US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Rasseln / Klingeln beim beschleunigen / 400cui

Nexia86 Rookie13.04.18 13:49
WohnortKarte:
Bodensee
Hallo zusammen,


bei einer Probefahrt mit einem Pontiac Grand Prix 1969 (6.6L / Automatik) war bei starker bis voller Beschleunigung ein Rasseln / Klingeln zu vernehmen (als wenn man ein Alu-Stöckchen in die Fahrradspeichen hält, also sehr metallisch), gefühlt unter dem Auto. Durchzug und Ansprechverhalten war sehr gut.

Es war im Stand nicht reproduzierbar und auch nicht auf der Bühne mit eingelegtem Gang - also nur wirklich unter Last.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer, vielleicht fällt einem aber was dazu ein.


Besten Dank und Grüße

Manu

V8Passion All-Star13.04.18 17:34
V8Passion
hört sich nach einer nicht korrekt funktionierenden zündverstellung an. check mal den verteiler, ob der ordnungsgemäß funktioniert. wenn es das sogenannte klingel, rasseln, klopfen ist würde ich das auf jeden fall fixen, bevor ich wieder groß rumfahren würden, kann schäden am motor verursachen.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
toronado15.04.18 08:02
Verteilerfliehkraftverstellung auf Gängigkeit prüfen, Zündung auf Soll einstellen, eventuell höheroktanigen Kraftstoff tanken. Vielleicht hast Du einen High Power Motor drin, der braucht 98 und mehr Oktan (hierzulande Super plus). Könntest ja mal den Motorcode mitteilen (vorne Links am Block zwei Buchstaben, und Zylinderkopfcode über dem mittleren unteren Bolzen).

ElAdvento16.04.18 14:29
Hi Nexia86,

ich hatte so etwas, was Deiner Beschreibung sehr nahe kommt: Bei mir hatte sich der Drehmomentwandler gelockert und unter Last wurde er nicht mehr ausreichend "festgehalten". Schrauben wieder fest gedreht und das Klingeln war weg.

Viele Grüße aus dem Pott
ElAdvento

Nexia86 Rookie02.05.18 06:19
Wohnort:
Bodensee
Guten Morgen zusammen,


leider ist das Problem des Rattern/Klingeln immer noch vorhanden.

Zündkerzen wurden getauscht, der Vergaser auseinander genommen und eingestellt, Timing eingestellt, neue Benzinpumpe, Unterdruckdose vom Verteiler scheint auch in Ordnung.

Komischerweise ist unter Volllast das Geräusch nicht zu vernehmen, nur bei Teillast.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was man prüfen könnte...? Getriebe vielleicht?


Danke und Gruß

Manuel

TheBMW All-Star03.05.18 05:32
Wohnort:
Freising
Ist das Geräusch in allen Fahrstufen hörbar?

Ich hatte auch mal ein Klingeln beim Hochdrehen und da waren ein oder zwei Schrauben vom Schwingungsdämpfer der KW lose, die nur klingelten, wenn es Laständerungen gab.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Nexia86 Rookie03.05.18 09:53
Wohnort:
Bodensee
Viel schneller bin ich dann nicht gefahren, daher kann ich über die anderen Fahrstufen nix sagen...

Scheinbar wurde alles nachgezogen und kontrolliert, dürfte nix lose sein...

Nexia86 Rookie21.05.18 07:16
Wohnort:
Bodensee
Hallo zusammen,

also ich hab das Auto nun bei mir und trotz des Geräusches gekauft, denn ich glaube, es ist nicht so wild... Habe mir mal den Quadrajet Vergaser angeschaut - Klar, dass das Ding nicht mehr funktioniert. Hebel mit Draht verbunden, Underdruckschläuche fehlen, etc... Werde mir nun mal nen Edelbrock 1405 und Adapterplatte bestellen und hoffe, dass ich dann besser voran komme. Könnt ihr mir sagen, was ich noch von Quadrajet auf Edelbrock benötigen würde? Gas/Getriebe/Sprit - kann alles soweit übernommen werden...?

Danke und Grüße
Manu

Saerd Rookie22.05.18 08:26
Hey,
hast Trommelbremsen? schau mal nach deinen Federn Smile Wenn das Geräusch beim Bremsen verschwindet würde ich da mal rein schauen.

Nexia86 Rookie11.06.18 09:28
Wohnort:
Bodensee
Hallo zusammen,


nachdem man nun einiges ausschließen konnte, kommt eigentlich nur noch Wandler/Getriebe in Frage. Ein loses Blech oder ähnliches konnte ich nicht finden... Ein Klingeln des Motors ist es definitiv nicht. Ich habe heraus gefunden, dass nicht mehr das originale Getriebe sondern nun ein TH700 drunter sitzt. Da es mir auch zu früh schaltet, werde ich mal den Governor ausbauen um die Schaltpunkte zu verändern - vielleicht rattert ja auch in der Gegend des Governors etwas...

Gruß
Manuel


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de