US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Zum 100sten Mal die Frage nach der Motornummer

red-bulli-69 All-Star11.09.17 08:59
red-bulli-69
WohnortKarte:
Stadthagen
Moin liebe Leute,
Nach einigen Freds hier und Google Suche bin ich noch immer nicht weiter bei meiner Frage.
Also die eigentlich Frage lautet... was hat mein F100 ´69 für einen Motor?
Auf der Suche nach der Motornummer bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Wenn ich es richtig gedeutet habe, müsste die Nummer in der Nähe, oder Verdeckt vom Anlasser sein. So richtig kann ich das aber auch nicht glauben, denn nicht mal Teile davon sind zu finden.
Also falls der Anlasser sie verdeckt, müsste sie ja schon sehr klein sein.

Laut meinem Typenschild und Datenblatt TÜV Süd sollte ein 360cui mit 175PS bei der Auslieferung drin gewesen sein.
Laut Anzeige from America ist ein 390er drin.
Das der Motor im Fahrzeug noch original ist glaube ich auch nicht so ganz, kann es aber nicht wirklich sagen.
Außer der 352 in FR vorne Links hab ich noch keine Zahl gefunden... das deutet ja nur auf einen FE hin, wenn ich mich richtig belesen habe, hat aber noch nix mit der tatsächlichen Kubikzahl zu tun.

Falls jemand einen guten Tip hat wo ich die Nummer finde würde ich ich freuen

Danke im Voraus
Gruß Lars


Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
red-bulli-69 All-Star13.09.17 13:51
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Keiner eine Idee ??? Crying or Very sad


Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
red-bulli-69 All-Star25.09.17 13:02
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
So Leute, scheinbar hat keiner weiter eine Idee,
oder das Problem noch nicht gehabt... auch gut..
Ich habe dann mal die letzte Chance genutzt und den Anlasser abgebaut,
hinter welchem ja angeblich die Nummer stehen soll...
Aber... auch da isse nicht...

Ich habe dann nochmal den ganzen Block nach was verwertbaren abgesucht und nix gefunden.
Gibt es Blöcke ganz ohne Nummer ???
Hat vll mal jemand ein Bild, wie so eine Nummer an so einem FE Block aussehen müsste...???

Über eine Info würde ich mich noch immer freuen
Danke im Voraus
LG Lars


Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
El Camino All-Star25.09.17 21:04
Wohnort:
Der echte Norden!
Ich kenn mich nicht mit Fordmotoren aus, aber ich denke Du suchst die Castingnummer?!?!
Bei Chevymotoren sitzt die Nummer hinten zur Feuerschutzwand am Getriebeflansch. Manchmal braucht man ne Taschenlampe und/oder nen Winkelspiegel.
Die Blocknummer sitzt vorne im Bereich der Lima.
Hast Du den Steuerkettendeckel schon ab gehabt? Hast Du die Ventildeckel schon runter gehabt?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

red-bulli-69 All-Star26.09.17 05:47
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Moin,
Nein, habe noch keinen Deckel angehabt, hatte aber auch noch keine Hinweise gefunden, das die Nummer irgendwo unter einem Deckel sitzt. Wobei ich meine mal was von Ventildeckel gelesen zu haben, aber ich glaube eher im Zusammenhang mit einer Grobidentifikation über die Anzahl der Schrauben die zum Befestigen der V-Deckel benutzt wurden.
Ich habe mit allen möglichen Spiegeln und Lampen und was auch immer an den unmöglichsten Stellen gesucht, leider vergeblich.
Wie gesagt, vll hat hier ja nochmal jemand ein Bild von einer Ford Motornummer ( oder wie auch immer sich das Ding schimpft ) ...

Danke für Deine Mühe und für weitere Infos...

LG Lars


Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
El Camino All-Star26.09.17 09:04
Wohnort:
Der echte Norden!
Unter den Ventildeckeln sollten die Nummern der Zylinderköpfe eingeschlagen sein. Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung Deines Motor-Typ?!
Das was Du mit den Schrauben meinst,ist die Art und Weise der Befestigung. Entweder sitzen die VD-Schrauben mittig auf den Deckel oder eben seitlich.
Es besteht auch die Möglichkeit,dass unter dem Steuerkettendeckel die Gussnummer vom Block ist.
Wie gesagt, ich beziehe mich auf Chevy Motoren in der Annahme,dass Ford Ähnlichkeiten hat.
Ist da überhaupt ein Fordmotor drin? Wo sitzt der Zündverteiler? Fotos?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

