US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Automatikgetriebe 4l60e Probleme

screwliter03.03.12 07:06
Hallo US-Car-Freunde !

Ich habe folgendes Problem und würde mich über eure Gedanken dazu freuen.

Ich fahre einen Camaro 3.8 V6 aus 1998 mit dem 4l60e Getriebe.
Laufleistung 200.000 KM.

Nachdem ich letzten Sommer mit Kickdown losgefahren bin, heulte der Motor auf als wenn´s keinen Kraftschluss gäbe ... vom Gas gegangen ... problem weg.
Ein anderes Mal war wohl die Fahrstufe noch nicht 100%ig drin und ich habe Gas gegeben.. wieder Dasselbe Problem, diesmal aber mit anderen Folgen. Jetzt fährt der Wagen nicht mehr auf D an, also schaltet nicht mehr. Wenn ich den Wählhebel auf 1 Schalte aber schon, das Gleiche gilt für Wählhebelstufe 2. Dann fährt der Wagen wunderbar bis 1 oder eben bis in Stufe 2.
Und jetzt kommt der Hammer: Wenn man dann so 30-40 KM/h drauf hat und dern Wählhebel in Fahrstufe 3 drückt, schaltet er auch in Diese. Hat man dann genug Tempo für Stufe 4 erreicht und versucht es mit Stufe 4, dann heult der Motor wieder auf ohne zu schalten..nach ein wenig Gasgeben und Drehzahlschwanken geht auch Stufe 4.
Was ist da kaputt? Schiebergehäuse? Wandler?

Freu mich auf Anregungen/Expertenmeinungen

P.S. ich bin zwar gelernter KFZler, aber beim Automgetriebe muss ich leider passen.

Don Oppen Rookie03.03.12 17:47
Don Oppen
WohnortKarte:
Gifhorn
Tippe mal auf Bremsbänder und Kupplumgslamallen, würde heißen, Getriebe komplett überholen.
Vorstellung und Profil ausfüllen, wäre schön.
Getriebeüberholung biete ich auch an.


Gruß Olaf
65'Buick Skylark
65'Dodge Polara

Earl Grey 32V All-Star03.03.12 22:51
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
.Hallo! Laut deiner Beschreibung gibts zwei Möglichkeiten, die so ähnlich klingen:

- No 3rd or 4th gear: “3-4” clutches are worn out: Needs to be removed and rebuilt. The car is safe to drive (in 2) until you can get it fixed.

- No forward movement in OD or D,but L2, L1 and R work: Forward sprag is broken. Transmission must be removed and rebuilt. Try not to run or drive the car or further damage could result.

[Quelle:

Mit etwas "Glück" ist es nur die Kupplung, ansonsten solltest du den Wagen vorerst nicht mehr bewegen. Überholt sollte das Getriebe auf jeden Fall werden, allein schon wegen der Laufleistung bietet sich zumindest ein großer Service an.

Überholungskits gibts zum Beispiel hier:


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de