US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Heizung heizt immer, bitte um Hilfe.

red-bulli-69 All-Star20.08.17 11:45
red-bulli-69
WohnortKarte:
Stadthagen
Hallo Leute,
Nach meiner Neuvorstellung nun meine erste Frage.
Bei meinem Ford F100 aus 1969 lässt sich die Heizung nicht abstellen, sprich, es kommt immer und in jeder Stellung der Regler warme Luft.
Das wäre im Winter sicher nett, Jetzt aber nicht.
Ich würde gerne ein Bild anhängen, wo man sehen kann, wie die Schläuche im Motorraum derzeit angeschlossen sind.
Leider geht das nicht direkt und da ich grade alles mit Handy schreibe wie in der Vorstellung erwähnt fällt es schwer mit hochladen auf externe Server etc.
Kurz vor Kauf ist noch ein neues Heizungs Ventil eingebaut worden, das alte war hin, ein neuer Bowdenzug ist auch eingebaut worden.
Ich frage mich, ob das Ventil im Vor oder Rücklauf eingebaut ist, Welches Vor bzw Rücklauf an der Heizung sind. Also die Anschlüsse an der Motor Trennwand. Vorlauf Schlauch ansich sollte ja der sein, der von der Wasserpumpe kommt. Welche ja die sein müsste wo alle Riemen drüber laufen, oder verstehe ich da was falsch?
Ich würde mich über ein paar gute Tipps freuen. Die Wärme im Auto nervt nämlich etwas.

Vielen Dank im voraus, Gruß Lars


Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
TheBMW All-Star21.08.17 06:23
Wohnort:
Freising
Wie wird denn dein Heizungsventil angesteuert? Per Bowdenzug oder per Unterdruckschlauch?


Kann denn Leistung Sünde sein?


red-bulli-69 All-Star21.08.17 07:02
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Moin
Wie oben beschrieben, via Bowdenzug...

LG Lars


Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
TheBMW All-Star22.08.17 05:31
Wohnort:
Freising
Sorry, überlesen....

Hast du den Bowdenzug schon auf Funktion getestet? Also innen bewegt einer den Hebel und im Motorraum schaut eine 2. Person, ob sich am Ventil was tut?
Und ja, das Heizungsventil muss in den Vorlauf eingebaut werden, jedoch sollte es dem Wärmetauscher egal sein, wo Vor- und Rücklauf sind. Wichtiger sind die Leitungen, die vom Motor kommen. Hier wäre ein Bild hilfreich (oder eine Google-Bilder-Verlinkung zu einem Motor wie er bei dir verbaut ist).


Kann denn Leistung Sünde sein?


red-bulli-69 All-Star22.08.17 10:55
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Moin,
Ja Bowdenzug und Ventil bewegen sich, ob das Ventil ganz schließt habe ich der kurzen Zeit vorm Urlaub nicht mehr testen können. Bild würde ich gerne hochladen, ist nur momentan schlecht, da alles mit Handy geschrieben.
Ich beschreibe es mal. In Fahrtrichtung geht vom Wärmetauscher, von der Motor Trennwand aus, der linke Schlauch vorne an die Wasserpumpe, also da wo alle Riemen drüber laufen, wo der Lüfter angetrieben wird. Am rechten Anschluß vom Wärmetauscher sitzt das Heizungs Ventil, der Schlauch geht dann oberhalb zum Motor. Denke mal das das der Ansaugtrackt ist. Der Anschluss ist in FR etwas rechts hinter dem Zündverteiler.
Ich gebe zu, ein Bild wäre einfacher...
Edith hat ein Bild eingefügt...

LG Lars


Zuletzt bearbeitet von red-bulli-69 am 22.08.17 10:59, insgesamt einmal bearbeitet


Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
red-bulli-69 All-Star22.08.17 10:58
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
[img]https://www.ford-forum.de/attachments/imag2409-jpg.103466/[/img]


Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
MGM-Christian All-Star22.08.17 13:26
Wohnort:
46325 Borken
Ich würde sagen, das Ventil sitzt im Rücklauf.
Das soll im Schlauch sitzen, der von der WaPu kommt.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

red-bulli-69 All-Star22.08.17 13:45
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Aha, dann müsste man nun noch wissen welches beim Wärmetauscher der Vorlauf ist, dann könnte man die Schläuche ja ggf. kpl. tauschen...

