US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Nachweis/Zeitschrift, Centerline Felgen - H - Abnahme

Schrauberandi Rookie27.09.13 11:38
WohnortKarte:
Bad Rothenfelde
Hallo.

Ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer einer 71ér Chevelle.
Im Moment bin ich gerade dabei, das Fahrzeug für die deutsche Vollabnahme, TÜV und H-Kennzeichen vorzubereiten, habe halt nur den amerikanischen Title und die Zollpapiere...
Bis jetzt alles kein Problem, von wegen Umrüstung, Fahrwerksüberholung usw.
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich benötige für die montierten Centerline Felgen in 7 und 9 x 15, mit 215 / 65 und 255 /60 iger Reifen, einen Nachweis, wie z.b. Zeitschriften, Kataloge o.ä. aus den siebzigern.
Wobei die Reifengrösse eher Nebensache ist, es geht halt um die Felgen.
Soweit ich weiss, waren die damals genau so häufig drüben, wie hier Borbet oder Ronal usw.




Für jegliche Hilfe, Tips, Links oder dergleichen wäre ich euch sehr dankbar Laughing


Grüsse vom Andi


Wenn man dich sieht, bevor man dich hört -
wo ist dann der Sinn ???


Fahrzeuge von Schrauberandi:
1971 Chevrolet Chevelle
jaguar68 King of the Road28.09.13 09:24
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Andi,

einen Nachweis wofür? Ein Gutachten o.ä. gibt es nicht in D und wenn es um die Genehmigung als zeitgenössisches Zubehör geht dann google mal den Hersteller in den USA und frage ihn seit wann es die Felgen gibt. Auf der Rückseite der Felgen ist im Regelfall auch ein Stempel für das Baujahr eingegossen......

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Schrauberandi Rookie28.09.13 09:56
Wohnort:
Bad Rothenfelde
Moin.

Freund Google habe ich schon benutzt und bin darüber auch
zu der Firma Centerline gelangt.
Dort steht auch zu diesen Felgen der Satz, das es die schon über
30 Jahre gibt.
Das reicht dem Prüfer aber nicht so recht, er möchte halt irgendwas aus
der Zeit, wie z.B. eine Zeitschrift wie Streetmachine.
In deren Ausgabe von Mai 1979 steht ein Fahrzeug drin, mit Centerlines.
Das würde mir und ihm ja reichen. Nur wo soll ich gerade diese Zeitung herbekommen? Vielleicht hat hier ja jemand was ähnliches aus der Zeit Wink.
Leider muss ich zugeben, das meine Englisch Kenntnisse nicht soweit gehen,
das ich mich vernünftig mit der Fa. Centerline unterhalten kann, werde ich aber mal über ein paar Kumpels probieren, die fließend englisch können, soweit war ich noch nicht.
Ich finde es auch Korintenkackerei aber was soll ich machen?
Wenns nun noch das einzige ist, bekomme ich das auch irgendwie hin,
evtl. ja mit eurer Hilfe.

Gruss Andi...


Wenn man dich sieht, bevor man dich hört -
wo ist dann der Sinn ???


Fahrzeuge von Schrauberandi:
1971 Chevrolet Chevelle
der B King of the Road07.10.13 16:13
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Ja... für die ERSTE Ausgabe der Streetmaschine wirds du ein paar Kröten springen lassen müssen...

Was ist denn mit dem Produktionsdatum auf der Felge???
Wenn das zur Baujahr passt... könnte das dem geneigten Prüfer eigentlich reichen.



FOR SALE

Schrauberandi Rookie07.10.13 19:40
Wohnort:
Bad Rothenfelde
Hallo.

Die Bilder aus der Streetmachine habe ich schonmal aus'm Netz gezogen;).
Jaa, das Produktionsdatum ist laut Stempel, wenn ich's richtig deute, leider irgendwas in 98.
Das heißt ja nichts, denke ich. Kaufen kann man die ja heute auch noch neu.
Bin am verhandeln, dauert zwar alles wieder länger als erwartet aber soll wohl werden, der TÜV lässt sich halt gerne bitten, wenn man etwas nicht alltägliches möchte...

Gruss Andi


Wenn man dich sieht, bevor man dich hört -
wo ist dann der Sinn ???


Fahrzeuge von Schrauberandi:
1971 Chevrolet Chevelle
Schrauberandi Rookie03.11.13 21:28
Wohnort:
Bad Rothenfelde
Hallo.

