US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

kleines Nummernschild (mit H-Kennezichen) bekommen.

conspiracy Professional03.03.14 19:28
conspiracy
WohnortKarte:
Dülmen
Hallo,

ich möchte meinen 1967er Caprice erstmalig in Deutschland anmelden. Tüv inkl. H-Gutachten ist alles schon durch. Bedingt durch den kleinen Nummernschildschacht hätte ich ganz gerne ein kleines Kennzeichen.
Scheinbar ist das nicht ganz einfach, ein kleines Nummernschild zu bekommen.

Es gibt ja scheinbar die Möglichkeit, sich online ein Kennzeichen reservieren zu lassen. Dort kann man auch die Länge von 34 cm angeben. Was ist denn, wenn ich das Kennzeichen reserviere und direkt kaufe. Kann meine Zulassungsstelle dann trotzdem das Kennzeichen verweigern??

Hier mal der Link zu den Reservierungsservice:


R_CK_R All-Star03.03.14 19:44
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
Hi, also du solltest das vor Ort bei deiner Zula klären... Ist am besten.
Kannst mit der Versicherungsnummer theoretisch sogar unangemeldet dahin fahren, wenn du den Wagen dann gleich anmeldest. Hab ich auch so gemacht.
Ich hatte das Glück das die Leiterin meiner Zula ziemlich Autobegeistert ist und dementsprechend dann auf meiner Seite war wegs kleinen Kennzeichen. Sie hat mir dann sogar eine Liste mit kurzen Kombinationen ausgedruckt die möglich wären um mir eine auszusuchen.

Ich denke das mit den kleinen Kennzeichen kommt erst mal auf die Leute bei der Zula an, die dürfen das entscheiden... Aber wenn bei dir kein normales Schild rein passt, hast ja keine andere Möglichkeit als ein kleines Kennzeichen.

Viel Erfolg!


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
Galaxie500xl Rookie03.03.14 19:47
Bei mir gings mit 25euro aufpreis. Aber nur hinten ist von zs zu zs verschieden vorn wirds eh schwierig. Säcke


Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

572cui All-Star03.03.14 20:13
572cui
Wohnort:
LDK
Wenn die Kennzeichengröße eingetragen ist, sollte es keine Probleme geben.

Bei mir stand immer im Brief:
„Vorhandener Platz für Amtliches Kennzeichen nur 320 X 150mm, daher u. U. Nur amtl. Kennz. Anl. V Gattung a) möglich“

Ebenso das hinten klappbare wegen dem Tank:
„hinten amtl. Kennz. Klappbar, ist mit Ausnahmegenehmigung gem. §70 StVZO d.S.f. in Bremen v. 22.09.76-Az.: 321 ( 123-03-30/9 ) gewährt worden“


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


conspiracy Professional03.03.14 20:25
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
Rolling Eyes

Ok, für hinten habe ich auch eine Ausnahmegenehmigung. Vorne ist aber auch kein größerer Schacht vorhanden. Also bräuchte ich eigentlich auch vorne ein kleines Nummernschild. Naja ich werde dann einfach mal Fotos vom Wagen mitnehmen und denen das Problem erklären. Vielleicht klappt es ja.
Aber in der Zulassungsstelle pressen die ja nicht die Schilder? Kann ich mir dann nicht nachher einfach vorne auch ein kleines Schild kaufen?

572cui All-Star03.03.14 20:42
572cui
Wohnort:
LDK
Könnte schwierig werden!

Du brauchst ja noch die Stempel und die kommen nach dem pressen drauf. Da könnte es Mecker geben.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


conspiracy Professional03.03.14 20:52
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
Ja mal schauen, wenn die Dame vorher nicht explizit darauf hinweist, dass das kleine Kennzeichen nur für hinten gilt und dass Schild dann nacher schon gepresst ist, könnte Sie vielleicht beide Augen zudrücken Laughing

der B King of the Road04.03.14 09:41
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Im zweifelsfall ist es den AMT s****ß egal ob das Schild schon gepresst ist oder nicht (leider!).

Im Auftrag an den Schilderfritzen steht drinn welche Größe zu verwenden ist... Abweichungen auf eigene Gefahr Sad



FOR SALE

fertigmacher04.03.14 12:51
Normalerweise sollte das kein Problem sein wenn es so eingetragen ist.
Meistens nehmen die dann diese kleinen Kennzeichen der Moppeds, da passen sogar 2+2+3 drauf meine ich. Bei mir (2+2+2) ist da noch gut Platz.

bitebandit Professional04.03.14 20:04
bitebandit
Wohnort:
Saar
also bei mir haben sie ein kleines Kennzeichen am Anfang nur hinten akzeptiert.

Als ich dann Einwände vorbrachte bin ich an den Abteilungsleiter geraten, der leider gar kein Verständnis hatte und sich das Auto noch nicht mal ansehen wollte.

