glanz verhelfen), weiß jemand wozu das Loch in der Mitte des Spoilers ist? Befestigungspunkte zum Dranschrauben finde ich an meiner Karosserie hinten über den Fenster jedenfalls nicht)
Aschenbecher
neuer Scheibenwischerarm Fahrerseite, gebrauchter Scheibenwischerarm Beifahrerseite (hat jemand eine Idee, wo ich die Aufnahmen dafür finde, also den Kopf, auf den die Wischerarme gesteckt werden?)
das originale Werkstattcheckheft (juhu, werde alles eintragen lassen! )


So viel! Smile







Zuletzt bearbeitet von haifisch am 10.06.14 18:04, insgesamt einmal bearbeitet

haifisch Rookie10.06.14 18:00
Wohnort:
Schöneiche
ch wünsche Euch einen wunderschönen Pfingstmontag! Heuten sollen 33°C werden und ich habe mir seit Samstag eine Offlinezeit auf dem Handy auferlegt, also versuche ich die kühlen Morgenstunden zu nutzen, um wieder ein Bißchen vom blauem Walfisch zu berichten.

In meinem letzten Post hatte ich beschrieben, dass ich mir neue Hijacker gekauft und eingebaut habe. Außerdem war ich dran, das Ruckeln/ Stottern beim langsamen Beschleunigen mit warmem Motor zu beseitigen. Was ist also das Resultat:


die Hijacker sind drin. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit verdrehten Dämpfern von MONROE habe ich sie bei M&F in Berlin gegen GABRIELs eingetauscht und diese passten perfekt. Allerdings pumpte sich der Wagen links mehr auf, als rechts (dort fast gar nicht). Der Grund war, dass der Auspuff in die rechte Feder reinragte, weil er etwas seltsam über der Achse verlegt ist. Außerdem scheint sich die Karosserie über die Jahre ein Bißchen verzogen zu haben, sodass der Wagen hinten rechts 2cm tiefer liegt, als links. Naja.
das Ruckeln ist leiter nicht weg wir haben die Krümmerdichtung links getauscht, nun stinkt es nicht mehr nach Abgasen bei geöffnetem Fenster und ist etwas leiser, allerdings stottert er immer noch. Ich habe keine Ahnung was ich noch alles machen muss, die ganze endlose Schlauch- und Druckorgie des Quadrajets ist glaube ich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wenn jemand Anregungen hat: bitte gerne her damit! Ansonsten werde ich wohl schweren Herzens doch irgendwann umrüsten :/



Ansonsten habe ich natürlich noch ein ganzes Stück weiter an Kleinigkeiten gebastelt! Was ich dabei für herumfliegende Kabel und zusammengebastelte Gebilde entdeckt habe ist ein anderes Thema

Ich habe endlich, endlich den originalen Aschenbecher und dazu die Führungsschienen von Dietmar (www.us-rubberparts.de danke!!) erhalten und versucht diesen einzubauen. Das erwies sich als ganz schön friemelig, also hier mal wieder Maxens Tipp-Bude


Handschuhfach ausbauen, indem die unteren fünf Schrauben und die beiden an den Seiten gelöst werden
hinter dem Handschuhfach kann man nun ganz einfach den Bautenzug für die Heizungssteuerung erreichen und diesen aushängen
unter der Aufnahme für Radio und Heizungssteuerung zwei Schrauben lösen und oben drüber auch noch, dann die komplette Konsole leicht herausziehen und einige der störensten Stecker lösen
é voila! Man erreicht nun prima die Stelle, an die die Aschenbecheraufnahme gesetzt werden kann!









Außerdem haben meine Scheibenwischer ein arges Problem gehabt. Als erste Amtshandlung nach dem Kauf des Chevys hatte ich damals neue Wischerblätter von ATU gekauft. Diese waren leider etwas zu hoch durch den Bügel und haben sich unter der Motorhaube verklemmt. Außerdem war der Scheibenwischer auf der Fahrerseite falsch eingestellt, denn er ist immer auf die Auflage geknallt bzw. ging viel zu tief nach unten. Der Beifahrerscheibenwischer ging zu weit nach rechts und bei beiden waren die Einkerbungen in den Aufnahmen der Scheibenwischerarme völlig ausgeluscht.
Also habe ich mir von M&F neue Scheibenwischerarme bestellt und versucht herauszubekommen, wie ich den Arm auf der Fahrerseite neu einstelle. Warum "herauszubekommen"? Ganz einfach


