US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

GMC VANDURA Bj 85, Benzinpumpe Ansteuerung

JKlaus Rookie08.01.15 13:02
Hallo zusammen,

Ein paar Freunde und ich haben uns ein GMC VANDURA 2500 aus dem BJ 85 zugelegt.
Jetzt haben wir Probleme mit der benzinpumpe.

1.) Hat jemand einen brauchbaren schaltplan für die Ansteuerung der pumpe?
2.) Kann mir jemand generell die Ansteuerung mal erklären? Aus dem Tank gehen nämlich lediglich 2 Adern raus. Eine geht auf die Rücklichterfassung (ich als Laie vermute die Masse) und die andere Ader geht vor an das amaturen Brett. (Vermute dass das die FüllstandAnzeige ist).

Wie funktioniert dann die Ansteuerung? 😕

Question Smile

TheBMW All-Star08.01.15 16:54
WohnortKarte:
Freising
Hat der denn eine elektrische Benzinpumpe oder sitzt die vorne am Motor und wird mechanisch angetrieben?


Kann denn Leistung Sünde sein?


JKlaus Rookie08.01.15 17:13
Soweit ich weiß, sitzt die ganze Pumpeneinheit hinten im Tank.

jaguar68 King of the Road08.01.15 21:28
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi JKlaus,

erstmal macht ne anständige Vorstellung im Fred "Neu hier" total Sinn......

Zum anderen wenn der Karton Serie ist dann hat er ne mechnische Pumpe in Fahrtrichtung rechts vorne am Block.
Hinten am Tank sitzt NUR der Tankgeber mit zwei elektrischen Anschlüssen, sonst nichts! Einmal Masse und einmal zur Tankanzeige.

Wenn den einer auf elektrische Pumpe umgestrickt hat, must Du mal die Vorlaufleitung vom Tank zum Vergaser verfolgen. Der dicke rostige Knubbel der dann auftaucht könnte die Pumpe sein, gehört da aber eigentlich nicht hin........

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




JKlaus Rookie09.01.15 14:30
Also wir haben definitiv eine mechanische Pumpe. Sie sitzt noch original vorne in der nähe vom Motorblock.
Danke schon mal soweit !

Was uns jetzt allerdings noch verwirrt ist, dass wir 3 Anschlüsse haben. 2 Benzinleitungen gehen nach hinten zum Tank und eine zum Motorblock (Vergaser). Lt. Google: Eingang (Vorlauf), Ausgang, Rücklauf (zum tank)
Wir haben die 3 Leitungen an der pumpe mal abgeklemmt und geschaut ob Sprit ankommt bzw. ob irgendwo "angesaugt" wird , aber ohne Erfolg.
Heißt das jetzt das die pumpe bzw das Membran in der pumpe defekt ist ?

Danke

TheBMW All-Star09.01.15 20:56
Wohnort:
Freising
Wie habt ihr die Pumpe angetrieben? Nur über den Starter den Motor angetrieben?

Die Hinterhof-Testmethode wäre, dass man an alle drei Leitungen einen durchsichtigen Schlauch dran macht, diese dann in ein Glas mit Kraftstoff gefüllt hängt und den Motor "startet" (geht ja nur über Anlasser, wird nicht selbst laufen Wink. Das Glas sollte ungefähr mit dem Tank auf einer Höhe sein, da der Saugdruck nicht groß ist.

Dann sieht man über die Schläuche gleich, wo gesaugt wird und wo der Rücklauf ist. Wenn dann nix geht, wird wohl die Pumpe defekt sein.


Kann denn Leistung Sünde sein?


JKlaus Rookie23.03.15 21:16
Wir haben das jetzt mal getestet und siehe da, die benzinpumpe saugt. Was ich nur etwas merkwürdig fande War, das an dem einen Schlauch zwar ordentlich Benzin angezogen wurde, an dem anderen aber gefühlt die gleiche Menge wieder zurück floss. Kann das an der Membranen liegen?

Zur info: der Motor springt immer noch nicht an.

Danke vorab Very Happy

jaguar68 King of the Road24.03.15 21:15
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

dann mach die Pumpe mal raus und schau nach dem Stößel der dahinter sitzt. Eventuell ist der defekt. Alternativ mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger versuchen den Motor ans laufen zu bekommen. Wenn er dann anspringt weißt Du das es definitiv an der Kraftstoffversorgung liegt. Einfach Luftfilter runter, reinsprühen, starten und sehen was passiert.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




JKlaus Rookie26.03.15 20:15
Mit startpilot haben wir es schon probiert. Der Anlasser fängt auch das drehen an und es klingt auch immer wieder so als ob er gleich starten wird, aber er will einfach nicht ^^ er war jetzt auch länger gestanden.
Zündkerzen wurden auch schon gewechselt.

andreas5822.11.17 17:08
Hallo Leute,bei mir steht ein GMC R1500,bj.87,pickup,in der Garage.Hat zwei Tanks drin und funktioniert nur auf der linken seite.Wenn ich umschalte auf den rechten Tank geht der Truck aus.(Sprit ist drin).Hat elektrische Pumpe drin.nun Frage.
Hat er diese im Tank,dann müßten zwei drin sein,oder das Magnetventil ist im eimer?
Wer kann helfen.
V8 Gruß

TheBMW All-Star23.11.17 06:40
Wohnort:
Freising
Ohne es explizit zu wissen, sollte er normalerweise eine zweite Pumpe haben. Such die mal und schau, ob die angesteuert wird und/oder überhaupt funktioniert.


Kann denn Leistung Sünde sein?



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de