US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

zusatzinstrumente

tobias1989 All-Star21.08.15 19:14
Hi liebe Gemeinde

Hier wieder der tobi... Cool
Ich bräuchte mal euren Rat bezüglich der Zusatzinstrumente Beleuchtung.
Also ich hab zusätzlich einen Drehzahlmesser und diesen Instrumentnblock mit Volt, Öldruck und Temperatur Anzeige. Hab diese angeschlossen und sie funktionieren auch, nur die Beleuchtung von denen funktioniert nicht. Confused
Ich hab die Beleuchtung mit der normalen instrumentenbeleuchtung verbunden ( graues Kabel beim impala). Oder muss ich diese noch übern sicherungskasten klemmen.

El Camino All-Star21.08.15 20:11
WohnortKarte:
Der echte Norden!
Der Logik nach müsste es funktionieren.
Sind die Kabel richtig angeschlossen?Kommt Saft an den Zusatzinstrumenten an?
Leuchten die anderen Instrumente?
Birnchen drin und heil?

tobias1989 All-Star22.08.15 13:23
Ich habe extra nen neuen lichtdrehschalter besorgt den angesteckt.... so und jetzt geht überhaupt keine Instrumentenbeleuchtung und der Schalter fängt am drahtwiederstand an zu qualmen... häää ich weiß bald nicht mehr weiter Question

grautier All-Star24.08.15 15:37
grautier
Wohnort:
Leipzig
Sorry, aber wenn der Schalter qualmt, hast Du ´nen klassischen Kurzschluß bei den Verbrauchern.... ( Lämpchen ).
Alle Lampen raus und erst dann wieder einschalten, dann Lampe für Lampe rein und immer wieder testen, so sollte der Übeltäter schnell gefunden sein... ok, es ist mühsam die Instrumenteneinheit auszubauen, aber besser so, als wenn Dir die Karre abfackelt !

Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
tobias1989 All-Star24.08.15 16:27
Ja hast wohl recht... was aber auch komisch ist das an der Sicherung für die instrumentenbeleuchtung kein Strom ankommt habs mim strom Prüfer geprüfte bei den anderen steht Strom an

El Camino All-Star25.08.15 11:22
Wohnort:
Der echte Norden!
Wenn kein Strom ankommt,kommt kein Strom an.Wink
Das liegt nicht an den Zusatzinstrumenten,vielleicht is der Stecker am Kasten lose oder irgendwo haste nen Kabelbruch?!?!
Aber wenn dein Lichtschalter qualmt,sollte ersteinmel das Problem vorrang haben. Beim.Kurzschluss müsste doch eigentlich die Sicherung kommen!?!? Und das alles nach dem Einbau eines neuen Schalters? Mein Tip: Schalter schrott oder falsch verkabelt!

tobias1989 All-Star25.08.15 11:45
Ja das dachte ich mir auch...
Ist das schonmal bei einem von euch vorgekommen weils ja eigentlich ein neuer Schalter ist

grautier All-Star25.08.15 13:03
grautier
Wohnort:
Leipzig
Du hast ´ne extra Sicherung für die INSTRUMENTEN-Beleuchtung ? Hab ich noch nie gehört.
Bei den Lämpchen ( ca. 1,5 W je Stück ) fließt ja - auch bei mehreren - so wenig Strom, dass da ein Sicherung wohl wenig Sinn macht. Ich denke eher, da hängt auch das Standlicht oder zumindest die Innenraumbeleuchtung mit dran.... Haste keinen Schaltplan ?

Ich hatte letztens einen Kurzen auf´m Standlicht, also auch gleichzeitig auf der Instr.beleuchtung, weil ein Standlichtlämpchen aus dem Scheinwerferreflektor gerutscht war und dort dann ein Kurzer war ( dummerweise hatte ich die Masse nicht am Sockel angesteckt ), Sockel berüherte die Karosse -> Kurzer !
Was hab ich draus gelernt ? Masse kommt immer an die Sockel + Plus unten an den Lampenkontakt, dann kann sowas nicht mehr passieren.

Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
tobias1989 All-Star25.08.15 13:42
Ja doch einen schaltplan hab ich... kann den auch gerne hochladen...

tobias1989 All-Star25.08.15 13:51
So hier vielleicht hilfts





grautier All-Star29.08.15 13:32
grautier
Wohnort:
Leipzig
Hi Tobi,

schwierig über die Entfernung. Damit müßte man ja diverse Messungen am Fahrzeug machen und auf´m Plan dann nachverfolgen...

Den Plan würde ich mir auf A3 ausdrucken, (richtig ) zusammenkleben und dann damit nochmal auf die Suche ( Spannungsprüfung ) gehen.

Hast Du den Schalter richtig angeschlossen ? Klingt nach Falschanschluss, wenn der qualmt.
Wenn da noch ´ne Sicherung dazwischen wäre, müsste die aber auch kommen, denn wenn´s qualmt, fließen schon Ströme !
Wenn Du nicht weiterkommst, such Dir ´nen KFZ-Elektriker der Dir hilft- leider weiß ich ja nicht wo Du wohnst - evtl. gleich um die Ecke von Leipzig ? ( Fehlende Angaben im Profil.... )

Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
tobias1989 All-Star30.08.15 19:25
Hi Peter

Habs so gemacht wies mir empfohlen wurde Wink. Hab jede Birne der instrumentenbeleuchtung entfernt und nach und nach eingebaut bis ich endlich den Fehler gefunden habe Very Happy Very Happy. Das Zündschloss ist anscheinend beleuchtet versteh ich zwar nicht aber gut. Jedenfalls als ich diese Fassung entfernt habe gings auf einmal. Eeeendlich...

Aber vielen Dank für eure Hilfe Jungs... jetzt geht die Elektrik und alles funktioniert es fehlt nur noch Kofferraum und Handschuhfachbeleuchtung aber das dürfte jetzt kein Problem sein. Ohne eure tipps hätte ich es wohl selbst nicht hinbekommen und hätte unnötig Werkstatt kosten gehabt... also nochmal vielen Dank an euch alle


Cool Cool Cool Cool

grautier All-Star31.08.15 06:48
grautier
Wohnort:
Leipzig
Na Super ! Very Happy


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
ImpalaSS65 Rookie29.05.19 22:15
ImpalaSS65
Wohnort:
Weiterstadt
Hi Tobi,

kurze Frage. Welche Instrumente hattest du verwendet?

Ich möchte auch bei mir im Impala welche nachrüsten, bin aber nicht sicher was passt. Auch wegen der Fühler usw.


Gruß Oli

TheBMW All-Star31.05.19 21:19
Wohnort:
Freising
Ich hatt bei mir in der Chevelle erst günstige No-Name drin und die haben halt nix gscheits angezeigt. Hab jetzt VDO Classic drin (recht teuer, da die Sensoren extra gekauft werden müssen), aber die taugen was.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Capri V8 All-Star02.06.19 21:48
Die VDO Instrumente sind gut. Hab ich als komplette Instrumentierung in der Cobra.




Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de