Danke für Info und Einschätzung

LG Lars


Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
MGM-Christian All-Star22.08.17 14:57
Wohnort:
46325 Borken
red-bulli-69 hat Folgendes geschrieben:
Aha, dann müsste man nun noch wissen welches beim Wärmetauscher der Vorlauf ist, dann könnte man die Schläuche ja ggf. kpl. tauschen...

Das sollte egal sein.
Der Schlauch mit dem Ventil gehört mWn an den WaPu Anschluß, dann ist alles gut.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

red-bulli-69 All-Star22.08.17 15:20
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Das hätte ich genau so gedacht... mal gucken...
Wenns dem Wärmetauscher egal ist wo Vor und Rücklauf ist wäre es ja geklärt...
Am Kühler ist unten ein Hahn, Da kann ich doch sicher das Wasser halbwegs dosiert ablassen, oder? Muss ja wohl nicht alles runter, oder?

Danke für Eure Antworten
LG Lars


Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
MGM-Christian All-Star22.08.17 16:10
Wohnort:
46325 Borken
Ich würde da nichts ablassen...einfach schnell umstecken Cool


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

red-bulli-69 All-Star22.08.17 16:21
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Ja, oder so... man kommt ja zum Glück gut dran...

Anbei mal kurz eine andere Frage, der Dicke Schlauch vom kühler zur Wasserpumpe hat innen eine Feder... oder so eine Spirale. Wo bekommt man sowas her?

Danke
LG Lars


Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
MGM-Christian All-Star22.08.17 17:10
Wohnort:
46325 Borken



MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

El Camino All-Star22.08.17 17:13
Wohnort:
Der echte Norden!
Wozu dient diese Feder? Knickschutz?
Sorry fürs Off-Topic...


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

MGM-Christian All-Star22.08.17 17:17
Wohnort:
46325 Borken
El Camino hat Folgendes geschrieben:
Wozu dient diese Feder? Knickschutz?

Genau


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

El Camino All-Star22.08.17 18:56
Wohnort:
Der echte Norden!
Danke!!!


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Capri V8 All-Star22.08.17 19:33
Tatsächlich dient die Feder dazu, dass der saugseitige Schlauch an der Wasserpumpe (geht i.d.R. unten an den Kühler) sich bei großer Pumpenleistung nicht zusammenzieht.

War z.B. bei den Sechszylinder Capris schon mal ein Problem. Die wurden dann paradoxerweise bei schneller Autobahnfahrt heiß.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
TheBMW All-Star23.08.17 08:14
Wohnort:
Freising
Ja, dein Heizungsventil ist im Rücklauf eingebunden und dass es dem WT egal ist, wo Ein- und Ausgang ist, hab ich dir ja schon geschrieben. Eleganterweise würde ich aber es so anschließen, daß sich die Schläuche nicht unnötigerweise kreuzen (Optik)


Kann denn Leistung Sünde sein?


red-bulli-69 All-Star23.08.17 08:58
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Moin,
Wohl wahr, hätte ich selber auch nicht so gemacht, aber das hat sich ja dann eh erledigt. Die Kreuzung ist ja dann weg wenn ich die Schläuche tausche...

Danke LG Lars


Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
red-bulli-69 All-Star28.08.17 09:52
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Moin liebe Gemeinde
Hier mal eine kurze Rückinfo.
Abgesehen von den sich kreuzenden Schläuchen, was nicht hübsch ist, gebe ich zu,
hab ich die zu hohe Heizleistung jetzt im Griff... glaube ich... Smile
Es war tatsächlich so, das das Ventil, bzw der Bowdenzug nicht richtig eingebaut war.
man konnte von innen das Ventil quasi nicht ganz verriegeln, etwas den Bowdenzug justiert und nun geht es... zumindest bleiben die Schläuche kalt wenn man das Ventil verriegelt lässt.
Wenn man alledings warmes Wasser durch den WT schickt dauert es schon lange bis dieser sich wieder abkühlt, aber gut, das ist ja auch in Ordnung.

Ich bedanke mich nochmal für alle Hinweise, die nächsten Fragen kommen sicher. Very Happy

LG Lars


Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de