So, nachdem ich mir aus den Staaten drei Super Chevy Magazine, mit 71/72'er Chevelles, mit genau diesen Felgen habe schicken lassen, hat es auch mit der Abnahme geklappt.
Bei der Reifengröße musste ich noch über das zeitgenössische Diskutieren, hat aber auch geklappt.
Vorher habe ich noch schnell von zweifach, auf vierfach Vergaser umgebaut-Edelbrock Performer Spinne und Edelbrock 500'er Gaser,
dann brauche ich nacher mit H-Schild nicht mehr über die Eintragung einer etwaigen Leistungssteigerung verhandeln, ist so alles unter Dach und Fach Wink.
Die dämlichste Hürde war dann noch das hiesige Strassenverkehrsamt Evil or Very Mad
Trotz einen Tag vor dem Besuch dieser Stätte, eingetragenem kleinem Schild -300 x 150 mm, hatte ich deshalb einen Riesen Aufwand...
Die Kurzfassung mal eben - fast vier Stunden dort verbracht um diverse Ausnahmegenehmigungen, für diverse Ausnahmegenehmigungen usw. zu erhalten Mad , um dann als Ergebnis mit meinem gestempeltem Leichtkraftrad Kennzeichen in OS-CC 671H, nach Hause zu fahren...
Für'n Einzeiler Schild hatte ich den Tag keine Nerven mehr
Very Happy , unverständliche Behördenwillkür sage ich da nur, ich denke ihr wisst was ich meine...
Also dann erstmal Ende gut, alles gut und bis heute die restlichen, schönen Tage ausgenutzt und Spass gehabt, so kann's weiter gehen.

Hoffentlich langweile ich euch hier nicht, wollte ich aber mal loswerden Smile

Gruß Andi


Wenn man dich sieht, bevor man dich hört -
wo ist dann der Sinn ???


Fahrzeuge von Schrauberandi:
1971 Chevrolet Chevelle
Chevelle454 Professional04.11.13 10:56
Wohnort:
WN
Servus,

willkommen im Club. Ich kenne fast niemand der bei der Zulassung seines US Car´s nicht seine liebe Not mit der Zulassungsstelle hatte. Ich hatte damals alle Papiere und alles dabei und trotzdem dauerte es über 2 h und das extra vom TÜV kleiner eingetragene Kennzeichen für hinten wurde mir trotzdem nicht genehmigt. Im Frühjahr muss ich zum TÜV, da probier ich das mit dem Kennzeichen nochmal.

Grüße
PeeWee



der B King of the Road04.11.13 12:05
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Ist halt so! Der TüV ist nicht (mehr) die Instanz die über Erteilung eines Kennzeichens bzw. dessen Größe entscheidet.



FOR SALE

Schrauberandi Rookie04.11.13 13:01
Wohnort:
Bad Rothenfelde
Hallo.
Na ja, ist halt so, ist halt so eine Sache.
Mir fehlt für solche Experimente das Verständnis. Ich hätte für diese Dame, für das Fzg ein Kurrzeitkennzeichen beantragen sollen o.ä., das ich mit der Chevelle zum Amt kommen kann, damit sie die Platzverhältnisse ausmessen kann, die ein Ingenieur Tag's zuvor schon festgelegt hat. Und dieser muss, um das zu dürfen, glaube ich dafür studieren und sie nicht.
In meinem Fall konnte ich meinen Arbeitskollegen anrufen ( wofür ich des Amtes verwiesen wurde, da Handygespräche im Amt untersagt sind Laughing ) der das Fzg. aufgeladen und dorthin verbracht hat.
Die Prozedur draußen hat dann etwa zwei Minuten gedauert und sie war befriedigt. Dafür sollte ich mir jetzt fünf Tages Schilder holen???
Da ich mir sowas fast schon gedacht hatte, hatte ich noch Detailaufnahmen des US Schildes inkl. Metallmaßstab, mitsamt den Kennzeichenaussparungen und des Fzg's. gemacht.
Antwort auf die Bilder - muss ich nicht akzeptieren - hätte sie aber können???

