US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Beratung Chrysler 300c

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
NilsMcFly Rookie18.02.11 11:49
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige direkt mal eure Hilfe. Ich bin auf der suche nach einen schönen amerikanischen Straßenkreuzer. Leider habe ich noch keine Erfahrung im Thema Amerikanische Oldtimer. Ich habe nun einen sehr schönen Chrysler 300c aus Bj 66 gefunden. Der Wagen ist top gepflegt. Der Innenraum ist ein Traum.

Das Fahrzeug hat folgende Daten:

Z: 1966
Tacho Stand: 86660
Type: Limousine
Getriebe: Automatik
Farbe: Grün
Hubraum: 6,3 / 8 Zylinder
Leistung: 325 PS
Ursprung: Oregon
Produktionsnummer: 20642
Preis: € 13.950,-

Was haltet ihr von dem Preis? Worauf muss ich achten? Wie sieht irgendwann ein eventueller Wiederverkauf aus?

Für eure Hilfe und eure Tips bedanke ich mich im Voraus!

Viele Grüße

NilsMcFly

dos canonos All-Star18.02.11 21:54
dos canonos
WohnortKarte:
OHV
fahre selbst eine 67er chrysler 300! Bilder sind immer sehr hilfreich. Hat das Fahrzeug schon deutschen Brief mit H-Kennzeichen?

mfg


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

NilsMcFly Rookie18.02.11 22:55
Hi,

anbei der Link zum Fahrzeug.

Was hälst du von dem Fahrzeug?

H-Zulassung, TÜV mit allen Umbauten und deutschen Brief würde der Händler für 1500 Euro machen! Ist das angemessen?

Vielen Dank und viele Grüße

Nils



dos canonos All-Star19.02.11 07:41
dos canonos
Wohnort:
OHV
mhm.... ansich ein sehr schickes Fahrzeug, muß ich schon sagen. schon fast zu gut... wenn das alles original is, is er top. Aber auf Fotos sieht immer alles schön aus. Wink Kommt jetzt noch drauf an wie der Unterboden aussieht und ob er den Magnettest besteht. Ich habe allerdings schon gleichwertige Fahrzeuge gesehn für weniger, so um die 12 glaub ich. Und 1500 für TÜV und H-find ich zu teuer. Ich hab für meins 220 bezahlt und großartig was umbauen muß man ja nich.

Fazit: sehr sehr schönes gepflegtes Fahrzeug, ! wenns original ist!?! Sieht eigentlich aus wie restauriert,(was nich schlimm is, sollte natürlich gut gemacht sein und nich typisch amerikanisch) da kaum Abnutzungsspuren im Innenraum, wie Teppich und Türverkleidung und so. Schließlich ist das Auto 45 Jahre alt, da sollte man wenigstens irgendwas sehn.

Meiner is auch original und hat 2 Vorbesitzer, aber nach über 40 Jahren hat man doch mal ne Delle oder Kratzer am Fahrzeug... Laughing

mfg Mirco


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

Lonewolf All-Star19.02.11 09:13
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
nils wo bist du her?

da das teil in deutschland steht,

etwas geld mitnehmen und hin fahren.

ansehen und entscheiden, ggf anzahlen.

vielleicht auch verhandeln wenn du mit barem kommst und u.U. zulassung selbst machen.

evtl. kann dich auch einer begleiten?

und wer weiß, nicht das dir ein anderes aus deren sammlung besser gefällt ....


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Rocket King of the Road19.02.11 15:48
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Moin Nils

was is den mit dem c300 von Mirco Question

da weißt du von wem du was bekommst und er will ihn eh Verkaufen


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Rusty Site Admin19.02.11 15:55
Rusty
Wohnort:
Berlin
sieht auf jeden fall sehr gepflegt aus Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
dos canonos All-Star19.02.11 16:22
dos canonos
Wohnort:
OHV
ups, hab grad mein Text nochmal durchgelesen, also ich will das Auto nich schlecht machen, aber ich geh lieber etwas skeptischer an sowas ran, bevor ich eine riesen Enttäuschung erlebe, sorry dafür. Wie Lonewolf schon geschrieben hat, hinfahren, angucken! Preis zwar etwas zu hoch, aber denke verhandlungssache!!!

mfg


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

NilsMcFly Rookie19.02.11 17:24
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir echt schon sehr weiter.

