US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Bleizusatz, Ja oder Nein?

PeKu8718.09.19 23:24
Hallo liebe US Car Fans!

Ich habe seit kurzem einen 1984 Pontiac Grand Prix Hardtop Coupé. Das Auto hat einen 5l, 8 Zylinder. Das Fahrzeug ist eine Matching Number.

Nun zu meinen Fragen:

Brauche ich für dieses Auto einen Bleizusatz?

Soll ich Super Plus tanken oder reicht Super Bleifrei?

Kennt jemand von euch eine zuverlässige Seite wo ich Teile für so ein Auto bekommen könnte?

Vielleicht kenn jemand von euch einen Sattler der Sitze macht im Raum Heilbronn oder Stuttgart?

Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal für eure Zeit und hilfreiche Kommentare bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Bonni6819.09.19 05:40
Also ich bestelle fast alles auf RockAuto.com klappt alles und passt beim Rest muss ich leider passen

Ich lasse mein Verdeck richten beim Sattler allerdings im Raum Ulm


Fahrzeuge von Bonni68:
1968 Pontiac Bonnville
Lonewolf All-Star19.09.19 06:35
Lonewolf
WohnortKarte:
Ostelbien, Sachsen
Rockauto, wurde schon erwähnt.

Dort nicht den günstigsten Versand wählen.

Ich nutze FedEx.

Und die einfuhrabgaben im voraus bezahlen. Das Häkchen bei den versandoptionen machen.
Und den 5% Gutscheincode nicht vergessen.
.

Super reicht.


Ist der Motor noch orginal, also ohne revidierte köpfe?

Ohne bleizusatz.

Wurde er schon revidiert:

Gehärtete Ventile --》Nein.
Orginal Ventile --》ja


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Mister X Rookie19.09.19 21:57
Mister X
Da kann ich mich nur Anschließen => Rockauto für Originalteile.

Wenn du was tunen oder umbauen willst (Edelbrock zeugs oder Nockenwelle CompCam etc..) ist summitracing besser.

Beleihaltiges Benzin verhindert eine unkontrollierte Selbstentzündung des Kraftstoff-Luftgemisches bei der Verdichtung(Klopfestigkeit). Außerdem hat es eine Schmierwirkung für die Ventilsitze. Aus Umweltgründen wurde es in den USA Mitte der 70er verboten.
Quelle:



Die alten Motoren ende der 60er hatten hohe Verdichtungen wie 11:1. Schon Anfang der 70er hatten die Motoren gehärtete Ventilsitze und nur noch Verdichtungen von 8,5:1 . Da ging es auch mit der Leistung runter. Auch heute kannst in den USA nur Sprit mit 86 Oktan tanken.

Für dein Pontiac von 84 benötigst du kein Bleiersatz. Da Super bei uns 95 Oktan hat, kannst schon höhere Verdichtungen fahren und die Zündung später stellen ohne ein Problem zu bekommen. Ich glaube nicht das du einen Klopfsensor hast und ein Motorsteuergerät welches den Zündzeitpunkt je nach Klopfen anpasst. Daher würde deinem Motor die höhere Oktanzahl nichts bringen.

schönen Fahrzeug...Viel Spaß

MGM-Christian All-Star20.09.19 06:42
Wohnort:
46325 Borken
Mister X hat Folgendes geschrieben:
und die Zündung später stellen

...früher! Wink


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Mister X Rookie20.09.19 21:29
Mister X
Ah aufgepasst.... früher Korrekt!! Wink


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de