Mein Fazit ist, es geht hier nicht nur um Gesetze und Vorschriften die eingehalten werden müssen, sondern auch um die Willkür des einzelnen.
Wenn man nun mit so nem Ami an jemanden Gerät, der morgens mit nem Hollandrad oder nem Renault Twizy zum Amt kommt, wird man schlechtere Karten haben, als vermutlich deren Verwandtschaft, die zufällig ne US Heckklappe an ihrem Corrado hat...

Nicht falsch verstehen jetzt, nur dieses ganze - das ist eben so, nervt gewaltig. Warum ist es denn eben so???

Lange Rede kurzer Sinn, die Dame fand auch, das unsere Gespräche keine Basis mehr finden würden und hat mich ihrer Kollegin aufs Auge gedrückt, bei der es dann völlig problemlos funktioniert hat.
Jetzt sind die Schilder noch kleiner als die US Tafel, gefällt mir aber gut.

Gruss Andi


Wenn man dich sieht, bevor man dich hört -
wo ist dann der Sinn ???


Fahrzeuge von Schrauberandi:
1971 Chevrolet Chevelle
TheBMW All-Star04.11.13 13:45
Wohnort:
Freising
Chevelle454 hat Folgendes geschrieben:
Servus,

willkommen im Club. Ich kenne fast niemand der bei der Zulassung seines US Car´s nicht seine liebe Not mit der Zulassungsstelle hatte. Ich hatte damals alle Papiere und alles dabei und trotzdem dauerte es über 2 h und das extra vom TÜV kleiner eingetragene Kennzeichen für hinten wurde mir trotzdem nicht genehmigt. Im Frühjahr muss ich zum TÜV, da probier ich das mit dem Kennzeichen nochmal.

Grüße
PeeWee


Bei mir lief das alles vollkommen problemlos (inkl des kleinen Kennzeichens hinten, ohne Fahrzeugvorführung)


Kann denn Leistung Sünde sein?


der B King of the Road04.11.13 17:08
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Ja, nerft mich doch auch... war bei mir 100%ig die selbe Geschichte!

Die Zulassungsstelle interessiert es nunmal nicht ob ein Dipl.Ing oder die Königin von England begutachtet dass die Platzverhältnisse nicht ausreichen. Die wollen das selber machen! im grunde Ihres Herzens hätte die Dame auch gern mal dein Auto "Maßgenommen" Wink ... durfte Sie aber nicht -daher war Sie so pikiert!

So und nun setz Dich vor und/oder hinter dein schickes Auto und Genieße die kleinen Kennzeichen... hab ich auch erstmal so gemacht!!!



FOR SALE

Schrauberandi Rookie04.11.13 21:39
Wohnort:
Bad Rothenfelde
Das Thema ist ja zum Glück erstmal durch und du glaubst nicht, wie gerne ich nun die Tankklappe aufmache Cool

Gruß Andi


Wenn man dich sieht, bevor man dich hört -
wo ist dann der Sinn ???


Fahrzeuge von Schrauberandi:
1971 Chevrolet Chevelle
PeterRose17.05.17 07:49
Wohnort:
Ravensburg
Schrauberandi hat Folgendes geschrieben:
Das Thema ist ja zum Glück erstmal durch und du glaubst nicht, wie gerne ich nun die Tankklappe aufmache Cool

Gruß Andi


Hallo Andi,

nicht sicher ob meine PM Nachrichten zu dir durchgehen, daher versuche ich es auf dem Weg auch nochmal.

Schreib mir doch einfach mal zurück oder sende mir deine Nummer ^per PM.

Danke und Grüsse
Peter

El Camino All-Star17.05.17 08:10
Wohnort:
Der echte Norden!
Was hast Du denn für Sorgen? Das Forum hier ist relativ inaktiv,viele Nutzer sind wenig bis gar nicht mehr online....


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

PeterRose17.05.17 09:09
Wohnort:
Ravensburg
Danke Andreas,

ich habe mit dem Kollegen noch vor ca. 2 Wochen geschrieben, er wollte sich nach dem Urlaub nochmal melden. Da ich von Ihm nichts mehr gehört habe bzw. ich nicht sicher bin das meine PMs durchgehen, hab ich halt nochmal in seinem Thread gepostet.

El Camino All-Star17.05.17 13:24
Wohnort:
Der echte Norden!
Is noch gar nicht so lange her,da hab ich mit dem Verfasser des Themas auch getippelt. Er hatte mir sehr hilfreiche Tipps gegeben bzgl. des Lüftermotors bei der Chevelle bzw dem Camino.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de