US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Umbaubericht Ford A Sedan 1930 zum Hot Rod

dos canonos All-Star17.05.12 10:34
dos canonos
WohnortKarte:
OHV
will euch an meinem Umbau teilhaben lassen.
also das hier is er komplett original.
Ford A Sedan 1930


Bin eine Runde durchs Dorf gefahren und ab in die Werkstatt.
3 Tage Erlebnisschrauben in einer befreundeten Werkstatt!
Und los: Auto zerlegen. Sitze Raus, Häubchen Lösen und alle Teile die dafür abmüssen.




dann gleich mal die Vorderachse rein. 4" Superbell mit Ford F100 Trommeln und klassischen Wishbones. Smootie Felgen erstmal zum Rollem. Schön tief is er.
geplant sind 35er Speichenfelgen mit 5.00x16 vorn und 7.00 hinten



Motor und Getriebe auch raus und mal den Flatty reingehangen um mal zu gucken wie er sitzt und wo die Halterungen hinmüssen bzw wie wir das Häuschen anpassen müssen.
Schön siehts aus


aber weiter gehts. Häubchen runter und in die Ecke gestellt.




dann ran an den Rahmen, Fender ab und Hinterachse raus.
Neue Hinterachse mal schon drunter gelegt und die Halter für die Wishbones und Springperches angefertigt



Dann leider schon die 3 Tage vorbei. Aber Fr gehts weiter.
Halter an die Hinterachse Schweißen. Motor- und Getriebehalter und Befestigungen für die Wishbones am Rahmen anfertigen. Alles ausmessen und ran an Rahmen. Dann gehts mit Rahmen boxen los.....
also dann, ich halt euch auf dem laufenden


Grüße


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

HD-Torsten All-Star18.05.12 11:45
HD-Torsten
Wohnort:
MOL
Nicht schlecht, weiter so !!! Twisted Evil


fette Grüße
&
Rock on



Rocket King of the Road18.05.12 16:41
Rocket
Wohnort:
Strausberg
man man Mirco da geht ja richtig was Wink

also weiter so Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


jaguar68 King of the Road18.05.12 17:46
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Mirco,

stilecht mit V8 Flatty, fett, fett!!!!! Nur bitte nicht das Häuschen choppen Sad . Wäre nämlich echt mal was anderes.

Weiter so.

Beste Grüße
André

P.S. Ich glaube ich sollte von meinen Projekten auch mal Pics machen.......... Very Happy


Live is short, drive hard Smile




dos canonos All-Star18.05.12 22:19
dos canonos
Wohnort:
OHV
und weiter gehts...
Hinterachse rein und erstmal dicke Schlappen drauf. Und der Blattfeder 2 Lagen geklaut



Trittbetter sind ja auch schon ab, Bremsgestänge ab und schön den Rahmen geschrubbt



noch schnell die vorderen Motorhalter gebastelt und gleich mal den Flatty an die Kette gehängt....



so, mehr war heut nich drin....

bis dann


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

dos canonos All-Star24.05.12 19:51
dos canonos
Wohnort:
OHV
Felgen sind nu auch schon da,
Sandstrahlen und einmal Schwarz duschen....




Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

dos canonos All-Star24.05.12 19:51
dos canonos
Wohnort:
OHV
so, der Motor hat nun auch seinen Platz gefunden. der Getriebehalter muss noch angefertigt werden. Allerdings besteht ein Problem, das Getriebe hat eine andere Höhe als das Diff.....





Mfg


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

dos canonos All-Star31.07.12 19:55
dos canonos
Wohnort:
OHV
So, war ja lange nich hier. Is aber ne Menge passiert, leider nich in dem Tempo wie ich angefangen hatte....
Als erstes hatte ich erstmal das Chassis nach Hause geholt, ich wollt nich immer 200km fahren....

Kühler hat ich auch besorgt... 34er V8




weiter gehts....
ich hab mich rangemacht und die Getriebehalterung gebaut...






dann ans Lenkgetriebe. Mein Plan war das Originale weiterhin zu benutzen. Da der Flatty aber ganz schön Platz schluckt, is das gar nicht so einfach. Die Übelegung war, es unterhalb des Rahmen zu befestigen.....welcher dann aber fehl schlug, denn der Lenkarm kommt dann soweit nach unten das er auf den Wishbone schlägt ;(






Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

dos canonos All-Star31.07.12 19:57
dos canonos
Wohnort:
OHV
Mhm ok.... dank Google und Internet hab ich mir ein australisches F100 Lenkgetriebe besorgt, und gleich angepasst. Die originale Befestigung abgeflext und eine neue angefertigt und verschweißt....