Ich fahre die Tage dahin und gucke mir den Wagen an! Ich komme aus Essen/NRW.

Vllt. hat ja jemand Lust und Zeit mitzukommen und mir bei der Begutachtung zu helfen!?

Muss ich für TÜV und H-Kennzeichen noch was umbauen? Reifen? Scheinwerfer? Warnblinkanlage?

Habe mich in den Wagen echt verliebt. Ist echt nen Traum!

Bekommt man den Wagen irgendwann wieder los für den Preis oder hat man mit nem 4 türer ne geringe Chance? Habe irgendwo gelesen das 4 türer nicht gefragt sind!

Viele Grüße

Nils

Lonewolf All-Star20.02.11 11:33
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
umbauen mußt du auf jeden fall die scheinwerfer und die vorrangschaltung der warnblinkanlage muß auch sein.

offiziell...

wie die preise sich entwickeln wird dir keine genau sagen können.

aber normalerweise werden die alten autos nur teurer, da sie immer weniger werden.

hängt natürlich erheblich mit der gesammten wirtschaftlichen situation zusammen ( siehe derzeit usa).

ABER ich frage mich gerade warum du schon über den wiederverkauf nachdenkst ... ?????????

wenn es doch dein traumwagen ist.


ansonsten kann ich dir nur sagen fahr hin gucke und erzähle mit dem verkäufer.

und denke alternativ darüber nach mal nach berlin zu fahren und dir mirco's anzusehen. (seiner wär zugelassen und bestimmt günstiger )

du kannst dann immer noch entscheiden...


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

NilsMcFly Rookie20.02.11 12:15
Hey,

naja das mit dem Wiederverkauf meine ich halt, weil ich ungerne mein Geld zum Fenster rausschmeiße. Ich sehe es als Wertanlage.

Ist das Nachrüsten der Warnblinkanlage kompliziert? Welche Scheinwerfer muss man denn dann nehmen? Was wird das ungefähr kosten?

Wenn ich mir den Wagen angucke, auf was muss ich besonders achten? Unterboden, Lenkung, Motor (Ölverlust)!? Ich werde auch direkt eine Probefahrt machen.

VG

Nils

dos canonos All-Star20.02.11 13:20
dos canonos
Wohnort:
OHV
Kann sein das die Warnblinkanlage schon ab Werk vorhanden ist, is bei mir auch so. Scheinwerfer sind Einsätze 5 3/4 Zoll. Passen vom alten 3er Bmw oder , so wie ich sie hab, vom Lada. Reicht wenn du die Abblendlichter umbaust. Als Tip, meine vom Lada sind gewölbt, also das Glas mein ich, die vom Bmw sind gerade. (Oh man feines Deutsch). Guck dir auf jeden Fall den Unterboden an. Buchsen und Lager auch, wenn die Vorderachse immer schön abgeschmiert wurde is gut. Staubkappen vorn, Bremsschläuche und Gummis und Buchsen auf Risse prüfen. Wenn du fährst guck wie er bremst, einseitig, Ansprechverhalten und so. Fotografiere den Fendertag und die Fahrgestellnummer und entschlüssel den zu Hause. so findest du evt. raus ob alles ori is. Bei Fragen kannst auch zur Not mal durchklingeln... Nummer kann ich dir per PN schicken

mfg


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

Earl Grey 32V All-Star21.02.11 07:53
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Sehr hübscher Hobel, insbesondere die Farbe taugt mir.

