US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Pontiac Firebird Targa V6 (1991)

Elnitschko11.11.10 14:36
Hallo liebes Forum!
Ich bin momentan dabei, Informationen über den Pontiac Firebird Targa V6 mit 3100ccm und140 PS zu sammeln, da ich mir so einen kaufen möchten. ich habe schon einige bzgl. Verbrauch, Steuern und Problemstellen, dochman lernt ja nie aus.
Ich würde mir gerne ein Modell von 1991 holen, da dies mein Geburtsjahr ist
Daran kann man ja auch erkennen: ichbin sehr jung, ichmache gerade Abitur, deswegen würde ich die Kosten und Ausgaben gern minimieren. Ich weiß natürlich, dass so ein Ami nicht das günstigste Auto, aber mit Sicherheit der eins der Schönsten ist.

Jetzt wollte ich mich weitergehen über den Wagen informieren. Ich stell einfach mal die noch unbeantworteten Fragen, die ich noch habe:
- Was sind typische Problemstellen (weiß bisher von Lambdasonde und Katalysator)
- Was kosten Ersatzteile? Eher günstig oder teurer?
- Was kostet die Versicherung auf wieviel Prozent? Ich habe Zahlen von 400-1000€ gefunden...sehr komisch.
- Und das Wichtigste: Was kostet der Wagen in einem guten Zustand? Also ich habe Zahlen von ca. 2000-3500€ für Wagen mit der Beschreibung wie etwa: "technisch gut, leichte optische Mängel" (2000€) aber auch "technisch und optisch gut" (3400€). Ist das eine normalePreisspanne?
- Wo kann man das Auto gut kaufen? Bei Privatpersonen oder gibt es einen guten Händler?
- Wie teuer ist eine Umrüstung auf Autogas und macht es - Verbrauchs- und Umweltmäßig - einen Sinn?
- Welches Getriebe ist sparsamer im Sprittverbrauch -Manuell oder Automatik? (normalerweise sagt man ja Automatik, aber zählt das auch für ältere Fahrzeuge?)

Falls euch noch was einfällt, was man beim Kauf und schon vor der Anschaffung beachten sollte, dann wäre ich euch verbunden, wenn ihr mir das sagt Smile

MfG
elnitschko

Rusty Site Admin11.11.10 15:12
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
hallo, ich bin 8 jahre einen 92er pontiac firebird 3.1 v6 gefahren und hier ein paar antworten zu deinen fragen:

- typische problemstellen habe ich beim firebird nicht feststellen können, die nicht auch bei anderen autos sind...das katalysator oder lambdasonde probleme machen sollen ist mir neu, habe noch nie irgendwelche probleme damit gehabt, und wenn schon, eine lambdasonde oder kat kostet nicht die welt. das einzig doofe sind die haubendämpfer, die nuddeln sehr schnell aus und man muss entweder immer neue kaufen oder die motorhaube bzw. heckklappe die ganze zeit hochhalten...was vielleicht etwas muckies in den armen bringt aber nicht gerade spaß macht
ahja...nicht selten hängen die türen, die sind einfach riesengroß und schwer und die schaniere sind nicht selten in dem alter ausgelutscht

- die ersatzteile sind recht günstig, da es sich beim firebird um massenware aus dem hause gm handelt, bekommt man eigentlich alles an verschleisteilen was man braucht...schwieriger wirds bei karrosserieteilen, spiegeln, innenverkleidung, lampengläser, dinge die man normaler weise nicht tauschen muss

- ich habe im monat bei 50% ca. 30 euro bezahlt

- unter 3000€ wirst du nix anständiges mehr finden, die zeiten sind vorbei....für einen guterhaltenen 3. gen. firebird können auch mal 5000 oder mehr drin sein

- kaufen würde ich persönlich immer bei privatpersonen

- ich weiss nicht genau was die umrüstung auf gas kostet, ich vermute aber ein 1000er ist mindestens drin...das wäre mir zu teuer, muss aber jeder für sich entscheiden, kommt drauf an wie viel man fährt

- ich würde sagen automatik ist nicht sparsamer, denn die automatik zieht mehr leistung als ein manuelles getriebe....aber erst mal eine firebird mit manuellen getriebe finden! Wink

