US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

2003 Cadillac CTS geht während der fahrt aus

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Votsch Rookie18.09.18 21:54
Hallo US Car Gemeinde

Ich hab ein Problem mit einem 2003`er Cadillac CTS 3,2 V6. Er geht während der Fahrt einfach aus. Es leuchtet die WFS Lampe und die MIL. Das Infotainmentsystem zeigt Starten gesperrt, Zündschlüssel ziehen. Also Auto anhalten, Schaltung auf P und wieder starten. Springt sofort wieder an.
Fehlerauslese ergab keine Fehler in der Motorsteuerung. Beim Neustart bleibt die MIL auch aus (hat ja auch keinen Fehler).
Der Shutdown des Motors ist in keiner bestimmten Fahrsituation....also passiert bei langsamer Kurvenfahrt, beim starken beschleunigen beim normalen geradeaus fahren.....

Hat jemand eine Idee?

Grüße aus Karlsruhe

MGM-Christian All-Star19.09.18 09:00
WohnortKarte:
46325 Borken
Votsch hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Idee?






Bevor Du Ersatzteile kaufst: wie alt ist Batterie? Hat die evtl. einen Plattenschluß?
Wie sehen die Massepunkte aus? Alle! Twisted Evil


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Votsch Rookie19.09.18 10:33
Sorry hab ich vergessen die Batterie ist neu.
Früher 75Ah jetzt 85 Ah.


Zuletzt bearbeitet von Votsch am 19.09.18 10:52, insgesamt einmal bearbeitet

Votsch Rookie19.09.18 10:35
Masseband hab ich gestern gelöst und wieder festgemacht. Batterieanschlüsse sind mit Schmirgelpapier gereinigt worden.

Grüsse

MGM-Christian All-Star19.09.18 11:57
Wohnort:
46325 Borken
Votsch hat Folgendes geschrieben:
Masseband hab ich gestern gelöst und wieder festgemacht. Batterieanschlüsse sind mit Schmirgelpapier gereinigt worden.

...das war ein Masseanschluß...... was ist mit anderen 23 Stück? Twisted Evil


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Votsch Rookie19.09.18 13:49
Wowooowww
Was meinst du.... Wo sind die alle???? Ich kenn nur den von der batterie zur Karosserie.
OK ich werde mal nachher suchen ob ich noch welche find im Motorraum.

Bin bisher nicht von nem Masseproblem ausgegangen. Ich muss Mal schauen ob ich noch was finde


Zuletzt bearbeitet von Votsch am 19.09.18 13:55, insgesamt einmal bearbeitet

MGM-Christian All-Star19.09.18 13:54
Wohnort:
46325 Borken
Votsch hat Folgendes geschrieben:
OK ich werde mal nachher suchen ob ich noch welche find im Motorraum.

Guter Plan....so müsste ich das auch machen.
23 ist nur so dahingesagt Wink Keine Panik. Vielleicht sind es nur 11. Wink

Aber die diversen Steuergeräte haben auch welche.
In der Nähe der Lenksäule ist sicher auch was zu finden usw....


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Votsch Rookie19.09.18 18:54
So hab Mal alle Massen geprüft und die alte Batterie mit 75 Ah wieder eingebaut. Frisch geladen. Probefahrt gemacht nach 20km Auto aus und Info Starten blockiert Zündschlüssel ziehen.... Altes Lied.
Schaltung auf P...Auto wieder gestartet, alles okay. Das kann doch nicht sein.....

Hab solangsam das Zündschloss im Verdacht.
In vielen US Cadillac Foren schreiben sie was vom Kurbelwellensensor. Bei denen springt das Auto aber auch nicht mehr an. Oder erst nach 30 Minuten.
Was meint ihr?

MGM-Christian All-Star19.09.18 19:27
Wohnort:
46325 Borken
Votsch hat Folgendes geschrieben:
Hab solangsam das Zündschloss im Verdacht.

Echt?
Haste mal die beiden Links geöffnet, die ich oben eingestellt hab? Idea

Votsch hat Folgendes geschrieben:
So hab Mal alle Massen geprüft und die alte Batterie mit 75 Ah wieder eingebaut. Frisch geladen. Probefahrt gemacht nach 20km Auto aus und Info Starten blockiert Zündschlüssel ziehen.... Altes Lied.
Schaltung auf P...Auto wieder gestartet, alles okay. Das kann doch nicht sein.....

