US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Rochester Dualjet 210 Einstellungen

littlejam Rookie31.03.14 22:51
habe heute aus usa einen nagelneuen rochester dualjet 210 m2me bekommen. habe ihn montiert umd der Pontiac öäuft gut. wollte mich nun einmal mit der feinjustierung der leerlaufgemischschrauben beschäftigen und finde hierzu nichts im internet - hat jemand vielleicht erfahrung mit der grundeinstellung von dem ding? ich nehme ja mal grob an das es etwa wie beim edelbtock sein wird 1,5 - 2 umdrehungen raus und dann feineinstellen. beim dualjet sind aber auf den leerlaufgemischschrauben so plastikkappen, die verhindern das man die schrauben mehr wie eine halbe umdrehung verdrehen kann...verstehe ich nicht ...!

desweiteren ist der vergaser auf einem 231 er buick v 6 motor verbaut...leider lässt sich auch dort nicht herausfinden wo der 1. zylinder liegt...war wohl ein sehr seltener motor und daher gibts kaum infos im netz ( 3.8l )

TheBMW All-Star01.04.14 05:43
WohnortKarte:
Freising
littlejam schrieb:
....leider lässt sich auch dort nicht herausfinden wo der 1. zylinder liegt....


Der 1. Zylinder ist immer gegenüber der kraftabgebenden Seite


Kann denn Leistung Sünde sein?


MGM-Christian All-Star01.04.14 07:16
Wohnort:
46325 Borken
MWn sind neue Vergaser bereits richtig eingestellt. Jedenfalls habe ich noch nie was anderes erlebt.
Ausserdem: wenn er gut läuft, was willst Du verstellen?
Und womit willst Du das kontrollieren?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

572cui All-Star01.04.14 08:18
572cui
Wohnort:
LDK
Hi,
hier findest Du eine Anleitung wie der Vergaser eingestellt werden kann:




Bei Deinem Motor handelt es sich keineswegs um ein seltenes Stück.
Buick V6 Motoren sind als robuste und sehr zuverlässige Motore bekannt, darunter zählt auch der 231 cui.




Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


littlejam Rookie01.04.14 08:29
Danke euch allen - hier in dem Forum ist ja wirklich Bewegung drin - da wo ich sonst immer war passiert leider kaum noch was Smile


Was meintest du den mit der Kraftgebenden Seite ...das ist mir neu - gerade beim V6 Motor ...

TheBMW All-Star01.04.14 09:04
Wohnort:
Freising
die kraftabgebende Seite ist die, an der das Getriebe sitzt. Dort gibt der Motor die Kraft an die nächste Baugruppe ab.
Also gegenüberliegend dieser Seite befindet sich der 1. Zylinder. Also da, wo Zahnriemen oder Steuerkette usw zu finden sind. Bei V-Motoren ist es dann noch die rechte Seite bzw Bank.


Kann denn Leistung Sünde sein?


572cui All-Star01.04.14 09:10
572cui
Wohnort:
LDK
Richtig Exclamation

So sieht es im Bild dargestellt aus:



Das kleine "Rad" stellt den Lüfter dar.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


littlejam Rookie01.04.14 09:53
hmmm also bei meinem caprice mit nem 5.7 er ist der 1. zylinder wenn man davor steht auf der rechten seite vorne ...

572cui All-Star01.04.14 10:15
572cui
Wohnort:
LDK
Ja, beim V8.

Zündfolge: 1 - 8 - 4 - 3 - 6 - 5 - 7 - 2


Anhand des Bildes erkennst Du, daß GM in so manchen Sachen eigensinnig sind.



Bei den zwei oberen ist die Zylindernummerierung nach DIN 73021, bei dem unteren nach "GM".
Ist aber nicht bei allen bei US-Motoren so Exclamation


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


572cui All-Star01.04.14 11:02
572cui
Wohnort:
LDK
Hab mich gerade mal richtig schlau gemacht. Es gibt verschieden Zündfolgen und somit auch verschieden Zylindernummerierungen beim V6 Motor von Buick. Auch bei Deinem Modell, dem 231 cui.
Es kommt auf das Bj. an und ob mit oder ohne Turbo Exclamation


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


littlejam Rookie01.04.14 11:25
ja, das habe ich auch schon rausgefunden...und war daher etwas verwirrt...es ist ein 79 er pontiac grand le mans ohne turbo aber mit dem 231 er buick motor ....veflixte sache ^^

MGM-Christian All-Star02.04.14 07:17
Wohnort:
46325 Borken
Ein Zylinder ist immer der erste.
Immer der, der am weitesten vorne (s.u.) ist.
Manchmal sieht man das schlecht.

