US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

CB Funk im Auto

TransAmBoy11.02.19 19:41
Newbie
Wohnort: Hornberg
Hallöchen.....
ich wollte mal so in die runde fragen, wer von euch CB funk im auto hat?

Nach dem ich 2014 ein CB funkgerät in meinen TA eingebaut habe, konnte ich bis ende letzten jahres doch so einige aus unserer US Car truppe von der legalen art der verständigung während der fahrt überzeugen.
Besonders bei kolonnenfahrten, die ja doch hin und wieder stattfinden, konnten wir die vorteile und den flair der 70er und 80er jahre genießen.

Mag komisch klingen, aber ich kämpfe schon seit ich den führerschein habe für den erhalt des CB funk im auto....ich glaube ich hab zuviel Dukes oder Chips gesehen Very Happy

Gruß
Martin


Fahrzeuge von TransAmBoy:
1979 Pontiac Firebird Trans Am
Capri V811.02.19 19:52
All-Star
All-Star
Ich hab die olle Funke tatsächlich noch im Keller liegen.

Aber in der Cobra macht das wenig Sinn - ebenso wie ein Radio oder so ... Wink

Und im Mustang meiner Frau - nee, das wäre im Bezug auf mein persönliches Wohlergehen grob fahrlässig.

Im TA dagegen ist so ne Funke ja fast schon Pflicht. Smile


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 CN-Cobra1967 Ford Mustang
V8Passion11.02.19 20:12
All-Star
All-Star
hallo ich hatte sowas im auto, zusammen mit kumpels, wenn wir auf treffen gefahren sind, haben wir dann gequatsch, also im convoy. das hat spass gemacht, das ist schon mind. 10 jahre oder länger her, das ganze ist dann leider durch den einzug der smartphones/handys mehr und mehr ins vergessen geraten. das funkgerät liegt bei mir noch immer im keller, so zu sagen als andenken an die alten zeiten. Cool


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
TransAmBoy12.02.19 19:46
Newbie
Wohnort: Hornberg
Bei den meisten landete der CB funk in einer kiste im keller. Und wie bereits gesagt wurde, hat das smartphone den CB funk nahezu ersetzt. Ein grund mehr um für den erhalt des CB funk zu kämpfen Smile
Ich habe mir jetzt gestern erst eine neue CB funkanlage von "President" bestellt, die wenn alles glatt läuft ende des monats eingebaut wird.
Aus unserer "US Car IG" besitzen seit einer weile 2 Ford Crown Police Cars, 2 Trans Am, Ein Chevy Blazer und ein Chevy G20 Van, sowie bald ein Chevy S10 Pick Up CB funk.
Mal sehen wen ich dieses jahr noch davon überzeugen kann Laughing


Fahrzeuge von TransAmBoy:
1979 Pontiac Firebird Trans Am
Glatzenpapa26.03.19 09:59
Newbie
Wohnort: Günzburg
Moin auch, wir sind auch mit 2 "günstigen" Handfungeräten aus dem Elektromarkt unterwegs, wenn wir mal mit zwei Autos unterwegs sind. Vor allem die Kids haben da ihren Spaß dran..


Bin mal hier

Fahrzeuge von Glatzenpapa:
1993 GMC Sierra C 1500
Capri V826.03.19 10:40
All-Star
All-Star
Das sind dann aber höchstwahrscheinlich PMR Geräte, die haben die klassischen CB Geräte mittlerweile weitgehend verdrängt. Ist ja auch verständlich - klein, leicht, billig und trotzdem recht ordentliche Modulation und Reichweite. Wir haben auch einige davon.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 CN-Cobra1967 Ford Mustang
El'Tedee26.03.19 13:34
Rookie
Rookie
Wohnort: 58300 Wetter /Ruhr
Bin täglich mit dem 40Tonner unterwegs.
Unter den Kollegen gibt es immer weniger mit Funk.
Kann man auch nicht mehr so einfach selber nachrüsten wie früher (rotes Kabel, schwarzes Kabel Antenne)
Ist aber noch nützlich im Stau oder wenn ne Blitze oder Abstandskontrolle irgendwo ist!


Das Leben ist viel zu wichtig um es ernst zu nehmen.........

Fahrzeuge von El'Tedee:
1978 Ford Ltd
tahi26.03.19 17:12
All-Star
All-Star
Ich weiß den Termin nicht mehr genau, aber ab nächstes, oder übernächstes Jahr darf man das Mikrofon auch nicht mehr in die Hand nehmen. Gilt dann wie ein Handy. - Stand in der Trucker Zeitung unter neueste Gesetzmeldungen.

Capri V826.03.19 17:55
All-Star
All-Star
tahi hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß den Termin nicht mehr genau, aber ab nächstes, oder übernächstes Jahr darf man das Mikrofon auch nicht mehr in die Hand nehmen. Gilt dann wie ein Handy. - Stand in der Trucker Zeitung unter neueste Gesetzmeldungen.


Im Jahr darauf wird wahrscheinlich die Benutzung manueller Schaltgetriebe während der Fahrt verboten und noch etwas später wird das Berühren des Lenkrads schon problematisch ....


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 CN-Cobra1967 Ford Mustang
TransAmBoy03.04.19 16:50
Newbie
Wohnort: Hornberg
Niemand kann kontrollieren ob ich schnell die handquetsche in die hand nehme oder nicht.
So weit unten wie die bei mir eingebaut ist im Trans Am, müsste schon jemand neben dem fenster stehen um die paar sekunden einer durchsage mitzubekommen.

Wie ich eben gelesen habe ist (stand 04.02.2019) eine ausnahmeregelung für funkgeräte geplant...zumindest bis 2020....darüber hinaus wird sich zeigen wie sehr man den bürger noch maßregeln will Confused


Fahrzeuge von TransAmBoy:
1979 Pontiac Firebird Trans Am

Neue Antwort erstellen



Thema Bewertung: 3,62 von 5 aus 21 Bewertungen


© US CARS FORUM