...wenn du mehr wert auf sparsamkeit legst, dann lege dir lieber einen camaro/firebird der 4. generation ab baujahr 1996 zu...zum einen wegen euro 2 (steuernsparen), und zum anderen sind die sparsamer im verbrauch, und die haben mehr hp als die 3. gen


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
cad70dy King of the Road11.11.10 16:21
Wohnort:
NRW
Hallo,
habe mich aus gegebenen Anlass.....auch mal nach einem Gasumbau erkundigt. Hier spielt auch die Zylinderanzahl eine Rolle. Je mehr, desto teurer. Mir wurden allerdings Preise genannt, die mit Tüv und allem drum und dran bei 2800€ anfingen. Bei einem Sechszylinder wird das etwas günstiger aber mit gut 2200€ würde ich schon rechnen.
Man kann das natürlich auch in Osteuropa für die Hälfte machen lassen. Da bleibt aber offen ob das über den Tüv geht und ob das sicher ist.





Dein Neid ist mein Stolz!

Rodder All-Star11.11.10 16:22
Rodder
Wohnort:
Berlin
Hallo Elnitschko,...

...ich fahre seit ca 7 Jahren einen 91er Pontiac Firebird mit der besagten 3,1er V6 Maschine. Unter der Rubrik "US Car des Monats" im Monat März findest du einen Bericht über mein Fahrzeug!
Ich habe mir den Wagen, ähnlich wie du es vorhast, direkt nach erhalt des Führerscheins mit 18 Jahren gekauft. Für mich kam als erstes Fahrzeug schon immer nur ein Ami in Frage Very Happy .
Ich bin bis heute sehr zufrieden mit dem Firebird, er ist ein cooler "Daily Driver" mit dem du auf jeden fall die Köpfe der Leute zum drehen bekommst. Von größeren Problemen wie "Lochfraß" und Schäden am Antriebsstrang wurde ich bzw. der Bird bisher verschont.

Zu einigen deiner Fragen:

Typische Probleme:
bis auf die angesprochenen hängenden Türen und die Haubendämpfer (kosten aber nicht die Welt, hatte glaube 25 Euro pro Stück bezahlt) sind mir da auch keine gängigen Probleme bekannt!
Ich denke mal mit dem alter entsprechenden Wartungsarbeiten und Reperaturen solltest du aber trotzdem immer rechnen.

Unterhalt:
Ist nicht ganz billig!!
Im Grunde wärst du da mit nem Oldtimer günstiger dran. Also die Steuern belaufen sich auf etwa 500 Euro im Jahr. Die Versicherungseinstufung ist dafür recht günstig. Ich glaube der Wagen war Typklasse 16 eingestuft (da ist jeder Golf teurer)! Beim Verbrauch sollte man so mit 12 L auf 100km rechnen, im Winter und bei schnellerer Fahrweise kanns auch mehr werden.

Schaltgetriebe:
Den 3,1er gab es meiner meinung nach nur in Verbindung mit dem TH 700 Automatikgetriebe! Den 2,8er gab es mit Schaltgetriebe.

Preis:
Also wenn du erstmal, ohne noch viel Arbeit reinzustecken, fahren willst, solltest du schon so um die 3000 Euro ausgeben. Ich hatte damals aus Privathänden gekauft. Händler überziehen meist den Verkaufswert des Autos, allerdings hättest du da ne Gewährleistungsgarantie. Ich würde mich da nicht festlegen und das jeweilige Angebot betrachten.

Kein Viertelmeilen Renner:
Eine Sache noch! Der 3,1er V6 ist ein sehr gutmütiger Motor mit einer hohen Lebensdauer, allerdings ist er auch nicht gerade ne Rakete! Ich sag mal die Beschleunigung zehrt hauptsächlich vom Drehmoment in den unteren Drehzahlen, oben rum passiert da leider nicht mehr viel, da schlicht und einfach die Leistung fehlt (mit 142 PS etwas untermotorisiert).
Eine bezahlbare Leistungssteigerung wird auch schon im Keim erstickt, da es so gut wie keine Performance Teile für den V6 auf dem Markt gibt.
Der Firebird bleibt letztendlich also ein Cruiser!
Also, wenn ich dir jetzt keine Illusionen genommen habe, dann wirst du sehr viel Spaß mit einem solchen Fahrzeug haben. Ansonsten würde ich vielleicht eher zum Trans Am mit V8 Motorisierung raten!