Welches Saugrohr des Ansaugkrümmers ist am nächsten an der Steuerseite?
Steuerseite: gegenüber der Kraftseite...gerne findet man dort Wapu, Kette, Zahnriemen o.ä. Dazu noch die Keil/Rippenriemen von Servo, Lima und Klima

Stell mal ein Bild vom Motorraum hier ein. Idea


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

572cui All-Star02.04.14 07:34
572cui
Wohnort:
LDK
So, jetzt haben wir es Exclamation

Bei Deinem 231 cui Buick ist der erste Zylinder ist auf der Fahrerseite vorne, wie bei Deiner Caprice auch!
Die Zündfolge ist: 1 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2

Aber wie ich schon erwähnt hatte, ist dies nicht bei allen gleich Exclamation




Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


littlejam Rookie02.04.14 07:48
Super danke - kennst du ne seite wo es die Infos zu diesem Motor gibt ? -ich habe irgendwas gelesen das der Zündzeitpunkt 15 Grad vOT ist. Es war eine Gasanlage verbaut, die wir ausgebaut haben - wenn ich ihn über den 1. Zylinder anblitze ist die Zündmarkierung auf dem Balancer nicht zu sehen . Wird bei Gasbetriebenen Motoren die Zündung extrem verstellt ? Da die Maschine auch sehr wenig Leistung hat ...

MGM-Christian All-Star02.04.14 08:22
Wohnort:
46325 Borken
Man kann bei Vergaser-Motoren mit LPG die Zündung schon bis zum max. in Richtung früh drehen, aber mehr als 12° werden das nicht.

Das sollte sichtbar sein.

Leg die Blitze mal an die Seite und versuch die Zündung mal nach Gehör und Gefühl einzustellen (extreme odlschooling sozusagen)

Es gibt zwei Bereiche in denen der Motor nicht gut läuft: zu spät (z. B. halbe Umdrehung nach rechts gedreht) und zu früh (z. B. halbe Umdrehung nach links gedreht).
Dazwischen läuft der Motor okay ....besser...leichter...schneller...dann kommt wieder nicht gut

Ausprobieren, probefahren. Versuch ihn in den Bereich von "leichter" einzustellen.

Das wird schon.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

littlejam Rookie02.04.14 08:39
ja das mit nach gefühl habe ich schon probiert...er fängt schon nach kleiner vesrtellung schlecht zu laufen ...habe ihn dann wieder zurückgedreht - hab mir dann erst mal nen schönen stromschlag am verteiler geholt. Versuche es heute Abend noch mal mit Handschuhen ...

TheBMW All-Star02.04.14 11:06
Wohnort:
Freising
Hast du auch die Unterdruckverstellung beim Anblitzen am Verteiler abgezogen?
Und hast du eine Zündlichtpistole, die einstellbar ist? Dann kannst du beim Anblitzen solange drehen, bis die Markierung auftaucht.


Kann denn Leistung Sünde sein?


littlejam Rookie02.04.14 11:30
ja die hatte ich abgezogen - und nein meine lässt sich leider nicht verstellen - muss mir mal ev. so eine besorgen - hast du da einen kauftip für mich

Rusty Site Admin02.04.14 14:32
Rusty
Wohnort:
Berlin
zur leerlaufgemischeinstellung:
du kannst das leerlaufgemisch ganz gut mit einem abgastester einstellen. ich hatte das bei meinem edelbrock auch zuerst nach'm gefühl gemacht, als ich den abgastester benutzt habe, merkte ich erst das ich ganz schön daneben lag. mit dem abgastester konnte ich die leerlaufdrehzahl erheblich runterdrehen ohne das er anfing unrund zu laufen. also nach gefühl kann man machen, mit abgastester ist es besser. optimales verhältnis zwischen luft und benzin ist 14,7 zu 1, das bekommt man aber nicht nach gefühl hin.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
littlejam Rookie02.04.14 19:07
danke für den tip, ich hsb übrigens noch nen 83 er csprice mit 9c1 austattung )


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de