Wieso denn nicht? Wenn der Strom unterbrochen wird ist es doch völlig logisch, daß Du erst auf P etc. mußt.
Man kann halt nur auf P und N starten.

Dein erster Automatikwagen?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Votsch Rookie19.09.18 20:26
Smile Smile Smile Smile
Hab die Links jetzt erst gesehen weil ich nur mit dem Handy hier war während der Arbeit

Ja danach hab ich auch schon geschaut, das ist ein Transponder für die Diebstahlsicherung und der Ignition Switch oder?

In der Tat is mein erstes Automatikauto. Werd ich mit meinem Sohn teilen ab Dezember. Dazu noch ein Chevy Schalter. (Soll ja nicht das Schalten verlernen) .....
Ich bestell die Teile mal.

Danke für die Hilfe und die Hinweise. Super...

MGM-Christian All-Star20.09.18 05:17
Wohnort:
46325 Borken
Votsch hat Folgendes geschrieben:
Hab die Links jetzt erst gesehen weil ich nur mit dem Handy hier war während der Arbeit

Das ist ein große Manko heutzutage.
Wir glauben zwar, wir hätten Zugriff auf alle Informationen, überall, jederzeit.... jedoch funktioniert das Internet bei komplexeren Themen als "wie ist das Wetter" oder "wo bin ich" am besten auf´m PC.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Votsch Rookie20.09.18 06:03
Funktioniert das so mit den Schlüsseln? Oder muss ich da was neu einlernen oder programmieren lassen?

Hab von solcher Elektronik wenig Ahnung....
Ich denke mir nur der Transponder Leser liest ja nur den Code des Schlüssels.

MGM-Christian All-Star20.09.18 06:31
Wohnort:
46325 Borken
Der Transponder übermittelt den Code des Schlüssels an das Steuergerät, wo er abgeglichen wird.
Der Logik nach muß das funktionieren.
Einen neuen Schlüssel müsste man anlernen.

Zur Sicherheit kann man ja bei GM mal nachfragen. Idea


Aaaaber: Ich glaube nicht an den Transponder als Fehlerquelle.
Denn der Code wird nur vor dem Start abgefragt.

Bricht ein relevanter Stromkreis zusammen, so ist eine Neuabfrage nötig. Siehe Display.

Soweit alles folgerichtig.


Frage ist also: wo bricht der Stromkreis zusammen Idea

Frage anders gestellt: was zwingt den Motor dazu auszugehen? Zündschloßschalter...logisch.
Aber sonst? Wenn der Benzindruck wegbricht, kommt ne Fehlermeldung....dito KW-Sensor.
KW-Sensor würde ich auf jeden Fall mitbestellen. Den sollte man immer im Handschuhfach haben.

Idee: laß mal die Spannung der Lima checken. Am besten während der Fahrt via OBD.
Dafür ist das Handy übrigens besser als der PC Laughing


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Votsch Rookie20.09.18 07:05
OK
Die Lichtmaschinenspannung ist lt. InfosSystem 13,8-14 V. Ich Checks heute Mittag aber nochmal via obd.. KW Sensor kann ich gleich mitbestellen.
Es spricht auch gegen den kw Sensor das manchmal das Auto kurz vor dem ausgehen sich wieder fängt und der Motor noch anbleibt.
Oder aber sich sofort wieder starten lässt.

Das alles spricht wie deine erste Diagnose für einen Aussetzer im Stromkreislauf.
Auch das unregelmäßige absterben des Motors.... Mal nach 2 km Mal nach 20....

Die syptomatik beim kW Sensor geht glaub ich aus und springt nach 10-30 Minuten erst wieder an oder gar nicht...

MGM-Christian All-Star20.09.18 08:06
Wohnort:
46325 Borken
Votsch hat Folgendes geschrieben:
OK
Die Lichtmaschinenspannung ist lt. InfosSystem 13,8-14 V.


Such mal nach Spannungsspitzen über 15V


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Votsch Rookie20.09.18 19:28
So... habe die Teile im Link bei Rockauto bestellt. Kommt am Mittwoch via FedEx priority express.