Falls du noch Fragen hast kannste mich auch gerne direkt anmailen!
Smile


Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

Elnitschko11.11.10 17:39
Ja, super, danke schonmal für die schnellen und vor allem ausfürliche Antworten.
Also das der Wagen mehr ein Cruiser ist, habe ich auch schon gehört, weil 1,5 Tonnen und 140 PS sind wirklich ein bisschen mau...allerdings will ich mit dem Ding ja keine Rennen fahren, sondern ein wirklich schönes Auto haben, an dem man am besten lange spass hat.

Die Steuer kostet bei dir 500 Euro im Jahr? Hast du auch einen Kaltlaufregler oder wie das Ding heißt? Weil ich hab in anderen Foren gelesen, dass das Teil die kosten auf ~250 Euro runter drückt....und mit Einbau zusammen kostet das grad mal 165 Euro...also hat mans nach einem Jahr schon fast wieder raus.

Naja...die Frage nach dem Schalt- oder Automatik-Getriebe hat sich ja dann wohl ergeben Wink

Und das der in der Versicherung günstiger ist als ein Golf hätte ich auch nicht gedacht, das ist erstmal eine riesige Erleichterung Smile

DrOlds King of the Road11.11.10 18:04
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Soweit wie ich gehört habe, wurde mit dem Eintragen des Kaltlaufreglers Schindluder getrieben und nun ist vorbei mit dem Nachrüsten. Wenn du auf Euro2 fahren willst dann 4.Gen.
Ich fahre den Beretta GT mit dem gleichen Motor 3.1L und zahlen auch im Jahr 500 € Steuer.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Earl Grey 32V All-Star11.11.10 22:37
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
DrOlds hat Folgendes geschrieben:
Ich fahre den Beretta GT mit dem gleichen Motor 3.1L und zahlen auch im Jahr 500 € Steuer.

Gruß DrOlds


Jo, bei Euro 1 zahlst du das gleiche bei einem 3.1er wie bei Euro 2 und einem 6.2er...

@Elnitschko: Du solltest auf jeden Fall ein bissl Geld hinten haben, selbst wenn du einen recht guten erwischt, irgendwas geht immer hin Wink


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


Sven All-Star12.11.10 16:12
Wohnort:
Potsdam
Also der 2,8l und der 3,1l V6 sind schon als Fehlkonstruktionen zu bezeichen. Saufen wie die Großen aber leisten nichts. Hinzu kommt noch die Anlernprozedur des ECM wenn es mal stromlos war. Sobald da nur eine kleine Fehlerquelle anliegt, hat man Probleme. Das Ding geht ständig aus beim rollen usw. Ein weiteres bekanntes Problem sind abgerissene Krümmerbolzen und undichte Froststopfen.
Also wenn es schon ein Firebird mit V6 sein soll, dann doch lieber einen der 4. Generation und da ab Baujahr 94. Da gibt es Euro2 schon ohne KLR und angemessene Leistung für den Alltag. Die werden auch immer günstiger.
Eine Umrüstung auf LPG lohnt sich erst ab einer bestimmten Laufleistung. Für eine ordentliche Anlage werden da schnell über 2000 Euro fällig.



Elnitschko13.11.10 08:30
Also die Anlernprozedur des ECM kann man doch dadurch weglassen, indem man die Batterie einfach nicht leer werden lässt, oder? Und mit leeren Batterien hatte ich bisher noch kein Problem, und ich kann mir auch nicht denken, dass die Batterie sich so schnell selbst entläd, wenn ich mit dem Auto jeden Tag fahre...natürlich, wenn der im Winter mal länger steht, muss man das beachten, aber sonst eigentlich doch nicht, oder sehe ich das falsch?

Undichte Froststopfen sind ja auch nicht so das Problem...da muss man dann halt öfter das Wasser kontrollieren...und vielleicht gibt es ja welche von einem Alternativ-Hersteller, die besser halten.