Deutsche preussiche Sturheit und wohl auch ein bisserl NEid vermischt mit provinzialer Kleinkariertheit.

Das ist leider bei der Zulassungsstelle Saarlouis so, die haben den kleinstmöglichen Spielraum für Kunden.

Anscheinend für Mitarbeiter nicht denn wenn ich auf dem Parkplatzteil auf die Mitarbeiterautos kucke ( die die immer da stehen ) und die einzeiligen Kombinationen sehe frage ich mich wie das ging.

Musste zum TÜV und der Mitarbeiter sah sich die Sache an , hat ausgemessen und zeigte Verständnis, so daß ich auch vorne ein kleines Mopedschild bekommen habe.

Versuches mal auf m TÜV !


Gruss Dirk


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !


conspiracy Professional04.03.14 20:56
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
Danke für die Tipps. Dann werde ich mal schauen, ob die Damen bei der Zulassungsstelle gnädig sind Rolling Eyes
Das Ergebnis werde ich dann hier noch mal posten (dauert aber noch bis Ende des Monats)

bitebandit Professional04.03.14 23:00
bitebandit
Wohnort:
Saar
Wünsche dir viel Glück und bijn auf das Ergebnis gespannt !


Gruss Dirk


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !


conspiracy Professional11.03.14 20:52
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
Soooo... habe ein großes Kennzeichen für Vorne bekommen. Eine Anmeldung war trotzdem nicht möglich.

Das Straßenverkehrsamt hat bemängelt, dass keine Sitzplätze im Fahrzeugschein eingetragen wurden und dass der Tüv im Mai abläuft (Das Fahrzeug wurde in Deutschland noch nie angemeldet. Einen aktuellen Tüv hatte der Wagen 2012 bekommen).

Ich habe den Händler nun kontaktiert, dass er sich mit dem Tüv-Prüfer in Verbindung setzen soll. So soll der Tüvprüfer dann auch eine Außnahmegenehmigung für das Kennzeichen vorne erstellen.

Ich habe gerade eine ziemlichen Hals auf die Zulassungsstelle


Mad

Rocket King of the Road11.03.14 21:33
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Es ist egalwas dein Prüfer dir erstellt, die Zulassungsstelle entscheidet was für eine größe dein kennzeichen haben darf!


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


conspiracy Professional11.03.14 21:57
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
Joa, mit eine Ausnahmegenehmigung sollte das allerdings möglich sein. Fakt ist, dass ich vorne keinen platz für ein großes Kennzeichen habe. Zur Not werde ich mich bei der zuständigen Stelle über die Zulassungsstelle beschweren.

Rocket King of the Road11.03.14 22:44
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Also ich habe ein Paar kleine Kennzeichen und das mit viel Geduld, Überzeugung und einen am ende einsichtigen Chef der Zulassungsstelle.

Aber hier noch mal zur Erklärung es ist egal, was in der Ausnahmegenehmigung steht oder ob der Vorbesitzer zwei kleine Kennzeichen hatte am Ende entscheidet es allein die Zulassungsstelle da kannst du dich beschweren wo und über wen du willst!

Mein Tipp: Versuch es mit etwas Überzeugung und ner Erklärung vor, ort mit deinem Dicken, warum du es brauchst, wenn die auf stur schalten kannte es vergessen.

Hinten is in der Regel kein Problem.


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


conspiracy Professional12.03.14 07:23
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
Hallo Rocket,

die Dame bei der Zulassungsstelle sagte, dass Sie nur für hinten ein kleines Kennzeichen ausstellen darf, da dort eine Ausnahmegenehmigung vorhanden ist.
Vielleicht klappt es ja dann mit der Ausnahmegenehmigung. Wenn nicht, gibt es ja noch eine andere zuständige Zulassungsstelle.

der B King of the Road12.03.14 13:16
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
SO EIN TOTALER ... darf ich hier nicht schreiben...

Frag die Dame mal in welcher Verordnung das steht mit der Ausnahmegenehmigung -gibbet nicht!
Nee, blöde Idee... nicht die Leute von der Zulassungsstelle Ärgern!!!

Hol die die Ausnahmegenehmigung vom TüV und bekomm deine kleinen Schilder! Viel Erfolg!!!

Nur so am Rande ich habe vom TüV zwar im Gutachten stehen dass nur kleine Nummernschilder (hinten) passen... aber das war meiner Zulassungsstelle total am allerwertesten vorbeigegangen...Vorführen lautete das Motto. => Nach anhalten aller möglichen Größen (erst das Lange dann das Kuchenblech) wurde festgestellt dass ich hinten eine kleines bekommen darf...
Vorn das Gleiche Prozedere! Erst das Lange dann das Kuchenblech und es wurde festgestellt das nur das Kleine passt...

Der "Trick" ist, dass das Kuchenblech nach unten übersteht und daher nicht StVZo konform ist...