Allerdings mußte ich den Krümmer auch anpassen....


sieht zwar etwas Rustikal aus, aber das wird schon....


Der HBZ inkl Halter und Pedal kam dann auch in der Zwischenzeit. Allerdings nur für die Bremse. Also wieder Anpassungsarbeiten....
Die Welle fürs Bremspedal abgeschnitten, aufs Maß fürs Kupplungspedal abgedreht und wieder verschweißt...






und gleich mal ran an den Rahmen...




Da ja meine Spindeln und Trommeln von einem 53-56 F100 stammen, gabs natürlich wieder Probleme mit den passenden Teilen. ich hatte keinen oberen Lenkarm... alle die man so zu kaufen bekommt sind alle breiter. Die Lenkarme für die Spurstange sind ja unterhalb der Spindeln befestigt.
Und mal wieder Google....
Hab dann einen Satz Steering Arms von Superbell besorgt, allerdings für die Spindeln von 37-48



Mit Hilfe von fähigen Leuten wurde der Steering Arm an meine Spindeln angepasst...



Dank dieser fähigen Leute gleich noch ein paar Drucklager und Messingbuchsen für meine Spindel angefertigt. Somit wäre die Vorderachse auch soweit komplett.

Beim dem Ganzen Saubermachen etc, hab ich sogar die VIN im Rahmen gefunden



Dann gings los, Rahmen fertig boxen und noch ein paar Verstrebungen einschweißen




Dann wieder alles zusammen und gucken obs passt...





Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

dos canonos All-Star31.07.12 19:58
dos canonos
Wohnort:
OHV
Stoßdämpfer brauch das Ding ja auch noch...
Und los.... grübel grübel grübel..., jo so machen wir das....
hinten....



Und für vorn.... die oberen Halter, made by hand....
wichtig dabei war, die ori Fender müssen ja wieder ran....




Dann wieder zerlegen und schön putzen und endlich Rostschutz drauf....






am We kommt dann endlich Farbe drauf und ich kann endlich zusammenbauen.
Gibt zwar noch ein paar Sachen so nebenbei zu bauen und schweißen, aber das zählt nicht....
nebenbei, ohne meine FREUNDE wäre ich noch lange nich soweit, sie sind mir alle eine große hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :prost:

das wars erstmal, und ich hoffe ihr findet ein bischen Gefallen an meiner Arbeit....

GRÜßE


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

Juxxe All-Star31.07.12 20:20
Wohnort:
Kempten
Top Arbeit die ihr da leistet. Weiter so !!!

Lg Juxxe



dos canonos All-Star04.08.12 22:29
dos canonos
Wohnort:
OHV
.... und bunt gemacht.....







morgen wird angefangen zusammen zu bauen..... :grinsi:


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

dos canonos All-Star07.08.12 21:55
dos canonos
Wohnort:
OHV
und weiter gehts...

die Hinteren Wishbones wollte ich unbedingt die originalen lassen, allerdings wollt ich die lieber verstärken, nich schön, aber stabil sollten die jetzt sein.....



Blattfeder gesäubert und frisch gefettet an der frisch lackierten Achse...



in der Zwischenzeit wurde mein 8RT einmal zerlegt, gesäubert und mit neuen Dichtungen versehen.... hier die ersten Bilder.... Do kommt das Baby nach Hause....





Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

HD-Torsten All-Star08.08.12 21:18
HD-Torsten
Wohnort:
MOL
Na wird ja langsam


fette Grüße
&
Rock on



cad70dy King of the Road08.08.12 23:50
Wohnort:
NRW
Hallo,
auch hier möchte ich mal die Frage nach der späteren Zulassung stellen. Wie wirst Du den Wagen später anmelden?
H-Zulassung geht ja eigentlich nicht, 07er bekommt man nicht mehr(oder hast Du noche eine Bestandsnummer?), Händlernummer??





Dein Neid ist mein Stolz!

Rocket King of the Road09.08.12 10:50
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Wer sagt eigentlich das man keine 07er Kennzeichen mehr bekommt?

Ein Kumpel hat seine letzte Woche bekommen!


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


cad70dy King of the Road09.08.12 11:11
Wohnort:
NRW
Hä? Habe mal irgendwo gelesen das die nicht mehr zu bekommen sind!?
Gibt es die doch noch? Hatte für meinen Camaro eine 07er und habe die mit dem Verkauf des Wagens abgemeldet. Damit wären natürlich viele Probleme bei der Zulassung eines neuen Projekts gelöst....





