US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Round about !

Blubbaa Rookie12.10.17 18:42
Hi zusammen,

ich hab nun eine Zeit lang das Forum durchsucht und bin leider nicht immer auf eine konkrete Antwort für meine Fragen gestoßen. Es kann auch gut sein, dass ich manches übersehen oder nicht gefunden hab, aber ich Frag jetzt einfach mal was mir so in den Sinn kommt.

1. Ich habe vor, mir einen Camaro oder Chevelle von 67 - 69 zuzulegen, nun gibt es für eine H Zulassung ja so nette Fragen vom TÜV die das Auto erfüllen muss. Der größte Aspekt ist, das dass Auto Zeitgetreu sein muss. Wenn Veränderungen vorgenommen wurden dann max +10 jahre.
Ich weiß leider nicht auf welche Art Veränderung das genau bezogen ist. ZB. In dem Baujahr war die erste Generation Motoren so bis zu einem 396, was ist nun wenn ein Auto einen restaurierten 426 oder andere Motoren die nach 69 aber noch in den drauf folgenden 10 jahren produziert wurden, verbaut wird ?
Ist das ein zu starke Veränderung oder egal ?

2. Wenn man sich ein Auto importieren lässt. Wie läuift das bei uns am Hafen ab ? Hamburg oder Bremen zB.
Ich habe in der USA jemanden der für mich das Auot checkt und verfrachtet, annnehmen bzw. hier auf der EU Seite muss ich es natürlich entgegenen nehmen. Muss ich dazu wen beauftragen ? Oder kann man selber an den Hafen fahren und das Auto abholen.
Zahle ich dann die Einfuhrsteuer vor Ort als Auslöse sozusagen ? Very Happy

3. Gibt es eine Motorenempfehlung ? Am besten gefällt mir aktuell der 396, liest sich angenehm. Um es genau zu sagen, wenn ich ein Muscle Car habe, soll es natürlich Muscles besitzen Wink

4. Ich bin gerne offen gegenüber Links und Websites die mir vielleicht auch solche Sachen erklären.

5.Gibt es in der Nähe von Rosenheim jemanden der sich evtl gut mit Ami´s auskennt ?

6. Der TÜV hat mir am telefon erklärt, dass es eigentlich 3 spezielle Dinge gibt auf die man bei einer H Zulassung von Ami´s achten sollte. - Beleuchtung nach StvoZ, die Scheiben müssen auch nach StvoZ sein und die Geschwindigkeitsanzeige muss auf KMH sein.
Klingt für mich nach ein bisschen wenig, was für ein H Kennzeichen ausschlaggebend ist.
Darf man denn grundsätzlich so ein "perverses" Muscle car bei uns fahren ? ein Camaro oder eine Chevelle haben oft eine Lufthutze auf der Motorhaube, mal kleiner, mal größer, ist sowas zuläassing und bekommt man mit so etwas ein H Kennzeichen, denn ohne ist so ein Auto hier ja kaum bezahlbar oder ?

7. Wenn jemand eine gute Seite kennt auf der man solche Autos finden kann, kann er mir die gerne mitteilen !


Vielen Dank schon mal
Wünsch euch allen eine schöne Zeit


Fahrzeuge von Blubbaa:
1968 Chevrolet Camaro SS
dodgenitrofans King of the Road12.10.17 20:36
WohnortKarte:
Mitteldeutschland
hallo,

erst einmal ein herzliches


im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie ...

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod
tahi All-Star12.10.17 21:20
Servus auch.Gruß aus der Oberpfalz.
Ich war heute erst mit meinem Wagen bei Power Parts in Odelzhausen. Der macht einen guten Eindruck und sagte mir , dass er zuerst bei einer Importfirma für Autos gearbeitet hat. Ich glaube der weiß schon was. Zu den Scheiben und Leuchten: Wir haben auch einen 69er Oldtimer. Der hat eine H- Zulassung und weder andere Lampen, Scheiben, oder Zahlen auf dem Tacho. Alles original. Ich weiß von den Problemen bei den Tüvlern. Wünsche viel Glück und versuch´s halt mal bei dem Chef von Power Parts. Das ist ja nicht so weit weg von Dir.