P.S. Spannungsspitzen hab ich jetzt keine bemerkt. Direkt nach dem Starten bei 14V danach immer bei 13,7-13,8V.



Grüße aus KA Very Happy

MGM-Christian All-Star20.09.18 20:01
Wohnort:
46325 Borken
Votsch hat Folgendes geschrieben:
P.S. Spannungsspitzen hab ich jetzt keine bemerkt. Direkt nach dem Starten bei 14V danach immer bei 13,7-13,8V.

Weiter ruhig ein Auge drauf haben.

FedEx ist erste Wahl!
Weitermachen!


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Votsch Rookie25.09.18 17:37
So teile am Montag bekommen und gleich angefangen. Das ist die reinste Katastrophe. Da muss wegen der schxxss Plastikabdeckung das Zündschloss raus. Das hab ich nach viel Kampf hinbekommen und war der größte Fehler überhaupt. Also iBatterie abgeklemmt, ignition Switch gewechselt und auch den Transponder Leser. Zündschloss versucht rein zu bekommen und auch das irgendwie geschafft. Aaaaber irgendwas stimmte nicht mit irgendeiner Position beim schloss oder Switch. Schlüssel ging nicht mehr raus und starten kam Diebstahlschutz...... Damit hab ich dann den ganzen Tag zugebracht und heute auch. Alle nerven verloren beim Mechaniker angerufen er muss kommen...... Wollte den Sxhxxß dann halbwegs zusammenbauen und beim letzten Versuch zufällig stimmt die Position und alle Schlüsselstellungen funktionieren. Auch den Schlüssel kann man jetzt abziehen.
Jetzt kommt aber das riesen Problem Diebstahlschutz starten gesperrt Schlüssel ziehen. Das Auto macht keinen mux mehr.
Hab auch die alten Teile wieder eingebaut und probiert. Nix mehr zu machen. Hab verschiedene Prozeduren durchprobiert zum Code lernen. Es geht gar nix mehr. Wahrscheinlich muss ich zu Opel. Oder hat jemand eine andere Idee??

Grüße aus KA.

Votsch Rookie25.09.18 18:01
Also beim starten ist absolut null. Anlasser dreht nicht gar nix mehr. Jetzt weiss ich nicht ob's ein Einbaufehler beim Switch ist +hab eigentlich keine andere Position des weissen kunststoffteils gefunden wo das anders Rum passen könnet) oder ob's der Diebstahlschutz ist vermute letzteres.

antonia Rookie25.09.18 19:13
Steht auf dem Schlüsselbart irgendetwas drauf (eingestanzt)?? sowas wie PK3 oder PL ?

Votsch Rookie26.09.18 01:53
Also beim Transponder Key Reader steht pk3 drauf. Alt wie neu.....funktionieren aber beide nicht......
Schlüssel haben vorher funktioniert und seit ich die batterie abgeklemmt hatte für 2 Tage (der Wechsel hat so lange gedauert 😀) und die neuen Teile dran hätte zeigt er an Diebstahlsxhutzsystem warten oder start blockiert Schlüssel ziehen....

TheBMW All-Star26.09.18 05:23
Wohnort:
Freising
Ähnliches hatte ich mal bei einem Focus I, der einige Wochen rumstand und danach wollte die WFS nicht mehr mit der Begründung, daß die Schlüssel nicht berechtigt sind. Ich musste damals den Ford dann zu Ford bringen und die haben die WFS neu programmiert. Die scheint wohl ihre Programmierung verloren zu haben.


Kann denn Leistung Sünde sein?


MGM-Christian All-Star26.09.18 06:44
Wohnort:
46325 Borken
Votsch hat Folgendes geschrieben:
Also Batterie abgeklemmt, Ignition Switch gewechselt und auch den Transponder Leser.

Das ist unlogisch und widerspricht auch dem, was ich geschrieben/vorgeschlagen/vermutet habe.
Warum wechselt man zwei Dinge auf einmal, um einen Fehler zu finden?

Vorher bei GM gefragt hast Du nicht?