die Scheibenwischerarme werden auf beiden Seiten auf Köpfe gesteckt, die auf Kopfseite Zähne und auf Wischerarmseite Kerbungen haben
auf der Beifahrerseite kann man den Wischerarm einfach im gewünschten Winkel draufstecken und festklopfen, bis er einrastet
auf der Fahrerseite allerdings gibt es noch einen zusätzlichen, weiter herausragenden Zahn, sodass der komplette Kopf gedreht werden muss
zu diesem Zweck schaut man sich einfach das Gestänge an, welches von Fahrer- zu Beifahrerwischer verläuft am Wischermotor vorbei und löst die in der Mitte des Gestänges sitzenden Schrauben, welche die Stange des Fahrerwischers mit der des Beifahrerwischers verbinden
es ist jetzt ganz einfach den Winkel des Fahrerwischerkopfes zu verschieben, in dem man dessen Gestänge leicht nach links oder rechts zieht und anschließend wieder die Schrauben befestigt!







Durch einen Tipp im Internet hatte ich die ganze Zeit schon im Kopf, wie ich das Quitschen beim Hoch- und Runterfahren des Fensters in der Hecktür beseitigen kann.
Das Fenster läuft auf zwei senkrechten Stangen rauf oder runter und wird von einem Fensterhebermotor betrieben. Im Laufe der Jahre trocknen diese Stange aus und wenn man sie nicht fettet, hat der Motor irgendwann irre zu schieben und im schlimmsten Fall brennt er durch.

Also:
Heckklappenabdeckung abschrauben, Synthetikfett vom Bagger (hatte ich zufällig da) zur Hand nehmen samt OP-Handschuh und die beiden Stangen und das Zahnrad des Motors gleich mit dick damit einschmieren. Läuft wie am ersten Tag ruhig und geschmeidig!
Und was die kaputte und zerbröselte Heckscheibendichtung bzw. die extrem seltenen Fensterschachtleisten für die Hecktür angeht:




hat diese aus einer Nachfertigung mal wieder bestellt undzwar nur 3 Stück, wovon eine für mich ist! Kostenpunkt um 130 EURO!








Als ich das Radio samt Heizungssteuerung schließlich ausgebaut hatte, wollte ich auch gleich noch den Tacho tauschen. Dietmar von us-rubberparts.de hat mir einen viergeteilten Tacho aus einem 87er Caprice zugeschickt, der noch die Volt-Anzeige und Temperaturanzeige an Bord hat. Ich dachte also:
alten Tacho raus, neuen Tacho rein, zack! Pustekuchen! Die Steckerbelegung des 87er Tachos ist völlig anders, als meine 85/86er Belegung. Also hole ich mir den 86er Tachokabelbaum (kostenlos von Dietmar) und muss mir jetzt einen Adapter basteln. Hat das schon einmal jemand von Euch gemacht???





Ich habe mir fast die Finger gebrochen, als ich das Kabel neben der Tachowelle (wofür ist das? Scheinen zwei LEDs drin zu sein ) und die Tachowelle selbst wieder angeschlossen habe und selbst das abschrauben der Lenksäule halt nicht wirklich viel. Dummerweise geht jetzt mein Tempomat nicht mehr, obwohl alle Steckverbindungen sitzen. Ach es ist ein Graus..






Letztes Wochenende habe ich mir dann mal meine hinteren Seitenfenster angeschaut und entdeckt, dass es manchmal tröpfchenweise reinregnet. Also Zierleisten ab und peng - meine Güte mit was wurde das denn damals geklebt? Ich überlege, einfach durchsichtiges Silikon draufzumachen oder irgendwann die kompletten hinteren Fenster vom Autoglaser heraustrennen und neu einsetzen zu lassen. Was sagt Ihr??








ACH! Und außerdem habe ich endlich, endlich das verschweißte Gestänge hinter der Fahrersitzbank herausgeflext! Der Vorbesitzer hatte das dort wo eigentlich die Rückbank ist am Boden und hinter der (nicht mehr vorhandenen) Rückenlehne an der Karosserie festgeschweißt und dazu gleich noch die Gurthalterungen verschweißt und die Gewinde der Rückenlenhnenbefestigung abgeflext, um die LKW Zulassung zu erhalten. Schöner Scheiß. Das (irre schwere) Gestänge ist jetzt raus, den Rest muss ich irgendwie hinbekommen. Gewinde dranschweißen und die Gurtaufnahme wieder freibekommen - scheint nur eine fette Schraube reingedreht und angepunktet zu sein.