Dein Neid ist mein Stolz!

dos canonos All-Star09.08.12 21:37
dos canonos
Wohnort:
OHV
Warum sollte es mit dem H nich gehen?


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

cad70dy King of the Road09.08.12 23:40
Wohnort:
NRW
Na wegen der vielen Eingriffe am Fahrzeug, die die Originalität beeinflussen. Da wird es doch zu Problemen kommen, oder ?





Dein Neid ist mein Stolz!

dos canonos All-Star10.08.12 06:20
dos canonos
Wohnort:
OHV
eigentlich nicht, da ich auf dem Stand der Technik von max 1953 bin. Bremsen Vorn f100 Trommeln 1953, Hinterachse auch Ford Trommeln, Motor Ford V8 Flathead 1949 Räder Ford 1935, Karosse und Kotfllügel bleiben unverändert. Der Rahmen ist nur verstärkt, alle Teile selbst hergestellt. Und ich habs alles so gebaut wie es vor über 30 Jahren möglich war... Sollte also kein Problem werden. Da gibt es weit aus krassere Kisten mit H in D....


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

der B King of the Road10.08.12 09:44
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Hauptsache dein Inchenöhr nimmt dir die Sache mit der "Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes ab"...

Sieht gut aus, weiter so!



FOR SALE

cad70dy King of the Road10.08.12 20:45
Wohnort:
NRW
Liegt also schon ein wenig am Prüfer, ob das so zugelassen wird? Oder gibt es da feste Vorgaben, die Du einhälst und die dem Prüfer keine andere Möglichkeit lassen als das abzusegnen?





Dein Neid ist mein Stolz!

dos canonos All-Star13.08.12 20:29
dos canonos
Wohnort:
OHV
Ich sag mal so, es erzählen zwar alle das wir einheitliche Richtlinien haben, aber jeder Prüfer bzw Ingeneur erzählt mir was anderes.... Von daher werden wir sehn....


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

D3r2K Rookie01.10.12 11:13
Wohnort:
Kassel
Bin schwer begeistert. Dein "Projekt" gefällt mir. Bitte weiter so!

Es Grüßt der Mirko


Es Grüssen Vonnsche un de Mücke (Yvonne und Mirko)


grautier All-Star02.12.13 09:46
grautier
Wohnort:
Leipzig
@Dos Canonos:

Smile SUPER ! Gefällt mir gut Dein Projekt ( macht mich heiß auf selbiges ) und erinnert mich stark an meine F100 resto ( s. meine Neuvorstellung ) - auch da musste ich viele Sachen anpassen, weil
351-er Motor + AOD-Getriebe, Mustang II- Vorderachse + Umbau auf Servolenkung .... irgendwas störte immer erst mal, aber mit ein bischen Grips lies es sich immer lösen ( gerade Lenkung / Krümmer ).

Für den Rahmen und untenherum hab ich damals POR 15 genommen - geiles Zeugs !

H-Zulassung : kein Problem, wenn alle Arbeiten sauber gemacht und der äußere Eindruck nicht verfälscht wurde ....ok., ein bischen prüferabhängig ist es dennoch. Also wenn Du einen im Blick hast, der die Abnahme machen soll, ist es aus meiner Sicht sehr hilfreich, den jetzt schon mal einzubinden und ggf. auch Umbauten mit ihm abzustimmen - wird dann schmerzfreier bei der Endabnahme.

Da Du ja auf V8 umbaust: hier solltest Du klären, ob´s die damals in den Autos schon gab, das könnte ggf. ein Problem werden....
Typendatenblatt übern TÜV Süd besorgen, bzw. Nachweise aus dem Internet ( WIKIPEDIA )- hat bei meinem Plymouth Duster jedenfalls gereicht, um die Umrüstung von 6 auf 8 Zylinder als oldiegerecht bestätigt zu bekommen.

Ich werde gern hier immermal wieder reinschauen !
Bleib dran !
Gruß,
Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
Don Krypton Rookie08.10.14 08:23
Don Krypton
Wohnort:
Wedemark
Moin sagen!

Als Hot-Rod-Fan, der gerade eine H-Zulassung bei einem Kumpel mitverfolgen durfte (Reflektoren! Radabdeckungen!), interessiert mich jetzt aber schon mal, wie's so weitergegangen ist - hat der Kleine jetzt irgendeine Art bedrucktes Blech vorne dran?

Hast du versucht, ein "H" zu bekommen? Hamse dich wieder rausgeschmissen... Laughing ...?

Schönen Gruß aus Hang Over,
D Cool n


Jedesmal, wenn jemand auf "Eigene Dateien" klickt, fällt bei der NSA einer vor Lachen vom Stuhl.



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de