Mit der Einschätzung, daß Du den Wagen zu einem GM-Vertragshändler (!!! GM !!!) bringen lassen darfst, liegst Du richtig.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

antonia Rookie26.09.18 11:17
Das was Du "Transponder-Leser nennst, ist in Wirklichkeit etwas komplizierter. Es ist das VTD-Modul, sprich der Jobrechner der Wegfahrsperre.
Der ist Fahrzeug-VIN und schlüsselspezifisch programmiert und muß beim Austausch mit einem TECH2 (oder entsprechendem snap-on tool) angelernt werden. Das wiederum geht bei den europäischen Exportmodellen (Erstzulassung in EU) nur mit den originalen GM-Modulen.

Deshalb mal gleich vorweg die Frage: wo hast Du das Modul her??

Die Statusmeldung "starten gesperrt - Schlüssel abziehen" kommt übrigens direkt von diesem VTD-Modul. Das kennt halt Deine alten Schlüssel noch nicht und verliert die challenge mit dem PCM. Das sperrrt dann auch noch die Spritzufuhr.

Bau doch erstmal das alte Modul wieder ein, das ist ja ok. Auch dann mußt Du bei Zündung "an" mindestens 10 Minuten einfach warten, bis sich das VTD-M wieder selbst angelernt hat!!

Kannst Du einigermaßen technisches Englisch verstehen/lesen?? Oder eher nicht so gut?

Votsch Rookie26.09.18 13:10
Warum wechselt man zwei Dinge auf einmal, um einen Fehler zu finden?

Den wirklichen Fehler zu finden war mir weniger wichtig als den Fehler auf jeden Fall zu beseitigen und diesen Zündschloss Zylinder nie mehr ausbauen zu müssen. Dachte den bekomm ich nie mehr rein geschweige denn raus.

Votsch Rookie26.09.18 13:32
Antonia
Danke erstmal für die Hilfe. Jetzt muss ich diesen Zündschloss Zylinder doch nochmal raus machen....
Das Modul hab ich von rockauto USA.

Technisches Englisch....
Naja sag Mal so. Fehlercodes und Teilebezeichnungen versteh ich schon ganz gut.
Wenn amerikanische Mechaniker aber einen Lösungsvorschlag oder ein Problem erklären ohne dazu Bilder zu sehen wird's schwierig.

antonia Rookie26.09.18 14:08
Votsch hat Folgendes geschrieben:
Jetzt muss ich diesen Zündschloss Zylinder doch nochmal raus machen.


Wo liegt das Problem? Ist doch ganz einfach.
Schraubenzieher unten ins Loch der Sperre stecken und Schließzylinder rausziehen.

Votsch Rookie26.09.18 14:16
So altes Modul wieder drin mehr als 15 Minuten gewartet. Ich Versuch Mal die Einlernprozedur mit den 3x 10 Minuten..... Und meld mich wieder.

Votsch Rookie26.09.18 15:20
Also es geht nix. Motor tot. Ich hoffe der örtliche Opel-Händler hat ein Gm Tech2 Programmiergerät. Ist auch ein Chevrolet Service aber halt kein Cadillac. Vielleicht frag ich auch Mal ne Ami Werkstatt. Hier gibt's mehrere ausserhalb KA mit 5 Sterne Bewertung. Kann sein der hat so ein Teil. Mal schauen. Komisch ist jedoch das der Motor keinen mux macht also auch der Anlasser nicht dreht. Beim abschneiden der Benzinzufuhr müsste er ja wenigstens versuchen zu starten. Wird daran liegen das es gar nicht soweit kommt wegen den Codes.

antonia Rookie26.09.18 16:08
Die 3x10min Methode funktioniert nur bei US-Modellen, nicht bei Exportfahrzeugen

Das VTG sperrt bei falschem/unbekanntem Schlüssel zuerst den Starterkreis! Deshalb ja auch die entsprechende Fehlermeldung! Kommt diese Meldung denn noch und geht sie nach ca. 10 Min. aus?

Votsch Rookie26.09.18 17:55
Fehlermeldung ist Diebstahlsystem warten und Starten blockiert Schlüssel entfernen. Wird im infosystem immer angezeigt. Geht nicht aus. Wegfahrsperrlämpchen blinkt immer und geht nicht aus.

antonia Rookie26.09.18 17:59
Dann geht das jetzt nur noch mit dem entsprechenden Scan-Tool.