Bei dieser Gelegenheit habe ich (mal wieder..) versucht, die 3. Sitzbank hinten einzubauen. Vergeblich. Habe nun herausgefunden, dass der Vorbesitzer die Auflagen zum Festschrauben abgetrennt hat und außerdem kann ich absolut *nichts* mit dem seltsamen Hebel auf der linken Seite anfangen! Wo kommt der hin und welche Funktion hat er????



Na dann! Viel passiert, Glück auf!


Achso:
so sieht der blaue Walfisch übrigens mittlerweile aus:


haifisch Rookie14.06.14 20:18
Wohnort:
Schöneiche
So. Update:
Mittlerweile habe ich ein paar Videos erstellt. Für mich hört sich das Ganze nach einem Verteilerfehler an und die Lichtmaschine hat unter Umständen auch einen Knall. In den Videos hört Ihr ganz gut, wie unrund der Motor selbst im Stand läuft, man hört das Tickern direkt über dem Verteiler und auch das Seufzen, was meiner Meinung nach von der Lichtmaschine kommt. Habe gestern Abend im Dunkeln auch beobachtet, dass mit jedem Seufzen die Innenraumbeleuchtung dunkler wird. Ratschläge sind herzlichtens willkommen! Very Happy

kalter Motor im Leerlauf


nochmal im Hellen, P & D:


warmer Motor im Leerlauf, P & D:


warmer Motor im Leerlauf mit abgezogenem MAP Sensor, P & D:


warmer Motor im Leerlauf mit MAP, ohne Vergasergehäusedeckel, P &D:



Bitte helft mir!


572cui All-Star14.06.14 22:12
572cui
Wohnort:
LDK
Dein Chevy hört sich geil an, startet sehr schön und der Motor läuft astrein.

Das "Tickern" würde ich mal im Bereich der Hydrostößel oder der Kipphebel suchen.
Einfach mal die Ventildeckel mit einem Hilfsmittel ( Stetoskop oder ähnliches ) abhören.

Auch der unrunde Leerlauf kann darauf zurückzuführen sein.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


haifisch Rookie03.08.14 13:05
Wohnort:
Schöneiche
Seit meinem letzten Beitrag ist eine kleine Ewigkeiten vergangen. Aber nicht das Ihr denkt, ich hätte tatenlos herumgesessen. Es hat sich sehr viel getan! Und allem voran läuft der blaue Walfisch nun endlich rund und gurgelt wie ein Baby! Smile Fangen wir aber ganz von vorne an..

Die verkappte Elektroverkabelung des Vorbesitzers war mir immer schon ein Dorn im Auge. Also habe ich mich zuallererst darum gekümmert, zu analysieren was er dort eigentlich wie zusammengebastelt hat und wie es im Original sein muss. Außerdem habe ich wieder mal mehrere Großbestellungen wie Dietmar von us-rubbertparts erhalten, um meinem Chevy endlich wieder seine Würde wiederzugeben. Im Einzelnen waren das

ein viergeteilter Tacho (leider in Kilometer, statt Meilen)
die Quartzuhr in der Mittelkonsole
der Kippschalter für die Zentralverriegelung in der linken vorderen Armlehne
die Aufnahme für den Aschenbecher, plus Aschenbecher
sämtliche Schienen und Kabelzüge, sowie Abdeckungen für die zweite Rückbank
das Rückenteil der zweiten Rückbank, samt Staufachabdeckung (mit blauem Teppich)
eine andere Hecktürabdeckung mit blauem Teppich
der komplette Innenteppich von vorne bis hinten
Gurte für die hintere Sitzbank
neue Klippse für den Dachhimmel und die äußeren Zierlisten an den hinten Fenstern

Vielen, vielen Dank dafür Dietmar! Da hast Du Dir wirklich ganz schön etwas aufgebürdet Wink

Außerdem habe ich mit Hilfe von Herrn Grafenberger aus Berlin Alt-Mariendorf endlich den Fehler im unrunden Lauf und dem Stottern meines Chevys gefunden.