TheBMW All-Star13.10.17 05:49
Wohnort:
Freising
1) das Fahrzeug muss auch in einem erhaltungswürdigen Zustand sein Wink

Was den Motor betrifft: Natürlich kann auch ein anderer Motor verbaut sein. Ob der dann auch als solches in den Papieren steht, ist eine andere Geschichte. Bei der Vollabnahme wird dem Prüfer nicht direkt auffallen, ob du einen 396er oder 454er drin hast. Zumal das ja damals schon oft Usus war, die Motoren zu tauschen und wer kann das nachweisen, ob der Motor 1972 oder 2011 getauscht wurde (wenn der Motor selber halt auch so alt und "original" ist; keine Einspritzung usw)

2) Lass ihn über Holland einschiffen, ist günstiger bzgl Zoll und Steuer. Und ja, du kannst das Auto dann auch selber am Hafen holen (meines Wissens nach)

3) ein 350er SB ist auch nicht verkehrt und für den gibt es mit Abstand die meisten Tuningteile/Performance Parts. Alternativ ist ein 454er auch was feines.

4) k.A.

5) Schau mal zu oldtimes-customs.de

6) bei mir wurden nur die Scheinwerfer (Sealed Beams) gegen welche von Hella mit "E"-Kennzeichnung getauscht. Scheiben kannst du garnicht tauschen, weil es keine europäischen gibt, die passen. Und bau den Tacho aus, kleb kleine Marker für 50/80/100 km/h rein für die Vorführung. Danach raus mit den Dingern, interessiert nie einen und wenn, dann haben die sich gelöst und sind runtergefallen Wink

7) k.A. meiner wurde durch o.g. Firma gesucht und geholt


Kann denn Leistung Sünde sein?


Blubbaa Rookie13.10.17 19:11
Hi Tahi,

vielen Dank für die Antwort, das mit den Scheiben und Lampen wurde mir so von dem TÜV´ler bei uns geagt, keine Ahnung ob die das dann wirklich so prüfen Smile . Vielleicht ruf ich tatsächlich mal bei dem Power Parts Chef an, vielen Dank !
-------------------------------------------------------------------------------

Hi TheBMW,

1) genau, es gibt iwie 8, 9 oder 10 so Fragen die ich im web gefunden habe, unter anderem das was du auch sagtest. Erhaltungswürdig bedeutet ja nur so viel, dass es nicht kompletter schrott sein soll richtig ?

2 )Ok, das heisst solange in den Papieren ein Motor drin steht der der damiligen Zeit und zu dem Typ Auto entspricht, habe ich gute Chancen da keine probleme zu bekommen, auch wenn es nicht dieser Motor aus den papieren ist ? Denke mal man müsste drauf achten dann nicht irgendwo eine andere Kennung auf dem Motor stehen zu haben oder sowas.

3) der Unterschied beim Zoll liegt doch bei 1 % oder ? Deutschland 7% und Holland 6%.
Bei der Steuer kenn ich den Unterschied leider nicht, ist der da höher ?
die Frage ist, ob es sich lohnt wegen 1% Unterschied, die längere Fahrt und unkosten in kauf zu nehmen. Aber wenn die Steuer jetzt mehr ausmacht, dann wahrscheinlich ja. Kennt jemand den Steuerunterschied. ?

4) ok, danke für die Info Smile

5) auch hier, danke für die Info !

6) wegen dem Tacho hat er zu mir auch gesagt, kleb einfach iwas mit kmh drüber Very Happy.
Aber anscheinend ist das mit dem TÜV doch gar nicht sooo schwierig wie gedacht.

