US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Fahrzeugbewertung

Camaro-GM Rookie08.05.18 12:29
Hallo zusammen, wer kennt sich mit Fahrzeugbewertungen aus?
Habe einen Firebird Bj. 1990 und möchte ein kleines Gutachten machen lassen. Das Fahrzeug hat erst 32.000 km und wird im Internet über 10.000 € gehandelt. Der Gutachter teilte mir aber mit, dass das Fahrzeug von Classik Data nur um die 5.000 € bewertet wird und man gerne "Beweise" bzw. Kaufverträge hätte, um eine höhere Einstufung vornehmen zu können. Was nun.
Danke für eine Information.

El Camino All-Star08.05.18 20:17
WohnortKarte:
Der echte Norden!
Nur weil ein Fahrzeug mit 10k gehandelt wird, ist es nicht automatisch diese Summe wert.
Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise im Netz. Der Gutachter legt den mehr oder weniger reellen Wert für die Verschlechterung fest.
Ist manchmal ernüchternd...
Was haste denn genau für einen Feuervogel?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Camaro-GM Rookie08.05.18 21:09
Danke für Deine schnelle Info.
Ich habe einen Firebird Targa, Bj. 1990, 6 Zylinder in rot mit nur 32.000 km und nur bei schönem Wetter gefahren. Lack ist noch sehr gut. Der Gutachter bewertet den Zustand mit 2.

El Camino All-Star08.05.18 21:18
Wohnort:
Der echte Norden!
Und die Begründung für den "zu niedrigen" Schätzwert?
Sind die Kilometer lückenlos und zweifelsfrei belegbar?
6 Zylinder hat definitiv nicht den Wert eines V8.
Targa liebt man oder man hasst es.
Und für den Oldtimer fehlen noch ein paar Jahre...


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Capri V8 All-Star08.05.18 21:51
Die Preise, die bei mobile und co aufgerufen werden, stellen zunächst mal nur die Preisvorstellung des jeweiligen Verkäufers dar. Ob Fahrzeuge für die Preise, für die sie angeboten werden, auch gehandelt, bzw. verkauft werden, ist eine andere Sache.

Sieh es positiv, du hast du Talsohle in etwa erreicht, bald geht es mit dem Preis (vermutlich) wieder nach oben.

Warum ein Fahrzeug mit so sportlichem Image allerdings auch mit so leistungsschwachen Antrieben ausgerüstet wurde bleibt mir ein Rätsel. Confused


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Camaro-GM Rookie08.05.18 22:12
Der Gutachter selbst hat den Wagen bei ca. 10.000 € geschätzt. Er braucht aber Angaben von Classik Data. Diese seien realistischer. Weiterhin wurde ich nach Kopien von anderen Kaufverträgen gefragt, womit der Wagenwert eingestuft werden kann. Bei Mobile gibt es aber nur 3 vergleichbare Fahrzeuge, aber nur einmal mit weniger km und dann für 20.000 €. Diesen Wunsch vom Gutachter kann ich unmöglich erfüllen. Auch bei Auto uncle gibt es nur 9 vergleichbare Fahrzeuge, aber auch nur das eine mit weniger km. Ich vermute, dass die amerikanischen Fahrzeuge, die noch Jungtimer sind, nur sehr schwer geschätzt werden können, da ein Vergleich fehlt. Ich werde wohl versuchen, das Gutachten zu stornieren.
Viele Grüße.

El Camino All-Star09.05.18 10:27
Wohnort:
Der echte Norden!
Such Dir mal nen anderen Gutachter... Razz

Er schätzt den Wert auf 10k, will Dir den von ihm genannten Schätzwert aber nicht bestätigen?!?! Hä???


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Camaro-GM Rookie09.05.18 12:08
So ist es. Der Gutachter will bzw. muss die Angaben von Classik Data in seinem Gutachten einbringen. Für mich unverständlich. Ich habe ihm 12 aktueller Inserate zugesandt. Nun will er erneut mit Classik D. sprechen. Jetzt warte ich auf erneute Nachricht von ihm. Ich glaube, für gut erhaltene Fahrzeuge gibt es keine geeignete Preislisten.
Ein anderer Gutachter sagte mir, dass er auch erst bei Classik Data nachfragen muss, bevor er einen Preis nennen kann..

Norbert Rookie09.05.18 15:08
Wohnort:
Düsseldorf
Da muß ich mich "Camino" anschliessen. Es gibt bestimmt Gutachter, die bezüglich Deiner Vorstellung ein wenig mehr auf Dich "eingehen".

Camaro-GM Rookie09.05.18 21:23
Nachdem ich Antwort von dem Gutachter erhalten habe, werde ich es mitteilen. Wünsche Euch einen schönen Feiertag und Danke für die Rückmeldungen.

Camaro-GM Rookie19.05.18 20:46
Hallo zusammen,
wollte mich ja nochmal melden. Habe das Gutachten machen lassen. Es wird darin der Marktwert beschrieben. Er wurde nach Rücksprache um ca. 2.500 € erhöht. Der Wiederbeschaffungswert liegt nochmals um ca. 2.000 € höher. Nach Rücksprache mit der Versicherung zählen dort nur die Gutachten von Classic Data mit dem Marktwert. Im Versicherungsfall wird erneut ein Gutachten erstellt, dass sicherlich um einiges niedriger ist (vermute ich).
Ich glaube, verstehen muss man den ganzen Ablauf nicht.
Wünsche Euch schöne Feiertage.
Grüße von Wolfgang

Munib24.03.19 20:35
Da was schon gefunden?


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de