US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Auspuffanlage

572cui All-Star27.12.13 20:05
572cui
WohnortKarte:
LDK
@ The BMW:

Ich kann es mir vorstellen. Wink
Nein was sage ich, ich kann es hören, klar und deutlich! Shocked Laughing


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


Earl Hickey All-Star24.01.16 15:19
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Servus, also so ganz pauschalisieren mit dem Sound lässt sich das nicht. Der AMX Javelin im Video hat zu 100% ne scharfe Nockenwelle drin ( unruhiger Leerlauf, als ob er gleich abstirbt und super runder lauf bei leicht erhöhter Drehzahl).
Da spielen so viele Faktoren mit, die den Sound verändern wie z.B. scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer, Materialstärke der Muffler und Rohre, Funktionsweise der Dämpfung (Absorbations- oder Reflextions Prinzip) oder beides zusammen. Sogar ob die Anlage gerade nach hinten verläuft oder 3-4 Bögen dazwischen sind, Durchmesser der Anlage und sogar das jeweilige Endrohr und dessen Durchmesser.Oder Einspritzer zu Vergasermotor.
Darum hört man oft die Aussage: hab den gleichen Topf drunter wie mein Kollege, aber bei mir hört sich das ganz anders an.
Ich hatte z.B. mal am 82er Camaro je links und rechts nen Glasspack (Hersteller Unbekannt) als Dämpfer und ein Rohr je links und rechts vorm Hinterreifen zur Seite raus.
Das war mir viel zu leise. Wär von der Lautstärke glatt durch den TÜV gegangen. Aber Sound schön blubberig.
Da muß man halt ein bischen experimentieren und gegebenfalls nachbessern. Wie gesagt : ein und derselbe Schalldämpfer hört sich an jedem Fahrzeug anders an. Manchmal besser, manchmal schlechter.


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
Capri V8 All-Star24.01.16 22:49
@ 572cui:

Sorry, hab's total verpennt, dir zu antworten. Confused
Ja, bei den üblichen Verdächtigen hatte ich geschaut. Letztlich habe ich die Dreiecksflansche aus 100x10er Flachstahl ausgeschnitten und gebohrt und gut war. Ich hab dann lediglich zwei Glaspacks unter den Capri geschnallt - weil kleiner Außendurchmesser und unschlagbar billig. War ja nur für 'ne Runde um den Block, eine Zulassung habe ich nicht angestrebt und die wäre so auch kaum drin gewesen. Der Klang der Glaspacks ist m.E. nicht schön für 'nen Achtzylinder, da fehlt einfach das dumpfe Grummeln. Aber egal, der Capri ist ja mittlerweile weg und ich habe mich anderen Dingen zugewandt. Very Happy
Dass es mit Absorptionsschalldämpferm nicht immer grottig klingen muss, sehe ich an der Cobra - da ist einfach mehr Volumen im Dämpfer und Klang und Lautstärke sind für meinen Geschmack ok.


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
El Camino All-Star25.01.16 05:52
Wohnort:
Der echte Norden!
Es gibt erhebliche Unterschiede,ob Ein- oder Zweirohranlage.
Sowohl im Sound,als auch in der Leistung...
Beim Sound würd ich aber eher dem Verlauf der Anlage und Art/Anzahl der Schalldämpfer verstärkte Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Ne scharfe Nocke find ich im Stand nicht so dolle,is ja aber Geschmackssache.
Mein Camino hat eine echte Zweirohranlage,keine für mich erkennbaren Dämpfer,kein Kat und ist sehr blubberig laut. Fahrgeräusche beim Cruisen sind genial,beim starken beschleunigen schon recht brutal...
Und das ust noch der kleine Motor...


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Earl Hickey All-Star25.01.16 17:34
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
So hab ich das bei dem 82er Camaro dann auch gemacht: Kat raus, glaspacks raus und da ich ein 100mm rohr oval als ausgang links und rechts hatte hab ich das je zur hälfte mit nem blech zugeschweisst um die schallwellen etwas umzulenken. Der Sound war damn genial mit 5 liter / vergaser und 5 gang schalter. Hatt sich im ersten und rückwärtsgang angehört wie die Powerboote aus den Filmen. Lautstärke beim durchladen war aber schon extrem. Bei uns aufm Land geht das und ohne Nachbarn. In der Stadt hängen sie dich für sowas auf. Laughing Twisted Evil


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
Earl Hickey All-Star18.03.16 19:28
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
So heute hab ich die erste Probefahrt mit meinem neuen Eigenbau-Auspuff beim Camaro gemacht: MEGAGEIL!!
Warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht?? Super dumpfes und bassiges V8 Geblubber. Beim beschleunigen sehr dumpfes grollen.Kostenpunkt: 70,- EURO für Material und ein Tag schweißen und flexen.
Beim F-Body laufen die beiden Hosenrohre in einen Kat (beim 93er LT1), dann in einem Rohr über die HA in einen Topf quer zur HA und von dem li. und re. nach hinten. In ein leeres Gehäuse hab ich 2 Stück V-bleche hintereinander eingeschweißt nach vorlage des Flowmaster Super Ten. Dann einen Trush Glasspack in das einzelne Rohr vor der HA und einen zweiten Trush Glasspack hinter der HA quer anstelle des orginalen Topfes. Und von dem dann li und re hinten raus. Die Trush sind superstabil und einbaurichtung ist egal bei denen. Echt genial. Im Stand und bei wenig gas dumpfes, aber nicht zu lautes Blubbern. Und wenn du durchtrittst, sehr dumpfes grollen mit ordentlich Dezibel.
Wenn ich Zeit hab stell ich mal ein Soundvideo ein. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de