Vielen Dank euch beiden für die Antworten


Fahrzeuge von Blubbaa:
1968 Chevrolet Camaro SS
El Camino All-Star14.10.17 09:16
Wohnort:
Der echte Norden!
Moin,

Es ist egal wann der Motor verbaut wurde,also in den Wagen. Wichtig ist,dass die Castingnummer zum Baujahr passt,also mind das Fahrzeugbj + 10 Jahre.
Und der TÜV kann anhand der Castingnummer sehr schnell feststellen,welcher BigBlock verbaut ist...
In dem amerikanischen Papieren ist kein Motortyp vermerkt. Dieser wird erst bei der Abnahme in Deutschland eingetragen.

Du bekommst ein H nur,wenn Du ein Gutachten im Vorwege gemacht hast. Ich bin der Meinung,dass das Fahrzeug mind. die Note 3 haben muss...
Und diese Note solltest Du gewillt sein zu erhalten,sprich den Oldtimer zu pflegen.

Die Scheinwerfer wirst Du austauschen müssen, genauso brauchst Du fürs Heck rote Reflektoren,beides mit E-Zeichen,wie schon erwähnt. Blinker hinten dürfen so bleiben wie sie sind,ohne Ausnahmegenehmigung. Von der AU ist der Wagen befreit.

Abgeliefert werden US Importe sehr oft in Bremerhaven. Natürlich darfst Du das Fahrzeug selbst abholen, vorausgesetzt Du hast ALLE Kosten bis dahin nachweislich beglichen. ABER du wirst die Chevelle nicht auf den eigenen 4 Reifen nach Hause fahren können. Für ein Kurzzeitkennzeichen brauchst Du eine gültige HU, und ohne Vollabnahme incl Umrüstung wirst Du keinen TÜV bekommen. Soll heißen, man braucht nen Trailer.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Blubbaa Rookie15.10.17 21:30
Seevus Andreas,

Danke für die Antwort.

Also wenn ich richtig verstehe, ist es egal welcher Motor drin ist, solange er eben Bj. + maximal 10 jahre ist ?
Das Gutachten bekommenich wie ? Kann man also nicht mit dem Auto beim TÜV vorfahren und eine komplettabnahme machen ? Und ich denke mal jeder der sich ein solch altes Auto zulegen will, ist gewillt es in schuss zu halten oder ? 😅

Ok, wie läuft des zb dann ab, wenn mein bekannt das Auto soweit fertig macht das es verladen ist ? Bekomme ich dann irgendwelche Unterlagen, in denen dann steht begleiche dies und das dort usw. ?
Das ich des Auto mit nem Hänger holen muss, hab ich mir fast gedacht.

Gibt es denn eine günstige Art in die USA geld zu überweisen ohne viel Gebühren zu zahlen bzw, verlust zu machen ? Ist Paypal die günstigste Art ?

Dankeee Smile


Fahrzeuge von Blubbaa:
1968 Chevrolet Camaro SS
El Camino All-Star16.10.17 04:26
Wohnort:
Der echte Norden!
Zum Motor: ja, vom Prinzip her ist es egal. Du machst es Dir aber einfacher, wenn der Motor zum Fahrzeug passt.
Als Beispiel, mein Motorbaujahr ist anhand der Castingnummer auf 1970-1980 eingegrenzt. Diese besagte Castingnummer ist sehr wichtig und steht hinten am Getriebeflansch, bei Chevy zumindest.

Ich selber habe nie ein Fahrzeug importiert habe aber die Rechnung für mein Fahrzeug vorliegen. Ob man bei Verschiffung in den USA schon etwas anzahlen muss,weis ich nicht. Du bekommst aber eine Rechnung der Spedition mit Kontodaten, nur wenn der Betrag beglichen ist wird das Fahrzeug rausgegeben.
Ich bin der Meinung,Du bekommst die Papiere nach Zahlung zugeschickt per Einschreiben...

Das H Gutachten bekommst Du beim TÜV und natürlich kannst Du Gutachten und Vollabnahme zusammen machen lassen. Sprich Deine TÜV Station vorher freundliche darauf an....


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Blubbaa Rookie16.10.17 11:06
Danke für die Infos Smile


Fahrzeuge von Blubbaa:
1968 Chevrolet Camaro SS

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de