US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Probleme mit Auspuff, störende Resonanz im Innenraum

mikessaxo Rookie15.10.10 12:50
mikessaxo
WohnortKarte:
Remscheid
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
unter meinem Camaro SS 1969 350 cui ist eine Flowmaster Auspuffanlage verbaut.
Nach aussen hat er einen verdammt geilen, brutalen Klang. Innen sieht die Sache anders aus: zwischen 1200 und 1400 U/Min erzeugt der Auspuff ein äußerst unangenehmes Brummen im Innenraum. Kaum auszuhalten.

Kann mir jemand sagen, wie ich das weg bekomme?

Hatte schon überlegt, wieder auf Original Auspuff zu wechseln, aber es muß doch auch mit ner Flowmaster möglich sein, das Brummen weg zu kriegen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Mike

techservice Rookie17.10.10 12:43
techservice
Hallo, das Problem ist bekannt und nur schwer zu beseitigen.

Welche Flowmaster ist verbaut, mit Fächer oder Guss krümmer?

Ist die Anlage komplett oder sind noch stücke der alten verbaut worden ?

Ist die Resonanz durch die schwingung der Rohre oder durch Schallwellen verursacht?

zum prüfen der Schallwellen einfach etwas Stahlwolle in die Endrohre stecken und sehen ob sich etwas ändert. Wenn nicht sind es die Rohre.

Bei einigen Fahrzeugen können auch Karrosserieteile in schwingung geraten, da hilft nur das aufbringen von Dämmung.

Cool

mikessaxo Rookie17.10.10 14:05
mikessaxo
Wohnort:
Remscheid
Hallo,

danke für die Tips.
Bei dem verbauten Teil handelt es sich um folgende Flowmaster:



Von der Originalanlage ist nichts mehr drin. Und ich habe die normalen Gußkrümmer verbaut.

Werde das mit den Schallwellen mal testen.

Viele Grüße
Mike

techservice Rookie17.10.10 15:35
techservice
OK die Töpfe sind für Krach bekannt. Wenn du noch Platz hast machst du einfach ein paar Birnen am Ende in die Anlage.


Siehe Resonator


mikessaxo Rookie17.10.10 17:30
mikessaxo
Wohnort:
Remscheid
Danke für den Tip, aber ich dachte immer, das die Birnen für einen noch lauteren Klang sorgen.

Ich denke, ich versuche es erstmal mit einer anderen Aufhängung. Die jetzige ist sehr starr. Vielleicht hilft das ja schon.

Einfach die Auspuffrohre zu verlängern, so das sie hinten am Auto herauskommen (jetzt endet die Anlage direkt nach den Schalldämpfern, kurz vor der Hinterachse) bringt wahrscheinlich nicht viel, oder?

techservice Rookie17.10.10 18:23
techservice
Ja, ohne Verlängerung nach hinten wird das dröhnen nur schlimmer. Beim Camaro ist das ja nicht so einfach,weil wenig Platz. Ich mache immer die Rohre unter den Tank weiter. Da gibt es auch noch schöne Endrohre die noch ein bischen dämpfen.

Die Sache mit den Haltern ist sicherlich der richtige Weg.

Lonewolf All-Star17.10.10 19:43
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
ich denke sobald du den auspuff bis zum fahrzeugende verlängert hast ist das lästige dröhngeräusch weg.


evtl kannst du auch seitlich heraus gehen.

aber auf jeden fall weiter als jetzt("(jetzt endet die Anlage direkt nach den Schalldämpfern, kurz vor der Hinterachse)") und nicht unter dem fahrzeugboden enden lassen.

bedenke bitte bei seitlich:

bei einer seitlich endenden anlage mußt du bei der rechten seite "normalerweise" die rohrmündung nach unten zeigen lassen (fußgänger/TÜV).

und wenn du viel auf der bahn bist wird die linke seite dich nerven, welche immer an leitplanke schreit und dann durch reflextion in dein auto.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de