Und zu guter letzten habe ich mal versucht mit Hilfe der App "Fuel Monitor" meinen Verbrauch zu messen. Man gibt dort nur die Fahrzeugmarke und das konkrete Modell ein und sämtliche Durchschnittsverbrauchswerte sind bereits hinterlegt. Die App analysiert dann mit Hilfe des GPS Senders den Verbrauch und die Fahrweise und gibt detailgenaue Auskunft. Nach einer längeren Reise von Berlin über Magdeburg nach Rheinsberg und zurück nach Berlin (ca. 800km) verbrauche ich also im Schnitt ca. 11l auf 100km und auf meiner Fahrt nach Polen zum Tanken habe ich sogar nur 10l verbraucht. Prima!

Und ein ganz persönliches prägendes Erfolgserlebnis habe ich auch zu berichten:
ich habe meine erste richtige Reparatur selbstständig erledigt, in dem ich die Bremsbeläge vorne gewechselt habe!

Aber nun Stück für Stück:
Elektrik

IMG_2956Die Kabel des alten Radios waren völlig abgeschnitten und auf interessante Weise mit Lüsterklemmen an das neue Radio montiert. Meine Bibel ist mittlerweile das originale GM Werkstatthandbuch von 1986, womit ich nun letztendlich herausgefunden habe, was wie zusammengehört. Ich habe also die Lüsterklemmen durch Quetverbinder ersetzt (danke an den Elektriker für seine Crimpzange!) und bei dieser Gelegenheit auch endlich die Quartuhr in der Mittelkonsole korrekt angeschlossen.
Das Einzige was nun immer noch nicht funktioniert ist, ist der Lautsprecher hinten links. Aber das ist ein anderes Thema.

Den Einbau des Tachos habe ich leider noch nicht (erfolgreich) vollziehen können, denn die Steckerbelegung ist völlig anders und ich habe keine vorverlegten Anschlüsse für den Volmeter. Dank des o.g. Werkstatthandbuchs wird das aber auch kein Problem darstellen. Muss ich mich mal in Ruhe drum kümmern.
Interiour

IMG_3626Wie Ihr eventuell schon in früheren Beiträgen gelesen habt, hat der Vorbesitzer die beiden Rückbänke ausgebaut und zwecks LKW Zulassung die Sitzaufnahmen abgeflext, bzw. abgebogen und die Gewinde für die Gurte zugeschweißt. Außerdem befand sich ein Stahlgerüst als Auflage für eine große Platte im Heck. Den ganzen Kram habe ich mit einem Bekannten entfernt und dabei glücklicherweise entdeckt, dass in die Gurtgewinde mangelns Zollschrauben normale Imbusschrauben gesteckt und nun angepunktet waren. Nach getaner Arbeit besaß der Dicke dann zumindest wieder die normale Rückbank – und die sitzt sich verdammt bequem!
IMG_3633Wie bereits erwähnt, hat Dietmar von us-rubberparts mir einige größere Lieferungen geschickt und damit auch die kompletten Schienen, Halterungen, Bautenzüge, Hebel und Abdeckungen für die zweite Rückbank, samt dem Rückenteil jener Rückbank und der Klappe zum Staufach. Ich konnte somit mit relativ wenig Aufwand und komplett ohne Schweißen alles wieder so einbauen, wie es sich gehört. Man bin ich froh! Und auch das Füllblech zwischen Rückbank und zweiter Rückbank habe ich nun mit neuen Sprengringen versehen und wieder zur Funktion verholfen.
IMG_3873Etwas länger in der Vergangenheit habe ich den hinteren Dachhimmel entfernt, um nachzusehen wie es darunter aussieht. Wer schon länger mitliest weiß, dass er den Dachgepäckträger entfernt und auf den Schrott geschmissen hatte. Die Löcher wurden dann mit Silikon und Panzertape "abgedichtet". Dadurch geriet auch Feuchtigkeit unter den Dachhimmel und das Metall rostete. Also nahm ich mir während des Einbaus der hinteren Sitzbänke noch ein paar Stunden Zeit und den Schleifbürstenaufsatz für die Bohrmaschine, um den hinteren Teil des Dachs zu entrosten und mit Rostumwandler zu behandeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Smile Anmontieren werde ich den Himmel jedoch nicht, denn im kommenden Jahr möchte ich ihn professionell durch einen Sattler neu beziehen lassen.