Votsch Rookie26.09.18 18:54
OK, dann schau ich Mal in der US Car Werkstatt vorbei und erklär dem den Fall. Evtl. Sogar zum Opel Chevy Service. Mal schauen wer sowas machen kann. Ich meld mich dann nochmal wegen dem eigentlichen ursprünglichen Problem ob's weg ist.
Bis dann Grüsse und dank an alle hier. Ihr seid echt Klasse.

Votsch Rookie01.10.18 18:40
So Mal eine Zwischenmeldung....
Es gibt 2 alternativen. Erstens ein passkey Bypass Modul. Bedeutet aus USA bestellen und nähe KA bei der Ami Werkstatt einbauen lassen.

Zweitens zu Cadillac nach Mannheim ca 60 km ( Opel in KA macht keinen Cadillac Service mehr. Haben keine
Berechtigung und keine Geräte mehr dafür)
Dafür müsste ich das Auto nach Mannheim schleppen lassen.

Bin noch einigermaßen unentschlossen was ich tun soll.
Was würdet ihr empfehlen?

antonia Rookie01.10.18 21:40
Sichern Dir die "Mannheimer" zu, dass sie das können???


Wichtige Frage: ist das ein importiertes US Modell ??? oder hat der Wagen eine deutsche (Europa o. Arabien) Erstzulassung??

Votsch Rookie02.10.18 17:28
Hab noch nicht angerufen in Mannheim, ist aber ein Cadillac Händler. Der nächste ausser Mannheim ist dann Lahr/Schwarzwald. etwas weiter.
Das lustige ist bei Opel wussten sie genau mit Codeabfrage und Programmierung bescheid. Scheint öfter Probleme zu geben auch bei Opel. Allerdings haben die keine GM Geräte mehr und keinen Zugriff bzw. Support von GM.

Bin grad dabei ein PK 3 Bypass modul zu suchen. das kann die Amiwerkstatt in meiner nähe einbauen.

Das Auto ist Deutsche Zulassung kein Import. Gebaut in den USA in Michigan.

Votsch Rookie02.10.18 20:23
Hab Grad den Schlüssel auf Zündung und 30 Minuten gewartet. Diebstahllämpchen ist aus und Auto startet. Hatte ich irgendwo gelesen da hat einer mit nem STS das gleiche Problem gehabt. Nur bei dem hat's nicht funktioniert.....
Der 2 er Schlüssel funktioniert jetzt. Den Einser hab ich danach das gleiche probiert, 1 Stunde gewartet, bisher kein Erfolg. Ich warte Mal die Nacht über und probier's morgen nochmal.
Ob der irgendwie Schäden genommen hat durch das Diebstahlschutzmodul.

Das Modul ist übrigens von Delphi. Das allergleiche wie original drin ist.

Votsch Rookie03.10.18 12:17
So zurück zum ursprünglichen Problem dem shutdown des Motors während der fahrt. Grad 50 km gefahren.....alles okay. Normal hätte das Auto nach spätestens 20 km ausgehen müssen. Ich sag Mal sehr sehr vorsichtig Problem könnte gelöst sein.
Danke an Christian, Antonia und alle anderen für die guten Infos und Posts. Hoffentlich hilft es auch anderen Lesern.

Der eine Schlüssel ist übrigens nicht mehr anzulernen. Ich fahr bei Gelegenheit Mal bei GM in Mannheim vorbei. Vielleicht kann der ihn noch neu programmieren.

MGM-Christian All-Star03.10.18 13:14
Wohnort:
46325 Borken
Gern geschehen.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Votsch Rookie07.10.18 15:49
So nach insgesamt 85km ist das Problem wieder aufgetaucht. Erst bei langsamer Fahrt ausgegangen. Dann hab ich auf der Bundesstraße Mal Gas gegeben da ist er dann kurz ausgegangen und hat sich aber wieder gefangen also von selbst wieder angegangen.
Bin jetzt etwas ratlos weil ich auch fest davon überzeugt war das die elektronik in Form des elektrlonischen Zündschlosses das Problem verursacht.
Die einzigste Ideen jetzt wären irgendwas an der Zündspule (müsste dann aber unrund laufen was er nicht tut) oder Benzinpumpe (sollte aber eher Stotternd ausgehen ?? Nicht so plötzlich). Hat noch jemand ne Idee?


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



www.nexpart.de