Das mit den abgerissenen Krümmerbolzen ist natürlich nicht so schön, da kann ich mir vorstellen, dass das aufwändiger sein muss, das zu reaprieren.

Ich würd halt gern einen von 1991 fahren, wegen Geburtsjahr und so...und ich finde, dass das Modell einfach schöner aussieht Smile

Und so ein Auto fährt man auch als Hobby, und nicht, um ein Auto zu haben - oder nicht? Smile

Ja, und wegen LPG, ich glaube, ich habe mich dagegen entschieden. Man muss den Motor ja erst mit Benzin warm fahren und bei kürzeren Strecken lohnt sich das dann einfach nicht.

MfG

Earl Grey 32V All-Star13.11.10 10:28
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Mit der Batterie musst du halt schauen, oft sind die recht fertig bei Gebruchtwägen, also lieber bald nach dem Kauf tauschen. Zudem kann deine Batterie auch in kurzer Zeit leer werden, siehe Kriechstrom.

LPG lohnt sich für Leute die viel fahren oder nach diversen Jahren. Ich hätte mir damals für meinen Probe eine Anlage holen sollen, da ich die ersten Jahre gut 25.000 o.a. gefahren bin.
Wichtig ist, das bei Leuten zu machen die sich mit dem Schmonz auskennen, da gibts immer noch diverse "Experten" die dir alles versauen.

Und wenns ein 91er sein soll, dann solls eben ein 91er sein. 140 hp und 245 NM ist nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte, aber zum gemütlich dahinschüsseln langt es alle mal Cool


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


Elnitschko13.11.10 10:54
Genau,
man muss ja auch nicht immer rasen...dafür frag ich dann meinen Onkel, ob ich mal seinen Wagen haben darf Smile

Bis jetzt sehen meine Pläne so aus, dass wenn ich bis Ende Januar einen Wagen finde, der mir zusagt, den dann auch kaufen werde...hoffen wir mal das Beste Smile

DeeDee Rookie04.02.11 17:37
DeeDee
Wohnort:
Eppelborn/SL
Iss nix mehr gekommen seit November, Elnitschko, haste Dir den Bird gekauft?
Wenn ich mich einmichen darf, ich fahre den 4. Gen., 95er 3,4 V6.
Hab den aus der Erbmasse übernommen, nachdem der Wagen über Jahre in Spanien gestanden hatte und nur ab und zu gefahren wurde.
Nach 11 Altersjahren (28.000 km) ging erstmal das Getriebe (besser: eine Dichtung zur ÖlPumpe) hinüber - sprich 1200.- Euronen bei Heavy Duty in Mörfelden - guter Laden.
Hat sich halt kaputtgestanden...
Mittlerweile noch gewechselt: Batterie, LiMa, el. Fensterheber links ohne Gestänge, Klima-Kompressor, nu iss noch die Spannrolle dran.
Aber laufen tut der Bird gut. Nix für die Nordschleife, nee, der soll ja auch nur cruisen.
Verbrauch zwischen 8,5 l bis etwa 13 l (hier NUR Kurzstrecke).
Versicherung für 7 Monate 160.- € (glaub bei 45 %), Steuern für 7 Monate 301.-€ (hat meines Wissens nach E2 sprich Euro 1).

Dass man was dran machen muss/te, war mir klar ... da wird das eine oder andere noch kommen.

Für 'n Kauf wirste wohl um die 4.000.-€ mindestens hinlegen müssen, willste was Anständiges haben.

Gebe mein 'Black Beast' aber nicht mehr her ....



...so live your life as long as you're living ...

Elnitschko07.03.11 09:58
sowas kommt davon, wenn man nich mehr in ein forum guckt xD

ne, ich habe mir leider noch keinen gekauft, da ende des jahres noch kosten auf mich zukommen...aber sobald ich jetzt mal endlich nen nebenjob gefunden hab, werd ich mir wohl einen holen - wobei gerade zumindest im internet keine inseriert sind, die nen wirklich tollen eindruck machen :/

und ich habe mich noch in 'nem extra f-body-forum angemeldet und da auch schonmal einige infos gesammelt...jetzt ist es nur noch eine frage der zeit Smile

p.s.: vorfreude ist NICHT die schönste freude Sad


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de