IMG_3875

Vergaser und Motorelektrik

IMG_3719Ihr kennt ja bereits meine Bemühungen, den Motor zum Laufen zu bringen. Vielen Dank auch für all Eure Tipps! Nach Ersetzen der Krümmerdichtung, Überprüfen der Nebenluft, der Sensoren, der Verteilerkappe samt Finger und und und konnte ich den Fehler trotzdem nicht finden. Aber anscheinend hatte auch meine bisherige Werkstatt nicht genug Ahnung (mache ihnen trotzdem keinen Vorwurf daraus). Meine Vermutung lag in der Funktion bzw. Fehleinstellung des Vergasers, denn der Motor ruckelte im Stand und zuckelt, als wenn ein schwerer Hänger hinten dran hängt beim Schalten in den höchsten Gang und langsamer Beschleunigung. Also zog ich die Notbremse und mein letztes Ass in Form vom Vergaserspezialisten Horsten Grafenberger in Berlin aus dem Ärmel. Knapp drei Stunden später war der Fehler gefunden – und so einfach! Die Zündung war um sage und schreibe 60° verstellt und mehrere Zündkabel beschädigt bzw. komplett funktionsuntüchtig. Das folgende Foto stellt das Bastlerherz des oder der Vorbesitzer klar hervor:

IMG_3645Nachdem wir nun gemeinsam den Motor auf OT gestellt und ich alleine sämtliche Zündkerzen und Kabel ersetzt hatte, läuft der Walfisch wie am ersten Tag herrlich ruhig. Ich könne ein Schnapsglas auf die Haube stellen und es würde nichts passieren! Juhu! Danke auch an André von und immer wieder Kurt aus Wien! Meine Rettung!

Bremsen

IMG_4183Nach und nach machte sich in den letzten Wochen ein unerträgliches Quitschen beim Bremsen bemerkbar und so entschloss ich mich, mal selbst Hand anzulegen. Also habe ich kurzerhand neue Bremsbeläge bei M&F bestellt, mir einen 3t Wagenheber gekauft und versucht die Bremsbeläge zu wechseln. Erstes Hindernis: ich hatte keinen 3/8 Allen Sechskant, um die Bolzen des Bremssattels zu lösen und keine 21mm Stecknuss für die Radbolzen. Ca. 30 EURO ärmer ging meine Versuchsreihe dann los und dank der Online-Anleitung von carrepairsmadeeasy.com hat das auch (fast) fantastisch geklappt. Man hätte mir nur sagen IMG_4182sollen, dass ich den Bremszylinder mit einer Klammer oder großen Zange zurückdrücken muss, damit die Beläge später auch auf die Bremsscheibe passen. Das habe ich dann nach einigem Fluch und an die Stirn klatschen selber herausgefunden. Wer nun einen Blick auf meine abgewetzten Bremsscheiben und den Verrosteten Bremssattel wirft, der ahnt schon was als Nächstes kommt Smile

Mein schönestes Erlebnis war ein wundervoller kleiner Campingurlaub am Rheinsberger See, samt im-Auto-schlafen. Perfekt! Und erstaunlich, wie viel in den Walfischbauch passt Smile Natürlich blieben dabei auch unendlich Fachsimpeleien mit interessierten Menschen nicht aus!

IMG_4135

Pläne für die nahe Zukunft:

2" Spring Spacer samt 2" Stoßdämpfer Shock Extender zur dauerhaften Höherlegung der Hinterachse
neue Heavy Duty Federn für die Hinterachse
neue Bremsscheiben und Bremssattel, samt neuer Bremsleitugen vorne und Bremsflüssigkeit
Stahlflexummantelungen für die Kabel im Motorraum
PreHeater Schlauch

haifisch Rookie09.11.14 12:39
Wohnort:
Schöneiche
ich wünsche Euch einen wunderschönen Samstag! Smile Die Sonne scheint, die Blätter fallen mittlerweile von den Bäumen und ich hatte vorhin eine wunderschöne Fahrt mit dem dicken Walfisch durch fallendes Laub inmitten der Sonne und im Radio lief Smetanas "Die Moldau" – herrlich! Kurzum:

ich habe bisher viel Freude und Spaß mit meinem Chevy Caprice!