Was mich nur wundert, das bei 14k TüV und H-Kennzeichen nicht mit drin sind... das macht mir irgendwie stutzig.


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


NilsMcFly Rookie21.02.11 11:43
TÜV & H-Kennzeichen werde ich dann selber machen. 1500 Euro scheint echt viel zu sein.

Bin echt mal gespannt! Ich hoffe das alles klappt wenn ich da bin!

chevyNova Rookie21.02.11 15:01
Hallo NilsMcFly,

Also ich war schon selber bei diesem Händler in Emmerich, die Preise scheinen fair und die Autos sehen echt top aus.

[EDIT ADMIN]


Also, Begleitung mitnehmen und den hübschen Chrysler sich mal genauer anschauen.

Gruß René




Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

----------------------------------------------------
'67 Buick Riviera

NilsMcFly Rookie21.02.11 17:59
Hi,

ja, das werde ich auch tun. War auch schon öfter bei dem Händler. Hat alles einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich werde da hinfahren und mal ganz in Ruhe schauen. Was sollte man den für den Preis nicht akzeptieren? Kleine Beulen und Lackmacken sind die ok?

VG

Nils

dos canonos All-Star21.02.11 18:11
dos canonos
Wohnort:
OHV
preis inkl Tüv und H is denk ich ne genauere Überlegung wert. Is schon schick der kleine, guck ihn dir an und schlaf drüber

mfg


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

Rocket King of the Road21.02.11 19:44
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Also ganz ehrlich Exclamation

für den Preis sollte er ohne Arbeit fahrbar sein und das H kennzeichen haben Exclamation Exclamation

Aber jedes Auto is soviel Wert wie einer dafür bereit ist zu Bezahlen Wink


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


cad70dy King of the Road22.02.11 13:05
Wohnort:
NRW
Hallo,
bin zwar auch aus Essen, ob ich als Begleitung/Beratung taugen würde weiss ich aber nicht.....hatte mal einen Chrysler 300 der mich jeden Tag mit Wehwehchen geärgert hat Evil or Very Mad ...und ich habe da so einen Cadillac bei dem Händler gesehen... Könnte auch nur Freitags/ Samstags wegen meiner Arbeitszeiten.
Ne, aber mal im Ernst, die Fahrzeuge sehen auf den Bildern eigentlich fast alle sehr gut aus. Wenn der Zustand dann wirklich so vorzufinden ist, sind die Preise durchaus gerechtfertigt. In der Preisklasse musst du dir nur sicher sein, dass der Wagen auch wirklich das ist, was du suchst. Eine, "eigentlich wollte ich nen 70er Roadrunner aber der 300 ist ja auch ganz nett" Lösung, würde ich bei dem Kaufpreis eigentlich nicht mehr hinnehmen.
Der 300 sieht auf den Bildern wirklich sehr gut aus. Natürlich werden die Fahrzeuge professionell aufbereitet um so auszusehen. Da muss man schon genau hinsehen.
ABER ich würde schon verhandeln wollen, dass der Wagen Zulassungsfähig, also mit Tüv und H-Abnahme übergeben wird. Zu den Umbau und Tüvkosten kommen bei der Zulassung nämlich weitere Kosten auf dich zu. Alle Abweichungen müssen in dem deutschen Papieren eingetragen und bezahlt werden. Beispiel;
Rote Blinker, kleine Kennzeichen, roter Hinweis für eingeschaltetes Fernlicht, keine Gurte, usw, usw... Bei meinem Dicken waren das nur dafür ca. 300€ zuzüglich Kennzeichen bei der Zulassung.





Dein Neid ist mein Stolz!

NilsMcFly Rookie22.02.11 18:05
Also wenn du Zeit und Lust hast würde ich mich natürlich über Unterstützung freuen. Ich wollte am Samstag den 05.03. dahinfahren. Da hab ich halt auch frei!