red-bulli-69 All-Star26.09.17 09:23
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Äh, ja... also ein Ford Motor ist es, Zündverteiler ist vorne.
Die "352" auf der Vorderseite weißt auf einen FE hin, sagt aber nur das aus.
das sind dann Blöcke von 330 bis 428 CUI wenn ich es richtig verstanden habe, die dann
eben nur durch unterschiedliche Kurbelwellen etc. den entsprechenden Hub erhalten.
Die müssten sogar alle die gleiche Bohrung haben, 4,05 Inch. da blicke ich aber auch noch nicht wirklich hinter. Wenn ich das wüsste könnte ich ja mal den Hub messen. wäre relativ einfach finde ich.
Es gibt im Ford Truck Forum und auch bei Fordification auch dei Aussage, das man NUR durch messen die wahre Hubraumgröße feststellen kann, da die Blöcke zu der Zeit oft auf Halde gelegt würden um dann später zusammen gebaut zu werden, was natürlich zur Folge hätte, das eine vergebene Motornummer nicht mehr zu den Innereien passt...

Hier mal ein Bildchen Very Happy




Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
El Camino All-Star26.09.17 10:24
Wohnort:
Der echte Norden!


SB und BB kann man aber am Intake sehen und bei dem SB ist die Nummer hinten Richtung Firewall auf dem Steg des Motors , von oben drauf zusehen.

Is ne Auskunft aus unser Ami WahtsApp-Gruppe.

Selbst wenn Du die benötigten Nummern gefunden hast. Hast Du nur Anhaltspunkte. Wie schon von Dir angedeutet: Da kann alles drin stecken an Teilen.
Ist beim Chevy SB 305 und 350cui genau so.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

red-bulli-69 All-Star26.09.17 11:13
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Danke für die Info,
Ich würde sagen, es spricht schon mal alles für einen BB, alleine die eingegossene 352 vorne links.
Was allerdings wirklich drin steckt weiß man wohl erst nach dem messen, die Nummer, bzw die Buchstaben-Zahlen kombi die ich ja finden möchte sagt ansich ja erstmal nur was über das Herstelljahr und die Bestimmung für PKW oder Truck aus. Bringt mich also vermutlich auch nicht wirklich weiter...
Aber vll finde ich ja noch was auf dem Ansaugtrakt und kann es dann ggf zuordnen... mal gucken.

LG lars


Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
red-bulli-69 All-Star27.09.17 13:13
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Hallo liebe Mitlesende

Nach weiterem Suchen bin ich nun noch auf eine Nummer am Block gestoßen. Da steht ein 8H mit einem W darüber. Was aber wahrscheinlich nicht mehr aussagt, als das der Block vermutlich im August 1968 gegossen wurde. Zumindest würde das zum Baujahr des Autos passen.

Hier ein Bild:


Auf dem Ansaugtrakt dem Intake hingegen gibt es folgende Nummer: D5TE, was laut Recherche auf ein 1975er Truck Teil zurück zu führen ist, welches bei 390er 4V Motoren verbaut wurde. ( mal bitte 2/3 runter scrollen )
Vermutlich hat man diese Brücke gebraucht, als man von 2 auf 4 Gallonen Vergaser umgebaut hat und somit 4 anstatt 2 Drosselklappen hatte. Verbaut ist ja jetzt ein Edelbrock Nr.?? Vergaser.
Auch hier ein Bild:


Auf den Zylinderköpfen steht dann wieder etwas anderes: C8AEH
Das wiederum sind laut Netz Zylinderköpfe die bei 428er Motoren verbaut wurden ( meine sind die Version mit 8 Schrauben ), was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, es sei denn man kann wirklich alles zusammen würfeln.
( hier etwa in der Mitte der Seite)
Dazu hab ich leider kein Bild.

Also mein Fazit bisher... ich muss messen... bleibt also spannend.

Falls jemand noch Sachdienliche Hinweise zu meinen Buchstaben und Zahlen hat, dann bitte raus mit der Sprache Very Happy

Bis dahin
LG Lars


Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
TheBMW All-Star28.09.17 05:26
Wohnort:
Freising
Zumindest was Chevrolet betrifft, kann man tatsächlich viel zusammen würfeln. Ich hab anscheinend einen 454 BB (aus den 70ern) mit 396er Köpfen (aus den 60ern) und Ventildeckel des 454 aus den 90ern...

Wenn das allesvon ein und dem selben Grundmotor stammt, dann kann es durchaus mechanisch 1:1 passen.


Kann denn Leistung Sünde sein?



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de