Seit dem letzten Bericht über meine Machenschaften ist einige Zeit vergangen, in der ich natürlich nicht untätig war. Insgesamt ist allerdings nicht so sehr viel weltbewegendes geschehen. Vor allem habe ich den Sommer und die mich fröhlich grüßenden Ami-Fahrer und staunenden Passanten genossen Smile Jetzt aber mal Butter bei die Fische!

Der Milchzahn wackelt




Bisher mache ich am Auto alles selbst. Noch vor März diesen Jahres hatte ich davon null Ahnung, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben! Und vor allem mit dem US-Car-forum und dem Werkstatt Manual aus Amerika. Zwei Mal im Jahr fahre ich dann aber doch in eine offizielle Werkstatt. Undzwar rum Reifenwechsel. Warum? Ganz einfach: die Leute haben dort immer gute Tipps und lagern meine Räder für 'nen Appel und 'n Ei ein. Ich habe nämlich keinen Platz dafür. So geschehen auch heute. Außerdem haben Sie mir gleich meine Scheinwerfer eingestellt in der korrekten Höhe. Zumindest den Linken. Der Beifahrerscheinwerfer ist ersten ein anderes Modell, als der auf der Fahrerseite und lässt sich zweitens nur noch runter, aber nicht mehr hoch drehen. Hat jemand eine Idee, wo ich für den Caprice generell H4 Scheinwerfer herbekomme? Allerdings passierte ein Malheur: beim Lösen der Radmuttern, brach vorne links ein Radbolzen ab. Schöner Mist! Wird aber halb so wild sein, bin erstmal mit fertig montierten Rädern nach Hause gefahren und nun wird (mangels Zeit) mein altbekannter Ami-Schrauber aus Fredersdorf die Bremsscheibe und alles drumherum abbauen, den alten Bolzen entfernen und einen neuen einbauen. Möchte ich am Liebsten wirklich selbst machen, aber ich habe echt keine Zeit Sad Ich bin gespannt!

Heb den Hintern hoch!

Aus meinen letzten Schilderungen wisst Ihr ja noch, dass beim stärkeren Einfedern die fetten Reifen hinten immer am Radhaus geschliffen haben. Aus diesem Grund habe ich mir zuerst Hijacker eingebaut, die allerdings auf 6-8bar aufgepumpt die komplette Last alleine getragen haben. Das war auch nicht so das gelbe vom Ei. Also wollte ich mir bei eBay USA 2,5" Spacer für die Hinterachse kaufen. Diese werden direkt passend auf die Feder gelegt und sind somit soetwas wie eine Höherlegung oder ein Abstandshalter. Dumm nur, dass der Händler bei eBay nicht nach Deutschland liefert und außerdem hätten die Teile mit Versand 90 Euro gekostet. Zum Glück ist die Amiszene in Berlin relativ groß und so kam es das ich durch einen Zufall Mike kennengelernt habe. Bei eBay Kleinanzeigen habe ich die Heckklappenabdeckung für innen verkauft, weil ich mir eine mit Teppichbezug gekauft habe. Mike kommt aus dem Berliner Umland und fährt selbst einen Caprice Station, allerdings einen 84er oder 81er, bin mir nicht sicher. Er ist Schrauber mit Herz und hat einen anderen Caprice komplett in Teile zerlegt noch in seiner Garage liegen. Also haben wir uns mit unseren beiden Walfischen an einer Tankstelle getroffen und erstmal über eine Stunde geschnackt. Und weil wir uns so gut verstanden haben, hat Mike mir von seinem Nachbarn aus Hartplastik eben jene Spacer einfach selbst anfertigen lassen! Very Happy Ein paar Tassen Bier später hielt ich die guten Stücke in der Hand - Juhu! Und das für umsonst.
Also ging es für mich zur Selbsthilfewerkstatt, Caprice auf die Bühne, Stoßdämpfer ab, Federn raus (war gar nicht so einfach, also musste ich das erste Mal in meinem Leben mit einem Federspanner arbeiten), Spacer drauf und zack – passt, wackelt und hat Luft. Mike fuhr die Teile vorher auf seinem El Camino, nun hebt mein Caprice brav den Hintern hoch.

Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, wie bescheuert der Auspuff verlegt ist. Den er quetscht sich an der Beifahrerseite quasi fast schon in die Spalten der Feder. Das muss ich irgendwann mal abändern. Außerdem seht Ihr einen wunderschönen Fotobeweis für das Bastlergeschick einer der Vorbesitzer.



Da ich den Dicken schon mal auf der Bühne hatte, habe ich mir mal den Unterboden genauer angeschaut. Was mir sofort auffiel waren die ziemlich verrosteten Control Arms (Längslenker heißen die auf deutsch glaube ich). Und natürlich noch ein paar andere Dinge. Da ich sowieso vor habe, die vorderen Kotflügel und die Frontmaske abzubauen und den Motor zwecks Reinigung und evtl. Überholung 2016 auszubauen, kann ich bei dieser Gelegenheit auch gleich die Vorderachse neu machen, verschiedene Teile sandstrahlen und den Rest Stück für Stück ersetzen. Dazu zählen dann auch die Control Arms hinten. Naja und wenn ich schon mal dabei bin, kann ich eigentlich auch die komplette Karosserie abnehmen, da die hinteren Seitenscheiben eh raus kommen und noch einmal nach dem Lackieren und Rost schweißen neu eingeklebt werden. Es läuft also in meinem Kopf alles auf eine Frame-Off Resto hinaus. We'll see!
Problem 1: ich brauche dazu einen Stellplatz
Problem 2: kann mir jemand im Raum Berlin mit seiner Erfahrung behilflich sein??

Fenster auf, Luft raus, Fenster raus

Meine Heckschachtleiste am Heckfenster sieht aus, als hätten die Ratten dran gefressen. Zum Glück gibt es Roland Dollner von Dollner Classics in den USA, der auf meine Anfrage hin die absolut nicht mehr erhältlichen und Goldstaub-gleichen Heckschachtleisten anfertigen lässt. Seit ein paar Monaten bin ich also stolzer Besitzer eines kompletten Satzes bestehend aus Heckschachtleiste für außen und innen. Da ich auf Anfrage von Dietmar (US Rubber Parts) nachsehen wollte, wie die guten Teile passen und mich interessiert hat, wie sie angebracht sind, habe ich kurzerhand das komplette Heckfenster ausgebaut. Am Ende musste ich feststellen, dass sie z.T. genietet sind (an der Chromleiste für außen) und ich kein Besitzer eines Nietgeräts bin. Noch nicht. Also alles wieder rein und die Leisten für einen späteren Zeitpunkt ins Regal gepackt. Versuch mach kluch. Ansonsten sind die Dinger übrigens sehr passgenau und wirklich zu empfehlen! Wer Interesse hat: Mail an Roland Dollner <a href="mailto:dollnerd@bellsouth.net" target="_blank">Roland Dollner</a>! Kostenpunkt mit Versand glaube ich 90 Euro.

Was sonst geschah

Aus Interesse habe ich einfach mal die Frontstoßstange abgeschraubt und ein Bißchen unter die Schürze geguckt, den vermeintlich defekten Fernlichtschalter mittels Schrauben auf der Lenksäule lösen – nach vorne ziehen – Schrauben festdrehen repariert (danke Mike!), die Bremsbeläge vorne gewechselt und entdeckt, dass hinter der Türpappe vorne links (mal wieder) ein durchgeknippstes Kabel verlauft, das zu einem bolzenartigen Gegenstand im Inneren der Tür unterhalb des Türschlosses führt. Weiß irgendjemand was das sein soll?? Weiterhin verliert Lady Caprice zur Zeit ein wenig Öl, ich werde also mal mit Bremsenreiniger unter das Auto kriechen und vielleicht eine Unterboden wäsche machen, um zu sehen, wo sie tropft.

Was die Frame-Off Resto angeht würde ich mich ganz riesig über Tipps von Euch freuen! Und vor allen Dingen über einen Tipp, wo ich mir ein Trockeneisstrahlgerät samt Strahlgut ausleihen kann! Hat außerdem jemand Erfahrung mit der Überholung des Motors (GM 305ci V8; nicht in die Tiefe, nur sämtliche Dichtungen ersetzen und was uns noch so einfällt und man selber machen kann)? Und kann und will mir jemand Anfang 2016 dabei behilflich sein?

Na dann, genießt die restlichen Bilder und vor allem den wunderschönen ruhigen Sonntag! Smile

[img]












[/img]


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de