Also der 300c gefällt mir echt gut. Ist genau das vom Design was ich suche.

Meinst du denn das der 300 c generell anfälliger ist als andere?

Viele Grüße

Nils

dos canonos All-Star22.02.11 19:56
dos canonos
Wohnort:
OHV
ich hab mit meinem keine Probleme und ich bin über 4000ml letzt Jahr damit gefahren... kann ich also nich bestätigen Cool

mfg


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

cad70dy King of the Road23.02.11 15:06
Wohnort:
NRW
Nee, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der Chrysler der mich geärgert hat, war ja ein 300m von 2000/2001. Bei den alten Autos ist ja alles anders. Einen alten 300er würde ich auch jederzeit kaufen. Den 300b von 1956 oder den 300f von 1960 oder den 300h von 1962 oder.... Wink
05.03. könnte klappen, kann ich aber noch nicht fest zusagen.





Dein Neid ist mein Stolz!

NilsMcFly Rookie23.02.11 18:34
Cool, sag mir einfach bescheid wenn du Zeit und Lust hast. Würde mich freuen!

Viele Grüße

Nils

Mischa3011 Rookie23.02.11 21:27
Mischa3011
Wohnort:
Nettetal
Hi.

Ich war auch schon öfter bei dem Händler in Emmerich. Fahre quasi einmal im Monat hin, um zu sehen, was es neues gibt und was er losgeworden ist.

Wenn der Wagen nicht im "Showroom" sondern in der Halle steht, würde ich mir den auf jeden Fall genauer ansehen.

Die Wagen, die vorne stehen sind tip top in Ordnung.

[EDIT ADMIN]

Schau dir auf jeden Fall in der kleinen Halle den Ami-Feuerwehrwagen an. Der is genial Smile

Gruss

Mischa

NilsMcFly Rookie23.02.11 21:52
Hi Mischa,

danke für die Tipps. War auch schon nen paar mal da. Sind echt sehr schöne Fahrzeuge dabei. Den 300C werde ich mir auch ganz in Ruhe angucken.

Den Feuerwehrwagen habe ich gesehen. Sehr cooles Ding!

cad70dy King of the Road28.02.11 16:07
Wohnort:
NRW
@NilsMcfly

Bei mir wirds wohl klappen. Zwei Dinge würde ich gerne klären.
1) Eine meine Töchter(8J) wird mich wohl begleiten. Geht das für dich in Ordnung? Das Sitzkissen bringe ich mit.

2) Bin selber Nichtraucher, schnell von dem Qualm angenervt und würde auch meine Tochter nur ungern in einem Auto räuchern lasssen. Also falls du Raucher bist, könntest du Raucherstopps einlegen?

Da ich selber aus Essen komme könnten wir uns irgendwo treffen.
Fährst du über die 42 und dann 3 oder über die 40 und dann 3? Je nach dem könnten wir einen Treffpunkt festhalten.





Dein Neid ist mein Stolz!

cad70dy King of the Road06.03.11 00:03
Wohnort:
NRW
NilsMcFly und ich waren heute bei dem Händler.
Wir haben uns den Chrysler angesehen. Ein schönes Auto mit ehrlichem Blech. Hierzu möchte ich aber nicht weiter schreiben, da ich denke das will Nils selber machen.
Es gab wirklich unzählige Us Oldies aller Epochen zu sehen und zu kaufen. Sehr schön aufgebaute Verkaufsräume und die großen Hallen voller Traumautos lassen wohl keinen Autoliebhaber kalt.
Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit endlich mal in einem Auburn Speedster zu sitzen, der die absolute Nummer Eins ist, wenn es um meine persönliche Auto-Topliste geht Very Happy

[EDIT ADMIN]

Gelohnt hat sich der Besuch auf jeden Fall. Wann kann man sonst schon mal soooo viele US Klassiker sehen? Und abgesehen von der oben genannten Lackierung waren fast alle Autos, immer am Preis gemessen, in gutem Zustand.