FOR SALE

conspiracy Professional12.03.14 16:52
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
Sobald die nötigen Ergänzungen im Fahrzeugschein und
der Tüv erledigt sind. Werde ich einen zweiten Versuch wagen (allerdings beim
anderen Straßenverkehrsamt im Kreis).
Sollte es dann mit dem kleinen Kennzeichen vorne wieder nicht möglich
sein, so werde ich den Wagen erst mal so anmelden und wann anders mit
dem Wagen vorfahren und denen erneut die Problematik erklären.
Solange kommt das große Kennzeichen hinter die Windschutzscheibe.

Echt nervig die ganze Sache Mad

conspiracy Professional04.04.14 15:54
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
Hallo zusammen,

der Tüvprüfer wollte auf keinen Fall ein kleines Schild für vorne eintragen. Darf das evtl der Tüvprüfer gar nicht mehr alleine entscheiden?

Bei der Zulassungsstelle war diesmal eine andere Dame. Das kleine Kennzeichen war gar kein Problem. Very Happy

bitebandit Professional04.04.14 15:58
bitebandit
Wohnort:
Saar
Na dann Ende gut, alles gut !


Gruss Dirk


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !


conspiracy Professional04.04.14 19:10
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
Jau!

572cui All-Star04.04.14 22:45
572cui
Wohnort:
LDK
Prima !!!

Ich nenne das mal Behördenwillkür Exclamation Exclamation Exclamation

Die ganzen Regelungen, Vorschriften und das Geplapper über StvO seitens der Behörden ist alles für den Allerwertesten Exclamation

Trifft man bei so einem Verein auf jemanden der engstirnig ist, hat man verloren. Erwischt man jemanden der das eine oder andere nachvollziehen kann, geht so einiges.

Wo bitte, ist da die "gesetzliche Regelung" Question
Das ist nicht nur mit Nummernschildern so Exclamation


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


MGM-Christian All-Star05.04.14 08:26
Wohnort:
46325 Borken
So geht das bei uns auf´m Land:




MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

HarriGersack Rookie24.05.14 16:51
HarriGersack
Bei mir ging das ganz simple. Bin zum Freitag früh in der Zs einmarschiert und hab der guten Frau gesagt "hab da ne H Zulassung mit erst Anmeldung" sie verdrehte feierlich die Augen. Als sie so fröhlich am tippen war meinte ich so "achso, ich brauch auch kleine Schilder" da stiefelte sie los und holte eine Ausnahmegenehmigung und sagte "da bekommen se die kleinen LKR Schilder" ich so "ausgezeichnet". War aber glaub ich die teuerste Anmeldung die ich je hatte! Hab satte 73 € geblecht.
Hab drei kreuze gemacht als ich da raus war.







Frontantrieb ist Teufelswerk!!

dodgenitrofans King of the Road22.12.15 18:54
Wohnort:
Mitteldeutschland
hallöchen,
interessant zu lesen, auf unserer zulassungstelle
geht auch nichts, ob ich da ein gutachten mitbringe
oder nicht. Sad
gruß dodgenitrofans


im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie ...

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod
El Camino All-Star22.12.15 20:38
Wohnort:
Der echte Norden!
Ich hab zwei kleine Kennzeichen für Schlepper dran. Ging ohne Probleme. Kosten für die Erstzulassung komplett 230€


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

zeusel All-Star23.12.15 13:26
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Ich musste auch erstmal diskutieren, obwohl der TÜV bereits kleine für vorne und hinten eingetragen hatte. Die Dame sagte, das wäre egal, sie hätte ihre eigenen Vorschriften. Als ich ihr dann die Fotos meines PU zeigte und ganz ruhig erklärte, dass die Kuchenbleche halt nicht in die Aussparungen passen oder soweit überstehen, dass gefährliche Schnittkanten entstehen, hat sie mürrisch eingelenkt.

Jetzt habe ich Kleinkraftradkennzeichen für vorne und hinten dran Wink


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
Lonewolf All-Star24.12.15 07:42
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Rocket hat Folgendes geschrieben:
Es ist egalwas dein Prüfer dir erstellt, die Zulassungsstelle entscheidet was für eine größe dein kennzeichen haben darf!


richtig!

die Zulassungsstelle ist den prüforganisationen über geordnet. sie entscheiden.

wenn eine Kennzeichen Größe eingetragen ist, ist dies nur eine" Empfehlung" für die Zulassungsstelle. kein muß.

über die sinnfreiheit dieser Regelung brauchen wir nicht streiten.
ein amtl. anerkannter Prüfer bestätigt unter Sichtung des Fahrzeuges eine max. kennzeichengröße und der bürostuhl sagt ohne Sichtung es paßt ein großes. Rolling Eyes

und bearbeiten/knicken darfst du es auch nicht, das ist Urkundenfälschung!


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de