US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Ford Maverick importueren, woher Datenblatt

greg198322.07.17 07:34
Hallo, bin neu hier.
Ich spiele mit dem Gedanken einen Ford Maverick Bj 1973 zu importieren. Um diesen in Deuschland zulassen zu können, braucht man ja ein Datenblatt, so kenne ich es zumindest von meinen zwei Bullis, die ich aus Kalifornien geholt habe. Dort musste man sich nur ans VW Museum in WOB wenden u bekam gg Kohle ein Datenblatt passend zum KFZ, welches ja in GER gebaut wurde.
Wie ist es bei den US Cars? Kann es da zu Problemen beim TÜV kommen, sodass man die Kiste evtl. sogar gar nicht zugelassen bekommt? Wo bekomme ich ein Datenblatt?
Danke
Gruß Greg

El Camino All-Star22.07.17 13:16
WohnortKarte:
Der echte Norden!
Die Datenblätter bekommst Du beim TÜV-Süd im Tausch gegen 120€ +/-!
Wenn Du schon Erfahrung mit dem Import von Kfz aus den USA hast sind Dir die zulassungsrelevanten Unterlagen bekannt...?!?!
Beim TÜV hängt ganz viel von der Laune des Prüfers ab. Evtl. müssen die Blinker hinten auf Orange umgerüstet werden. Die Eintragung der roten Blinker ist bei diesem Bj je nach Region/TÜV/Zulassungsstelle schwierig.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

MadMax Rookie22.07.17 22:44
Wohnort:
Saarbrücken vallée de la Sarre
Slt,

soweit ich weiß kann man die US Beleuchtung bei älteren Modellen/Oldtimern noch eintragen lassen. Am besten erstmal einen US-freundlichen TÜVer fragen und ggf. einen Fzg.-Schein von einem baugleichen Modell mit den besagten Eintragungen mitnehmen. Für die Scheinwerfer wollen sie i.d.R. ein Lichttechnisches Gutachten, was recht teuer ist. Kann...., aber muß nicht sein, kommt wie gesagt auf den Prüfer an. Die pochen da ja seit 2010 auf diese E-Zeichen.

greg198322.07.17 22:54
Danke schonmal...
Bei den VWs war ja alles kein Problem. Da bekommt man Scheinwerfer u Rückleuchten mit Prüfzeichen.
Ist haöt die Frage , wie man das bei reinen US Cars macht.

MadMax Rookie22.07.17 23:36
Wohnort:
Saarbrücken vallée de la Sarre
Kommt drauf an, ob du tatsächlich umrüsten musst oder ob sie es so eintragen.

Wenn du es eilig hast und versiert bist - selbst was basteln. Wovon ich abraten würde. Ich würde an dem Auto nichts verändern - zumindest nur so weit was man nach der erfolgreichen TÜV-Abnahme schnell wieder auf original zurück rüsten kann. Wink Wink

Lieber mit etwas Geduld und langem Atem einen Ami-freundlichen TÜVer suchen (wenn sie nicht schon alle in Rente sind), da kommen die einem i.d.R. schon entgegen, wenn man nachweisen kann, dass baugleiche Modelle diese Eintragungen / Ausnahmegenehmigungen bereits abgenommen bekommen haben.

El Camino All-Star23.07.17 00:29
Wohnort:
Der echte Norden!
Ich gehe mal ganz stark davon aus,dass es für den Maverick Scheinwerfer mit E-Zeichen gibt. Für meinen 70er Chevy zumindest hat Hella welche im Sortiment.
Rote Blinker werden nur bis Bj. 69 akzeptiert. Alles was jünger ist hat mit vielen Faktoren zu kämpfen...
Der TÜV ist die erste und kleinste Hürde. Die Zulassungsstelle macht da schon eher Probleme. Denen ist der TÜV Bericht scheiß egal, wenn sie es nicht wollen. Wo kommste her?
Selbst bei nem H Kennzeichen kannst Du genötigt werden,auf orange umzurüsten. Was im Grunde nicht dramatisch ist...
Ich kann Dir nur den Tip geben, achte auf nicht orginales Zubehör wie z.B. Alufelgen, Lenkräder,usw. Ohne Papiere dafür bekommst Du bei uns massive Probleme. Mein Wagen stand beim Vorbesitzer fast 3 Jahre,weil die Cragar Alus nicht angenommen wurden.
Auspuffanlage wäre auch nicht unwichtig. Ist der Wagen zu laut, bekommste den dB Stempel nicht. Kann man alles auch beheben, kostet nur eben Zeit und Geld.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

greg198323.07.17 02:19
Danke. Ich komme aus Krefeld. Muss mich hier mal umhören. Ist übrigens ein 4,9 liter v8, den ich kaufen möchte. Soweit alles original. Kann mich nur auf die Aussagen stützen.

MadMax Rookie23.07.17 09:38
Wohnort:
Saarbrücken vallée de la Sarre
Hahaha zum Glück kommste nicht aus Neuss, die lassen ausnahmslos jeden rot blinkenden Ami abblitzen, da kannst du mit 100 TÜV Bescheinigungen kommen. Echt traurig der Laden.

Wie es in Krefeld ist weiß ich nicht. Ich hab meinen 82er Foxbody Mustang in Willich geholt, der hat dort keine Probs gehabt mit den roten Originalblinkern.

Wenn du wirklich umbauen musst, nur weil sich die ZS quer stellt, dann beschaff dir ein paar originale Ersatzrückleuchten, die du dann einfach austauschst wenn die Kiste zugelassen ist. Very Happy


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de