Dein Neid ist mein Stolz!

NilsMcFly Rookie07.03.11 11:49
Danke nochmal an Cad70dy für die Hilfe!

Der 300c ist echt nen klasse Auto. Wie schon erwähnt, ist der Lack etwas mitgenommen. Hat halt ein paar Kratz und Macken und wurde auch an der ein oder anderen Stelle gespachtelt. Wir konnten keine großen Unfallreparaturen finden. Auch Rost ist nicht vorhanden.
Die Kratzer und Macken machen mir da keine Sorgen. Was ich allerings nicht so schön finde, das beide vorderen Kotflügel über den Scheinwerfern gespachtelt bzw. nachgearbeitet wurden. Das Blech ist an diesen Stellen etwas wellig.

Die Probefahrt verlief auch super. Der Motor läuft ruhig, das Getriebe schaltet sauber und direkt. Alle elektronischen Sachen Funktionieren soweit, bis auf den Schalter für den hinteren Fensterheber links. Aber nur die Betätigung von vorne. Die Betätigung hinten funktioniert. Was mir Sorgen macht, dass beim einschalten der Klimaanlage heftige Klackergeräusche vorhanden sind. Ob die Klima funktioniert konnte man bei den Aussentemperaturen auch nicht prüfen.
Bei Rechtskurven hört man ein leichtes Wummern! Ich denke das ist vom Radlager hinten.
Der mittlere Auspufftopf hat ein Loch und muss wahrscheinlich neu. Mit reparieren ist da nicht mehr viel.

Von innen ist der Wagen tatsächlich in perfektem Zustand. Nichts ist defekt oder hat Risse! Das Kunstleder ist im super Zustand. Ich denke hier wurde mal einiges erneuert!

Tja, und nun habe ich noch immer ein kleines Fragezeichen über meinem Kopf!

Anbei nochmal die Sachen die wir gefunden haben:

- Lack an ein paar Stellen mit Kratzern und Macken
- Spachtelarbeiten zu sehen (leicht wellig)
- Auspufftopf defekt
- Radlager hinten macht Geräusche
- Klimaanlage macht Geräusche

In den Pauschalpreis des Händlers für TÜV und H-Zulassung sind alle nötigen Reparaturen inbegriffen, die nötig sind um den Wagen über den TÜV zu bekommen.

Nun weiss man natürlich nicht was der TÜV bemängelt. Wenn der natürlich so nen TÜV Kerl hat, der nur einmal ums Auto rumgeht und sagt, "sieht gut aus", dann ist blöd. Aber wenn der TÜV sagt, Auspuff neu, Radlager neu, Bremsschläuche neu, Bremsen neu oder andere Sachen ist natürlich super. Aber das weiss man vorher nicht!

Was meint ihr denn? Wie ist eure Einschätzung?

Viele Grüße

Nils

Rodder All-Star07.03.11 12:17
Rodder
Wohnort:
Berlin
Ich schreibe jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu Very Happy .
Also für den Preis darfst du schon einiges erwarten, allerdings kein perfektes Auto. Das ist bei einem solchen Alter des Fahrzeuges einfach nicht realistisch, es sei denn er wurde frisch restauriert oder nie gefahren. Also ich denke mit den Kratzern und kleineren Spachtelstellen musst du wohl leben, das wirst du bei anderen Fahrzeugen in der Preiskategorie auch finden.
Was ich allerdings ins Verkaufsgespräch mit einfließen lassen würde ist der defekte Auspufftopf und das warscheinlich defekte Radlager, denn das sind in jedem Fall TÜV relevante Mängel. Da würde ich auch garnicht lange mit mir reden lassen...Dies bezüglich solltest du dem Verkäufer die Flinte auf die Brust setzen (Achtung! nur sprichwörtlich Very Happy ) und verlangen das dies im Zuge der TÜV Untersuchung behoben wird!...natürlich ohne Mehrkosten für dich...ansonsten sehr schönes Wägelchen!!


Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

cad70dy King of the Road07.03.11 15:03
Wohnort:
NRW
@ Nils
Wie erwähnt denke ich, dass der Wagen für den Preis ok ist. Von innen absolut Top, und aussen Ehrlich! Den Tüv und die H-Abnahme würde ich für den letzten zugesagten Preis lieber machen lassen. Das erspart dir eine Menge Lauferei und Papierkram. Außerdem sind dann eventuell von uns nicht bemerkte Mängel das Problem des Händlers und nicht deins.
Und das mit dem Lack war ja nicht auf den Chrysler bezogen. Der hat halt ein paar Kratzer, was völlig normal ist und meiner Meinung nach auch zu einem alten Auto dazu gehört. Mein Auto hat auch hier und da, und dort, und unten, und oben.....mal eine Macke.
Der entfernte Absatz zum Lack war nicht auf den Chrysler bezogen.





Dein Neid ist mein Stolz!

dos canonos All-Star07.03.11 20:08
dos canonos
Wohnort:
OHV
es gibt schon verschiedene TÜVer. Aber Sicherheitsrelevante Sachen müssen Gemacht werden. Bremsen, Bremsschläuche, Radlager und Fahrwerk gehören da schon dazu. Auspuff muß nur dicht sein. Wenn der Preis passt, lass den Tüv mitmachen, wie schon geschrieben wurde, du ersparst dir da vieles. Das Tüv Gutachten muß dir ja ausgehändigt werden, wenn was bemängelt wurde, stehts da drauf(bei ehrlichem Tüv). Lass im Kaufvertrag doch festhalten das die Mängel behoben werden sollen. kann man ja kontrollieren...

mfg


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

NilsMcFly Rookie09.03.11 10:17
Werde mit den Händler mal sprechen, dass er die relevanten Mängel mit aufführt und das diese behoben werden!

Was ist denn mit der Klimaanlage? Muss ich mir da Sorgen machen?

dos canonos All-Star09.03.11 21:31
dos canonos
Wohnort:
OHV
Kommt drauf an was kaputt ist. zur Not, raus damit, kost nur Leistung... Laughing

mfg


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

NilsMcFly Rookie17.03.11 20:09
So. Hab ihn heute gekauft! Konnte noch einige Reparaturen rausholen!

Jetzt freu ich mich schon sehr drauf!

Danke für eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Nils

dos canonos All-Star17.03.11 21:13
dos canonos
Wohnort:
OHV
Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

cad70dy King of the Road18.03.11 11:34
Wohnort:
NRW
Klasse! Da werden wir uns ja bestimmt öfter in Bochum "über die Füße fahren". Oder in Essen am Diners oder am Flughafen Kirchellen, oder auf Zollverein, oder in D.dorf, oder in Obehausen, oder in.....
Glückwunsch!





Dein Neid ist mein Stolz!

HD-Torsten All-Star18.03.11 18:39
HD-Torsten
Wohnort:
MOL
Glückwunsch ooch von mir !!!


fette Grüße
&
Rock on



NilsMcFly Rookie19.03.11 11:59
DANKE DANKE! Freue mich total auf den Wagen!

Welche Versicherung ist eigentlich empfehlenswert? Ich habe ein Angebot von 140 Euro inkl Teilkasko!

VG

Nils

cad70dy King of the Road19.03.11 22:52
Wohnort:
NRW
Würtembergische z.B.
Zahle jährlich Haftpfl., Vollkasko, und Pannendienst ca.200€
Viele Versicherungen fordern ein Wertgutachten.





Dein Neid ist mein Stolz!

NilsMcFly Rookie27.03.11 19:06
Wo kann man denn so nen Wertgutachten machen?TÜV, DEKRA? Was kostet sowas? Brauche das Gutachten auch für meine Versicherung.


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



www.nexpart.de