US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Zündkerze abgebrochen

Earl Grey 32V All-Star15.05.11 15:41
Earl Grey 32V
WohnortKarte:
München
Tag beisammen.

Gestern hab ich die Zündkerzen beim Caddy getauscht, dabei ist mir in der hinteren Zylinderbank (der Motor muss natürlich quer eingebaut werden bei so einem riesen Auto) eine Kerze abgebrochen, der obere Teil für den Kontakt mim Kabel.

Ich bin extrem vorsichtig gewesen, habe extra die Domstrebe ausgebaut um besser hinzukommen und bin mit Drehmomentschlüssel sachte zu Werk gegangen, daher nehme ich an, die hatte einen Produktionsfehler.

Nun zur eigentlichen Frage, wie krieg ich das Ding wieder raus? Der Kerzstecker hilft mir nicht viel, da ich die Kerze ja nicht mehr arretieren kann. Gibts da eine Art verstellbaren Schraubaufsatz, den ich auf ne Verlängerung krieg, oder etwaiges anderes Spezialwerkzeug dafür? Oder muss ich mir eine lange und sehr schmale Zange besorgen und das Zeug so rausfieseln? Hat das schonmal wer gemacht und kann mir da helfen?


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


pacechris All-Star16.05.11 07:42
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Wo ist die denn abgebrochen? Direkt an der Schlüsselweite, also ist nur noch das Gewinde selbst im Kopf?

Wenn dann hilft nur Ausbohren und mit neuem Gewindeeinsatz (Helicoil) rein, oder versuchen nur aufzubohren und mit einem Linksausdreher raus drehen, aber dafür ist wahrscheinlich kein Platz.....

Ist sie eigentlich richtig fest angezogen, oder nur locker drin?
Dann könntest du vielleicht mit einer langen Zanke Glück haben.

Wenn du Pech hast muß der Motor raus damit man ran kommt.......


Gruß
Chris

72er Nova 350cui




Earl Grey 32V All-Star16.05.11 20:08
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
@pacechris: Etwa die obere Hälfte mit dem Zündkabelansatz ist ab, der Rest des Schaftes samt dem unteren Teil hängt noch im Gewinde. Sie ist noch fest drin, ich brauch auf jeden Fall eine Zange für den abgebrochenen Teil, dann versuch ich mal den Restdreck rauszudrehen und mit selber Zange zu entfernen. Davor muss ich aber erstmal nach einer neuen Zündkerze Ausschau halten...

Ich hoffe zum Motorausbau wirds nicht kommen, sonst versenk ich den Kahn glaub ich in der Isar Twisted Evil


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


CosmiK All-Star21.05.11 17:46
CosmiK
Wohnort:
Berlin
kommt man da nicht mit nem 21er schlüssel ran?

Earl Grey 32V All-Star21.05.11 23:27
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Habs mit einer überdimensionierten Pinzette gemacht, war eigentlich recht einfach. Den Rest der Kerze selbst hab ich mit der Kerzennuss dann wieder rausbekommen.

Ich hab beim Zusammenbauen dann aber entdeckt, dass der Zündverteiler nicht mit dem Diagramm im Handbuch übereinstimmt und ich jetzt keine Ahnung habe, wie ich die Kabel lege. Daher werde ich morgen meinen Verteiler demontieren und richtig herum zusammenbauen, dann hat sich das auch und er wird wieder richtig feuern Cool


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


CosmiK All-Star27.05.11 04:24
CosmiK
Wohnort:
Berlin
hat alles geklappt?

Earl Grey 32V All-Star27.05.11 10:01
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Running Strong again! Very Happy

Hab gesehen, der ZV steht quasi aufm Kopf, jetzt hab ich die Verkabelung richtig gesetzt und schwupps sprang er wieder an und gurgelt seitdem sein freudiges Lied.


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de